Leser-Kommentar der Woche von Perseus

Kommentar von Moritz „mo.“ Sauer:
Natürlich muss die Industrie sich der Zeit anpassen. Macht Sie ja auch in vielen Bereichen, siehe Streaming.

Nur eine Frage: Warum muss ich ein Buch ins Netz hochladen, dass mir nicht gehört? Selbst wenn ich das Buch gekauft habe, muss ich es nicht ins Netz hochladen. Uploader wissen, dass sie etwas hochladen. Und sie wissen auch, dass das nicht korrekt ist, wenn es ein Film, ein Buch, Musik oder ähnliches ist, dass sie selbst nicht produziert haben. Ich rede jetzt von der Mehrheit und nicht einem 14-jährigen, der einfach nicht weiß was er macht.

Ein Uploader stiehlt nicht im herkömmlichen Sinne. Er ist Hehler, der Ware »verkauft« oder »verschenkt«, die ihm nicht gehört. Und dieser Beitrag hilft dem Hehler sein Tun zu verwischen. Das finde ich nicht in Ordnung. Die Downloader sind auch nicht in Ordnung.

Ich finde, es gibt viele Möglichkeiten (auch im Netz), um kostenlos und legal an Bücher zu kommen. Man kann Bücher tauschen, man kann Bücher ausleihen.

Es ist doch einfach so, dass niemand mehr gewillt ist zu warten. Das ist aber kein Argument, um sich etwas zu »organisieren«, wofür man nicht eine Gegenleistung (hier Geld) bringt.

Kommentar von mario:
das verstehe ich auch. ich persönlich lade z.b. gar nichts mehr runter. und das hat nichts mit den bust’s zu tun, sondern ich habe mich aus anderen gründen dazu entschlossen.
und ja, was die uploader angeht - das sehe ich ähnlich. da gibt es auch nichts zu dementieren. uploader wissen meistens was sie machen, und auf die uploader wird ja auch - genau deswegen - ein auge geworfen, mehr als auf die downloader.
die zeiten werden sich bald eh noch gewaltig ändern. in vielen ländern werden ja schon gewisse seiten von den ISP’ gesperrt.
(nicht, dass man das nicht umgehen könnte…)

ich glaube die „szene“ hat sich halt so entwickelt. moral? no way!
und das ist - kann man nicht anders sagen - eine fragwürdige entwicklung. denn viele (ich war nicht anders) machen sich überhaupt keine gedanken darüber, was sie da eigentlich machen, bzw. was sie für einen schaden damit anrichten.
was man aber erwähnen muss, und auch als positiv zu bezeichnen ist, ist die tatsache, dass bestimmte werke in den warez-boards sehr an bekanntheit gewonnen haben. ergo wurden viele werke auch gekauft, weil sie als gut empfunden wurden.
bei büchern sieht das leider weniger danach aus, aber gut.

und dann gibt es noch die „asi-downloader“. die laden alles runter was nicht bei 3 aufm baum ist - plump gesagt. saugen saugen saugen um jeden preis und bloß nicht für irgendwas bezahlen - außer für den hoster.

und dann gibt’s noch die, die einfach kein geld haben um sich irgendwas zu kaufen. gut - da bin ich dann auch jemand der sagt: dann lass es doch einfach!

nun wie gesagt, ich will hier keine moral-keule schwingen.
die zeiten werden sich eh bald ändern. und viele - so wie ich - werden von den schiffen runter springen und den legalen weg wählen.

Kommentar von Moritz „mo.“ Sauer:
OK. Illegale Kopie trifft es korrekter.

Zu b) Meine Bücher werden auf Amazon auch weiterverkauft. Das ist legal. Ich habe gebrauchte Bücher auch schon weiterverkauft. Ich würde mich natürlich über ein gekauftes Buch als Autor mehr freuen, weil ich etwas verdiene.

Durch jedes Buch, dass ich nicht gekauft wurde, verdiene ich weniger. Ich verdiene gerne Geld. Warum ich trotzdem Bücher schreibe und welcher Art kannst Du hier auf tarnkappe weiterlesen:

»Wer Bücher schreibt, geht ein Risiko ein.«

https://tarnkappe.info/wer-buecher-schreibt-geht-ein-risiko-ein/

Kommentar von Moritz „mo.“ Sauer:
Wenn ich mir »Guardians of the Galaxy" als illegale Kopie herunterlade und anschaue, dann schädige ich jemanden.

Wenn ich ein Buch als illegale Kopie herunterlade und lese, dann schädige ich jemanden.

Ich rede nicht von der Terrabyte-Festplatte mit Musik, die man nicht hört. Ich rede von den illegalen Kopien, die man wirklich konsumiert und sich unterhalten lässt.

Kommentar von Perseus:
ich würde sagen, wir bilden einen Teil der Realität ab - wir schreiben keinen Script. Nicht die ganze Realität bilden wir ab, sondern einen Teilaspekt, aber immerhin einen nicht unwesentlichen und nicht unwichtigen. Die Art der Abbildung kann man auch hinterfragen. Vielen gefällt die Art der Abbildung nicht, die Zeit.online macht - zu intellektuell sagen die einen. Vielen gefällt die Art der Abbildung nicht die die „Bild“ macht - zu plakativ holzschnittartig einseitig - sagen die anderen. Trotzdem sind Bild wie Zeit immer noch existent und werden gelesen… ich denke dasselbe kann man bei Tarnkappe kritisieren… der Diskussion stellen wir uns.

Kommentar von Perseus:
„Da bei der TK leider keine derartigen, aus meiner Sicht durchaus relevanten Themen in-depth abgehandelt werden…“ - das ist es! Wir brauchen jemand der das macht. Das bist Du! You know what i mean… guest-article :slight_smile:

Kommentar von mario:
ja, aber dann bitte nicht auf englisch :stuck_out_tongue:

Kommentar von Esther:
Hallo Mo,

deine Sicht kann ich gut verstehen. Ich stimme dir sogar zu: Up- und Download illegaler Kopien sind moralisch nicht gerechtfertigt.

Das nützt dir und deinen Autorenkollegen nur leider nicht viel - eine brauchbare legale Leihmöglichkeit gibt es erst in Ansätzen und wer dich erst einmal an Ebooks gewöhnt hat mag oft nur ungern in gedruckten Büchern lesen.

Außerdem ist es moralisch auch nicht so ganz gerechtfertigt für Ebooks trotz deutlich niedrigerer Kosten kaum weniger zu verlangen als für gedruckte Bücher und dem Kunden dann auch noch den Wiederverkauf, das Leihen im privaten Umfeld oder das Lesen auf dem Gerät der eigenen Wahl zu verbieten. Außerdem darf der Kunde nicht einmal wählen, ob er seine Bücher z.B. mit oder ohne Silbentrennung, im Flatter- oder im Blocksatz mit oder ohne Leerzeile zwischen den Absätzen lesen möchte. Das und sehr viel mehr kann man mit calibre einstellen - wenn das Buch keinen Kopierschutz hat. Das ist eine Einladung den Kopierschutz zu entfernen. Damit ist die Grenze zum Illegalen bereits überschritten - und die Hemmschwelle ein Buch auch noch auf einer Tauschbörse zur Verfügung zu stellen niedriger.

Offensichtlich müsste man schon das Internet im Ganzen abstellen um illegale Kopien zu verhindern. Ebenso offensichtlich hat sich - zumindest im Fall kinox.to - bereits eine Form organisierter Kriminalität herausgebildet, die niemand wollen kann.

Etwas muss sich ändern - und zwar nicht auf Kosten der Autoren. Euch braucht man schließlich, damit es überhaupt etwas zum Herunterladen gibt.

Ich fürche nur momentan weiß niemand, wie es weitergehen soll.

Esther

Kommentar von John Sinclair:
Du hast leider teilweise Scheuklappen auf, da du befangen bist.
Würde es die Möglichkeit, Filme oder Bücher kostenlos zu laden, nicht geben, würden die Nutzer auf die meisten Filme/Bücher verzichten.
Gründe dafür gibt es viele. Einer der gravierendsten: Es fehlt an Kaufkraft.
Die Schädigung wäre in diesem Fall nicht gegeben. Der Artikel wäre so oder so nicht gekauft worden.

Lädt sich aber ein armer Student Bücher bestimmter Autoren kostenlos runter, so könnte das später, wenn die Kohle stimmt, ein potentieller Käufer sein.
Bekommen junge Leute aber erst gar nicht den Zugang, um viel Literatur testen zu können, wird darauf erst gar keine spätere Leseratte.

Jede Medaille hat zwei Seiten.

Kommentar von John Sinclair:
Langsam wirken deine Aufforderungen zum Artikelschreiben penetrant, Perseus.
Was sucht ihr?
Billige (=kostenlose) Schreiberlinge, die das Niveau dieses Blogs heben?
Dann solltet ihr Spiegelbest zuerst Schreibverbot erteilen.
Wenn man sich die Vielzahl der Sinnlos-Artikel anschaut, die meist von Spiegelbest stammen, gewinnt der objektive Leser den Eindruck, dass sich Herr Sobiraj dem Druck ausgesetzt wird, um jeden Preis mindestens täglich einen neuen Artikel zu bringen.

Dass das auf Kosten der Qualität geht, ist mehr als offensichtlich.

Kommentar von John Sinclair:
Peinlich, peinlich, diese Penetranz.
Gastartikel, dein Lieblingswort?
Sie werden sich schon melden, wenn sie dazu bereit sind.
Ich würde mich allerdings nicht als kostenloses Zugpferd missbrauchen lassen.
Und solange Spiegelbest diesen Blog verwässert, sowieso nicht.

Kommentar von Finde-Anna-Toll:
Ich helfe gerne wo ich kann! Aber mein Mitleid für Dich hält sich in Grenzen,
No pain, no gain.

  • sorry ich Antworte hier gleich mal mit auf diesen Post (https://tarnkappe.info/meinung-jedem-troll-seinen-beitrag/#comment-1709306697) macht es einfacher.

Es gibt einen fließenden Übergang zwischen erlerntem Wissen, der
Fähigkeit der Anwendung dieses Wissens und der - erst durch diese
Primärschritte ermöglichten - Schaffung des „Neuen“ - und das ganze nennt man Kultur.

Du bist nur in der Lage so etwas „Neues“ was auf der Höhe der Zeit ist zu
schaffen, weil Du Zugang zur aktuellen Bildung hast und Dir
Kulturtechniken der Wissensaneignung vermittelt wurden.

Dass kann man natürlich in einem Einzeiler nicht wirklich unterbringen, sonst würde man den geneigten Bild-Leser verscheuchen.

Und das mit der Feldstudie, naja, kann man drüber denken was man möchte,
nur überraschen tut es mich tatsächlich nicht, ich bin hier generell von einer Beobachtungssituation ausgegangen.

Wie Du Dich ggf. erinnerst habe ich in einem meiner anderen Posts
daraufhingewiesen (Thema verhaltensbasierte Korrelation, trennen von
OT-Account, UPPER-Account und LEECHER-Account, Angleichung des
Postingverhaltens).

Das ist in der Tat eine Defensivsicht (Beutesicht - Schwarze Figuren) mein Ziel ist aber auch kein Schachmatt, sondern ein Remis und ein Remis ist ein Sieg - für die Beute. (Schach ohne König, und ein Kaiser ist eine schwache Struktur)

Diese Beute wie Du sie von Deinem hohen Ross siehst, ist enorm
regenerationsfähig, und darin unbesiegbar. Napster - Torrent - OCH -
megaupload-„burst“ - Dezentralisierung - Rezentralisierung -
(dernächste-„Burst“-kommtbestimmt)

Also kurz zusammengefasst, das ganze „Gefasel“ von Beute und Räuber-Denken ist auf kurze Sicht interessant, weil man eben einige kleine „Fische“ aus dem Schwarm fängt, sich freut und sich ne goldene Rolex kauft.

Aus der strategischen Sicht ist die Räuberseite hier bislang immer im
Hintertreffen. Und die Erfolge sind einzige und allein auf schwache
Beute oder schwache Strukturen zurückzuführen.

Der schwachen Beute versuche ich die Situation begreiflich zu machen in der sie sich befindet und einfach mal erprobte und wirksamme Defensivstrategien beizubringen.

Dazu gibt es die neckische Frage gibt es mehr Beute oder mehr Räuber ?
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4uber-Beute-Beziehung

Aber wenn Du hier hier schon beim lustigen Profilieren sind, bitte mache doch folgende Vorhersagen bezüglich meiner Person :wink:

  • Beruf
  • Alter
  • Bildungsgrad
  • bin ich wirklich ein Upper ? :wink:

Und sag mir bitte jetzt nicht, dass diese Punkte in der Studie nicht gescored werden würden.

Solche
Studien macht man schließlich um die richtigen Hebel zu identifizieren
um Denkmuster - wenn man diese versteht - in seinem Sinne beeinflussen
zu können. Ich verfolge jedoch die selbe Agenda nur eben mit einer
anderen Zielsetzung.

Kommentar von mario:
na, ich habe lars heute morgen schon eine email geschrieben und haben uns etwas unterhalten. schon da hatte ich ihn mal angesprochen wie das hier so läuft mit den gastartikeln. also lange vor perseus’ antwort :wink:
ich hätte da schon eine idee, auch weil es viele leute betrifft.
nur bin ich nicht so gut darin, mich autor-mäßig zu artikulieren. ich denke das würde sich sehr komisch lesen - daher denke ich, dass ich drauf verzichte.

Kommentar von mario:
und studenten wird ein büchereiausweis verweigert?

Kommentar von mario:
aber SB muss man in einem punkt positiv werten —> er schreibt keine höchst-spekulativen artikel mehr. :wink:
(nicht beiträge!)

Kommentar von Tacitum:
Die Nummer mit dem Schreibstil kopieren nenne ich gerne in Szenarien in denen ich aufzeigen will wie einfach es doch in Deutschland aufgrund Paragraphen ala 86, 90, 90a, 130, 140, 166, 185-189, 92… wäre, jemand etwas anzuhängen. Natürlich auch noch so Sachen wie Drogen, Coca-Tee, Nazikram, Medikamente etc.im Ausland bestellen, und an die Adressen des Feindes schicken.
Oder in Online-Kleinanzeigen Artengeschützten Kram anbieten. Fotos dafür findet man ja genug. Und damit nicht gleich mit einer Bildersuche auffällt, dass das kopierte Fotos sind muss es nur jemand ausschneiden, spiegeln, und in anderen Hintergrund einsetzen. Evtl. noch eine Tonwertkorrektur zur Verfremdung. Das findet die Google-Bildersuche dann nicht mehr.
Oder in einem Forum indirekt vermitteln man besitzt Waffen (evtl. ein gefälschtges Foto mit dem Gesicht des Opfers, wo der mit Waffen hantiert), Handgranaten etc…
Oder das Gleiche als Amokankündigung.
Da kann auch mal morgens um 7 Uhr die Türe aus den Angeln fliegen und Vermummte mit Maschinengewehren stehen vor dem Bett.

Alles über TOR, aber mit absichtlichen „Fehlern“. Z.B. indem man Sprachstil, aber auch Avatar, Signatur etc., evtl. ganz plump Benutzername der Person kopiert.
Die Polizei/Justiz erhalten maximal eine TOR-IP, und fangen an mit der Kombi aus Avatar (Suche über Bilder), Signatur, evtl. sogar Benutzername („sogar“, weil es fast zu doof wäre) zu googlen.
Stoßen auf Mitgliedschaften in anderen Foren, und holen sich einfach dort die IP und darüber die Identität.
Als „Beweis“ reicht denen ja schon die Analyse des Schreibstil. Die haben schließlich eigene „Experten“ im Polizeidienst, und die sind für einen Richter und Staatsanwalt unfehlbar wie der Papst.
unvorstellbar, „Verschwörungsspinerei“, dass jemand gar absichtlich einen Anderen der Strafverfolgung durch den Staat aussetzt. Das kann auch schon mal nicht sein, weil es nicht sein „DARF“ dass jemand die Justiz für seine Zwecke missbrauchen kann.

Bei der Amokandrohung mit Waffenbesitz oder Sprengstoff (z.B. hochgefährliches APEX, dass für eine Explosion nur „schief angesehen“ werden muss, in einem Mietshaus mit mehreren Parteien) werden sie auch nicht lange analysieren etc., da wird gestürmt wer
Aber schon eine Flasche Gas könnte reichen. Evtl. wird in der Androhung eine 11Kg-Flasche und ein Timer sowie ein elektrisches Gerät dass beim einschalten einen Funken erzeugt gezeigt. Eine elektrische Bohrmaschine mit macht das ziemlich sicher Der Knopf mit Klebeband umwickelt.
Wenn in einer Amokandrohung so etwas zu sehen ist, wird gehandelt…

Es dürfte einen Staatsanwalt und Richter doch sehr in seiner Ehre verletzen, wenn rauskommt, dass es jemand geschafft hat ihn/sie für so eine Nummer zu missbrauchen.
Und bevor das zugegeben wird, würden die sogar noch schweigen.
Es gab schon den Fall, da hat ein Staatsanwalt durch Wiederaufnahmeantrag (mit Beweisen) etc. gewusst, dass jemand unschuldig im Gefängnis sitzt.
Der hat aus reinen Egogründen nichts gemacht. So als würde ein Boxer seine Siegesquote verschlechtern.

Ach ja, der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass es auch sehr leicht ist einen Müllbeutel mit einem Zettel mit dem Namen des Opfers irgendwo auszulegen.
Evtl. sogar ein echter Umschlag aus dem blauen Müll des Opfers.
Die „Müll-Sherlocks“ halten sich doch für ganz große Helden, wenn die so etwas finden, für den Meisterdetektiv.
Versucht das mal abzustreiten, wenn die bei euch vor der Türe stehen.
Die werden das als unrealistisch abtun.
Evtl. 70 Euro, und im Wiederholungsfall evtl. sogar Knast (wie beim Schwarzfahren).

Kommentar von mario:
also mit den ganzen begriffen in deinem text, gebe ich den sicheren hinweis, dass dieser beitrag soeben (ungefiltert) bei der NSA gelandet ist :wink:

Kommentar von Moritz „mo.“ Sauer:
Danke für Deine Antwort. Natürlich haben die legalen Angebote durch die Piraterie schneller zugenommen. Da musste einfach etwas passieren. Leider verlassen wir langsam die Ära, in welcher das Internet noch Neuland (!sic) war. Jetzt wird viel kommerzialisiert und das ist wirklich schade. So ist das leider, wenn man älter und »erwachsener« wird.

Kommentar von Moritz „mo.“ Sauer:
Die horrenden Kosten für Ebooks in Deutschland kann ich auch gar nicht verstehen. Kauft man die Originale, z.B. das Game of Thrones 4-Book Bundle zahlt man für dicke Bücher schlappe 18€. Wenn das nicht fair oder preiswert ist.

Aber ich muss noch einmal betonen: Es gibt seit Jahrzehnten legale Möglichkeiten Bücher »kostenlos« auszuleihen. In Köln ist die Zentralbibliothek voll. Dort kann man Bücher mittlerweile auch elektronisch als Ebook ausleihen. Man kann es vormerken und bekommt es dann.

Kommentar von mario:
morgen ^^

„So ist das leider, wenn man älter und »erwachsener« wird.“

wenn nicht zu sagen = weiser :slight_smile:

ich will jetzt nicht zu weit abdriften, aber nächsten monat sollen die freihandelsabkommen abgeschlossen werden. z.b. das TTIP zwischen USA und EU.
so ziemlich alles wird geheim gehalten - wenn es nicht leute geben würde, die die unterlagen leaken, weil sie eben kritisch darüber denken.
(wird trotzdem so gut wie es nur geht geheim gehalten)

wie dem auch sei.
auf jeden fall sind die abkommen nur von lobbyisten geschaffen worden.
(zu 95%)
wenn man sich das mal anguckt, dann werden da auch sachen wie urherberrecht, copyright und ‚raubkopie‘ usw. genannt.
man sollte jetzt nicht jedes wort auf die definition zerpflücken - denn das ändert nichts an dem vorhaben.
wir leben in zeiten von kapitalismus und globalisierung!

das hat natürlich große folgen!
denn das wir jetzt erleben, ich meine bald, das hat verdammt große auswirkungen auf uns alle!!!
wie ich sagte, werden sich die zeiten bald sehr (bald sehr - nicht sehr bald!) ändern!