Durchsuchungen gegen Nutzer von ebookspender.me ergangen!

Kommentar von John Sinclair:
Einen Prozess gegen Spiegelbest sollte man sich in der Tat nicht entgehen lassen.
Da kann man nur hoffen, dass er seinen Humor während der U-Haft oder Verhandlungen nicht verliert und der Zuschauer nett schmunzeln und lachen kann. :wink:
Man hört immer wieder, eine U-Haft kann leider recht zermürbend sein, wenn man Anfänger in Sachen Knast ist. Sind die Stories mit dem Stück Seife eigentlich nur Märchen oder ist das der normale Wahnsinn in diesen Etablissements?

Kommentar von John Sinclair:
Urps!
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es sich eher um dieses Exemplar handeln. :wink:
Aber immerhin steht es aufrecht!

Kommentar von mario:
muhaha xD

Kommentar von Kunstsoldat:
"es sind 15 Uploader betroffen („15 Nutzer“ == Uploader) nicht Nutzer im Sinne eines Downloaders "

stimmt laut wbs nicht so ganz:

„Erste betroffene Nutzer haben uns jedoch mitgeteilt, dass sie sich die E-Books ausschließlich heruntergeladen haben.“

Kommentar von Finde-Anna-Toll:
Aus dem Text von WBS geht hervor, dass sich bei Ihm ein einfacher Nutzer gemeldet hat der hier als „Uploader“ auftaucht.

Aber mir ist gerade noch was aufgefallen:

„Allerdings wird im Durchsuchungsbeschluss betont, dass die betroffenen
Nutzer hier im Verdacht stehen selbst aktiv die Werke öffentlich
zugänglich gemacht zu haben.“

D.h. schon wenn jemand spendet, ist die Spende schon die Straftat, weil der Spender fest damit rechnet, dass mittels seiner Spende das Werk öffentlich zugänglich gemacht wird.

Wobei öffentlich hier genau so eingeschätzt wird, wie wenn unsere lieben Zitatfalschwiederholer von der NPD in ihrer kleinen Kaschemme unter Ausschluß der Öffentlichkeit den Holocaust leugnen und dafür verknackt werden.

Kommentar von Finde-Anna-Toll:
Stimmt, die Aussage hatte ich oben nicht mehr korrigiert.

Die sind als Beihelfer durchsucht worden, weil sie mit ihrer Spende davon ausgehen mussten, dass die Werke öffentlich zugänglich gemacht werden - auch wenn es eine begrenzte Öffentlichkeit ist, es ist eine Öffentlichkeit.

Kommentar von Finde-Anna-Toll:
In der DDR gabs kein Englisch :wink:

Kommentar von John Sinclair:
Wie wurden diese Spenden eigentlich abgegeben?
Gab es da eine anonyme Methodik per PSC oder zumindest Webmoney?
Oder haben die einfachen Leecher da fröhlich frei per Paypal bezahlt?
Dann wäre es natürlich der Super-GAU für Spiegelbests Kunden, falls die Staatsanwaltschaft tatsächlich Zugriff auf das Forum hatte.

Kommentar von mario:
stimmt, da war russisch angesagt ^^

Kommentar von dale-gribble:
Spenden konnte man u.a. durch Amazon-Gutscheine. Allerdings hatte ich es eher so interpretiert, dass ebooks „gespendet“ wurde, welche dann für alle zum Download zur Verfügung gestellt wurden. In diesem Zusammenhang fand ich das hier ganz interessant:

https://tarnkappe.info/wasserzeichen-und-e-book-piraterie-eine-fiktion/

Kommentar von Elangs:
Ermittler lieben es unterschätzt zu werden :wink:

Aber heute ist es tatsächlich sehr ruhig um den rasenden Reporter Spiegelbest.
Nicht mal Zeit auf der Flucht bei McDonalds zu halten, WLAN nutzen und kurz was zu posten? Ich bin enttäuscht, heute morgen noch die gequält lustige große Klappe, heute Abend mucksmäuschenstill.
Das waren noch Zeiten als die Männer aufrecht starben. Durchsiebt von 58 Patronen.

Kommentar von Leroy Blench:
Dann könnte man ja - spinnt man den Faden weiter - sagen, das von Amazon das Kindle Unlimited ebenfalls aufgrund des geringen Preises illegal ist. Da zahlt man einen Zehner und hat auf etwas mehr als 775.000 Bücher Zugriff.

Kommentar von John Sinclair:
Ich hatte es so verstanden, dass man 5 Euro pro Monat zahlen musste, um die „Flatrate“ für die 50000 eBooks dort zu bekommen.
Würdest du einer Warez-Seite deine persönlich gekauften und mit Wasserzeichen versehenen eBooks zur Verfügung stellen und darauf vertrauen, dass einer der Aktiven deine Kennung schon löscht?
Aber so richtig verstehe ich die Logistik hinter ebookspender nicht. Ich war auch nie dort. Daher meine Frage nach der Bezahlung.

Kommentar von Elangs:
Was für ein schlaffer Vergleich :wink:

Kommentar von John Sinclair:
Mit dem Unterschied, dass die entsprechenden Verlage, deren Bücher so angeboten werden, diesem Vertriebsmodell (wenn auch zähneknirschend) zugestimmt haben.
Harry Potter und Co. wirst du in diesem Sortiment allerdings nicht finden. :wink:
Wenn man böse wäre, könnte man sagen, über diese Schiene werden größtenteils Ladenhüter verhökert.

Kommentar von Finde-Anna-Toll:
U-Haft ist etwas anderes als Strafhaft. Die Gefangenen sind von einander getrennt. Man will ja mit der U-Haft Verdunklungshandlungen verhindern. Und Kommunikation weiter reichen ist der Verdunklungshandlung zuträglich.

Untersuchungshaft wirds für Spiegelbest nicht geben. Das zu erwartende Strafmaß wird bei der Steuerhinterziehung auch im Bewährungsbereich liegen.
Denn ich glaub nicht an mehr als 250.000€ unversteuertem Umsatzes (über einen Zeitraum von ca. 3-5 Jahren ?), wende darauf die Umsatzsteuer von 19% an, und Du landest bei 50.000€ Steuerschaden.

Wichtig ist immer: Was ist nachweisbar und zuzuordnen.

Wir sind also gerade an der Grenze wo die Bewährungsstrafe die Geldstrafe ablöst.

Kommentar von dale-gribble:
Ich hatte mich auf der Seite mal umgeschaut, nachdem hier so ausgiebig darüber berichtet wurde. Es gab dort verschiedene Kategorien, einmal „Käufe“ (also wohl das, was wirklich mit den Einnahmen angeschafft wurde) und „Netzfunde & Spenden“. Laut WBS gings ja über IPs, aber auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass die Moderatoren keine Verschleierung betreiben und wie schon schreibst: Wo haben sie die IPs her?

Kommentar von John Sinclair:
Und was steht strafrechtlich auf die Urheberrechtsverletzung?
Oder fällt die hinten rüber, weil die Steuerhinterziehung die „schlimmere“ Straftat ist?
Und werden sich die Buchverlage der 50000 Bücher melden und zivilrechtliche Ansprüche anmelden?
Das könnte dann ebenfalls etwas weh tun. In der Geldbörse.

Kommentar von dale-gribble:
Bei Steuerhinterziehung hört in Deutschland der Spaß auf!

Kommentar von John Sinclair:
Dank dir erlerne ich Begriffe, die ich nie zuvor gehört habe. :wink:
Also im Grunde dank Spiegelbest. Das Kopiermonster, das Bildung verteilt.
Kostenlos. Uneigennützig. Nur gegen eine kleine Spende.
Schade um diesen guten Menschen.

Es soll durchaus gute Knastbibliotheken geben…