Hansa Market: Ermittler nehmen weiteren Darknet-Marktplatz vom Netz

Kommentar von Antonia am 22.07.2017 13:53:
Ich war auch zuerst skeptisch. Eine Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main habe ich trotz Google nicht gefunden, denn sonst hätte ich das verlinkt. Aber dennoch haben die Medien wahrscheinlich recht. Dafür würden die Daten sprechen, alles passt zu gut zusammen, um Zufall sein zu können:
Hier die Fakten:
Fall LuL.to:
21. Juni 2017 - die Domain www.LuL.to wurde durch das CyberCrimeCompetenceCenter (SN4C) des LKA Sachsen gesperrt, die Betreiber sind seit dem Tag in U-Haft
Fall Hansa Market:
21. Juni 2017 - Der 31-Jährige aus Köln und ein 30-Jähriger aus dem Landkreis Siegen-Wittgenstein befinden sich in Untersuchungshaft. Die Seite Hansa Market diente seitdem als Honeypot der Polizei (vom 20.6.-20.7.).

Kommentar von Katzenstreu am 22.07.2017 15:50:
Wenn’s stimmt müssen die ganz schön ausgelastet gewesen sein.
Tausende Amazongutscheine und ein gut laufendes Darknetforum.
Vielleicht haben sie so die ganzen Gutscheine umgerubelt und eine Spur breit wie eine Autobahn hinterlassen.
Da stellt sich die Frage, ob die Beamten das im Vorfeld schon wussten oder gedacht haben, dass Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen, als sie realisiert haben was sie da ausgehoben haben.
Interessant wäre auch ob Hansamarkt oder lul.to der gatekeeper war.
Dürfte aber schlecht für die erboste Autorenschaft sein, da es sich bei Drogenhandel, Kreditkartenbetrug ecetera um Offizialdelikte handelt die auf jeden Fall abgearbeitet werden müssen.
Die Urheberrechtsverletzungen der Nutzer von lul.to sind meines Wissens nach Antragsdelikte, die jetzt vermutlich etwas nach hinten rutschen, in der Priorität der Bearbeitung.
Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne korrigieren.
Freuen kann sich die von Lysander gepisackte Autorin, den wer zuletzt lacht lacht am längsten.

Kommentar von ratlos am 22.07.2017 16:32:
@Antonia
In der Pressemeldung ist von drei Beschuldigten die Rede, nicht von zwei.

„Gegen drei Beschuldigte konnten Haftbefehle vollzogen werden. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.“ Es könnten demnach sogar mehr sein.

Kommentar von Michael am 22.07.2017 16:48:
Angenommen es war so: Warum haben sie dann eigentlich nicht LuL als Honeypot benutzt? Weil das illegal gewesen wäre, selbst wenn es der Staat macht (E-Books zum DL anbieten)?

Kommentar von Antonia am 22.07.2017 17:15:
Die Frage wird sein, wem von den drei Inhaftierten man welche Taten konkret nachweisen kann. Nach der verlinkten Medieninformation könnte es so sein, dass von den drei Inhaftierten zwei gleichzeitig LuL.to und Hansa Market betrieben haben und somit auch in dem Fall erwähnt wurden, so bliebe demnach einer übrig, der sich ausschließlich „nur“ LuL.to gewidmet hat. All das sind natürlich reine Spekulationen. Warten wir mal ab, was dazu noch bekannt gegeben wird. Was mich zudem noch wundert ist, wenn die beiden tatsächlich Admins des drittgrößten Hansa-Marktplatzes gewesen sein sollen, wieso hat man dann bei ihnen keine größeren Vermögenswerte beschlagnahmt. AlphaBay-Betreiber Alexandre Cazes war mehrfacher Millionär. Man konnte Vermögenswerte bei ihm sicher stellen in Höhe von 23 Millionen US-Dollar.

Kommentar von Antonia am 22.07.2017 17:38:
LuL.to wurde ja nicht im Darknet betrieben. Wer nicht gerade VPN benutzt hat, von dem liegen die Daten ohnehin vor, wozu dann noch zusätzliche Fakten sammeln, das würde die wesentliche Auswertung wohl bloß noch mehr verzögern. Das wäre vermutlich die Antwort darauf. Natürlich werden es die Autoren anders sehen, aber LuL.to hat nicht die gleiche Bedeutung wie das Betreiben des weltweit drittgrößten Darknet-Marktplatzes Hansa Market.

Kommentar von Marii van ten Haarlen am 22.07.2017 18:13:
Hallo Antonia,

die drei Fälle sollen zusammengehören, wie ich aus Bangkok erfuhr. Es waren mehr als ein Dutzend , die sich um lul. gekümmert haben müssen. Oder, „er“ konnte seine Sprache so verdrehen, dass er gleich multiple Sprachbilder hatte und hat rund um die Uhr gearbeitet.
Bei Cazes wurden Vermögenswerte in Höhe von 410 Millionen Bath aus 4 Ländern sichergestellt, wobei seine Frau auch in die Sache verwickelt sein soll. Den Rest kannst Du bei mir lesen.
Beste Grüße

Kommentar von We don’t know who this really is. am 22.07.2017 18:16:
https://www.wp.de/staedte/siegerland/neunkirchener-30-wegen-illegaler-darknet-plattform-in-haft-id211327799.html

Sehr merkwürdig alles.

Wie ist eigentlich die rechtliche Lage?
Kommen die in einen US Knast oder werden die in Deutschland verurteilt und eingesperrt? (Hansa Admins?)

Kommentar von Hodor am 22.07.2017 18:17:
https://www.wp.de/staedte/siegerland/neunkirchener-30-wegen-illegaler-darknet-plattform-in-haft-id211327799.html

Sehr merkwürdig.

Wie ist das eigentlich. Werden die Hansa Admins n Deutschland verurteilt und eingesperrt oder in einem US Gefägnis?

Kommentar von Antonia am 22.07.2017 18:45:
Danke für die Infos. Ich bin gespannt…Bestimmt haben Sie nichts dagegen, wenn ich Sie da zitiere in meinem neuen Beitrag?

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 23.07.2017 10:27:
Die Damen & Herren Edoep haben weiterhin virtuelles Hausverbot, das wissen die auch. Es werden keine Kommentare freigegeben, die mit diesem Pseudonym versehen wurden. Ich lasse mich weder bedrohen noch erpressen. Wer das Pseudonym nicht nutzt und nicht gegen unsere Regeln verstößt, kann gerne hier kommentieren.

Der Link zu unseren Regeln für alle Leute, die nichts lesen, akzeptieren oder verstehen wollen:
https://tarnkappe.info/kommentare-netiquette/

Kommentar von Hasi schreibt am 23.07.2017 13:06:
@Antonia
„Natürlich werden es die Autoren anders sehen“. Bist du jetzt Pressesprecher „der Autoren“, oder woher beziehst du deine Informationen?

Wer sagt denn überhaupt, dass die Ermittler nicht schon längst ein neues Honigtöpfchen aufgestellt haben?
Und all die braven Downloader, die ihre E-Books lieber bei Schwerkriminellen bezogen haben, als bei „den Autoren“, fallen genau in diesem Augenblick da rein und dieser Gedanke zaubert mir ein breites Lächeln ins Gesicht. :smiley:

Kommentar von Klaus am 23.07.2017 17:31:
imho war lul.to ein Zufallsfund bei der Suche nach alpha und hansa.
https://www.dw.com/en/details-emerge-of-the-german-administrators-of-hansa-market-on-the-darknet/a-39804272
Nachdem sich dieser Alexandre so dämlich bei Hansa angestellt hat, konnte man die Spur zu lul aufnehmen und koordiniert mit hochnehmen.

Kommentar von Jason Borowski am 24.07.2017 00:32:
Deutschland liefert keine Staatsbürger aus. Anders kann es aussehen wenn sie im Ausland geschnappt worden wären.

Kommentar von Jason Borowski am 24.07.2017 00:34:
In dem Zusammenhang auch interessant, dass trotzdem nur 100.000 und ein Bike gefunden wurden. War dann ja vielleicht nicht mal von der LUL Kohle

Kommentar von Jason Borowski am 24.07.2017 00:42:
Das macht Sinn. Ebenso denkbar ist es, dass sie mit den Behörden kooperieren bezüglich Darknet und Lul.

Das bekommt also alles viel mehr Aufmerksamkeit als gedacht und wird sicher noch oft in Bild & Co auftauchen.

Kommentar von Jason Borowski am 24.07.2017 00:47:
Bei Hansa ging das Geld offenbar nicht über Hansa also haben die auch nix dran verdient?! Ähnlich wie bei lul … Von den cent Beträgen wurden die ja nicht reich das war ein service für Autoren und buchfreunde.

Kommentar von Jason Borowski am 24.07.2017 01:26:
Sind die Namen/Pseudonyme der Hansa Leute bekannt? Vielleicht findet man darüber ja noch mehr Infos über die Betreiber und evtl Verbindungen zur ebook Szene?

Kommentar von Jason Borowski am 24.07.2017 09:05:
Ja der Vorteil von diesen Marktplätzen ist man kriegt die Dealer von der Strasse. Die Kunden kriegen bessere Ware und zu deutlich niedrigeren Preisen. Beschaffungskriminalität und Tode wegen schlechtem Stoff sinken. Solange man bei den guten Verkäufern einkauft. Aber dort wurden halt auch Waffen verkauft wie offenbar die von dem München Attentäter. Sowie auch fenatinyl(SP?) wo die Behörden sehr stark hinterher sind, wohl aufgrund der Gefährlichkeit.

Kommentar von mitch poke am 24.07.2017 22:42:
Aus der Abteilung Reißleine; einer der beliebtesten Bitcoinmixer, BITMIXER.IO hat gestern das Ende seiner Dienste bekanntgegeben. Wenn das mal nicht zu spät ist in Punkto bestehender AntiMoneyLaundering Gesetze und den letzten Busts.

Hi all!
Despite the huge profit we earn, we are closing our activity. Let me explain why.

I’m bitcoin enthusiast since 2011. When we started this service I was convinced that any Bitcoin user has a natural right to privacy. I was totally wrong. Now I grasped that Bitcoin is transparent non-anonymous system by design. Blockchain is a great open book. I believe that Bitcoin will have a great future without dark market transactions. You may use Dash or Zerocoin if you want to buy some weed. Not Bitcoin.

I hope our decision will help to make Bitcoin ecosystem more clean and transparent. I hope our competitors will hear our message and will close their services too. Very soon this kind of activity will be considered as illegal in most of countries.

Cheers,
Bitmixer.IO

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2042470.0