Gewinnspiel mit über 400 Preisen: sieben Jahre Tarnkappe.info!

Weil hier Themen zu Wort kommen die man sonst im open web kaum findet. Szenenews über Hacking, PC Sicherheit und eben solche Themen. Ich würde mir noch mehr Berichte über das Darknet wünschen auch wenn hier schon des öfteren dazu gute Berichte zu lesen waren.
Ich bin nur hier auf der Website. Das Forum meide ich weil man dort wegen kleinigkeiten von irgendwelchen Wichtigtuern sofort angegriffen wird. Ist nicht nur hier so ich meide generell Foren.
Whatsapp , Facebook oder Zwitter hab ich nicht und nie gehabt…Nur Telegram und Signal.
Weiter so

1 „Gefällt mir“

ich lese Tarnkappe, weil ihr gut informiert seid und an Gesprächspartner rankommt, die nicht so gerne in der Öffentlichkeit stehen. Und ihr traut euch auch sensible Themen neutral und informativ zu behandeln, was ich in dem Ausmaß von keinem anderen kenne(in diesem Fachgebiet)

ich lese eigentlich nur regelmäßig hier im Blog, stiller Mitleser, aber jetzt habe ich ja einen Account, mal sehen :stuck_out_tongue:

Zum Thema Podcast: Ich würde es sehr interessant finden, wenn ihr einen Experten holt, der genaustens erklärt welche Befugnisse die Exekutive mittlerweile hat, was sie wann genau darf usw.

Ist ja mittlerweile total schwammig. Ich glaube das würde jeden hier interessieren

Vielen Dank und LG

1 „Gefällt mir“
  • Bitte erklären, was euch an Tarnkappe.info reizt. Warum schaut ihr bei uns rein? Was gibt es hier und nirgendwo anders? Für Schleimerei gibt’s keine Preise, sondern nur für ehrliche Antworten!
    Die einzige Seite, die Nachrichten über Internetkultur /-sicherheit /-piracy, Urheberrecht, Crypto auf Deutsch bietet. (Die mir bekannt ist)

  • Welche Kanäle nutzt ihr, um bei uns auf dem Laufenden zu bleiben: das [Forum]oder den RSS-Feed? Die öffentliche [Telegram-Gruppe]der den Blog? Spielen soziale Netzwerke wie die Datenkraken [Facebook], [Instagramoder das datensparsame [mastodon]dabei überhaupt eine Rolle?

Ich nutzte nur die Internetseite. Nutze keine social Media mehr.

  • Welche Interviewpartner wünscht ihr euch für unseren Podcast? Wen sollen wir versuchen, ans Mikro zu kriegen? Die Vorbereitungen befinden sich mittlerweile in der heißen Phase. Natürlich müssen die Gesprächspartner zu unseren typischen Themenbereichen passen: Cybercrime, Datenschutz, IT-Security, Open Source, Netzpolitik und Urheberrecht. Welche Themen würden euch reizen?

Evtl ein Anwalt zu Filesharing, Urheberrecht. Anwalt der für Unternehmen arbeitet. Also beide Seiten praktisch.

1 „Gefällt mir“
  1. Reiz an Tarnkappe: Mir gefällt vor allem euer Themenspektrum, aber auch die Aktualität der Themen. Ich lese im Prinzip jeden Artikel und erfahre hin und wieder etwas Neues. Darüber hinaus haben die Beiträge eine gute Länge und euer Schreibstil lädt zum einfachen konsumieren ein! Danke an eure Arbeit an dieser Stelle.

  2. Kanäle: Früher hab ich euren Telegram Channel verfolgt, aber heute beziehe ich eure Nachrichten aus Zeitgründen nur noch über RSS. Das passt gut für mich. Im Forum hab ich mich noch nie beteiligt, weil Diskussionen bei mir eher offline stattfinden.

  3. Als großer Fan des DarknetDiaries Podcast fänd ich es toll, wenn ihr den Host Jack Rhysider ans Mikro bekommen würdet. Vielleicht eine Schnapsidee, aber das würde thematisch gut passen.

Liebe Grüße und auf die nächsten 7 Jahre!

1 „Gefällt mir“

die Themen gefallen mir hier darum schau ich öfters hier rein , besonders gut hatten mir bis jetzt die Themen der Usenet Boards gefallen.

1 „Gefällt mir“
  • Bitte erklären, was euch an Tarnkappe.info reizt. Warum schaut ihr bei uns rein? Was gibt es hier und nirgendwo anders?
    Mich interessieren die angebotenen Themen und eine manchmal andere Sicht auf diese als in meinen anderen Infokanälen. Mein Focus liegt eher bei Privacy, Information Security, Open Source - aber gerade auch die übrigen Themen jenseits meiner Filterblase den Reiz ausmachen.

  • Welche Kanäle nutzt ihr, um bei uns auf dem Laufenden zu bleiben?
    Nur Forum und Blog via RSS. Telegram ist mir a) unsympathisch b) bevorzuge ich für einen Meinungsaustausch ein Forum (bin auch fast Boomer).
    FB, Twitter & Co nutze ich gar nicht. Mastadon durchaus, zumeist aber nur als RSS Quelle + ohne mir bewusst zu sein, das es dort Tarnkappe gibt und wir sogar auf der gleichen Instanz beheimatet sind.

  • Welche Interviewpartner wünscht ihr euch für unseren Podcast?
    Für mich passt die bisherige Auswahl Eurer Interviewpartner - ladet doch mal den Milan den Betreibers Eurer Mastadon Heimat ein - Milan hat mMn mehr Reichweite und Spenden verdient.

  • ich hätte auch gern weiterhin Text/eine Transkription der Podcasts → ich habe keine (nennenswerte) Höreinschränkung, aber ich bevorzuge Texte → die kann ich deutlich schneller quer-lesen, als in Podcasts ständig die Abspielgeschwindigkeit anzupassen.
1 „Gefällt mir“

Tarnkappe ist für mich ein guter Einstieg in die Szene und, da ich auch nicht so tief in der Szene bin, auch die einzige mir bekannte Quelle für solche News. Die Artikel sind sehr interessant und zeigen mir, was sonst gerne verbogen im Hintergrund bliebt. Gefühlt werden nun auch häufiger neue Beiträge veröffentlicht (vielleicht ist auch einfach mehr los), sodass ich bei fast jedem Zugriff einen neuen Beitrag lese. Ich finde gut, dass viel erklärt und verständlich dargestellt wird.

Ich habe tatsächlich nichts abonniert und rufe einfach unregelmäßig die Webseite auf.

Als Interviewpartner wünsche ich mir (noch mehr) Betreiber von OneClick Hostern oder auch Multihoster. Insbesondere das Finanzielle ist interessant - lohnt sich das noch, wenn man so viele Boni an die Uploader auszahlt, etc.

1 „Gefällt mir“
  • tarnkappe ist Monopolist im deutschpsrachigen Bereich wenn es um Infos zu Szene Themen geht. Es gibt keinen andere deutschsprachige Site, die aktueller, größer und vollständiger ist. Früher war es so, dass Infos aus der Szene durch Mundpropaganda über zig IRC channels einen erreichten. Heute reicht zu 95% ein Blick in euren Blog. Das spart Zeit :slight_smile:

  • Ich lese Artikel auf dem Blog und auch die Kommentare zu diesem. Neuerdings habe ich mich auch im Forum un der Telegram-Gruppe angemeldet.

  • Als Inteviewpartner könnte ich mir alles rund um die Szene herum denken. OCH-, MCH-, SzeneBoard-Betreiber, Mitglieder von Rls-Groups, FXP-Groupler, historische Erfahrung von Leuten die schon länger dabei sind. Ich bin selbst schon länger dabei und hätte Spaß mir alles anzuhören :blush:

1 „Gefällt mir“
  • Mich interessiert das verbleibende/neu auftauchende Potenzial von Freiheit im Internet, welche durch die gesteuerte Entwicklung des Internets meiner Auffassung nach zunehmend zu einer Scheinfreiheit umgestaltet wird, die viel Ramsch anbietet, anstatt Qualität zu bewahren und zu konservieren.

Tarnkappe bietet da den einzig mir bekannten Newsfeed, während zusätzlich auch meine Vorstellung von Freiheit verantwortet wird in den meisten Beiträgen. Ich meine eine Freiheit, die nicht davon lebt, Schwächen des Systems zu nutzen, um sich auf Kosten Schwächerer zu bereichern, sondern Einschränkungen des freien und kreativen, schöpferischen Geistes zu lösen, um Eigenverantwortlichkeit und wirkliche Individualität zu fördern und auch wertzuschätzen!

  • Ich nutzte bisher keine Kanäle, ich rufe die Seite über meinen Browser regelmäßig auf, wenn mir danach ist.
    Da ich aber über dieses Gewinnspiel zum ersten mal bewusst reflektiert habe, dass ihr auf Telegram aktiv seid, werde ich euch ab jetzt dort folgen.

  • Ich würde mich zum ersten mal überhaupt für die Postcasts so richtig begeistern lassen, wenn ihr Leute interviewt, die mit dem selben Verständnis für Freiheit versuchen, neues zu entwickeln und zu etablieren. Man kann vieles so verkaufen, aber jemanden zu hören, der auch gut begründen kann, wie er das verantworten will, würde mich sehr freuen und interessieren!

1 „Gefällt mir“

In einer anderen Ära wäre das als Selbstläufer möglich gewesen, mittlerweile braucht sowas Communitybuilding, also ein bewusstes, zielgerichtetes Investieren dahingehend.
Was sollte man in einem Forum dieser Seite besprechen wollen, welche Menschen sollte man hier kennenlernen wollen, die man woanders nicht zu treffen vermag?

Die gestellten Fragen hätte ich persönlich bspw. gerne ohne Gewinnspiel beantwortet, da ich mir für meine Meinung an der Stelle prinzipiell keine Entlohnung, sondern Feedback wünsche, das hätte viel mehr angemessene Wertschätzung ansich und würde mir das Gefühl geben, wirklich gebraucht zu sein.
Darüberhinaus hätte ich mich gerne ehrlich bedanken wollen - so gehts nicht mehr, weil ich nicht offenlassen möchte, ob es echt oder Schleimerei ist, was ich so durch nichts mehr zusichern kann.

Vielleicht kann das nächste Gewinnspiel dieser Art stattfinden für kreative Ideen zum Aufbau einer Community hier oder zur Vergrößerung der Reichweite dieser Seite.
Und die in diesem GS gestellten Fragen würde ich mir als drei unabhängig voneinander angepinnte Themen im Forum wünschen, wo z. B. die dritte Frage betreffend Verlinkungen zu erfüllten Interviewwünschen bereitgestellt/angefügt werden.
Da könnte man nicht nur super stöbern und hätte durch den Bezug der gewählten Themen zu Nutzern der Seite direkt eine Brücke aus dem Alltag hier ins Forum, sondern könnte auch nach Jahren mal zurückschauen auf das, was früher mal relevant war.
Und dementsprechend könnte man nicht nur einzelne Nachrichten konsumieren, sondern auch an einem langfristigen Prozess teilhaben, der einen innerlich beschäftigt und zurück auf diese Seite zieht und damit auch zurück in damit zusammenhängend neu entstehende, qualitative Diskurse.
Hier wäre eine Teilhabe möglich und ein Gespräch, das kein Knowhow von einzelnen Themen einfordert etc pp usw…

1 „Gefällt mir“

r14v8 wenn ihr euch was zu sagen habt schickt euch bitte Pn alles andere werde ich ab jetzt löschen …

  1. Da die Soulseek, Canna, Goldesel & Co-Zeiten vorbei sind (zumindest für mich) schaue ich vor allem mal auf die Site, wenn irgrendwas im Bereich Cybersecurity passiert ist, das mein Interesse weckt. Für vertieftes Informieren zu sowas wie Bitcoin fehlt leider trotz Interesse die Zeit.

  2. Derzeit fast ausschließlich die Webseite, Habe die Social Network-Apps alle, nutze sie aber kaum für Interaktion mit Freunden/Bekannten.

  3. Zwar sind auch für mich ungewöhnliche Gesprächspartener im Graubereich oder anonymes aus Darknet & Co interessant - jedoch fehlt mir die Zeit für regelmäßiges Podcast-Hören.

LG und natürlich Gratulation zu Geburtstag und Eurer Arbeit! Bleibt gesund!
#Grüße

1 „Gefällt mir“

An Tarnkappe.info reizen mich die thematische Schwerpunktsetzung sowie die exklusiven Einblicke. Insbesondere Downmeldungen, Informationen zu Strafprozessen und Interviews mit Szenegrößen finde ich dabei besonders interessant. Letztlich seid ihr die einzige mit bekannte Plattform, die diesen großen thematischen Sektor journalistisch und tagesaktuell aufarbeitet. Sicherlich haben auch große Medien mittlerweile Themen wie das Darknet für sich entdeckt, verfügen dabei aber leider über so wenig Sachverstand, dass man entsprechende Artikel maximal zur Belustigung lesen kann. Bei euch hingegen fühlt man sich in kompetenten Händen :blush:

Ich besuche 2-3x pro Woche den Blog und lese Lars’ Tweets.

Ehrlich gesagt lese ich das erste Mal von eurem Podcast. Mich interessieren Protagonisten der Warez- und Darknethandelszene, auch wenn diese von Natur aus natürlich etwas scheu sind. Ansonsten fände ich auch Gespräche mit der Gegenseite spannend, also Ermittlern, Rechteinhabern und -vertretern. Constanze Kurz ist auch immer einer toller Gast.

1 „Gefällt mir“

Der brandneue Online-Shop Simple CBD Cologne beteiligt sich ebenfalls an unserem Gewinnspiel.

Verlost werden 14 x SimpleCBD Probepäckchen. In jedem Päckchen findet man jeweils 1g Tropical Haze CBD Blüten.

Da die Wirkung nicht berauschend, sondern u.a. muskelrelaxierend und beruhigend ist, ist der Verkauf innerhalb von Deutschland legal. Zudem liegt der THC-Gehalt der Blüten stets bei unter 0,2%.

Hauptsächlich wegen der Warez-Scene-News, aber auch wegen Netzpolitik, VPN, Bitcoin und Demoparties. Hier findet man halt News die man auf anderen IT-Newsseiten wie Heise oder Golem nicht findet. Ist für mich das deutsche Pendant zu TorrentFreak. Bin auch über einen verlinkten Artikel von TorrentFreak auf Tarnkappe gelandet und nun schon 3-4 Jahre dabei (und hab mich heute extra wegen dem Gewinnspiel angemeldet :slight_smile: )

Über des RSS-Feed in Feedly. Gelesen wird dann jeder Zweite oder Dritte Artikel im Browser.

Bin zwar nicht so der Podcast-Hörer, wäre aber an Cracker interssiert (egal ob aktuelle oder welche aus den C64- und Amiga-Zeiten), aber auch an Webwarez-Seitenbetreiber, OCH oder auch wer aus der Demo-Scene.

1 „Gefällt mir“

Bitte erklären, was euch an Tarnkappe.info reizt. Warum schaut ihr bei uns rein? Was gibt es hier und nirgendwo anders? Für Schleimerei gibt’s keine Preise, sondern nur für ehrliche Antworten!

Szeneinfos - das ist es !

Welche Kanäle nutzt ihr, um bei uns auf dem Laufenden zu bleiben: das [Forum] oder den RSS-Feed? …

Forum und Telegram

  • Welche Interviewpartner wünscht ihr euch für unseren Podcast? Wen sollen wir versuchen, ans Mikro zu kriegen?

Da lass ich mich überraschen - es sollte aber ausgewogen sein.

1 „Gefällt mir“

Jemand hat per E-Mail geantwortet, deswegen kann er leider nicht am Gewinnspiel teilnehmen:

Ich lese Tarnkappe tatsächlich wegen diesem gewissen „Untergrund-Charakter“, sprich Insidenews aus der Cracker-, Hacker- oder anderen halbdunklen Szenen. Oft ist mir das Wissen welches vermittelt wird nicht technisch genug, aber da kann man euch keinen Vorwurf machen. Von Beruf aus bin ich Coder, da haperts da manchmal oben rum.

Gerade Berichte über Cracks und WIE diese von statten gehen interessieren mich sehr. Ein gutes Beispiel war hier dieses ganze Voksi-Drama (Was ist aus dem armen Knaben eigentlich geworden?) oder Empress.

Davon abgesehen interessiere ich mich sehr über die „News“ und Dramen in der IT-Sicherheit und wenn Amazon mal wieder verpennt seine Datenbank zu verriegeln.

Außerdem freue ich mich immer über eure Listen als Dienstleistung.

Was bei euch außerdem angenehm ist, ist dass ihr euch als Redaktion nicht in den Vordergrund stellt, diese Schiene also bitte weiter bedienen!

Die gelegentlichen Interviews sind außerdem amüsant. Der Punkt da ist für mich persönlich nur, dass ich euch und das liegt wiederrum an der Natur der Sache, nicht mit vollem Gefühl abkaufen kann, dass derjenige auch wirklich gesprochen/geschrieben hat. Wie gesagt, Natur der Sache, Anonymität.

Ich lese eure Seite nun seit 4-5 Jahren. Da interessiert mich tatsächlich auch nur die Seite. In die Telegramgruppe habe ich nur kurz reingelugt, allerdings war mir dass dann doch zu hektisch mit den ganzen anderen Messengers nebenbei. Ihr seit da keine Ausnahme, andere Channels haben genauso auf mich gewirkt.

An Interviewpartnern würden mich die schon genannten Voksi und Empress, Cracker aus vergangenen Gruppen und im speziellen Daniel Domscheidt-Berg und Peter Sunde sehr reizen. Und auch da natürlich wieder aus Retro- und Technikperspektive.

Wenn ich also mein Feedback nochmal zusammenfassen müsste:

Bitte technischer (wenn möglich) und ansonsten lese ich euch gerne auch weitere Jahre mit dem aktuellen Konzept.

Alles Gute und viele Grüße aus Bonn,

An dieser Stelle, mal ein herzliches Dankeschön meinerseits, für die vielen lieben Kommentare bezüglich der Lesetipps. :blush:

4 „Gefällt mir“

Das Gewinnspiel juckt mich eigentlich wenig.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei Ghandy für den Webauftritt bedanken.
Wenn die beliebten Seiten mal nicht funzen, dann kann man hier immer lesen warum, hinzu kommen interessante Interviews.
Ich war früher auch oft im Gulli:Board unterwegs, insbesondere im 0-DAY Bereich fehlen mir so Kollegen wie HAWKEYE oder SLAKY.

1 „Gefällt mir“

Bitte erklären, was euch an Tarnkappe.info reizt. Warum schaut ihr bei uns rein? Was gibt es hier und nirgendwo anders? Für Schleimerei gibt’s keine Preise, sondern nur für ehrliche Antworten!

Mich interessieren hauptsächlich die Szene-News (deutsch und international). Ich kenne keine andere Seite die auch deutsche Szene-News behandelt, deshalb gucke ich bei Tarnkappe.

Welche Kanäle nutzt ihr, um bei uns auf dem Laufenden zu bleiben: das [Forum] oder den RSS-Feed? Die öffentliche [Telegram-Gruppe] oder den [Blog]? Spielen soziale Netzwerke wie die Datenkraken [Facebook] [Instagram], [Twitter] oder das datensparsame [mastodon] dabei überhaupt eine Rolle?

Ich benutze ausschließlich den RSS-Feed.

Welche Interviewpartner wünscht ihr euch für unseren Podcast? Wen sollen wir versuchen, ans Mikro zu kriegen? Die Vorbereitungen befinden sich mittlerweile in der heißen Phase. Natürlich müssen die Gesprächspartner zu unseren typischen Themenbereichen passen: Cybercrime, Datenschutz, IT-Security, Open Source, Netzpolitik und Urheberrecht. Welche Themen würden euch reizen?

Ich höre keine Podcasts und kann deshalb hierzu nichts sagen.

1 „Gefällt mir“