Firat Cagac: Hauptsitz der Aleando GmbH im Berliner Hauptbahnhof?

Artikel ansehen

Kommentar von Aufklärer:
Auch am Europaplatz 2 lassen Büroräume mieten:

Kommentar von Lars Sobiraj:
Ja, stundenweise kann man Räumlichkeiten dort mieten. Aber hat das Unternehmen deshalb gleich seinen Sitz dort?

Kommentar von Aufklärer:
Dann wurde wahrscheinlich der Büroservice inkl. Postservice gewählt:

Kommentar von Lars Sobiraj:
Das hieße aber, dass dort dennoch nicht der Sitz ist. Das würde ja lediglich bedeuten, dass das Unternehmen im Auftrag der Aleandro GmbH Telefonate und Briefe annimmt.

Kommentar von Aufklärer:
Beim Sitz einer Kapitalgesellschaft handelt es sich um den Verwaltungssitz. Man ist nicht verpflichtet dort auch zu die eigentliche Arbeit zu verrichten, entscheidend ist die Erreichbarkeit. Die Erreichbarkeit wäre via Postservice gegeben. Das Registergericht macht ja keine Hausbesuche, und der beglaubigende Notar auch nicht. Soweit die Anschrift existent ist, stellt das kein Problem dar. Das Finanzamt macht meist eine Umsatzsteuernachschau, aber auch da muss man nicht zwingend anwesend sein. Ein klärendes Telefonat kann ausreichend sein.

Wenn sie Google mal um „sitz europaplatz 2 10557 berlin“ bemühen,
werden sie sehen, dass auch etliche andere Unternehmen dort ihren Sitz haben, die
nicht zur Verpflegung der Bahnreisenden dienen.

Kommentar von Aufklärer:
Viel auffälliger als die neue Anschrift finde ich den jährlichen Anschriftenwechsel
immer schön im 4. Quartal:
Q4/2010 @ Blankenburger Straße
Q4/2011 -> Pankower Straße
Q4/2012 -> Buckower Damm
Q4/2013 -> Europaplatz

Kommentar von Uwe:
Wer in Wien auf der Suche nach Büroräumen ist, sollt hier reinschauen: virtuellesbuero.at