Dokumentations-Portale im Sommer 2021: Welche können wir empfehlen?

Kommentare zu folgendem Beitrag: Dokumentations-Portale im Sommer 2021: Welche können wir empfehlen?

Alles TV-Sender:

  • N24Doku
  • WELT
  • ARDalpha
  • ZDFinfo
  • ServusTV
  • DiscoveryChannel
  • NationalGeographic
  • DeutscheWelle

Jemans schrieb in unserer Telegram Gruppe

Da archive.org erwähnt ist, kann man ja auch Bitchute, Odysee/LBRY und Rumble nennen

https://www.bitchute.com ist aber voller Verschwurbelungs-Mist, wie ich sehe
https://odysee.com/@All-In-for-LBRY-Deutsch:c - deutschsprachiger, gemischter Content
https://rumble.com/ - sieht vom Inhalt dem von Bitchute sehr ähnlich

Dokumentationen? Mag ich sehr gerne. Im linearen TV sehe ich sie leider nur per Zufall und zu den Mediatheken fehlt mir irgendwie der angenehme Zugang. Meist ärgere ich mich über die UI der ÖR-Mediatheken nur, wenn ich mal versuche, etwas darin zu finden oder streamen.

TV:

  • Arte: kann ich nur zustimmen, finde ich auch schon lange prima. Die Dokumentationen haben einen hohen Anspruch, „Seidenstraße 2.0“ fand ich z.B. grandios.

Youtube:

  • STRG_F: gefällt mir in letzter Zeit recht gut (ein Programm des NDR auf Youtube, z.B. die Doku zu Finn Bogumil war faszinierend.).
  • SWR DOKU: ein Youtube-Kanal, den ich vor einiger Zeit zufällig entdeckt habe. Erstaunlich vielfältige Dokumentationen lassen mich immer wieder dorthin zurückkehren.
  • CNA Insider: und noch ein Youtube-Kanal, dieses Mal aber einer zu Themen rund um Asien. Auch soziologisch sehr interessant.
  • ColdFusion: okay, ein Youtube-Kanal muss noch sein. ColdFusion ist thematisch auch sehr divers, erzählt aber die Storys gut und unaufgeregt.

Podcasts:

  • TED Talks Daily: ein Klassiker mit mal absolut faszinierenden, und dann mal wieder nicht so prickelnden Storys.
  • Japan Eats!: ein Kanal für alle, die an japanischer Kultur interessiert sind.
  • SZ: Das Thema: Dokus fürs Ohr in durchschnittlich 50 Minuten.
  • SWR2 Wissen: alle möglichen Themen, meist zirka 30 Minuten kurz.
  • Mal angenommen: Zukunfts-Podcast der Tagesschau, der sich immer wieder fragt: mal angenommen xy passiert, und dann?

Schau dir auf Youtube doch mal den Kanal von ArteDE an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dank Dir für den Tipp!

Das mache ich teilweise schon, nur meinte ich die Mediatheken direkt. Die Android-App ist da auch noch eine ganz passable Alternative. Mit ein paar Haken und Ösen ist das Ding schon recht nutzbar. Es lassen sich sogar Inhalte herunterladen.

1 „Gefällt mir“

Die mit Mediathek sind jetzt drin, danke! Die Tipps von 0Salz84x19 und Tandeki auch!

Wenn man english mag BBC
https://www.youtube.com/c/BBCDocumentary/

flimmit.at/de/dokus
Viele Dokus, leider Abo, aber günstig

hollystar.ch/de/filme/doku
Viele Dokufilme, leider pro Leihe.

s.to/genre/dokumentation
grauzone hust

1 „Gefällt mir“

So. Ich habe die YouTube-Kanäle in eine eigene Kategorie gepackt und die neuen Einträge hinzugefügt. Nochmals vielen Dank, Leute !!

Hollystar.ch darf man mit deutscher IP-Adresse leider nicht benutzen.

Update: Ich habe einige weitere Einträge eingepflegt, über die ich heute gestolpert bin.