Drosselt 1&1 den Download bei Share-Online?

Kommentare zu folgendem Beitrag: 1&1 drosselt den Download beim Szene-Hoster Share-Online?

Hallo Lars,
bezieht sich dein Beitrag auf „Free-User“ oder auf „zahlende Kunden“…
Die Freeuser müssen immer mit „Traffic-Einbußen“ rechnen, wird aber auch immer
vor dem „Download“ hingewiesen… siehe Bild.
grafik

Hier max. 150 kb/s - Bei mir läuft der Download mit 130 kb/s… ohne
Nachbrenner… :wink:

Diese „Traffics“ werden am Tag mehrfach geändert, vor allem an
den Abendstunden oder am Wochenende wird nach von SO nach unten gedrosselt,
bis manchal auf 25 kb/s.

ABER ausgeschlossen ist das nicht, das Vodafone vermehrt „unliebsame“ Kunden
drosselt. Die maßen sich inzwische eine ganze Menge an.

Oh, mein Telefon klingelt…,hoffentlich nicht schon wieder das „Polizeipräsidium“ ?

grafik

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja das kenne ich auch. Es werden aber nicht spezielle Seiten gedrosselt sondern das Perring ist einfach nicht entsprechend ausgebaut, vermute ich. Vermutlich hängt das mit den neuen 250 mb/s Tarif zusammen.
Ich nutze die Versatel Infrastruktur, also das meiste dürfte über die eigene Infrastruktur von 1und1 laufen. Das Kabel ist dennoch von der Telekom.

Allerdings hatte ich diese Probleme vorallen vor einigen Wochen. Seit einiger Zeit ist der Speed wieder i.o. .
Vielleicht weiß @xPr0metheus mehr?

Die Drosselung geschieht unabhängig von Share-Online.biz, Artikel gelesen?

Es ist keine Drosselung, das Peering/routing von der Telekom (da mietet 1und1 an zumindest fast alles mag sein, dass die auch eigene Leitungen haben aber dann wohl nur in Großstädten) ist grottenschlecht ich selber war jahrelang bei der Telekom und konnte trotz 25 Mbit abends nichtmal youtube gucken, weil die Telekom sich zu fein ist den Premium Traffic zu zahlen und irgendwo über China routen lässt.

1und1 und co drosseln hier nicht sondern die Telekom ist einfach dran Schuld, außerdem hat die Niederlande die letzten Tage sowieso Routingprobleme auch ich und ein paar andere die nicht bei der Telekom sind hatten teilweise extrem schlechten Speed bei diversen NL hostern.

2 „Gefällt mir“

Die Problematik kehrt anscheinend jedes Jahr in leicht abgewandelter Form zu den Usern zurück :wink:
Im Herbst letzten Jahres bis zum Anfang diesen Jahres waren die Vodafone-Kunden von einem ähnlich gelagerten Problem befallen…
Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei nicht um ein banales Geschwindigkeitsproblem, denn die durchgeführten „Speedtests“ der Betroffenen sagen zumeist etwas anderes aus!
Ich vermute ein starkes Routing-Problem, was sich im Einzelnen in derben „Packet-Loss Raten“ bemerkbar macht - was im Ergebnis heisst, dass die reine Internetgeschwindigkeit eigentlich beim Betroffenen anliegt, allerdings durch das ewige „Nachordern“ der verlorenen Pakete extremst ausgebremst wird!
Als weiteres Anzeichen für die Routing-Probleme wäre die etwas eigenwillige Art eines Re-Routings, was nunmal beim Nutzen eines VPNs durchgeführt wird. Dabei wird deutlich, dass bei Verlassen der ursprünglichen Provider-Route über die „getunnelte“ TCP/IP - Verbindung inklusive einer externen IP-Adresse, die nicht dem Provider gehört, schlagartig diese Probleme verschwunden sind!
Um dem ISP-Support klare Fakten liefern zu können, damit das Gespräch nicht jedes mal bei einem „Router-Reset“ endet, müssten die Betroffenen in solch einem Fall ewas mehr aussagen können, als „Verbindung ist langsam“!! Ich kann in solch einem Fall nur raten, etwas handfestes an gemessenen Werten (am Besten mit grafischer Aufbereitung) in der Hinterhand zu haben, bevor der Support kantaktiert wird. Ich weiss auch, das nun der Einwand kommen wird, dass ihr für diese Dienstleistung mächtig bezahlt und das dies nicht die Aufgabe des Kunden ist…dann müüst ihr allerdings mit dem zufrieden sein, was euch der Support an Standardlösungen anbietet :wink:
Um nun Daten zu sammeln gibt es verschiedene Ansätze. Man könnte mit dem tracert-Befehl und seiner Optionen in ewig dauernder Handarbeit versuchen, seine Daten bzw. die resultierenden Werte zu sammeln, um sie dann final einem Supporter mit technischem Hintergrundwissen zu vermitteln. Ihr wisst selber, wie aussichtslos dieses Unterfangen sein kann, da ihr bei den ersten telefonischen Meldungen niemals mit einem Techniker, sondern immer mit einem einfachen Callcenter-Agent sprechen werdet :rofl:
Lasst euch am Besten immer direkt mit der Technik an sich verbinden - als Begründung dient eure gewonnene Erkenntnis, durch eure eigenen Messungen der letzten Tage!! Macht sofort (ohne wenn und aber) ein offizielles Ticket für den Fall auf. Ihr könnt darauf bestehen, da es zu eurer vertraglichen Dienstleistung dazu gehört!
Ihr werdet euch natürlich jetzt fragen, über welche Werte / Messungen man mit dsem Techniker sprechen soll ? Und da kommt die „Geheimwaffe“ ins Spiel, mit Namen:
Ping-Plotter
Mit diesem Tool kann man eigentlich so gut wie alles an Flaschenhälsen ausfindig machen und sich grafisch darstellen lassen!
Egal ob Provider, der WebServer des Zielangebotes oder auf dem Weg zum Server gekreuzte Rechner, oder Router / Gateways im Internet - damit sollte der Fehler normalerweise gefunden werden!!
Ihr braucht das Programm auch nicht wirklich verstehen zu können…ihr müsst es nur anwenden und dazu gibts im Netz sattig Videos / Tutorials…Diese Ergebnisse sagen dann auch dem ISP-Techniker etwas aus. Dann kommt dabei auch im Gespräch nicht der Router-Reset als Ergebnis raus :ok_hand:

Bezugsmöglichkeiten:

https://www.pingman.com/products/features.html# (Hersteller)

https://www.heise.de/download/product/ping-plotter-953

https://www.pingplotter.com/

und viele weitere…

°°

Die meisten haben keinen VPN benutzt für die Downloads aber werden es wohl bald müssen, weil Telekom und 1und1 bekommen dieses Problem sowieso nicht in den Griff googled mal Youtube + Telekom + langsam.

Ich war 15 Jahre bei der Telekom und in den 15 Jahren haben sie NICHTS verändert was das Peering/Routing an geht.

1 „Gefällt mir“

Bei 1und1 ist es zumindest bei Mobilfunk erfahrungsgemäß das sinnvollste einen Brief(ja… Per post) zu verschicken.

Bin heute auf ein sehr änhliches Problem wie das oben beschriebene gestoßen.
Kurz vorweg:
Sehr stabile 100MBit/s Leitung.
Downloads über Steam oder andere größere bekannte Anbieter laufen immer mit maximaler Geschwindigkeit.

Heute seit langem mal etwas größeres von einer anderen Quelle gedownloaded, und direkt in das Problem gerannt das die komplette Verbindung auf ca 15-20MBit/s absackte. Konnte man gut in der Fritzbox sehen wie der gesamtdownload nur in dem Dreh rum lag.
Auch ein gleichzeitiger Speedtest war erschreckend und brachte, auch wegen dem parallelen download welcher jedoch nur mit ca 15MBit/s lief, es nur auf ca 5 MBit/s.
Sobald der Download jedoch pausiert wurde lief der Speedtest mit voller Geschwindigkeit durch, und auch in der Fritzbox konnte man die volle Auslastung sehen.
Ein Testdownload bei Steam über 10 Minuten zeigt das die Geschwindigkeit auch konstant auf den 100MBit blieb.
Sobald aber wieder der andere Download lief brach der komplette Durchsatz im Download wieder auf ca 15Mbit zusammen (auch in der Fritzbox wieder zu sehen).

Da ich bereits vermutete das 1und1 hier eventuell etwas drosseln wurde dann die VPN Verbindung angeschmissen, und darüber den Download laufen lassen. Und siehe da, die volle Geschwindigkeit 100Mbit im Download, ohne jegliche Probleme.

Also entweder werden viele Quellen einfach gedrosselt, oder es liegt an irgendwelchen ungewollten Problemen bei denen, welche dazu führen das hier bei mir nicht mehr genug ankommt.

Bin hier dann gelandet, da ich mal google befragt habe ob andere ähnliche Probleme haben. Und fündig geworden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommentar von 1&1-datenautobahn des tages | Schwerdtfegr (beta):
[…] Diverse Kunden des Internet-Anbieters 1&1 beklagen seit etwa drei Wochen mangelhafte Transferrat… […]