Internet-Drosselung bei Filesharing: US-Provider droht seinen Kunden

Kommentare zu folgendem Beitrag: Armstrong Zoom droht Kunden mit Internet-Drosselung bei Filesharing

Kommentar von am 07.01.2018 20:05:
Der letzte Absatz hat mir die Augen bzgl der Netzneutralität geöffnet, bis her war es mir nicht bewusst, ich hatte meistens an Streamingdienste und kommerzielle sonstwas gedacht… aber sowas. Die Folgen könnten noch tiefer sein? Hoffentlich wird das heirzulande und in ganz Europa nicht so umgesetzt.
Dieses Beispiel könnte ein Weckruf für unsere Politiker sein.

Kommentar von michel am 08.01.2018 02:18:
„Dieses Beispiel könnte ein Weckruf für unsere Politiker sein.“

ernsthaft?
wie niedlich :wink:

natürlich, logischerweise und selbstverständlich wird das ganze auch bei uns in kürze umgesetzt werden!
wie kann man bloss so naiv sein?
zitronefalter falten zitronen?
volksvertreter…

Kommentar von am 08.01.2018 06:27:
„Das scheint eine extreme Strafe für jene zu sein, die nur mal schnell „Game of Thrones“ unautorisiert runtergeladen haben.“

Extrem? Nein, nur endlich mal eine spürbare Auswirkung von Kriminalität in der digitalen Welt in der analogen Welt. Vielleicht fällt dann ja irgendwann mal der Groschen, daß digitale Kriminalität keine Kleinigkeit ist.

Im übrigen können die Downloader ja ihre Thermostaten von Hand auf- und zudrehen, krepieren muss deswegen keiner. Und sich dabei überlegen, ob es auf die Dauer nicht doch kostengünstiger gewesen wäre, sich eine DVD zu kaufen.

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 08.01.2018 07:28:
Was bitte hat die Wärmeregelung einer Wohnung mit begangenen Copyright-Verletzungen zu tun? Im Prinzip doch gar nichts! Von daher ist dieses Vorgehen auch nicht in Ordnung.

Kommentar von von vorgestern am 08.01.2018 14:58:
stimmt total! genau! früher wurden auch keine videokasetten kopiert und wenn doch, gab es direkt hohe strafen im „analogen“ leben zu spüren. oder wie war das, du copyrightrassist?

Kommentar von von vorgestern am 08.01.2018 14:59:
ihr seid beide niedlich, denn das ende der netzneutralität in der eu ist längst beschlossene sache

Kommentar von Fckdemaiziere am 08.01.2018 16:32:
Leute, ladet noch was dat Zeug hält! Bald kommt diesen Drecks-Kapitalisten-Und-Geld-Geldgeilheits-hype auch zu uns. Füttert eure Festplatten mit dem besten Stoff und rüstet euch für die düstere Zukunft wenn selbst die drecks Politik die Drosselung unterstützen wird. Ich sage nur laden, damit ihr auch in der Zukunft ein menschliches Leben genießen könnt, und nicht komplett verarmen müsst nur weil man unterhalten werden will.

Klar, Theater usw…generell wenn man unterhalten werden will, sollte man zahlen, ja, schon klar.
Aber die Preise gehen gar nicht.
Eine Staffel kostet bei GPlay und iTunes und Co um die 15 - 20 € und wer weiß ob einem die Serie gefallen wird…? Für Studenten schon mal gar nicht zu zahlen.
Wenn es angemessene Preise für angemessene Altersklassen gebe, wäre das der erste Schritt in Richtung fairness.
ABER NEIN!!! Wie soll sich der 20th Century Fox Chef dann seine 25 neuen Bugattis leisten die er sowieso einfach mal für ein Virales Video zerstören wollte? Sagt mir wie?!
Nein. Bezahlbare Preise lach, sry, nicht in unserem Universum :wink:

Kommentar von am 08.01.2018 21:23:
DOCH, das Vorgehen IST in Ordnung. Der Kunde hat mit dem Provider einen Vertrag über eine Internetleitung, nicht über eine Versorgung der Wohnung.

Der Internetprovider mahnt den Kunden ob einer Illegalität ab und droht ihm Konsequenzen an, nämlich geminderte Bandbreite.

Der Kunde verstößt - ggf. erneut - dagegen und hat dann eben die Konsequenzen zu tragen, nämlich eben die geringe Bandbreite.

Die Zwangsversorgung für die Regelung der Thermostate und anderes IOT Gedöns ist garantiert nicht explizit Bestandteil des abgeschlossenen Vertrages. Der Kunde kann die Thermostate von Hand regeln, das ist ja keine Unzumutbarkiet, sondern eine technische Spielerei.

IOT gehört meines Wissens nach gesetzlichen Definitionen nicht zu den Grundrechten und der Grundversorgung.

Der Kunde kann sich einen anderen Provider suchen, alternativ.

Oder einfach keine Gesetzesverstöße mehr begehen.

Wenn Du in Deutschland Deine Strom- und Wasserrechnung nicht bezahlst, also die Stadtwerke um ihre Kohle betrügst, stellen sie Dir auch Wasser, Strom und Heizung ab.

Der US Provider läßt Dir immerhin noch ein Minimum, die bundesdeutschen Stadtwerke nicht.

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 09.01.2018 06:21:
Wenn einem wegen der fehlenden Bezahlung der Strom abgestellt wird, ist das okay. Aber das ist kein guter Vergleich. Ich kann auch nicht Äpfel mit Birnen in einen Topf werfen.

Kommentar von am 09.01.2018 08:00:
Du hattest an Silvester wohl etwas zuviel Alkohol :/.

Du willst also allen Ernstes sagen, daß ein Verstoß gegen das Copyright, in den meisten zivilisierten Ländern eine STRAFTAT nach geltendem STRAFRECHT, und darüber hinaus die Verletzung eines Nutzungskontraktes mit seinem Provider, weniger schlimm ist als eine unbezahlte Rechnung?!?

DAS nenne ich mal Lobbyarbeit für illegales Filesharing. Kein Wunder, daß Dich die Behörden auf dem Kieker haben.

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 09.01.2018 08:15:
Sorry, aber auf dem Niveau diskutiere ich nicht.

Kommentar von am 09.01.2018 08:47:
„Sorry, aber auf dem Niveau diskutiere ich nicht.“

Aus zweierlei Gründen:

  1. Logik und Recht und Anstand sind einfach nicht Ding.

  2. Sonst würden dir deine filesharenden Freunde keine Spenden mehr zukommen lassen …

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 09.01.2018 09:27:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Aber bleib einfach in deiner Welt, passt schon.

Kommentar von Murksel am 09.01.2018 10:41:
Ob sich der Provider damit einen Gefallen tut?
Er gibt auf diesem Wege zu das er die Inhalte seiner Nutzer überwacht.
Ohne diese Überwachung wüsste er nicht was die so treiben.
Das wird auch unbescholtene Kunden interessieren.
Die Idealkombination wäre, das dank so einer smarten Wanze wie Alexa, Kenntnis von der Urheberechtsverletzung erlangt wird und auf der Grundlage die IoT-Geräte ausser Gefecht gesetzt werden.
So wird selbst der Dümmste dazu gebracht sich mehr um seine IT-Sicherheit zu kümmern. Zusätzlich wird hier auf die harte Tour vermittelt was es bedeutet, wenn man keine Kontrolle über seine Technik hat und wie negativ sich das ganze Cloudgedöns auswirken kann.
So gesehen, eigentlich gar nicht schlecht, das die so den Bogen überspannen.
Das die Leute alle ehrlich werden glaubt doch niemand.
Gesetzt den Fall sie würden erzwungenermaßen ehrlich, das die das Geld haben sich alles kaufen zu können kann man noch viel weniger annehmen.

Kommentar von Uwe am 09.01.2018 11:26:
Lars?! Warum antwortest du dem Provozierer Anonymous?! Das ist Derselbe, der ständig versucht hat in der Usenetdebatte zu provozieren und Angst zu schüren. Sieht man alleine schon an seiner punktuellen GROSSCHREIBUNG! Hat anscheinend sehr viel Zeit sich provokativen Unsinn auszudenken;-), er sollte aber mal seinen Schreibstil und seine Tastatur ändern, um nicht sofort identifiziert zu werden:-)
In diesem Sinne, nicht ärgern lassen und vielen Dank für Deine Arbeit mit Tarnkappe!

Kommentar von am 09.01.2018 23:12:
Dein Aluhut ist LÖCHRIG! Ich habe in der Usentdebatte KEIN EINZIGES Posting abgesetzt.

^^
^^
^^

Kommentar von Nicht-Anonym am 10.01.2018 04:24:
"Was bitte hat die Wärmeregelung einer Wohnung mit begangenen Copyright-Verletzungen zu tun?§

@Lars: Der User Anonymous hat schon recht, das hat was miteinander zu tun, wenn es über ein und dieselbe Internetleitung geschieht. Soll sich der Downloader halt 2 Leitungen beschaffen: eine zum Downloaden, eine für die Heizung. Wenn ihm die eine gekappt wird, geht die zweite immer noch. Einfache Problemlösung.

Er kann aber auch den Thermostaten von Hand regeln. Wie 95% der Menschheit.

Kommentar von DerSkeptiker am 11.01.2018 15:55:
Konsequent handeln und sich nicht von seinem Provider gängeln lassen. Kündigen oder VPN benutzen! Punkt! Die Provider in den USA werten ja sogar schon das Surfverhalten aus. Daher ist aus Datenschutzgründen ist eine VPN Pflicht. Werden die geblockt, kündigen und neuen Provider suchen. An sich finde ich die Aktion echt suer, denn es zeigt doch wieder einmal wie behindert dieser IOT-Hype ist. Jeder Schwachsinn (Toaster, Kaffeemaschine, Kühlschrank, heizung, Lampen, etc.) soll vernetzt sein und ist dann abhängig vom Internet, ergo Internetprovider. Nicht mir mir! Ich bleibe oldschool. :smiley:

Kommentar von Fragender am 11.01.2018 21:24:
Kannst Du mir mal den Unterschied erklären, warum das eine OK ist und das andere nicht? Ich stehe auf dem Schlauch.

Rechnung nicht bezahlen = Betrug = kriminell. Findest Du OK, wenn Strafe droht.

Illegales Filesharing = Betrug = kriminell. Findest Du nicht OK, wenn Strafe droht.

Wo ist da die Gleichbehandlung für alle? Oder eben doch nicht? Ist Datenklau weniger kriminell als Stromklau?