Denic und Fakeshops (Update)

Kommentare zu folgendem Beitrag: Denic - die Domainverwaltung und ihr Umgang mit Fakeshops

Kommentar von am 13.04.2018 09:54:
Man muss das auch mal andersrum sehen, es könnte letztlich jeder, insbesondere eine mögliche Konkurrenz, behaupten die angegebene Person zu sein, um auf diesem Weg den Mitbewerber lahmzulegen. Die Denic macht das schon richtig. Hier besagte Dame wäre sicher besser beraten, zur Polizei zu gehen und einen Idenditätsdiebstahl anzuzeigen. Aber hey, als Säugling bekommt man halt nur Impfungen, kein Gehirn.

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 13.04.2018 10:44:
Nein, das ist doch ganz einfach. Die Denic würde dann auf Antrag die Daten des Domain-Inhabers prüfen und sofern sie richtig sind, könnte sich auch kein Wettbewerber seiner Konkurrenz entledigen. Schon mal bei der Polizei einen Identitätsdiebstahl angezeigt? Da passiert ohne Übertreibung bis auf die Aufnahme des Falles rein GAR NICHTS. Was bitte sollen die denn auch tun? Auf den Servern nachschauen? Sich an die Adresse in China wenden? Oder an die gefakte Telefonnummer?

Kommentar von Marek Meier am 13.04.2018 11:08:
Danke Lars du triffst den Nagel auf den Kopf. Solange nichts passiert ist wie mit den Daten gefakte Handyverträge oder Warenbetrug, Kontoeröffnung gemacht wurden ist, ist es der Polizei scheiß egal. Aber wenn sowas passiert ist sitzt man ohne Anzeige ungewollt Knietief wortwörtlich in der Scheiße. Beweise mal das du z.b. bei Ebay etc niemanden betrogen hast, das Konto nicht eröffnet und den Handyvertrag nicht gemacht hast.

@ Anonymous

DIe Denic ist ein inkompetenter Verein, aber ist nunmal so Gier frist Gehirn. Die Denic ist nach deutscher Gesetzgebung meines Wissenssogar dazu verpflichtet es zu sperren. Dazu sollte Lars, wenn er nett ist Hernn Solmecke mal fragen:-)

Jeder seriöse Anbieter löscht die Seiten, wenn man sein Daten nachweist, z.B. Strato oder OVH. Weiß ich aus Erfahrung einer Kundin, bei welcher es problemlos ging. Über Ping den Hoster rausgefunden, der Rest war schnell geklärt in dem Fall.

Kommentar von Schimanski am 13.04.2018 11:36:
Nein, die Polizei könnte sich dann an Denic wenden und die Domain sperren lassen. So kompliziert ist das nun auch nicht. Ausserdem wäre dann bei einer strafrechtlichen Ermittlung bekannt, dass im Zusammenhang mit dem Shop die Daten missbraucht wurden und dann würde vielleicht nicht direkt eine Hausdurchsuchung anstehen. Es ergibt schon Sinn bei sowas die Polizei zu informieren.

Kommentar von Schimanski am 13.04.2018 11:38:
Die Löschen so lange, bis sie einmal einen Fehler machen und auf einmal Schadenersatzansprüche in entsprechender Höhe zahlen müssen. Dann werden die auch nur noch über den Rechtsweg einen Finger krum machen.

Kommentar von Ein Leser am 13.04.2018 12:07:
Dieses Problem haben bereits Firmen wie die Trusted Shops GmbH gelöst. Nur leider zeigt die Preisliste dieser Firma, was für Kosten diese Überprüfung verursacht.

Wenn ein Registrar bei der Überprüfung einen Fehler macht, kann ein seriöser Händler den Verdienstausfall einklagen. Und ein betrogener Kunde kann den Registrar auf Schadensersatz verklagen. Du weißt doch selbst, was für abstruse Urteile bei so etwas heraus kommen. Die Kosten für diese Prozesse muss der Registrar auf seine Gebühren drauf schlagen.

Du forderst hier: Jeder der eine Domain anmeldet, soll 99€ + 60€ pro Monat bezahlen. Nur weil immer noch ein paar ahnungslose Kunden auf Fake Shops hereinfallen.

Könntest du die zusätzlichen Kosten für deine Domain noch aufbringen? Oder müsstest du deine Domain aufgeben und dein Blog unter facebook.com weiter betreiben?

Kommentar von m1san am 13.04.2018 12:57:
Domain jesti-gerabronn.de
Letzte Aktualisierung 23.06.2017
Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Domaininhaber
Weber Silke
Adresse Wilhelm-Loewe-Str. 36
PLZ 39240
Ort Calbe
Land DE
Woran erkenne ich den aus den Denic daten das es ein fakeshop ist ??
Einzig ich sehe kein Impressum auf der Seite selber.

Kommentar von Melvin am 13.04.2018 13:26:
Gekürzter Zitatauszug:
Weitere Domains wie beispielsweise Feuerwehr-Pluwig.de oder Kochschule-Emsland.de - Denic-Missbrauch.

Wer bei diesen „Fachmärkten“ kauft, wird wohl keine Ware erhalten, im Gegenzug ist zudem das hart erarbeitete Geld futsch… Weiterer Betrug übrigens mit IHREN guten Namen nicht ausgeschlossen.

Nun ja, die Namen als solches insbesondere, die „Feuerwehr“
und die „Kochschule“ sollten zumindest einen „leicht“ stutzig
machen. Bei denen bekommt man üblicherweise keine Markenklamotten mit 50% Rabatt auf Neuware.

Auch hier gilt: Oberflächlich sehen die Läden gar
nicht mal optisch schlecht aus, allerdings wenns Richtung
Warenkorb gehen, sollte mann hellwach sein bzw. werden!

Beispiel: Die Feuerwehr Seite!
Da kann man doch glatt in Euro, Dollar, Schweizer Franken, oder gar den Kanadischen Dollar bezahlen! Booh je, was sind Sie die International! Das würde man so von keiner Feuerwehr erwarten. Ich sage:
DENIC macht euren Job, raus mit der Seite!

Beispiel: Die Kochschule Emsland, da würd mann vielleicht
Kochrezepte erwarten, aber keine hochwertige Hemden, Jacken etc. Kein Impressum, Aber eine Kontaktseite ohne deren Kontakanschrift, lediglich ein Email-Button. Ein Witz ohnegleichen… Ich sage:
DENIC macht euren Job, raus mit der Seite!

Wollen die VISA, Kreditkarten-Nummern haben, muss man misstrauisch sein. Bei Kreditkartenzahlung sollte man 100% Vertrauen in die Firma haben, andernfalls Finger weg!

Anmerkung:
Kleiner Textfehler im Bericht:
Anstatt Joef-Lehmkuhl.de muss es heißen josef-lehmkuhl.de
Aber für diese „Firmen“ brauchen wir wohl keine Werbung
machen. Mich störts nicht, würde niemals auf solche
Angebote reinfallen.

Muss sich trotzdem wohl für die Betrüger lohnen, sonst
gäbe es nicht solche Angebote im Netz!

Kommentar von Marek Meier am 13.04.2018 13:35:
also bitte m1san wenn du als Serverstandort Seychelles, Mahé. bei einem deutschen Onlineshop Vertrauenswürdig findest, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen. Auch hat der Shop kein SSL und massig Schreibfehler. Kein Impressum keine AGB´s. Mit nem Webkit zusammengebastelt.

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 13.04.2018 14:37:
Auf solche Dinge achten aber viele Leute nicht, das ist doch das Problem. Wer von den Otto-Normal-Shoppern schauen nach dem Serverstandort? Oder nach einem gültigen Impressum? Die sehen die niedrigen Preise, dann setzt das Hirn eh aus.

Kommentar von m1san am 13.04.2018 14:44:
In der Tat das hab ich jetzt nicht geschaut.

ich hab nur geschaut ob diese Adresse so existiert

Adresse Wilhelm-Loewe-Str. 36
PLZ 39240
Ort Calbe

Und ja das kein Impresum vorhanden ist ist mir auch aufgefallen.

Aber weiss du wie viele Seiten auf Instagram sind ohne Impressum wo all diese selbsternannten Models ihre Kleider und Fotos in ihrem Gratis-shop anbieten mit Gutscheincode.

Kommentar von Lars „Ghandy“ Sobiraj am 13.04.2018 14:49:
Ja, eben. Und wie soll man das alles unterscheiden? Das ist schwierig gelinde gesagt.

Kommentar von Marek Meier am 13.04.2018 15:18:
Lacht einmal. Ich gebe es zu, ich glaube, ich bin ein Nerd. Aber ich kaufe mir alle Sachen bar, und wenn es nicht anders geht bei einigen Sachen mit frisch gemixten wohlgemerkt auch bar gekauften Bitcoins (auch wenn ich Monero bevorzuge, aber mein Ledger Wallet unterstützt es leider noch nicht) und ja das geht noch in Deutschland sogar relativ einfach. Ich weiß nicht ob Lars es toleriert wenn ich es schreibe, aber einfach auf MMOGA einen Fakeaccount machen mit gültiger E-Mail und sich dort einen Bitcoinvoucher kaufen - barzahlen auswählen und E-Mail mit dem Vouchercode zum Einlösen erhalten. Gut, der Kurs ist nicht der beste aber für kleine Sachen ist das akzeptabel.

Kommentar von MahMen am 13.04.2018 15:42:
Haben die Suchmaschinen da nicht auch ne Mitschuld?
Klar die „Dummheit“ (Unwissenheit) ist natürlich auch nicht unschuldig, aber durch Zufall stößt man ja nicht zwangsläufig auf die FakeShops (oder?).

Kommentar von ANON am 13.04.2018 16:38:
Suchmaschinen Mitschuld ? Sei ehrlich, ist voller Bullshit!
Nee, tut mir Leid. Wieso sollte denen man das anlasten.

Warezfunde - Die Suchmaschine hat Schuld.
P2P Abmahnung weg. MP3 - Die Suchmaschine hat Schuld.
Teures Produkt bestellt - Die Suchmaschine hat Schuld.
Darknet Produkt bestellt - Die Suchmaschine hat Schuld.

BLÖDSINN, kann man nicht so überhaupt stehen lassen.
NEIN, der Anwender muss seinen Grips einschalten, war und ist immer noch die wichtigste Regel.

Kommentar von Marek Meier am 13.04.2018 18:15:
@MahMen

eine Mitschuld kann man nichtmal abstreiten, glaubst du Google blockt zum Spaß Warez automatisch. Ich sage nur das bekannteste Beispiel VLC.

Die „kostenpflichtige“ Version von VLC war ganz oben bei Google/Bing, wo es sich natürlich nur um eine Abofalle gehandelt hatte.

Die richtige war auf Platz 2.

Ja Hirn einschalten hilft, aber sich in der Materie auskennen würde auch helfen als nur sinnlose Behauptungen aufzustellen.

In diesem Sinne.

Sucht man nach einem fachspezifischen Begriff kann sowas ganz schnell gehen.

Ja man kann es für Idioten ganz einfach sagen alles was keine Nachnahme anbietet ist nicht vertrauenwürdig, aber es gibt selbst damit Betrügereien, wenn auch nicht in dem Maße.

Kommentar von noname am 18.04.2018 10:33:
Ich kann Lars da nur Recht geben und nicht mal das macht die Polizei, so sieht es aus leider!