EU-Kommission stellt Gesetzentwurf zum Umgang mit KI vor

Artikel ansehen

Social Scoring ist doch Schufa, was hat das denn mit KI zu tun? Die speichern, ob man seine Kredite zurückgezahlt hat, dafür braucht es doch keine KI. Oder auch die Punkte in Flensburg, da ist doch auch keine KI nötig.

Die Schufa bewertet die Kreditwürdigkeit NICHT über „SOCIAL SCORING“, sondern nur über „SCORING“!

Das macht nämlich einen großen Unterschied, den das „Social Scoring“ bindet die Daten von sozialen Netzwerken mit ein, das normale „Scoring“ hingegen nicht !! :wink:

Die Schufa sagt dazu selber:

Wir nutzen standardmäßig keine Geodaten

Aufgrund unseres besonderen Datenbestandes mit kreditrelevanten Informationen führen wir standardmäßig – das heißt bei 99,7 Prozent aller Scoreberechnungen – kein Geoscoring zur Ermittlung der Bonität durch. Es spielt keine Rolle, ob Sie in einer „guten“ oder „weniger guten“ Gegend wohnen. Lediglich in wenigen Ausnahmefällen – nämlich wenn uns zu einer angefragten Person keinerlei Informationen vorliegen – greifen wir auf Adressdaten zurück – und nur dann, wenn dies von unserem Kunden explizit gewünscht wird. Ist eine Person der SCHUFA nicht bekannt, schätzt das anfragende Unternehmen eine Kreditvergabe häufig als zu riskant ein. Hier kann eine Risikobewertung anhand von Geodaten dazu beitragen, dass der durch den Kunden gewünschte Kredit doch noch durch das Unternehmen angeboten wird.

Wir verzichten auch auf Social Scoring

Wir nutzen keinerlei Informationen aus sozialen Netzwerken zur Ermittlung unserer Scores, ebenso keine Namen und andere diskriminierende Daten.

Social Scoring ĂĽber / mit KI:

Die EU-Kommission möchte den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Social-Scoring-Systeme grundsätzlich verbieten. Solche Systeme, die in China bereits getestet werden, sammeln, bewerten und sanktionieren das soziale Verhalten von Menschen. Ihr Einsatz soll auf einer neugeschaffenen Liste von technologischen Anwendungen landen, die künftig in der Europäischen Union verboten sind, berichtet Bloomberg. Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System

Hier noch der Entwurf der EU-Kommision, um den es dabei geht:
https://drive.google.com/file/d/1ZaBPsfor_aHKNeeyXxk9uJfTru747EOn/view

:wink:

2 Likes