EU-Beschluss: Speicherpflicht für Fingerabdrücke im Personalausweis

Zum gesamten Artikel


In der Verordnung „zur Erhöhung der Sicherheit der Personalausweise von Unionsbürgern“ hat das EU-Parlament am 04.04.2019 eine Speicherpflicht zweier digitaler Fingerabdrücke auf einem intergrierten RFID-Chip im Personalausweis beschlossen. Neben dem digitalen Gesichtsbild wird somit künftig für EU-Länder in neu ausgestellte Ausweispapieren auch die Erfassung der Fingerabdrücke zur Pflicht. Gab es bisher noch ca. 86 verschiedene…

George Orwell’s Roman “1984” lässt grüßen. Wir werden zum totalen Überwachungsstaat und niemand wird es verhindern können, nicht mit Demonstrationen, noch mit Wahlen oder mit Volksentscheiden. Wie heißt es doch so schön: “„Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten“ – Kurt Tucholsky”
Da hoffe ich mal das ich nicht irgendwann eine Oberfläche berühre in dessen Nähe ein Verbrechen begangen wird, sonst komm ich noch als Verdächtiger ins Visier. Am besten nur noch Handschuhe tragen.