Die Suchmaschine StartPage.com im Interview: bitte Fragen einreichen!

Kommentare zu folgendem Beitrag: StartPage.com - die Suchmaschine im Interview: bitte Fragen einreichen!

wie steht ihr zu firefox …

  • Wieso wurde ausgerechnet an die „Privacy One Group Ltd.“ verkauft ?
  • Gab es nicht genügend weitere Interessenten ?
  • Wie seht ihr euch selber zwischen den anderen Größen der Suchmaschinen-Branche ?
  • In wie weit arbeitet ihr heutzutage noch nach den Grundsätzen von vor 22 Jahren ?
  • Gibt es Projekte, die ihr als Datenschützer mit unterstützt (finanziell oder ideologisch) ?
  • Wie sehr beeinflussen euch eure Geldgeber im Thema Datenschutz ?
  • Sind zukünftig noch weitere Projekte, den Datenschutz betreffend, geplant ?
  • Was sagt ihr eigentlich zum schwindenden Vertrauen der Internet-Community zu Startpage ?
  • Gibt es Pläne zur Erweiterung der Startpage-Infrastruktur ?
  • Wieso behauptet ihr in eurer „Privacy Policy“ immer noch, der Eigentümer zu sein, obwohl es faktisch nicht stimmt ?

Manche Leute in der Telegram Gruppe sind sogar zu faul, um hier ihre Fragen einzureichen. Die Ärmsten müssten 2 Minuten ihres Lebens investieren, um sich zuvor zu registrieren. Mein vollstes Mitleid.

Das grenzt an eine Blockade-Politik gegenüber dem Forum, dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Sorry.

Der Chat beherbergt also reaktionäre Kräfte! So so soooo…

Die müssen sich ja nicht nur registrieren, die müssen danach sogar noch SCHREIBEN, um die Fragen einzureichen!!!
Tja Cheffe, das ist aber jetze sehr viel verlangt, oder?!? :wink: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Push

Wer hat noch Fragen?

@Sunny konnte ein paar Fragen auftreiben, danke dafür:

Why do you block Tor users?

Why there are some ads in search results?

How can we trust you after your deal with an advertising company??

Wird beim Anzeigen von Werbung zwischen Startpage-Usern und normalen Usern des täglichen Adgeschäfts unterschieden oder wird Usern der inzwischen eigenen Seite weniger Werbung aus dem eigenen Haus oder keine gezeigt und man lässt andere Unternehmen auf seine Plattform?

Wieso wurde es nicht offen Kommuniziert das man als Advermarkter die Seite kauft sondern das man erst nach intensiver Rechereche herausfinden konnte das dahinter ein Ad-Vermarkter steckt.

Welche Daten werden inzwischen von den User nach dem Aufkauf gespeichert bzw geloggt?

Wie finanziert sich Startpage jetzt durch den Erwerb?

1 „Gefällt mir“

Das kam gerade noch per Telegram rein

Frage: Wo liegt der große Unterschied darin, ob ich Google oder System1 meine Daten blind anvertraue? #startpage

Noch was:

Was sind die Mindestanforderungen an Betriebssystem und Browser? Ich würde es umformulieren in: Gibt es überhaupt Mindestanforderungen? Die Seite ist ja sehr minimalistisch aufgebaut.

What are your opinions about this article about startpage? https://libretechtips.gitlab.io/detailed-tests-of-search-engines-google-startpage-bing-duckduckgo-metager-ecosia-swisscows-searx-qwant-yandex-and-mojeek/

• Does startpage have any plan on adding an onion address for Tor users (similar to what DDG does right now)?

• Some websites block Tor users from accessing their sites. Why doesn’t anonymous view help to circumvent https://github.com/asciimoo/morty that when this does for example? Are they different? Can anonymous view be used in the future to access blocked sites or is there some technical limitations?

• Why does searching for any non-English query result (most of the time) in nothing being shown or completely irrelevant results? If startpage utilizes Google for the search results in the end, then why does it fail in these cases?

What’s your opinion on people not willing to use startpage because an ad company bought #startpage?

Why was Startpage sold to Privacy One Group Ltd.?

Were there not enough other interested parties ?

How do you see yourselves among the other big players in the search engine industry ?

To what extent do you still work according to your principles of 22 years ago ?

Are there any projects that you support as a data protectionist (financially or ideologically) ?

How much do your financial backers influence you in the area of data protection ?

Are there more projects planned in the future concerning data protection ?

What do you think about the dwindling trust of the internet community in Startpage ?

Are there any plans to expand the Startpage infrastructure ?

Why do you still claim in your „Privacy Policy“ to be the owner, although it is not true in fact ?

What if Google decides to stop offering them results? Are they building their own crawler?

1 „Gefällt mir“

Also ich finde es ganz wichtig, das es Alternativ-Suchmaschinen gibt!!!
Kann nicht sein das Google das Monopol auf Lebenszeit hat, und andere
innovative Projekte bleiben auf der Strecke…

Hier meine Fragen:

  1. Wer ist euer Ziel- Anwender (alle, bestimmtes Publikum)
  2. Was bietet ihr konkret was Google nicht hat?
    (Der Algorythmus von Google verläuft nach kurzen Eingaben ins Nirwana,
    ist das noch keinem auser mir aufgefallen)?
  3. Alles auf FREE, das wird nichts werden, habt ihr moderate „Preise“ zum
    pushen einer Seite?
  4. Startpage.com ist als „Suchmaschinen-Name“ ziemlich lang, gibt es
    gar eine Abkürzung zu eurer Domain, z.B. SP.com (Derzeit Scottisch Windmaschines,
    not Scottisch Whiskey :wink:
  5. Sind so viele andere Suchmaschinen die leider gescheitert sind, was ist eure grösste
    Präferenz die Seite am laufen zu halten?

Gruss Carlos Strohmann

PS. Habe die Suchmaschine mal getestet, und komme zu dem Ergebnis das bei
„tieferer Suche“ , „Deep Scan“ durchaus bessere Ergebnisse kommen, als vom
übermächtigen „Big Google“, welche im wahrsten Sinne des Wortes eine
Gelddruckmaschine am Gange halten…

So. Die Fragen habe ich gerade verschickt. Danke für eure Mitarbeit und Unterstützung !!! Ich bin gespannt.

Zur Geschichte

Wie ist Startpage.com eigentlich entstanden? Oder anders gefragt: Warum geschah 2016 die Zusammenlegung mit Ixquick bzw. die Neuausrichtung, nicht mehr nur eine Metasuchmaschine zu sein?

Inwieweit arbeitet ihr heutzutage noch nach den Grundsätzen aus der Gründerzeit von 1998 ?

Was ist ganz grundsätzlich gefragt, eure größte Motivation, Startpage zu betreiben?

Allgemeines

Wie steht ihr zum Thema Firefox? Wer mit diesem Browser datensparsam surfen will, muss im Vorfeld sehr viel daran schrauben. Wie das geht, haben wir ja schon mal ausführlich beschrieben. https://tarnkappe.info/firefox-unsere-ultimative-anleitung-zum-sicheren-browsen-im-netz/ Sind die Leute von der Mozilla Foundation bei so vielen übertragenen Daten wirklich die Guten, oder tun sie vielmehr so?

Um bei NGOs zu bleiben, gibt es Projekte, die ihr als Datenschützer mit unterstützt, sei es finanziell oder ideologisch ?

Die Seite ist ja sehr minimalistisch aufgebaut. Gibt es überhaupt Mindestanforderungen an die Besucher der Seite, wie sehen die aus? (Browser, OS etc.)

Wie steht ihr zu diesem Artikel? https://libretechtips.gitlab.io/detailed-tests-of-search-engines-google-startpage-bing-duckduckgo-metager-ecosia-swisscows-searx-qwant-yandex-and-mojeek/

Wo seht ihr euer typisches Publikum, an wen wendet sich euer Angebot?

Was bietet ihr als Suchmaschine an, was man über Google nicht bekommen würde?

Durchführung

Wie seht ihr euch selber zwischen den anderen Größen der Suchmaschinen-Branche ?

Ist eine effektive Indizierung des Webs überhaupt möglich, ohne auf das Material Dritter zugreifen zu können?

Warum blockiert ihr ab und an Nutzer des Tor-Netzwerks ?

Warum werden in den Ergebnissen Werbeanzeigen dargestellt? bzw. Womit finanziert ihr Startpage.com primär?

Wird beim Anzeigen von Werbung zwischen Startpage-Usern und normalen Usern des täglichen Ad-Geschäfts unterschieden? Oder wird Usern der inzwischen eigenen Seite weniger Werbung aus dem eigenen Haus oder keine angezeigt und man lässt andere Unternehmen auf seine Plattform?

Bei vielen Suchanfragen, die nicht in Englisch durchgeführt werden, bekommt man gar keine oder nur irrelevante Ergebnisse. Wie kann das sein, wo man doch auf das Datenmaterial von Google zurückgreift?

Ist es möglich, eine bessere Platzierung in den Ergebnissen käuflich zu erwerben? Wenn ja, was kostet das?

Werden Suchanfragen aus Europa zur Wahrung des Datenschutzes weiterhin ausschließlich über europäische Server abgewickelt?

Verkauf

Wieso habt ihr Startpage.com ausgerechnet an die „Privacy One Group Ltd.“ verkauft ? Gab es nicht genügend weitere Interessenten ?

Wieso wurde der Verkauf an den Datenbroker nicht von Anfang an offen kommuniziert? Dass der neue Eigentümer erst später bekannt wurde, hat euer Image nicht gerade aufpoliert.

Wie sehr beeinflussen euch eure Geldgeber beim Thema Datenschutz ? In welchem Rahmen mischt sich der Käufer konkret ein?

Wieso behauptet ihr in eurer „Privacy Policy“ immer noch, der Eigentümer zu sein, obwohl es faktisch nicht stimmt ?

Was sagt ihr eigentlich zum schwindenden Vertrauen der Internet-Community zu Startpage ? Wie könnt ihr das Vertrauen zurückgewinnen?

Anders gefragt: Wie bewertet ihr eure Reputation momentan selbst? Was sagt ihr den Verweigerern, die euren Dienst derzeit ablehnen?

Wo liegt der Unterschied darin, ob ich Google oder System1 meine Daten anvertraue?

Welche Daten werden inzwischen von den User nach dem Aufkauf gespeichert bzw. geloggt? Unterscheidet sich die Sammlung bzw. Auswertung der Daten von vor dem Verkauf?

Ausblick

Gibt es Pläne zur Erweiterung der Startpage-Infrastruktur ?

Sind in Zukunft noch weitere Projekte, den Datenschutz betreffend, geplant ?

Ist ähnlich wie bei DuckDuckGo, künftig eine eigene Onion-Adresse für das Tor-Netzwerk geplant?

Google verändert das Aussehen des Webs massiv. Was glaubt ihr, wie wird das WWW in 5 oder 10 Jahren aussehen? Und was werdet ihr dann beruflich tun? Kann man den Quasi-Monopolisten denn überhaupt daran hindern?

Am 2. Juli sind die Antworten eingetrudelt. Allerdings möchten wir das Interview auch in Englisch veröffentlichen und arbeiten noch an der Übersetzung der vielen Antworten. Stay tuned!

Interview müsste heute kommen, ich fummel mir einen Wolf mit Wordpress, damit alles gut aussieht. Und das in zwei Sprachen. :wink:

Fertig. In Deutsch. Und in Englisch.