GVU hat beim Amtsgericht Charlottenburg Insolvenz beantragt

Was ich damit sagen möchte, ist das die Problematik doch nicht mit ständigen Abusen
gelöst werden kann. Das sind andere Methoden angebrachter, oder…?
Allerdings stehen Filehoster heute vielmehr im Visier der Fahnder als früher,
irgendwann wird auch Uploaded, Rapidgator, Nitroflare, Turbobit und wie sie alle heißen,
gibt ja hunderte infiltriert bzw. zwangsabgeschaltet.
Ich glaube das Problem löst sich von alleine…

@CooL

Bringt nichts Filehoster abzuschalten. Es werden dann einfach 10 neue dazukommen.

@labradev
Einige Nachahmer wird es immer geben. Aber Share-Online war schon eine sehr grosse
Hausnummer. An dieses Format kommt höchstens Rapidgator dran, die von
Uploaded müssen sich „gesetzeskonform“ verhalten, und müssen weitaus
vorsichtiger sein. Alternativen in einer Form wird es sicherlich immer geben.
Aber eins nicht vergessen, der Content muss bei jeden Hoster erstmal von
irgendwen hochgeladen werden…

So sehe ich das auch. Habe in einem guten Dutzend Jahren viele gehen und kommen gesehen. Das Hydra-Problem.Kann sich noch jemand an die Zeiten von Rapidshare und Kim Dotcom erinnern? Das war ja fast ein Duopol!

Alternativ kann man auch, wie es jetzt die naturwissenschaftlichen Verlage machen, auf Open Access umschalten. Aber das klappt m.E. nicht für jede Branche.

Mich nerven am meisten diejenigen, wo ich irgendwelche Verkehrsfragen beantworten soll: Markiere alle Felder mit Geschäften oder mit Ampeln! Mich nervt am meisten, dass ich da offensichtlich umsonst für die Autoindustrie arbeite („autonomes Fahren“). Und es nervt, dass ich dann ständig denken muss: Das ist also die berühmte Künstliche Intelligenz, um die z.Z. wieder so ein Hype gemacht wird! (Wie immer wieder mal; die Thematik ist ja auch schon fast ein Jahrhundert alt.) Sie ist nicht wirklich intelligent, aber aufgrund der Rechnerkapazitäten inzwischen in der Lage, diesen Umstand dadurch auszugleichen, dass sie mit riesigen Datenbanken operieren kann, mit brute force. Und man darf da, aus unterschiedlichen Gründen, im Bergwerk die Daten raus- und reinschaufeln.

Wow! Der Film war lustig! (Völlig ohne Ironie gesagt.)

1 „Gefällt mir“

Share-Online war eine große Hausnummer. Niemals. Die waren nur im DACH-Bereich genutzt, international komplett unbekannt. Da gibt es neben Rapidgator noch ganz viele andere Kaliber die viel größer als SO sind. Rapidgator ist vielleicht international am meisten genutzt. Aber auch da gibt es Mitbewerber die in den ähnlichen Höhen mitspielen.

Guten Morgen @JanaMaria

das kann man so nicht stehen lassen. Sicherlich war Share-Online
die grösste Filehosternummer in Deutschland wie du sagst D/A/CH
also Austria (Österreich), CH (Schweiz).

Aber SO war nicht nur hier die Nummer Eins, z.B. auch in Japan
wahrscheinlich wg. der Mangas und den Comics.
Auch in anderen Ländern war SO bei weiten kein unbescholtenes Blatt.
Die waren schon beim „Hochgehen“ von Megaupload im Visier der
"USA- Defend Kommision"und standen auf der berüchtigsten Liste der
illegalen Filehoster! - siehe Diagramm, welches von den
USA im Jahr 2011 rausgegeben wurde!!!

Schau dir mal genau das Diagramm an, wobei es verwundert, das
noch einer tatsächlich aktiv ist. Dieser eine, musste aber
einiges einstecken und gilt als „angeschlagen“.

Also erzähl hier nicht, das Share-Online klein und harmlos
war. Dem ist nicht so…

Wir reden hier übrigens nicht von paar Terrabyte, wir reden hier
von einer Server-Farm mit mehreren zig Petabytes an Daten.
Hieran kommt derzeit höchstens Rapidgator dran, Nitroflare und
auch DDL sind dagegen kleine Lichter…

wo bei aber NETLOAD weg ist und RAPIDSHARE auch also ist das schon mal kein vergleich und bleibt alle auf denn teppich der tatsachen und fangt nicht an euch gegenseitig stress zu machen weil der eine mehr weis wie der andere lg volume

1 „Gefällt mir“

Wobei dieser ganze Hoster-Vergleich hier gar nicht hingehört, da es hier im Thread um die Insolvenz der GVU geht im Allgemeinen!!
Haltet euch doch bitte daran…ihr könnt schließlich für dieses Thema einen eigenen Thread eröffnen :wink:

Es geht um die GVU und nur darum. Dazu kommt: 9 Jahre alte Kuchengrafiken ohne jede Quellenangabe bringen uns auch nicht weiter. Es gibt genug andere Threads, wo sich alles um SO.biz dreht, da kann man die Diskussion gerne fortsetzen oder aber einen eigenen Thread starten.

https://youtu.be/_7YlcHIBmj8

Wobei die Branche der Anti-Abmahnanwälte-Anwälte auch eine Branche ist. Die von Piraterie profitiert.

Wenn wir das mal mit einem Newton’schen Axiom beleuchten:
„Jede Kraft erzeugt eine gleich große Gegenkraft“ (lex tertia)
…wird das Profitieren schon klarer! :rofl:
Gerade WBS hat doch bestimmt seit ihrer Gründung, 90% ihres Umsatzes mit „Anti-Abmahn Mandate“ erwirtschaftet…
Deshalb trauert der Solmecke auch so der GVU hinterher! Mit ACE hat man wohl noch keine Erfahrungswerte sammeln können?

Dazu kommt, dass die GVU fast nie etwas mit Abmahnungen zu tun hatte. Die GVU hat nach den eigenen Ermittlungen Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gestellt, eine Abmahnung ist aber rein zivilrechltich. Den Unterschied müsste ein studierter Jurist doch eigentlich kennen!???

Ich habe den Beitrag in seinem Kanzlei-Blog gelesen und verstehe nicht, wieso man da offenbar künstlich Zusammenhänge herstellt, wo es gar keine gibt. Nun ja, es verkauft sich wohl einfach besser. Und ein insolventer Verein wird sich wohl kaum noch gegen solche Anschuldigungen zur Wehr setzen, die haben ganz andere Dinge zu tun.

Auch die Tätigkeit der ACE hat nichts mit Abmahnungen zu tun. Die machen Anfragen bei den Webhostern und allen Firmen, die mit der Anonymisierung von Online-Piraten Geld verdienen. Sofern sie etwas herausfinden, erhalten die Betreiber Post. Die Schadenersatzzahlungen gehen anfangs in die Millionen und später „einigt“ man sich mit der Hilfe der Juristen beider Seiten auf einen weit geringeren Betrag. Die entsprechenden Domains müssen natürlich auch übergeben werden, wird alles vertraglich vereinbart. Dafür wird das Verfahren eingestellt.

Das klingt nach moderner Erpressung? Da sage ich jetzt mal nichts dazu, weil mein Anwalt nicht neben mir sitzt. :wink:

Um in den Hinterköpfen der Benutzer zu bleiben - reine werbestrategische Maßnahme! Denn auf indirektem Wege fallen der Kanzlei, durch Wegfall der GVU, auch Einnahmen weg…
Es scheint auch zu funktionieren, denn für ein Video einer Anwalts-Kanzlei sind ca. 175000 Klicks in knapp 5 Tagen schon eine ganze Menge! Denn auch, wenn die GVU nur indirekt zu Abmahnungen beigetragen hat, wird deren Wegfall der GANZEN Abmahnindustrie Umsatzeinbrüche bescheren…! Und da gehört eine solche Kanzlei einfach mit dazu. :wink:

Nochmals. Die GVU hatte auch indirekt nichts mit Abmahnungen zu tun. Der GVU ging es nie um die Konsumenten, sondern immer nur um die Hintermänner der illegalen Angebote. Hätte nie gedacht, dass ich in meinem Leben mal die GVU verteidigen würde.

Ich war bei WBS Law zu Besuch und konnte sehen, wie viele angestellte Anwälte da in etwa mit Urheberrechtsklamotten beschäftigt waren. Es waren viele! Die Kanzlei sitzt mitten in der Kölner City, in der Nähe von Saturn, beste Lage also. Du kriegst da halt 0 Parkplätze, außer Du bist Chef von das Ganzen. :wink:

Und dennoch: Die GVU hat keinen Einfluss auf Filesharing-Abmahnungen, weder direkt noch indirekt. Die haben in ihren besten Zeiten (mit zweifelhaftem Erfolg) versucht, Einfluss auf die Politik zu üben. Aber da ging es AFAIK auch nicht um Abmahnungen.

Die vielen Klicks haben mit mehreren Faktoren zu tun. Damit, dass der YT-Kanal schon uralt ist und stets mit neuem Material beliefert wurde. Bei dem läuft auch das SEO Tool von Yoast für YouTube. Außerdem gab’s offenbar zu dem Thema kaum andere Videos und die GVU ist halt vom Namen her recht bekannt. Wenn so jemand plötzlich Insolvenz anmelden muss, obwohl es für Insider natürlich nicht plötzlich war, dann erregt das Aufmerksamkeit.

Das ist ja völlig richtig, dass es denen in erster Linie nur um die Betreiber ging. Allerdings wurde durch die Arbeit der GVU die Hintermänner aufgedeckt und angezeigt bei den Behörden, was weitere Ermittlungen und Verfahren nach sich zog. In Folge der Feststellung der Illegalität solcher Angebote, haben dann private Ermittler und Anwälte dies genutzt, um zivilrechtliche Abmahnungen an die Konsumenten zu verschicken.
Nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung, oder Ursprung und Folge, ist meines Erachtens die GVU indirekt an diesen privaten Abmahnungen mit involviert, auch wenn sie diesen komplexen Ablauf nur ursprünglich mit in Gang gesetzt hatten, ohne dabei auf den privaten Nutzer abzuzielen! Ist ja nur meine pers. Meinung, deswegen mußt du die ja nicht final verteidigen!! :wink: :rofl:

Abmahnungen an die Konsumenten? Da hätte ich gerne mal ein Beispiel von Dir. Oder ist das ins Blaue heinein geraten? Zivilrechtliche Ansprüche an die Betreiber aufgrund der Feststellung deren Identität. Okay, ja, sehr gut möglich. Aber die Nutzer?!??

So lange ist die Nutzung der Streaming-Portale ja noch gar nicht verboten laut dem EuGH-Urteil. Wie hätte man denn da Abmahnungen in der Vergangenheit an die User von Kino.to verschicken sollen? Ich habe davon nie etwas gehört.

Abmahnungen, die nicht auf P2P-Transfers basieren, werden zumeist nicht durchgeführt, weil es sich nicht „rechnet“. Klar wäre das theoretisch möglich. Aber welche Anwalt hebt den Kuli, wenn wir von einem Gegenstandswert einer Kinokarte sprechen? Oder von einer DVD? Keiner. Da wäre die Kostennote viel zu gering, um sich bei einem solchen Stundenlohn die ganze Mühe zu machen. Von den Schadenersatzansprüchen einer Eintrittskarte mal ganz zu schweigen.

Wo steht denn in irgendeinem meiner Posts, dass die GVU Abmahnungen an Konsumenten verschickt?? Wir reden hier anscheinend aneinander vorbei! Du beziehst dich anscheinend nur auf die reinen Download-Portale bzw. Streaming-Anbieter. Ich aber rechne den P2P-Sektor mit dazu, da die GVU auch nachweislich gegen Tracker-Betreiber vorgegangen ist in ihrer Vergangenheit…nicht mehr und nicht weniger!
Und dort sind massenhaft Abmahnungen verschickt worden - natürlich nicht durch die GVU selber, aber durch Abmahn-Kanzleien und privaten Ermittlungsdiensten, die auf diesen Zug mit aufgesprungen sind. Und nochmals: Ich habe nicht einmal gesagt, dass die GVU für die Abmahnungen primär verantwortlich ist, sondern meiner Meinung nach indirekt der Abmahnindustrie in die Hände gespielt hat.

Nö, nicht. Ist hier gleich um die Ecke. War zuletzt angenehm leer und schön da. Und meine Freundin und ich sind da gelegentlich, weil wir da ein paar Dutzend Vogelhäuser betreibem.

Außerdem gilt:
https://www.youtube.com/watch?v=8SyeO07DTLI