House of Usenet im Interview: bitte Fragen einreichen!

Für XenForo inkl. der grundlegenden Addons für 12 Monate bist du schon ca. 600$ los. Hinzu kommt, dass der Import der User-DB und des vorh. Content, schon bei einem Standard - MyBB-Forum nicht komplikationslos von statten geht. HoU wird garantiert einige Änderungen an der Source gemacht haben, die einen problemlosen Umzug wohl eher verhindern. Da müsste eine neue Source aber gut begründet sein… :joy:

Das Gleiche gilt natürlich auch für Woltlab! Hinzu kommt, dass Woltlab seine Strukturen komplett umgebaut hat. Burning Board wird dort de facto nicht mehr angeboten. Für die neue Struktur → Woltlab Suite Core Forum existieren wohl kaum Erfahrungswerte für solch eine Aktion. Das könnte im Ernstfall den Super-GAU bedeuten, zumindest ist solch eine Konvertierung nicht mal eben zwischendurch erledigt!

XenForo sowie Woltlab sind proprietäre Software, im Gegensatz zu MyBB. Ob dort überhaupt die Anpassungen vorzunehmen sind, wie der Betreiber es benötigt, steht sowieso erstmal in den Sternen!

@wlorenz65. Bitte Reale Fragen. Wir haben nichts mit Usedreck zu tun und würden es Feiern, wenn die mal die Insolvenz anmelden würden. Und Von MyBB zu was anderem ist nicht machbar, weil unser MyBB complete Modded ist so wie wir es brauchen.

3 „Gefällt mir“

Usenext hat vor 7 Tagen Werbungen auf Reddit geschaltet https://www.reddit.com/user/usenext/comments/qgquai/usenext_bietet_dir_die_m%C3%B6glichkeit_die/, und die wurden mir gestern zum ersten Mal angezeigt. Heute sind sie wieder aus meinem Feed verschwunden. An frühere Werbungen von Usenext bei Reddit kann ich mich nicht erinnern, sie sind allerdings schon 3 Jahre dort registriert. Die Ankündigung des Interviews auf Tarnkappe ist 3 Tage alt. Und da soll es keinen Zusammenhang geben? Also für mich klingt das nach einer abgesprochenen Werbeaktion.

Fragen an dich speziell habe ich keine, nur zum Usenet als Verteiler für Warez insgesamt. So wie ich das von früher kenne, werden die Binärdateien gesplittet und ins Usenet gepostet. Der Empfänger bekommt auf seinem Newsreader die Header der neuen Nachrichten angezeigt, wählt einige davon aus, und der Newsreader lädt die Teile herunter und setzt sie zusammen. Wo ist da der Bedarf für ein eigenes Forum? Bei One-Click-Hostern ist es klar, ohne externe Links wüsste man ja nicht, welche Dateien neu hochgeladen wurden.

Soweit ich mich erinnere, verschwinden nach ungefähr 3 Monaten die Dateien wieder aus dem Usenet. Wie kann man da auf ältere Uploads zugreifen?

Das Usenet ist angeblich zensurresistent, aber Usenext sitzt in München und Berlin. Wenn die einen DCMA Takedown bekommen, müssen sie die Datei sperren, nehme ich an. Damit bin ich als deren Kunde vom Zugriff abgeschnitten. Dass die Datei noch eventuell bei anderen Providern vorhanden ist, nützt mir als Usenext Kunde gar nichts. Wie wird das mit einem Forum gelöst?

Ähnlich wie Lars bereits angemerkt hat, macht das Usenet als Verteiler für Warez irgendwie keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

„Bei One-Click-Hostern ist es klar, ohne externe Links wüsste man ja nicht, welche Dateien neu hochgeladen wurde“ Im Usenet auch nicht. Die Header sind ja fast alle verschlüsselt. Man weiss ja nicht was sich hinter blablabla1elf verbirgt. Und das Passwort braucht man ja auch

„Soweit ich mich erinnere, verschwinden nach ungefähr 3 Monaten die Dateien wieder aus dem Usenet. Wie kann man da auf ältere Uploads zugreifen?“ Mit einem guten Provider kannste den Kram auch nach 10 Jahren noch runterladen

„Wie wird das mit einem Forum gelöst?“ Reupload

1 „Gefällt mir“

So, ab jetzt werden nur noch Fragen toleriert. Ich sammel Fragen für das Interview, steht auch so im Artikel. Gelesen?

@Ghandy: Bitte verzeihe mir, dass ich auf diesen Beitrag antworte, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden wlorenz65 eine persönliche Nachricht zu senden. Evtl. liegt es daran, dass ich mich gerade erst für diese Seite registriert habe.

Hallo wlorenz65,

das mit den Usenet-Foren hat dir ja bereits Horst1960 erklärt:
Ohne „Referenz“ ist es (normalerweise) unmöglich die Dateien im Usenet zu zuordnen und zu entschlüsseln.
Das gleiche gilt übrigens auch für Usenet-Indexer.

Zu deiner Annahme, dass @Fairlight eine abgesprochene Werbeaktion mit Usenext hat:
In der Shoutbox auf HoU wird von Usnext als überteuerten Usenet-Anbieter abgeraten, sobald das Thema aufkommt.

Hier ist auch ein Beitrag indem @Fairlight das auch klar ausdrückt:
https://house-of-usenet.com/showthread.php?tid=286738&highlight=usenext)

Usenext ist per se nicht „böse“. Allerdings stößt dieser Usenet-Anbieter in vielen Usenet-Foren auf „Gegenwehr“, da er einfach viel zu teuer ist, ein Download-Limit hat und somit viele Neueinsteiger/OCH-Wechselwillige abschreckt.

Aus meiner Sicht macht das Usenet als Verteiler von „Warez“ schon Sinn.
Evtl. sollten wir einen separaten Beitrag starten, um die Vor- und Nachteile zu diskutieren (vielleicht gibt es ja schon so einen Beitrag).

Grüße
usenet.information1979

2 „Gefällt mir“

Du drückst auf seinen namen und solltest eine PN option sehen.

Wenn ich schon „fälschlicherweise“ mit meiner Antwort auf den Beitrag von wlorenz65 nicht wirklich etwas zum eigentlichen Beitrag beigetragen habe, werde ich jetzt mal meine Fragen stellen:

  • Weshalb ist die Registrierung von HoU geöffnet?
    Und nicht wie bei vielen anderen Boards geschlossen.

  • Bewirbt ihr HoU irgendwo?
    Woher kommen die täglich neuen UserInnen?

  • Weshalb werden in manchen Bereichen so wenige Release gepostet?
    Liegt es an der „Man-Power“ oder an der „Verfügbarkeit“ der Release?

  • Was plant ihr für die Zukunft von HoU, um das Board noch attraktiver für eure Community zu machen?

  • Was würdet ihr euch von euren UserInnen am meisten wünschen?

  • Werdet ihr in Zukunft auch andere „Themes“ für die Darstellung von HoU anbieten?
    Der Farbverlauf im Hintergrund macht es schwierig die Beträge zu lesen.
    Evtl. liegt das auch an meinem Monitor oder an meinen Augen :slight_smile:

Grüße
usenet.information1979

2 „Gefällt mir“

Hallo 90isKID,

danke für deinen Hinweis!

Das hatte ich schon versucht. Leider sehe ich da nichts.
Evtl. bin ich einfach nur blind.

Grüße
usenet.information1979

https://tarnkappe.info/forum/u/usenet.information19/messages
ansonsten von hier aus sollte es klappen :slight_smile:

und ab nun alle bitte back2topic

Interessant wäre die Geschichte. Das originale House of Usenet.com öffnete 2007 und hat im Jahr 2010 geschlossen. Das kannst man gut bei https://web.archive.org/ (Wayback Machine) nachverfolgen. Der neue Admin Fairlight kam mit House of Usenet.org im Januar 2019 an und führt seitdem das Projekt unter dem alten Namen weiter, wenn ich recht informiert bin. Oder wie war das damals?

1 „Gefällt mir“

Ich schätze damit macht es die Brothers zu dem ältesten Board. Laut thewayback geht es zurück bis 2012, dann gab es denn Bust und Anfang 2018 wurde BoU einem neuen Administrator übergeben (https://tarnkappe.info/brothers-of-usenet-wagt-neustart/), der es seitdem weiterführt.

Was du nicht alles weißt?! :wink: :joy: Grüße an blkxxx.dat

10

Da ich dir keine pm dalassen kann, was ist blkxxx.dat
Edit: gidf, aber mit Blockchain habe ich wenig zu tun.

Natürlich kannst auch Du eine PN schreiben. Klick auf den Namen, in Deinem Fall habe ich auf Franziska geklickt, dann kommt das hier:

Bildschirmfoto 2021-11-12 um 13.50.22

Dann auf NACHRICHT (Briefumschlags-Symbol). Simpel wenn man weiß wie, gell? :wink:

So. Nun nur noch Fragen, keine Aussagen mehr, danke!

HoU 1.0 gab es bis glaube 2007 (Ist verdammt lange her). Dann hatte Defetzer zu gemacht. Und ich war damals schon dabei und leider auch bei Town. Die hatten extrem was gegen HoU. Ich hatte 2016 das Projekt reaktiviert und ich weis nicht, wie du jetzt auf 2019 kommst.

Und das neue Brothers hat nix mit dem Board von DeadAngel zu tun. Ist ein neues Board mit bekanntem Namen.

2 „Gefällt mir“

Wie unterscheidet ihr zwischen normalen Usern und Spitzeln der Content-Industrie? Führt ihr binäre Suchen mit doppeltem Content durch? Und was tun die Spitzel, um ihrerseits unentdeckt zu bleiben?

@Fairlight Ja, das stimmt. Wir haben ja damals sogar bei Tarnkappe.info nach einem neuen Betreiber von BoU gesucht. Die haben mit B-DeadAngel wirklich nichts zu tun.

So und jetzt bitte FRAGEN EINREICHEN. Und nur noch Fragen.

Gottes willen, wie viel Offtopic hier dabei ist…

Frage: Andere dt. Usenetforen bieten RSS-Feeds an. Dieses Thema kommt im Forum immer wieder hoch, aber eine endgültige Antwort scheint es nicht zu geben. Wird es in Zukunft RSS-Feeds geben?

Frage: Die Registrierung ist bekanntermaßen z. Z. offen, überprüft ihr die neuen Mitglieder während des Registrierungsprozesses?

2 „Gefällt mir“

Also Fairlight mit Usen$xt in Verbindung zu bringen ist genau so abwegig wie HoU als das älteste (offene) Forum zu bezeichnen, das auch 2017 überlebt hätte.
Die waren genau so weg vom Fenster wie viele andere.
Dass sie dann später nochmal mit dem gleichen Namen einen Neustart gemacht haben ändert nichts daran.

Und an Ghandy: klar, ihr mögt euch und das ist auch ok, aber zu glauben niemand würde merken, dass durch den Zusatz „offenes“ ein komplett anderes Bild der Wirklichkeit gezeichnet werden soll als es tatsächlich ist, das ist schon dreist von dir.

Mir geht es nicht darum HoU schlecht zu machen, die sollen ihr Ding machen, so wie es andere auch machen. Aber 2017 haben sie sich genau so die Hosen vollgeschissen und sind offline gegangen. Das was jetzt HoU ist, ist ein komplett neues Projekt und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem alten HoU zu tun. Fairlight hatte zwischenzeitlich ungefähr ein Dutzend Namen und die Bettelei nach Spenden ist einfach erbärmlich.
Ich erinnere mal kurz daran, dass HoU dafür verantwortlich ist, dass der Rest der Gemeinde die Reg dicht gemacht hat und niemanden mehr rein lässt. Nur kurze Zeit danach hat HoU dann aber wieder die Pforten geöffnet und jeder kann sich reggen und wird regelmässig mit der Spendengammelei belästigt.

Wer denen auch nur einen Kreuzer spendet ist selbst Schuld.
Warum die anderen Boards nach HoUs Pfeife tanzen, nun, das ist ihre Sache, geht mir am Allerwertesten vorbei, aber man muss das einfach mal sagen.

Ach ja, und die Frage: Warum habt ihr alle Boards dazu gebracht keine neuen User mehr aufzunehmen um dann im Anschluss selbst eine komplette Kehrtwende hinzulegen?

Und Frage 2: Seid ihr so unfähig dass eure Kosten so hoch sind oder sind eure fleissig spendenden User einfach nur zu blöde zu kapieren, dass sie von euch komplett über den Tresen gezogen werden, wenn sie alle Nase lang brav für Content „spenden“ sollen, den sie andernorts vollkommen gratis bekommen können??