Lebensversicherung

Ich erwäge den Verkauf meiner Lebensversicherung und bin unsicher, was mit meiner Absicherung im Falle einer Berufsunfähigkeit geschieht, wenn ich dies tue. Ich würde dies trotzdem gerne haben. Weiß jemand hier, ob ich noch versichert sein werde oder sind alle Dinge, die mit meiner Lebensversicherung verbunden sind, weg, sobald sie verkauft ist?

An wen verkaufen? An das Versicherungsunternehmen selber?
Davon mal abgesehen: Wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung in einem eigenständigen Vertrag geregelt ist, sollte diese eigentlich erhalten bleiben.
Ist die Berufsunfähigkeit aber als Passus anteilig in deiner Lebensversicherung enthalten, sollte dieser auch nicht mehr gültig sein, da der Vertrag mit deiner Person komplett aufgelöst wird! Wenn du das selber nicht weißt, solltest du vor dem Verkauf erstmal Rücksprache mit dem V.-Unternehmen halten!!

Ja, es ist als Teil meiner Versicherung enthalten, ich muss die Vor- und Nachteile eines erneuten Verkaufs abwägen, denke ich

Abwägen solltest du dann auf jeden Fall ! Da eine Lebensversicherung ja nunmal auf Laufzeit ausgelegt ist, solltest du dich auch nicht wundern, wenn die auszuzahlende Summe, die beim Verkauf rauskommt, erschreckend niedrig ist! Plus der oben genannten Nachteile!
Wenn man sich die Beiträge nicht mehr leisten kann, besteht bei vielen Versicherungsunternehmen die Möglichkeit einer Stundung bzw. einer Ruhephase des Vertrages - wie gesagt, da kann nur das Unternehmen dir Auskunft geben!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

@blume Alle Zusatzversicherungen, die in Ihrer Lebensversicherung enthalten sind, dürfen Sie behalten!

Wirklich wie?

Die User blume und lena haben exakt die gleiche IP-Adresse, wieso kommunizieren die miteinander? Was soll das? Multiple Persönlichkeit? Wunsch nach Aufmerksamkeit? Um ein bestimmtes Thema zu pushen? Ich bin ratlos…