Kritik an ProtonMail – neue Datenschutzerklärung unklar

Kommentare zu folgendem Beitrag: Kritik an ProtonMail – neue Datenschutzerklärung unklar

Es überrascht mich immer wieder, dass es Menschen gibt, die den Aussagen von Marketingmitarbeitern mehr Glauben schenken, als Gesetzestexten.

Da schmeiß ich doch mal gerne wieder mal das BÜPF in die Runde hier…wie oft eigentlich noch!? :joy:

Das BÜPF

Das Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs

Worum geht es?

Seit dem 1. März 2018 sind das neue Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) sowie die Verordnungen in Kraft, die es zu dessen Umsetzung braucht. Die Schweiz bekommt damit eine zeitgemässe, klare Rechtsgrundlage für die Auswertung des Post- und Fernmeldeverkehrs zur Klärung von schweren Straftaten. Das neue Gesetz stellt namentlich sicher, dass sich Straftäter den Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden nicht einfach dadurch entziehen können, dass sie über das Internet verschlüsselt kommunizieren.

Die Schweiz ist so ein auskunftsfreudiges Land ! Die machen da überhaupt keine Geheimnisse draus!!

Siehe:

https://www.li.admin.ch/sites/default/files/2020-06/die-auskunfts-und-uberwachungstypen_01.07.2020.pdf

Was viele bestimmt noch gar nicht kennen, dass Merkblatt „Wlan“ des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement EJPD - Wlan AUS beim Einkaufen!! :rofl: :rofl:

https://www.li.admin.ch/sites/default/files/2018-07/Merkblatt%20WLAN_DE.pdf

Die Schweiz ist seit etwa 2014 nachdem Sie auch angefangen haben ihren Arsch an die USA hinzuhalten und sich penetrieren zu lassen schon lange kein sicherer Hafen mehr für Internetpiraterie. Sei es Bankgeheimnis noch Datenschutz. Die Schweiz ist nicht mehr das was es war!

Da kann man ja gleich die Daten nach Russland Lagern.
Es gibt mehr keinen Sicheren Email Anbieter mehr.

Die Schweiz war/ist ein Auslaufmodell (steuerlich und datenschutzrechtlich).
Wer ist gerade nach Russland möchte könnte Island als Standort ins Auge fassen mit weltweit einem sehr hohen Privatdatenschutzrecht.
Wird hier näher besprochen:

  • nomadcapitalist.com/entrepreneurs/top-5-best-countries-host-website-data-privacy/
  • restoreprivacy.com/email/secure/
    bei ctemplar gilt :
    E-Mail-Betreffszeile nur bei kostenpflichtigen Tarifen verschlüsselt!
    Überdurchschnittlich hohe Preise! (gibt free + paid)
    Metadaten nicht verschlüsselt ! (ist in Arbeit).
    Jeder weiß: we kill on metadata

Natürlich kein CP, Spam oder Viruse lt deren AGB s (nur diese zählen und nicht Marketinggeblubber). Damit will ich eh nix zu tun haben
Aber es gibt sehr wohl schützenswerte Kommunikation wie Whistleblower, Journalisten, Aktivisten. Sie werden weltweit nur unzureichend geschützt (da hilft das Journalistenprivileg oft gar nicht).
Panama Papers/Mossack Fonseca oder nun eben die Pandora Papers von 14 Dienstleistern in der ganzen Welt geleakt.
Das geht nur mit vertrauenswürdige Emailprovidern!

Ich hatte den Anbieter schonmal in einem anderen Thread genannt, aber hier nochmal…

https://www.autistici.org/

A-I G-mail
Available space no limits, but please, DOWNLOAD your mail! no limits: they keep a record of everything (at their will).
POP3 and POP3-SSL YES (letsencrypt certificates) YES (Google INC certificates)
IMAP and IMAP-SSL YES (letsencrypt certificates) YES (Google INC certificates)
SMTP TLS YES (letsencrypt certificates) YES (Google INC certificates)
Content analysis of your mail NO, never. YES, for customized advertising.
Logging (tracing) of the IPs you connect from No, never. Yes, always.
SSL Webmail YES (letsencrypt certificates) YES (Google INC certificates)
banners in webmail NO YES (text format)

Scheint beliebt zu sein der Provider!? :wink: :rofl: :rofl:

10

@GTX Ernsthaft. Solange Du keine Scherereien mit den russischen Behörden hast, ist Russland wahrscheinlich nicht mal der übelste Standort für einen E-Mail-Anbieter oder Webhoster.

Stellt sich die Frage, was aber mit deinem Zugriff passiert, wenn die russische Firewall (souveränes ruNet) dann final aktiviert wird. Kommt man dann noch an seine Mails oder nicht??

Tja, das könnte bei Yandex, Mail.ru & Co. dann wirklich problematisch werden…

Da gehe ich erstmal auch von aus, da der zweite wichtige Schritt beim souveränen ruNet, die Einrichtung einer Datenüberwachung ist. Die sogenannte Deep Packet Inspection (DPI) schaut in jedes Datenpaket, das durchs Netz gesendet wird, um den Inhalt zu bestimmen. Diese Technologie soll bei jedem russischen Internetanbieter installiert werden – mit Zugang für russische Behörden. „Der komplette Datenverkehr, der soll dann getrackt werden und gegebenenfalls gedrosselt oder eben auch gefiltert werden können“! Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die russ. Mail-Provider erst recht dieser Kontrolle unterliegen werden… 2_60cdfdf6c2ba05aeeeec35742d0f2147