Interview: E-Book-Piraterie und die Folgen

Kommentar von Hospital:

„Naja, wer in der Lage ist eine illegale, aber professionell gemachte Seite zu erstellen, kann vermutlich auch einiges, was sich legal zu EInkommen verwandeln lässt.“

Keine Ahnung was für Dich „professionell gemacht“ ist, aber die meisten illegalen Seiten sind weder optisch noch programmiertechnisch sonderlich aufwändig. Angenommen sie würden dort legal die gleichen Inhalte anbieten, würden ihnen die (asozialen) Besucher sicherlich nicht die Türe einrennen.

„Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr wirklich wisst, dass viele Seitenbetreiber von ALG-II leben oder ob ihr das nur vermutet. Du scheinst ja zumindest einen Betreiber zu kennen.“

Das ist gängige Praxis! Wie soll man sonst dem Finanzamt erklären, mit was für Sachen man da eigentlich Umsätze generiert? Deswegen offiziell Hartz4 (auf Kosten aller Steuerzahler) und „nebenbei“ eben ziemlich dicke (illegale) Umsätze an der Steuer vorbei direkt auf die Kreditkarte.

Kommentar von Tarnkappe_Mysterion:
Danke für diese ehrlichen Worte, deine Einstellung zum asozialen Leecher kennen wir.

Kommentar von Hospital:

„Das zeigt sich daran, dass man bestenfalls mit immensem Aufwand ein paar kleine Nutzer erwischt, aber weder die großen Uploader noch die Betreiber.“

Woher willst Du wissen wer in welchen Positionen erwischt wurde? Nach einer Razzia heulen doch alle rum, dass sie angeblich „nur“ Downloader auf der Seite X waren und natürlich keine Uploader. Und wenn dann haben sie ja „nur ein paar“ Dinge hochgeladen. Hat bei den letzten Busts jedenfalls genügend langjährige Upper erwischt.

„Was ist eigentlich diese „echte“ Szene und wie unterscheidet sie sich von bösen Geschäftemachern?“

Für die echte Szene ist es z.B. eine Art Sport geschützte Software zu „knacken“. Die stellt man dann aber nur auf geheimen Seiten, Boards oder FTPs zur Verfügung. Die Arschlöcher aber verbreiten alles möglichst breitflächig, damit sie viel an Werbung und Provisionen der Filesharingdienste verdienen. Das hat auch nichts mehr mit dem Kopieren für einen Nachbarn oder Freund zu tun, man bedient hier ja schließlich die gesamte Bundesrepublik.

Kommentar von Hospital:
Danke für Deine Lügen! Deine asoziale Einstellung zu Urhebern kennen wir.

Kommentar von Hospital:

„ich stelle mal eine interessante these auf : was würde heute musik kosten, ohne napster? was würden filme kosten, ohne filesharing?“

LOL! Dank Filesharing sind die Preise gesunken oder was? :slight_smile:

Kommentar von Hospital:

„LS geriert sich ja auch nicht als Speerspitze des Kampfs gegen die illegale Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Werken …“

Tarnkappe = Promoplattform für asoziale Seiten

„… und auch nicht als Robin Hood der von den Anbietern ansonsten schamlos ausgebeuteten Massen.“

LOL! Wer beutet Dich denn aus? Liegt es vielleicht eher an der konsumgeilen (dummen) Masse? Die möglichst ALLES konsumieren aber wenig oder möglichst gar nichts dafür zahlen will? Schon peinlich wenn man nichtmal 99 Cent für ein Lied oder 2,49 Euro für einen Film hat! Und die eBooks bei Amazon sind ja mit 0,99 - 3,99 auch extrem teuer… wuhuhuuuuuu.

Kommentar von Hospital:

„Hätte da einen Vorschlag für die Authoren von E-Books die bisher klein sind und den Händen von Verlagen gefangen sind.“

Wieso sollten sie bei denen „gefangen“ sein? Ohne den Verlag hätten sie keinerlei Promo und würden SOFORT im Meer der Veröffentlichungen verschwinden.

"Wie wäre es mit einen DaWanda für E-Books? Ihr bietet dort eure Bücher an für einen fairen Preis als E-Book (was deutlich günstiger ist als ein Druck) räumt den Verlagen nur die Buchrechte für euer gedrucktes Buch an und bietet das selbe Buch online selber für 1,99€-3,99€ (was ich fair halte) an. Am Ende das Monats zahlt ihr 10- 20% an den Betreiber der Plattform und alles wäre soweit fair in meinen Augen.

Was hat der Verlag davon? Er soll die Promo machen und verdient nur an den gedruckten Büchern mit… sehr logisch.

eBooks-Dawanda ist unnötig. Jeder kann heute schon mittels BoD seine Bücher bei Amazon reinstellen und ebenfalls eBooks.

Kommentar von Tarnkappe_Mysterion:
auf den Punkt gebracht…du bist der größte asoziale Leecher. Sag es doch einfach frei raus.

Kommentar von Hospital:
Ich ein Leecher? Schließt wohl wieder von dir auf andere?!? :slight_smile:

Kommentar von Esther:
Das heißt doch jetzt, dass keiner weiß welche legalen Einkommensquellen diese Leute haben.

Da käme auch noch eine normale Berufstätigkeit in Betracht - was z.B. spiegelbest von sich behauptet. Ebensogut könnten das Rentner oder Hausfrauen sein.

ALG-II ist mit Arbeitsverpflichtungen verbunden. Das dürfte schon deshalb eher die Ausnahme sein.

Esther

Kommentar von Esther:
Stimmt das eigentlich. Leute, die zeitweise aufstocken müssen wird es wahrscheinlich geben - aber ALG II ist mit Arbeitsverpflichtungen verbunden.

Auch da ist es eigentlich wahrscheinlicher, dass die Autoren noch einen anderen Beruf ausüben, von Ehepartnern mitversorgt werden oder erst im Rentenalter mit dem Schreiben beginnen.

Außerdem haben die Verlage schon auch ein paar Funktionen. Es mag schon sein, dass man einiges - vom Lektorat bis zur Werbung und der Organisation von Übersetzungen - auch ohne Verlage bewerkstelligen kann. Aber sind die Strukturen dafür wirklich schon da? Dann verstehe ich nicht, warum ausgerechnet Amazon so viele Indietitel hat.

Esther

Kommentar von Esther:
Dass man nur unbedeutende Leute erwischt hat, behaupte nicht ich, das behauptet Lars.

Das Verteilen urheberrechtsgeschützter Titel - im Falle von Genesis und ähnlichen Seiten wohl weltweit - ist doch Ziel der Piraterie. Im Buchbereich gibt es faktisch keinen Kopierschutz.

Esther

Kommentar von Esther:
Lieber edoep,

du kannst über dein angebliches Leben schreiben oder auch nicht schreiben, was dir beliebt. Das aber gehört zum Internet und es ist dein gutes Recht. In meiner Vorstellung bist du männlich, unter 20 und arbeitslos - aber auch das mag falsch sein.

An einer Stelle hast du dich mal als kleiner Spitzel geoutet, der sich ins Vertrauen älterer Damen schleicht, die illegale Seiten nutzen.

Lars hat selbstverständlich ganze Stränge mit dem allerschlimmsten Dreck gelöscht - darunter auch den Strang, in dem der feine Herr meinen Realnamen veröffentlicht hat.

Herr Elbel ist kein Fake, das habe ich ja überprüft. Aber ihm geht es nicht um Ebooks oder um Piraterie, sondern um einen Platz an dem er die Sau rauslassen kann. Das ist nicht lesenswert.

Esther

Kommentar von Julia Färber:
Sorry, hätte wahrscheinlich - Vorsicht, zynisch - dazu schreiben müssen.

Kommentar von ak:
Ach Esther,
lass es doch. edoep ist eine ganz nette Frau auch wenn es manchmal anders rüberkommt.
Und das mit dem „bespitzeln alter Damen“ stimmt ja auch nicht so wie du schreibst.
Wenn du schon zitierst dann bitte richtig (aus dem Gedächtnis):
Sie hat geschrieben, dass sie manchmal, als Teil ihrer Arbeit, auch Foren überwachen muss. Und dass sie da so manches gelesen hat. Punkt.
Den Rest hast du dir zusammengereimt.

Kommentar von Esther:
Liebster Hospital,

wo genau habe ich je behauptet illegale Seiten zu nutzen? Warum also sollte ich faule oder nicht faule Ausreden benötigen?

Fakt ist, dass es Piratenseiten gibt und dass sie sich mit Verboten nicht eindämmen lassen.

Im Musikbereich hat man das mit legalen Streaming-Angeboten in den Griff bekommen - das scheint ein erfolgversprechenderer Weg zu sein. Gerade bei Büchern haben die meisten Leute schon immer verschiedene Arten von Bibliotheken genutzt.

Esther

Kommentar von Esther:
Liebster Edoep,

Lars hat große Stränge aus Diskussionen nehmen müssen - sowohl Beiträge von dir, als auch von Herrn Elbel konnte man wegen ihrer obszönen Sprache und anderer Sauereien nicht stehenbleiben. Dein Geschlecht kenne ich z.B. aufgrund seiner extrem sexistischen Beiträge.

Die Aufschneiderei hinterher bestätigt meine Vermutungen übrigens.

Esther

Kommentar von ak:
Ach Esther, Ich hab den ganzen Schrott mitgelesen, den du mit Hr. Elbel aufgeführt hast.
Bin zwar nicht mit Hr. Elbel einer Meinung, aber ihr zwei habt euch nichts geschenkt.
und dass edoep irgendwelche „alte Damen“ denunziert hat sie NIE geschrieben.
Also halte mal den Ball ein bisschen flacher.

Kommentar von ak:
Hi edoep,
Das ist doch Teil deiner Arbeit und keine Denunziation. Du machst deinen Job mit einen richterlichen Beschluss im Rücken. Will Esther dass du wegen Arbeitsverweigerung gekündigt wirst?
Schön langsam glaube ich der Kindergarten hat Ausgang.
Da fehlt ja nicht nur ein „Scherben“, da ist von dem ganzen porzellangeschirr nur ein Bröselchen übrig geblieben :slight_smile:
Was ich mir sonst noch denke schreib ich lieber nicht, sonst mault mich Lars wieder an.

Kommentar von ak:
Hi, Zwecks Definition von Unmoralisch:
Ich definiere mal klein für MICH: Ich helfe einen Freund/Bekannten bei einem für mich kleinen Prob, für ihn ist es gross.
Er lädt mich dafür bei ihm zum Essen ein. Ist „Nachbarschaftshilfe“.
Wenn jemand anderer daherkommt und für seine Firma alle Rechner neu aufgesetzt haben will ohne Rechnung ist das „MITTELGROSS“.
Der Nächste will gleich die ganze Software auch ohne Rechnung haben ist das „GROSS“.
Wie du schon geschrieben hast, immer nur Ansichtssache.
Das erste ist Peanuts.
Das zweite schon bedenklich.
Und das Dritte ist in meinen Augen schon schwerer Betrug.
Aber genug für heute. Muss auch mal ins Bett.