LuL.to: Vorladung oder Abmahnung erhalten?

Stimmt, deswegen bin ich auch mit dem Anwalt des Vorgeladenen im direkten Kontakt.

Da bin ich auch gespannt, ob und in welcher Höhe abgemahnt wird. Deswegen hat sich der Solmecke im Video auch nicht konkret ausgedrückt. Das ist von der Formulierung her alles sehr vage, was Kölns Videoanwalt sagt.

Da ist was dran, was Du schreibst!

Kommentar von Ein User:
Auch ich bin bzw. war ein User der Seite. Ich habe vielleicht 30-40, maximal 50 Bücher geladen und dummerweise das eine Mal per Amazon Gutschein bezahlt, den ich über meinen Amazon-Account bezogen habe. Insgesamt hatte ich 12 Euro Guthaben. Da ich als Nutzer sowieso entsprechend einfach zu identifizieren bin, bin ich mal gespannt, wann das erste Schreiben im Briefkasten liegt. Ich hoffe natürlich, dass ich dann doch eher uninteressant für die Staatsanwaltschaft bin, aber man weiß nie.

Ich habe mir jetzt hier auf tarnkappe.info diverse Diskussionen durchgelesen und habe einen Punkt hinsichtlich der Nutzungsintention von lul.to vermisst, der auf mich persönlich zutrifft und den ich gerne erläutern möchte:

In der heutigen Zeit ist es beispielsweise völlig normal zu einer CD oder eine Platte auf Vinyl einen Downloadcode zu den mp3-Dateien zu bekommen. Amazon bietet den Service ja sogar von sich aus an und Besteller erhalten zu den meisten gekauften CDs oder Platten die Mp3-Dateien kostenlos , die sich dann über Amazon beziehen lassen. Eben jene Käufer hören dann zuhause das physische Album und unterwegs die Musik auf ihrem Smartphone oder Tablet.

Ich persönlich habe dieses Angebot schon immer für Bücher vermisst. Ich lese Bücher in physischer Form zuhause und unterwegs über mein Smartphone. Ich würde jetzt grob geschätzt behaupten, 70-80% der über lul.to bezogenen Bücher auch physisch besessen zu haben oder zu besitzen. Leider gebe ich alte, gelesen Bücher meistens weg, aber zumindest so 10-15 Bücher sollten noch zuhause herumstehen. Aus diesem Grund kann ich leider, sollte es hart auf hart kommen, auch nur diese Bücher vorlegen. Quittungen habe ich natürlich auch nicht mehr.

Ich möchte mich auch gar nicht komplett davon freisprechen, auch mal direkt auf der Seite ein Buch interessant gefunden und geladen zu haben, ohne es direkt physisch zu kaufen. Aber wie gesagt, 70-80% der 40 Bücher habe ich physisch als gebundene Ausgabe für den vollen Preis GEKAUFT.

Aus diesem Grund finde ich es falsch zu unterstellen, Nutzer seien nur auf günstige Bücher aus gewesen. Für mich waren die paar Cent eher Transaktionskosten für einen reibungslosen Ablauf und kein Kaufpreis für das Buch direkt. Wieso soll ich mich durch irgendwelche One-click Hoster kämpfen, wenn ich das Buch für paar Cent auch direkt auf einer sauber sortierten und einwandfrei funktionierenden Seite direkt laden kann?

Wie gesagt, ich muss natürlich jetzt erstmal abwarten, ob Briefe kommen und wenn ja, wie diese aussehen. Natürlich hoffe ich, dass ich als Gelegenheitsnutzer eher weniger relevant für die Staatsanwaltschaft und Rechtinhaber bin.

Kommentar von Goove:
Oh weh.

Wo fängt man an?
Die Privatkopieschranke lässt eine ganze Menge zu in Deutschland.
Ist wahrscheinlich nicht bekannt, oder?

So so, die Netzgeneinde läßt sich das nicht gefallen?
Der Netzgemeinde ist es herzlich egal, ob da jetzt irgendeiner der Trottel, die bei lul waren eine Abmahnung bekommt. Es solidarisiert sich niemand mit diesen Menschen.

Und das Argument, dass man zukünftige Käufer besser nicht abschrecken sollte, ist extrem bizarr. Ich denke, das mache ich das nächste Mal und hole mir ein Auto vom Hof meines Händlers. Wenn es gut war, kaufe ich das nächste Auto (vielleicht) bei ihm.

Sommerloch, was du hier machst, ist Pfeifen im Wald und verstecktes Drohen. Wagt es nicht veehrte Autoren Eure gesetzlich verbrieften Rechte auch durchzusetzen. Wir wissen nämlich wo Eurer Auto parkt.

Wie schön, dass sich der ehrliche Kunde solche Konstrukte nicht bauen muss. Der braucht auch keine Motivation warum er weiter ein Lausauger ist und bleiben wird. Der muss auch keine uminöse Netzgemeinde vorschicken. Die gibt es nämlich nicht allenfalls eine Ansammlung von asozialen Einzeltätern.

Kommentar von Raphaela Corall:
ähm… wenn Du ein Buch aus der Bücherei klaust, wirst Du wegen Diebstahls verurteilt - wobei das bei einem Buch in der Praxis wahrscheinlich eine Geldstrafe und Hausverbot und ohne Gericht abgeht, bei vielen Büchern vermutlich nicht mehr. Wenn Du ein eBook aus einem illegalen Portal lädst, läuft das halt gerne mal über Abmahnungen, aber auch da wird die Menge ausschlaggebend sein. Und letztlich ist beides Diebstahl und gesetzlich verboten und wird bestraft. Und das ist auch richtig so. Die einzige Frage, die sich bei so einem Portal stellt, ist die: Konnte/musste dem Downloader bewusst sein, dass es sich um einen illegalen Download handelt?

Kommentar von Hagen Ulrich:
Als Autoren, die auch schon erleben konnten, wie unsere Bücher auf dubiosen Plattformen erschienen, und für lächerliche Beträge illegal heruntergeladen werden konnten, finden wir es mehr als gut, wenn diesen Kriminellen das Handwerk gelegt wird. Sowohl auf Anbieter- wie auf Kundenbasis.
150 EURO für jeden illegalen Download, das wär eine gute Maßnahme.

Kommentar von Jana-maria:
Ob die Staatsanwaltschaft wirklich so schnell bei Lul.to ist? Denke die werden sich einfach die IP-Logs der letzten 7 Tage rausgezogen haben und versuchen auf gut Glück noch irgendeinen ranzubekommen.

Kommentar von Ichbins:
Genau das sag ich ja: spätestens bei der ersten Anzeige MUSS jeder Autor der „User A“ der die Anzeige bekam seine/ihre Identität offen legen. Daher macht es eh KEINEN Sinn, dass fast alle sagen: „Ne, wir outen uns nicht, weil wir nicht wollen, dass man unsere Werke boykottiert!“

Aber genau DAS wird nach der „Enttarnung“ passieren.

Kommentar von Bernd:
Lese hier auch laufend mit, nicht nur zu dem lul.to Thema, und bedanke mich wieder mal für die tollen Artikel und Recherchen. Was mich aber noch interessieren würde, auch wenn es jetzt eigentlich nicht lul.to spezifisch ist, sondern in anderen Fällen ähnlich sein kann ist wie die Auswertung der Daten eigentlich erfolgt? Kann ein Geschädigter bzw dessen Anwalt (also zB auch die Tarnkappe) die Daten einfach so anfordern und bekommt dann die (bzw einen Teil der) 11 TB? Ich denke nicht, aber ich denke ebenso nicht, dass ein 08/15 Autor zur Staatsanwaltschaft sagen kann „Sagt mir alle die mein Buch downgeloadet haben!“, oder doch? Machen die die Arbeit für jeden einzelnen Autor? Wenn ein geschädigter Autor oder dessen Anwalt zB die 11 TB Daten bekommt, wer wertet die dann aus? Ich unterstelle einem Durchschnittsautor (sofern er nicht Autor eines SQL Buchs ist) mal ganz frech, dass er mit nem DB Dump nicht viel anfangen kann bzw recht lange braucht um an die entsprechenden Infos zu kommen - oder er bezahlt wiederum jemanden der das für ihn macht?

Und noch etwas: Wenn man zB von einem Autor oder Verlag zehn Bücher downgeloadet hat, dann gibt es für die zehn Bücher auch nur eine 150,- Abmahnung, oder? Die ist nicht pro Werk, sondern pro Geschädigtem, oder?

Kommentar von Kurios:
Mir stellt sich nun immer noch die Frage, wie die Downloader ausfindig gemacht werden, bzw. wie der Download nachvollzogen werden kann?
Klar mit Amazon Gutscheinen kann man i.d.R. identifiziert werden, wenn die über ein Amazon Konto erworben wurden. Aber was ist mit den Login Daten? Nur weil man ein Konto hatte, sagt es nichts über Downloads aus. Und selbst wenn etwas „gekauft“ wurde, wie soll der Download selbst nachvollzogen werden? Mit IP-Adressen wird es jetzt schon schwierig (Speicherzeit).
Aber die eigentliche Frage, wurden IP gespeichert???

Kommentar von ASIN:
Ja, das wird dir vielleicht sehr seltsam erscheinen und du glaubst es auch nicht, aber egal: STIMMT. Ich habe niemals etwas runtergeladen, was nicht vorher legal bezahlt wurde. Stimmt, ich habe keine einzige geklaute Serie oder Filme hier. Meinen Rechner, sage ich immer, kann jeder sich holen und sich alles ansehen, ist alles legal. Meine Software ist durch die Bank gekauft, nichts Gecracktes dabei. Wahrscheinlich glaubst du es nicht, es stimmt aber. Und ich habe auch noch NIEMALS einen Film gestreamt.
Es wird noch besser: Ich habe Amazon Prime, das ich aber wegen meiner schlechten Internetverbindung nicht nutzen kann. Also ich zahle für Serien, die ich nicht sehen kann, mit. Trotzdem habe ich es nicht als mein Recht angesehen, diese Filme woanders illegal anzuschauen. Kann sein, dass es jenseits deines Weltbilds ist, aber es gibt Menschen, die allen Kram bezahlen, den sie nutzen. Wahrscheinlich lachst du jetzt, und denkst, wie blöd von mir. Ist mir wurscht. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn kackendreist geklaut wird mit so einer dümmlichen Begründung und meistens einer hohen Aggressivität und Arroganz gegenüber denjenigen, die für deine Unterhaltung sorgen.

Kommentar von ASIN:
Nachtrag, weil es dich wohl beschäftigt: Ich bin kein Tarnkappe User. Wie viele andere hier bin ich über Facebookgruppen hergekommen. „Die 36“ sind nämlich nicht die einzigen, die Anzeige erstattet haben. Es gibt zahlreiche einzelne Autoren, die selbiges tun und die Seite hier verlinkt haben. Die Ignoranz und Überheblichkeit der Leute hier gegenüber den Autoren bringt immer mehr Schriftsteller dazu, Anzeige zu erstatten. Die fühlen sich von Leuten wie dir provoziert. Was ich hier will? Eigentlich nichts. Habe nur mal geschaut und bin dann hängengeblieben. Das Ausmaß der Unverfrorenheit war mir einfach vorher nicht klar. Warum du dir das Karmabuch kaufen sollst? Weil du anscheinend das Prinzip nicht kapiert hast. Das schlechte Karma haben sich hier nicht die Autoren erwirtschaftet. Auch nicht, wenn sie sich jetzt endlich wehren können.

Kommentar von JUSTmy2Cent:
Sorry, den Zahn muß ich wohl ziehen.
Vielleicht hättest du bei einer Handvoll Klicks in einem Usenetboard Erfolg mit dieser Argumentation. Aber du hast in lul dafür bezahlt
GELD gegen Ware. Bei jedem einzelnen klick ist dir die volle Absicht zu unterstelle, selbst wenn du es noch gar nicht gezogen hast. In Deutschland ist nicht nur bei großen Delikten wie versuchter Betrug oder versuchter Mord der Versuch strafbar, sondern auch bei kleinen Dingen.
Ich fürchte du hast damit genausoviel Chancen als wie wenn du behauptest, du hättest das ja gar nicht gelesen und dir damit auch kein geistiges Eigentum angeeignet.

Und btW ich versteh nicht ganz warum hier alle nur Angst haben wegen der IP erwischt zu werden. Wenn man, wie ich, in einen nicht ganz astreinen Board die Mailadressen der User sehen kann, wundert man sich immer wieder wie viele davon nach realen Personen klingen. Grob geschätzt denke ich, das man mit einer Anfrage an die jeweiligen Provider locker 70% Realnamen der User bekommt. Sogar Boardmitarbeiter geben teilweise solche Mailadressen an. Und mit etwas Aufwand bekommt man sicher noch mehr als die 70%

Weiterhin gehe ich davon aus, daß man jedem Account komplett alle getätigten Käufe nachweisen kann, ganz einfach weil das irgendwo gespeichert werden muss. Den, wenn jemand nach 3 Wochen feststellt das er die PDF versehentlich gelöscht hat, wird er die sicher nicht nochmal gezahlt haben sondern als Käufer des Buches bekannt sein.

Ich denke allerdings auch, daß vieles derzeit nur Panik machen ist. Den Leuten Angst einjagen damit sie und andere das nie mehr wieder machen. Ob sich da überhaupt was bei den reinen Downloaden tut glaube ich irgendwie nicht. Bisher gab es sowas noch nicht. Und der Aufwand das alles durchzuziehen und durchzusetzen ist doch nicht ganz so klein, vermute ich. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Kommentar von Copycat:
Du willst hier doch nicht ernsthaft einen Autodiebstahl mit dem download eines digatelen eBook gleichsetzen, welches de facto höchstens den Wert von dem Speicherplatz hat, den es auf meiner Festplatte verbraucht,
Ich bin Softwareentwickler und auch meine kostenpflichtigen Programme werden illegal verbreitet, daher kenne ich beide Seiten der Medaille. Natürlich ärgert es mich, dass es meine Programme auch illegal zum Download gibt und versuche das durch Schutzmechanismen zu verhindern. Gleichwohl bin ich mir bewusst, dass ein illegaler Anwender sicher nicht gleich auch ein Käufer gewesen wäre. Aber ein illegaler Anwender wird genauso wie ein Käufer vielleicht im Bekanntenkreis oder in Foren von meinem Programm erzählen und eventuell ist dort ein potentieller Käufer, den ich sonst nicht gehabt hätte. Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Downloader abzumahnen, selbst wenn ich seine kompletten Adressdaten + IP hätte. Das sind einfach Verzweiflungstaten von, in diesem Fall Autoren, die ansonsten kein Geld verdienen.
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Auf dem Buchmarkt gibt es so große, auch legal kostenlose Auswahl, dass sich ein illegaler Nutzer mit ziemlicher Sicherheit niemals alle Bücher kaufen würde, die er runterlädt. Deshalb hat dein eBook wie oben beschrieben einfach keinen Wert. Den Wert bestimmen deine Käufer aber nicht die illegalen Downloader.
Und unterschätze mal lieber nicht die Netzgemeinde. Wenn man deinen Autorennamen googelt und auf der ersten Seite 5 Treffer mit dem Wort „Abmahnung“ auftauchen, dann wirkt das sicher auch auf den legalen Downloader erst einmal befremdlich. Und so wird es kommen. Die Namen werden öffentlich und danach ganz oben im Zusammenhang mit Abmahnungen geführt und die Werke des Autoren in den Hintergrund rücken lassen.

Kommentar von grizz:
Eigentlich eine mehr allgemeine meine Frage aber durch das Thema hervorgerufen.
Seit dem Fall lul.to lese ich gerne und aufmerksam die Kommentare zu diesem und anderen Themen. Leider ist das verfolgen der Kommentare nicht so einfach und übersichtlich wie bei anderen IT-News Seiten (z.B. golem oder heise).
Oder habe ich vielleicht irgendeinen Feed oder der Ähnlichen übersehen?
Danke&Gruß

Gute Frage. Ich erkundige mich mal, aber derzeit ist alles wegen dem neuen Theme in der Umstellung…

Kommentar von Hasi schreibt:
@Ichbins

Jetzt schlottere ich richtig vor Angst.
Diebe drohen tatsächlich damit, dass sie auch zukünftig meine Bücher nicht kaufen werden?
Das wird bestimmt mein Ruin sein – heul, schluchz.

Okay, ihr Beiden. Jetzt wird wieder sachlich diskutiert oder ich lösche die weiteren Kommentare. Und alle Kommentare bitte mit einem Bezug zum Beitrag, keine Meta-Diskussionen. Die Regeln nochmals für alle Leute: https://tarnkappe.info/kommentare-netiquette/

Kommentar von Jerry garcia:
…na du sorgst bestimmr nicht für meine Unterhaltung, Gute Bücher verlangen eine gewisse Lebenserfahrung (sozusagen ein Walk on the Wild Side) die dir ja abzugehen scheint