Lesetipps: DSGVO-Bußgelder & andere Zwischenfälle, ein Geburtstag

Artikel ansehen

waren zuletzt ein paar Jubiläen; vor zehn Jahren, am 23.06.11 veröffentlichten LulzSec das letzte Mal auf Pirate Bay; zwei Tage später dann ihr „50 Days of Lulz“ Abschied.

auch vor zehn Jahren, am 29.06.11, veröffentlichte Aaron Swartz den ersten commit für das Secure Drop submission system; Basis für alle weiteren Entwicklungsstufen.

und natürlich das 30-jährige Jubiläum von ‚Pretty Good Privacy‘ PGP Anfang Juni. Phil Zimmermann reagierte im Juni 1991 auf eine Gesetzesinitiative des US-Senats (Senat Bill 266), unter Mitwirkung von Senator Joe Biden, die Backdoors für Klartext Zugriffe vorsah.

Zimmermann wollte mit dem Release von PGP einer ‚Orwellian‘ Zukunft vorbeugen, wurde damit zugleich lange Ziel von Ermittlungen wegen Export-Verstößen.

1 Like

Deine Freunde von der NoNameCrew haben auch 10-jähriges. Übermorgen vor zehn Jahren, am 7.Juli 2011 ging beim Hamburger Abendblatt ein Schreiben der Crew über den PATRAS-Leak ein.

Auch ein Podcast-Kandidat würde ich meinen; die, oder von der Konkurenz damals

Den Namen findet man mittlerweile in einer Cybersecurity- Konferenz wieder, NoNameCon.

1 Like

Bei den DSGVO-Bußgeldern hatte ich doch tatsächlich den Spitzenreiter übersehen, ist im Beitrag jetzt ergänzt. Danke an den Hinweisgeber, der mich deswegen per E-Mail angeschrieben hat !!!