Filesharing - was kommt danach? Ein Kommentar von Spiegelbest

Kommentare zu folgendem Beitrag: Filesharing - was kommt danach? Ein Kommentar von Spiegelbest

Kommentar von spongshga:
Wer ist eigentlich dieser Watchdog?

Kommentar von VanityBackfires:
Hab zwar gerade den anderen Beitrag kommentiert, aber was solls, dann eben hier noch mal:

Folgende lustige Annahmen sind hier zu finden:

  1. „Filesharing passiert nur, weil die Downloader zu faul/zu arm sind, um sich das Zeug zu kaufen, wenn es gute, legale Alternativen gibt, hört das auf.“

  2. „Und doch dürfte aus übersichtlicher Perspektive unstrittig sein, dass schnelle Datenleitungen nur so verbreitet sind, weil sich Heranwachsende illegale Angebote unbeaufsichtigt zuführen.“ (steht wortwörtlich so im Text.)

  3. „Filesharer sharen nur Files im Netz, sonst machen sie nichts, und Filesharing hält die Leute auch davon ab, sich für Flüchtlingsschicksale zu interessieren“

  4. „Filesharer interessieren sich nicht für die Personen, mit denen sie teilen“ (Ja gut, klar, das mag ja oft so sein, aber nicht bei Leuten, die „die alten Futterstellen aufsuchen und chatten wie gehabt“, denn das impliziert ja, dass ein Interesse am Community-Aspekt des Filesharings vorhanden ist.)

  5. „Flüchtlinge sind das Thema unter Filesharern nach dem Ende des Filesharings, nicht Überwachung, Privatsphäre usw.“

Mir ist klar, dass das nicht der Kern des Textes ist, und mein Kommentar somit auch hart an der Grenze zur Irrelevanz, wir gehen ja dem Autor zuliebe davon aus, dass seine Annahmen stimmen, aber was solls

Kommentar von russlandbuecher:
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu Worte melden, aber bei so einem Unsinn kann man die Finger nicht ruhig lassen! Woher kommt eine solch idiotische Aussage Zitat „Am Anfang müssen zwei Annahmen stehen. Die erste Annahme: Das Netz dient zu einem Gutteil dem Filesharing“! Als SEO der ich bin, würde ich sagen, ein typischer SEO Text - das Wort Filesharing muss gepusht werden!
Ansonsten lieber Watchdog, das Internet ist Arbeitsplatz von Tausenden von Menschen, es ist Hausfrauenbeschäftigung und es ist Informationsquelle! Es ist Diskussions und Orientierungsort für jeden Geschmack und es ist eine Shopingmail. Nur weil du über das Thema Filesharing nicht hinausgekommen bist, meint dies doch nicht „mehr sei das Internet nicht“.
Ich frage mich schon, wie du eigentlich drauf bist :wink:

Kommentar von Johannes:
Sehr guter Kommentar, besonders in den Punkten eins bis drei kann ich dir nur zustimmen. Eigentlich ist der Artikel ja sehr interessant, allerdings sind die Schlussfolgerungen teilweise echt komisch

Kommentar von thorben:
Doch nicht etwa Spiegelbest, wie man unschwer am Inhalt erkennen kann?! :slight_smile:

Kommentar von Lars Sobiraj:
Theorien über Theorien, die alle nicht bewiesen sind. :wink:

Kommentar von sowhat:
Klingt schon sehr nach SB. Jetzt war er eh schon wochenlang abstinent, der Arme.

Kommentar von sowhat:
Oder jemand aus dem SB-Kollektiv xD
Siehe Kommentare zu SBs Abschiedsartikel - irgendwas mit jetzt wird er legal statt illegal oder so. :slight_smile:

Egal, Hr. Sobiraj darf wohl wieder auf mehr Clicks hoffen. Erkennt man auch an der Anzahl von Kommentaren.

Watchdog - was für ein beschi… Nick kopfschüttel

Kommentar von Johannes:
Du willst uns ja nur von der richtigen Fährte abbringen :wink:

Kommentar von Lars Sobiraj:
Nun ja, es stimmt doch, dass ein Großteil des Datenverkehrs tatsächlich für das Filesharing benutzt wird, oder? Ich meine jetzt P2P + Filehoster.

Kommentar von Lars Sobiraj:
Ich glaube, dass es auch eine Menge Leute gibt, die gar nichts für digitale Inhalte bezahlen wollen. Selbst wenn es legale Alternativen gibt, werden die es weiterhin für lau tun wollen.

Der Community-Aspekt ist tatsächlich bei vielen Leuten verloren gegangen. Früher hat man noch mit seinen Tauschpartnern gechattet. Ein Bekannter von mir hat über WinMX sogar eine Freundin kennengelernt. Über Filme und Musik kamen sie zu privaten Vorlieben, irgendwann ist er dann tatsächlich nach Berlin gefahren und sie kam später nach Düsseldorf zu Besuch. Filesharing ist heute anonymer. Aber Foren gibt es natürlich immer noch, wo man sich austauschen kann.

Kommentar von VanityBackfires:
Naja, kommt natürlich drauf an, wie man files sharet. Schon klar, dass auf the pirate bay keine großartige community herrscht, aber es gibt (besonders im englischsprachigen Raum) sehr viele private trackers mit sehr aktiven communities, die sich auch über IRC usw gut unterhalten.

Kommentar von Lars Sobiraj:
Entzugserscheinungen? :wink:

Kommentar von Lars Sobiraj:
sowieso! :wink: