Jaron Lanier fordert auf der Cebit zum Verlassen sozialer Netzwerke auf

Kommentare zu folgendem Beitrag: Jaron Lanier fordert auf der Cebit zum Verlassen sozialer Netzwerke auf

Kommentar von Pudelmütze:
Und wenn ihm Zuckerberg 5 Millionen für die Rechte an dem Buch in die Hand drückt, ist es vom Markt. So Recht er ja haben mag, aber wirklich glaubwürdig wirkt er nicht. Zumal er mit seinen fast 60 Jahren sicher kaum weiß wie die Kids heute funktionieren.

Kommentar von unbekannter Künstler:
Hab mit der News echt ein Problem, damit ich diese Sozial Medial Netzwerke verlassen kann muss ich mich jetzt ernsthaft überall registrieren?! Naja man muss ja nicht überall mitmachen … Lemminge …

Kommentar von :
…ach ja, der Herr Lanier mal wieder. Er mag ja wirken und aussehen wie ein alter Spät-Hippie oder wie ein später Alt-Hippie und dementsprechend bei vielen Menschen eine Assoziation auslöst, die ihn aber in eine falsche Schublade befördert. Es mag ja sein, dass er in seinem Alter nicht wirklich weiss, wie heutzutage die Jugend tickt. Aber seine Aussagen beziehen sich schliesslich nicht nur auf Kinder / Jugendliche, sondern auf alle, die sich im Internet bewegen! Und es kommt hinzu, dass er von Anfang an den wirtschaftlichen Hintergrund des Internet verstanden hat, der sich über Jahre hinweg herauskristallisiert hat. Natürlich auch, weil er selber dort gearbeitet und Geld verdient hat…und bestimmt nicht zu knapp!
Und wenn man mal ehrlich ist, hat seine Abneigung gegenüber der „Social Media“, welche sich in den letzten Jahren wohl eher zur „Antisocial Media“ entwickelt hat, doch mehr Sympatisanten wie offen zugegeben!?! Zumindest bei den Menschen, die mehr Grips im Kopf haben, als die berühmten IQs von zwei Meter Feldweg…
Er bringt zumindest die Leute immer wieder in den letzten 20 Jahren und mehr dazu, einmal nachzudenken und sich eine Meinung zu bilden (egal, in welche Richtung). Genau das ist schliesslich auch der Punkt, den er der „Social Media“ abspricht - eigene und persönliche Meinungsbildung!
Das Lanier mit so einer perfiden Methode, wie einer finanziellen Bestechung ruhig zu stellen wäre, glaube ich eher nicht. Denn selbst der Hippie hat in den ganzen Jahren seiner Arbeit für diese Branchen genug Kleinholz an Seite geschafft :wink:
Hin oder her - trotz allem ist es gerade heutzutage enorm wichtig, dass es noch Leute gibt, die überhaupt noch den Mund aufmachen, um wenigstens der Jugend noch zu zeigen, wie das Sprechen funktioniert…
^^

Kommentar von Filmfreund:
Wer der Meinung ist Fratzenbuch, WhatsApp und der übrige Social Media Krempel erleichtert und bereichert die individuelle Lebensführung, hat eine kapitale Vollmeise und sollte dringendst professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Wann kapieren diese suchtkranken Idioten mit ihren Dummphones endlich, daß sie mit ihrem stupiden Geklimper und Gedaddel in der Öffentlichkeit, einerseits normalen Menschen (soweit noch vorhanden) auf den Sack gehen, andererseits für normale Menschen eine potenzielle Gefahr darstellen. Merken die eigentlich überhaupt wie sehr sie sich zum Affen machen? Unter den übrigen Affen vermutlich nicht.

Und ganz zufällig (oder auch eben nicht) bringt der Gute wenige Tage vorher sein neues Buch mit genau diesem Thema raus: https://www.theguardian.com/books/2018/may/30/ten-arguments-deleting-your-social-media-accounts-right-now-jaron-lanier

Welch Zufall, oder auch nicht…

Kommentar von Pudelmütze:
Warum gibt es das Buch dann nicht kostenlos, zum Beispiel als digitalen Download? :slight_smile:

Kommentar von Filmfreund:
Zitat:

„Kernaussage im Buch ist doch in einem Satz beschrieben:
Verdammnis für die Nutzung von Social Media.“

Womit er Recht hat. Alles was unter Social Media läuft wurde doch nicht geschaffen um die Menschen freundschaftlich zu vereinen.

Primärziel 1: Daten sammeln

Primärziel 2: Daten verkaufen

Primärziel 3: Personalisierte Werbung schalten

Primärziel 4: Privatsphäre abschaffen

Ich finde es darum auch immer sehr erfrischend, wenn sich in der Öffentlichkeit über „Datenpannen“ bei Social Media Diensten empört wird. Die einzigen Datenpannen sitzen immer vor dem Bildschirm und vor der Tastatur. Ich habe darum auch null Mitleid mit den Betroffenen. Für Regierungen und Ermittlungsbehörden natürlich das Schlaraffenland schlechthin.

Kommentar von :

  • Keine Ahnung, woher soll ich das wissen !?
  • In seinen Thesen wettert er auch z.B. über diese „Kostenlos-Mentalität“, die auch für den jetzigen Zustand mit verantwortlich ist…warum sollte er dann das Buch umsonst verteilen ??
  • Im Übrigen finde ich ca. 9,70€ nicht unbedingt teuer !
  • Da gibt es wohl für weitaus mehr Geld noch viel grösseren Schrott, der sich Literatur schimpft.
  • Und einen „kostenlosen Download“ irgendwo im Netz, wird es bestimmt schon geben ^^