EaseUS Data Recovery Wizard: verlorene Dateien retten

Kommentare zu folgendem Beitrag: EaseUS Data Recovery Wizard: verlorene Dateien retten

Ich möchte nochmal explizit darauf hinweisen, dass die Software:

  • easeUS Data Recovery Wizard FREE

…NUR für die Rettung / Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Dateien (unterhalb 2 GB Größe) überhaupt etwas taugt !!
Da der Free-Version einfach die wichtige „Repair-Funktion“ fehlt, ist bei beschädigten Daten (durch Viren, Festplattenfehler etc.) eine erfolgreiche Wiederherstellung von funktionierenden Dateien in den allermeisten Fällen nicht möglich !!

Die PRO-Version des Tools gibt es in zwei versch. Versionen, wobei ich persönlich die teurere Version nur empfehlen würde, da ein vollständiges Wiederherstellungs-Tool ohne eigenständige Boot-Sequenz fürn Poppes ist… :slight_smile:

  • easeUS Data Recovery Wizard Pro = 69$ (inkl. Repair-Funktion & Addons)
  • easeUS Data Recovery Wizard Pro+ Bootable Media = 99$

Es gibt auch noch eine Techniker-Version, die dann wirklich alles in einem Produkt bietet, dafür aber erst bei 199$ / Jahr startet!

HINWEIS:
Ich möchte ehrlicherweise noch erwähnen, dass eine Datenrettung / Datenwiederherstellung in den meisten Fällen nicht gelingt (unabhängig vom eingesetzten Tool / Hersteller etc.)!
Das gilt auch für Daten, die versehentlich „nur“ aus dem Papierkorb gelöscht wurden! Dies ist der User aber selber zu 99,9% schuld, auch wenn dies unbewusst geschieht.
Denn die Datenrettung fängt im Augenblick des Verlustes an und NICHT erst Stunden, Tage, Wochen später!! Das liegt einfach daran, dass jeder schreibende Festplattenzugriff (quasi auch ein Klick) die Chance für eine Wiederherstellung minimiert bzw. gegen null laufen läßt!

Für diejenigen Benutzer, die doch eher Open-Source bei einer Datenwiederherstellung bevorzugen, gibt es Alternativen, die zwar eher für den professionellen Bereich gedacht sind, aber von daher auch sehr gute Erfolgsquoten liefern!! :wink:

Unter https://www.cgsecurity.org/ findet ihr zwei Tools, die der ein oder andere bestimmt schon kennt!!! :upside_down_face:

  • TestDisk, Data Recovery
  • PhotoRec, Digital Picture and File Recovery

Ein paar Features als Vorgeschmack:

  • Fix partition table, recover deleted partition

  • Recover FAT32 boot sector from its backup

  • Rebuild FAT12/FAT16/FAT32 boot sector

  • Fix FAT tables

  • Rebuild NTFS boot sector

  • Recover NTFS boot sector from its backup

  • Fix MFT using MFT mirror

  • Locate ext2/ext3/ext4 Backup SuperBlock

  • Undelete files from FAT, exFAT, NTFS and ext2 filesystem

  • Copy files from deleted FAT, exFAT, NTFS and ext2/ext3/ext4 partitions.

  • DOS (either real or in a Windows 9x DOS-box),

  • Windows 10/8.1/8/7/Vista/XP, Windows Server 2016/2012/2008/2003

  • Linux,

  • FreeBSD, NetBSD, OpenBSD,

  • SunOS and

  • MacOS X

Im Übrigen hat easeUS auch noch andere Tools im Sortiment, die man empfehlen kann z.B.

  • easeUS Partition Master

:ok_hand:

#Magic Modus activated by Clemens

Backup-Lösungen:

  • Acronis = NIEMALS
  • Solarwin (nur in Verb. mit Monitoring)
  • Veeam Availability Orchestrator v2 – Backup and Disaster Recovery Orchestration (bei VM-Einsatz)
  • Veeam Backup & Replication (für reines Blech bzw. gemischte Umgebungen)

Datenrettung:

  • Software Open-Source (siehe oben)
  • da für mich umsonst, lieber:
    Kroll Ontrack Easy Recovery Technician (ca. 500€)

Da ich seit über 10 Jahren bei Kroll Ontrack in Böblingen als Partner-Techniker eingetragen bin für logische / physikalische Datenrettung (HDDs, SSDs, USB, Cards, Magnet und ZIP-Bänder usw.), bekomme ich ab und an auch mal Geschenke! :rofl: