"Das Ende der Buchpiraterie" - ein Kommentar von Spiegelbest

Kommentare zu folgendem Beitrag: „Das Ende der Buchpiraterie“ - ein Kommentar von Spiegelbest

Kommentar von Duff:
Einer geht, zehn neue kommen.

Der status quo der Piraterie ist die eine Seite der Münze, die andere Seite ist der status quo des derzeitigen Urheberrechtsregimes. Solange zweiteres so ist wie es ist, wird es Piraterie geben.

Schreiben und Lesen sind älter als jedes Urheberrechtsgesetz. Shakespeare hatte keinen Verlag, Goethe keinen Abmahnanwalt und Augustinus noch nichtmal eine Buchpresse.

Und trotzdem werden deren Werke noch gelesen werde, wenn all die Romane über schwule Vampire und ihre Teenagermädchen längst vergessen sind.

Der status quo ist ein Relikt der Vergangenheit. Um die Zukunft des geschriebenen Wortes braucht man sich keine Sorgen machen. Im Zweifel wird es besser.

Kommentar von FC Stoffel:
Klingt irgendwie seltsam scheinheilig: „Wir Buchpiraten sind zwar Ladendiebe, aber wir wollten zu keiner Zeit das Geschäft ruinieren, das wir regelmäßig besucht haben“. Ok, ihr seid jetzt nicht der eine große Brandstifter. Aber was genau habt ihr erwartet, wenn ihr zu tausenden ständig kleine Funken schlagt?

Kommentar von white house war room:
mit anderen worten: das ebookspender forum wird eingestellt?

Kommentar von Ti-O2:
Seine Masche sollte doch mittlerweile bekannt sein.
Zuerst die Kohle der Leute abschöpfen und sobald das Projekt in die Nutzer-Sättigung geht, also nicht mehr genug Einnahmen abwirft, wird abgeschaltet.
Kurze Zeit später erscheint dann wie von Zauberhand ein neues Projekt, hinter dem natürlich wieder der David Copperfield der Ebookszene steckt.

Solange sich die User auf diese Art und Weise ausnehmen lassen, macht er damit sogar alles richtig.
Es gehören immer zwei dazu. Der Abzocker und die Lemminge.

Kommentar von Spiegelbest:
Das Forum Ebookspender.me besteht natürlich weiter. Es ist eine private Entscheidung. Der ‚Spiegelbest‘ im Forum ist ein Teamaccount. Die entscheidenden Leute hatte alle Login dazu. Ich selbst habe in letzter Zeit kaum was gemacht, außer zu bloggen.

Kommentar von bullshit:
oder aber an den gerüchten ist was dran und du wurdest enttarnt :slight_smile:

Kommentar von Hazmav:
Lieber Spiegelbest,

weißt du wer, lange vor Amazon, eine Gesamtflat für alle Bücher (und damit auch seriöse Weltliteratur, die nur in kleinsten Mengen von Amazon selbst angeboten wird) den Menschen kostenlos zur Verfügung gestellt hat ?
Du. Jedenfalls, du und deine Kollegen. Oder Konkurrenten, das ist ja praktisch das selbe.

Amazon setzt nichts in Brand, Amazon setzt etwas in Bewegung; und ein Abfallprodukt dieser kinetischen Energie ist nun einmal Hitze, die du in deiner selbstindoktrinierten Allwissenheit als ein Anzeichen für einen kommenden Brand fehlgeschätzt hast.

Denn die Verlage werden nicht, so wie du es dir ausmalst, Verbrennen - auch wenn dies hinsichtlich ihres Werkstoffes, Papier, durchaus logisch erscheint - sondern sich mit der neuen Situation auseinandersetzen.
Vielleicht werden sie mit Amazon kooperieren, vielleicht aber werden sie sich zusammentun um eine eigene Flat anbieten zu können. Vielleicht aber auch werden sie einfach nur warten und gucken. Amazon ist nicht Allmächtig. Amazon schafft es ja nicht einmal Netflix aus dem Markt zu mobben, da wird es genau so gut Probleme mit Penguin & Co haben.

Bis denn, nicht ?

//
Ich schaue mir jetzt einen Film auf Amazon Prime an (2001 Odyssee im Weltraum, prod. v. Warner Bros), werde danach vielleicht ein bisschen Musik auf Spotify hören (Wahrscheinlich Ice Cube; prod. v. Caroline Records). Ich hoffe bloß ich setzte damit nicht die Film- und Musikindustrie in Brand.

Kommentar von DMS:
Amazon ist durch und durch krank, eigentlich ein Grund, um mit der Buchpiraterie anzufangen. Amazon entzieht den Menschen das Eigentum am Buch und macht sie zu völlständig transparenten Konsumenten. Amazon weiß, was du letzten Sommer gelesen hast - und wie häufig und wie schnell und welche Seiten du einfach ausgelassen hast. :wink: Ich bin nicht der Meinung, das es irgendjemanden irgendwas angeht, welche Bücher ich wann lese. Dem gemeinen Kindle-Besitzer allerdings ist seine Privatsphäre herzlich egal. Schöne neue Welt - der Circle lässt grüßen. :slight_smile:

Kommentar von Esther:
Glaubst du das eigentlich wirklich?

Dass Piraterie mit Urheberrechtsverletzungen einhergeht und auch in Zukunft einhergehen wird dürfte Spiegelbest kaum verborgen geblieben sein. Was sollte dann eigentlich das Gerede von „quasilegalen“ Tauschbörsen?

Ehrlich gesagt denke ich eher, dass es deutlich attraktivere Angebote gibt als den ebookspender.

Leser haben tatsächlich ein Recht an jedes beliebige Buch zu kommen. Dafür gibt es nicht erst seit gestern Bibliotheken. Was im Ebookbereich längst möglich ist demonstriert Libgen. Was alles nicht sein darf, obwohl es sein kann zeigen unsere grottenschlechten legalen Onleihen.

Solange das so ist bleibt Piraterie ausgesprochen sinnvoll.

Wenn Amazon ein paar Herrschaften in den Verlagen in Bewegung setzt wäre das ganz und gar nicht schlecht. Eine Leihbücherei mit mehr amazoneigenen - also überwiegend miserablen - Büchern nützt wohl nur wenigen und schadet auch nichts. Dass das Angebot noch attraktiver wird bleibt zu hoffen. Dann bleibt den anderen Anbietern wenig anderes übrig als sich ein paar brauchbare Alternativen zu überlegen.

Hinzu kommt, dass Leser theoretisch nicht einmal den Kopierschutz entfernen dürfen - obwohl auch schon in ganz normalen Computerzeitschriften zu lesen war wie das geht. Damit dürfte ein Käufer, der immerhin den Preis eines Printbuches bezahlt hat das Buch nicht verleihen, nicht verschenken und auch nicht in Auszügen kopieren - etwa um Zitate zu erstellen. Er dürfte nicht einmal entscheiden, ob er z.B. den Klappentext anzeigen lassen oder die Silbentrennung von calibre nutzen will. Daran hält sich kein vernünftiger Mensch. Mit so einem Unsinn baut man systematisch Hemmschwellen ab und fördert die Piraterie.

Man kann die Autoren nicht zwingen ihre Bücher als Ebooks anzubieten. Aber zahlreiche Bücher gibt es als ganz besonders sorgfältig gemachte Ebooks - nur eben leider ausschließlich illegal. Mit so etwas treibt man die Leute den Leselauschern systematisch zu.

Esther

Kommentar von Spiegelbest:
Kann sein, dass es attraktivere Angebote als Ebookspender gibt - Lul zB auf jeden Fall. Nur kauft Lul fast keine eigenen Titel. Ist auch nicht so einfach, weil sie Paysafecard nehmen und erst umrubeln müssten in Amazon GS (was ordentlich kostet). Praktisch schätze ich die Bereitschaft, eigene Einnahmen für Ebooks einzusetzen, aber als äußerst gering ein. Die ganze Szene hängt an Ebookspender - von den Boersen bis zu Ebook-Hell. Ich denk mal, manche Betreiber wissen nicht mal, wo es Ebooks zu kaufen gäbe - rein theoretisch zu kaufen gäbe …

Ich bin mal gespannt, was die Abstimmung bei Ebookspender über die Schonfrist ergibt. Eins ist klar: wenn eine Schonfrist kommt, dann gilt sie szeneweit. Dann sitzen die ganzen Leecherboards auf dem Trockendock :wink:

Kommentar von white house war room:
obwohl ich mich fuer zumindest durchschnittlich intelligent halte. bin ich etwas verwirrt angesichts der muliplizitaet aller sich aeussernden ‚spiegelbeste‘ … es erschwert die zuordnung getaetigter aussagen ungemein, zumindest auf meinem dafuer ggf. unzureichenden IQ-level :slight_smile:

es waere u.u… nicht komplett verkehrt, wenn ihr euch, zur unterscheidung fuer den geneigten rezipienten, jeweils ein additives unterscheidungsmerkmal an den ‚SB‘ haengen koennten, und sei es nur mittels durchnumerierung, wie bei den borg. beispiel: „SB3of7“.

back on topic:
hier in der tarnkappe gibt es diese blog entry von ‚perseus‘ mit danksagung an (seinen borgcubus??) ‚spiegelbest‘ fuer die genehmigung, den text hier zu publizieren. so weit, so gut. warum tut er/sie/es nicht einfach unter dem namen ‚perseus‘ und fertig? aerger mit lars? unwahrscheinlich, der koennte den beitrag auch einfach raushauen bei missgefallen. er hat schliesslich das hausrecht hier.

denn im verlinkten ‚buchreport‘ vom 04.09.2014 gibt ‚spiegelbest‘ mit dem gleichen text wie hier 'perseus* das ende seiner buchpiratenkarriere bekannt.

spricht der dortige SB fuer das kollektiv als solches und dessen piraterie-ende? wenn nein, was soll das ganze dann? klingt arg nach billiger effekthascherei („SB hoert auf“) und dem offenhalten irgendwelcher hintertuerchen fuers weitermachen durch den rest des kollektivs. vielleicht ist einem auch nur grad in den letzten tagen kein anderes thema mehr eingefallen, weil die ‚boersenthematik‘ derzeit (heute ist uebrigens stichtag fuer die domain der b.bz!)

ganz ehrlich: falls ihr tatsaechlich ein kollektiv seid: wen interessierts, ob einer von euch = perseus aussteigt, solange die anderen wievielnochmal wie bisher unter dem gleichen namen SB weitermachen? KK&KK … kinderkram und kalter kaffee.

  • ich habe nicht wort fuer wort verglichen, bloss grob ueberflogen

Kommentar von Spiegelbest:
Es ist mein persönlicher und privater Abschied, weil sich die Situation der Buchpiraterie zum Unheilvollen hin entwickelt (= wenn sich die Zahl der digital Lesenden durch die Amazon Flat verzehnfacht, dann verzehnfacht sich auch die Nachfrage nach illegalen Verlagstiteln). Deshalb hab ich bei Buchreport angefragt, ob ich einen Beitrag zu meinen Gründen schreiben kann. Dieser Beitrag ist quasi zeitgleich freigeschaltet worden. Der Beitrag ging an Buchreport, da ich dort viel kommentiert und mitdiskutiert habe. Zudem ist die Buchszene betroffen von den Entwicklungen, nicht die Buchpiraterie (jedenfalls nicht negativ).

Perseus hat gefragt, ob ich den Beitrag bei Tarnkappe.info reinstelle. Ich hab gesagt, dass es ein Beitrag für Buchreport ist, dass er ihn aber natürlich selbst einstellen kann. Was er getan hat.

Ich hatte nicht erwartet, dass bei Ebookspender im Team eine 4-wöchige Schonfrist angedacht wird. Das kam für mich überraschend. Mir war klar, dass ich bei Ebookspender aussteigen musste, da von dort aus die gesamte Buchpiraterie in Deutschland beliefert wird. Ebookspender ist Seeder, der Rest sind alles Leecher. Das System wollte ich bei einer Verzehnfachung der Nachfrage nicht mittragen. Die jetzige Diskussion und die Umfrage geht allein vom Team aus, zu dem ich nicht mehr gehöre.

Grundsätzlich haben Teamaccouts wie ‚Spiegelbest‘ den Sinn, die einzelnen Admins und Mods bei ihrer Tätigkeit zu schützen. Deshalb werden wir hier nicht die Beteiligungen auseinanderrechnen.

Kommentar von white house war room:
danke fuer die antwort, aber sie ist wie bei einem politiker … teilweise recht nichtssagend.

das heisst, auch wenn DU - einer von jenen, der unter dem namen SB geschrieben und als buchpirat gewirkt hat - , jetzt gehst - die gruende seien dahingestellt, wird es weiter kommentare und taetigkeit von personen geben, die unter dem namen ‚SB‘ weitermachen und das forum weiterbetreiben.

mit anderen worten: fuer dich persoenlich aendert sich etwas, fuer den rest der (illegalen) ebook-welt, seien es autoren, verlage oder in erster linie eben die user, nicht.

denn jener unter euch vielen SBs, seines zeichens ex-pressesprecher bei boox, der noch vor knapp einem jahr befreite ebooks globalisiert mehrsprachig bis in den hinteren himalaja bringen wollte (wozu notwendigerweise ein paar mehr als nur zehntausende illegale kopien notwendig gewesen waeren, die der abschiednehmende unter den SBs moralisch noch vertreten kann) - strebt vermutlich nach wie vor diesem hehren ziel entgegen.

Kommentar von jemand_anderes:
@white house war room:

Die Szene weiß, dass Spiegelbest eine gespaltene Persönlichkeit ist.
Es gibt nicht „sein Team“ bei Ebookspender.
Er ist lediglich mit verschiedenen Accounts aktiv ist, um ein Kollektiv vorzugaukeln.

Mir ist seine wahre Identität bekannt, aber im Gegensatz zu ihm verpfeife ich keine Szene-Leute, auch wenn sie mir in der Vergangenheit viel Ärger bereitet haben.

Wenn ihr jedes seiner Worte hinterfragt und davon ausgeht, dass das meiste seiner blühenden Phantasie entspringt, seid ihr auf dem richtigen Weg.

Denk an meine Worte, wenn sein Ebookspender-Forum in einigen Wochen down ist und ein neues Portal auf der Bühne erscheint. Es wird wieder eine sinnfreie Story zum Untergang von Ebookspender geben. Wie immer bei Spiegelbest.

Kommentar von Lanzi:
Das Forum ist eine Kaufgemeinschaft und die Kaufgemeinschaft hat die durchaus passende Idee den Verlagen 4 Wochen vorsprung einzuräumen. Warum? Weil wir sonst plötzlich nur noch Indis zum Lesen hätten, und dies muss ja nicht sein.

Der lauschige Beitrag im Buchreport würde ich als das nehmen, was es ist - etwas Schleichwerbung für das Forum. Das Spiegelbest auch schon früher nicht immer Spiegelbest war, sieht man an den Texten.

Interessant dabei ist etwas anderes, Lars war mit seiner Tarnkappe die letzten 10 Tage wohl etwas in Urlaub oder stark beschäftigt :smiley: fast, wie Spiegelbest. Aber sind wir ehrlich, Lars kann unmöglich von seinem Blog hier leben, ab und an muss er halt für Geld schreiben und offensichtlich hat einer der Egos von Spiegelbest auch vor seine Brötchen zum Beispiel mit einem Verlag zu verdienen.

Kommentar von Spiegelbest:
Sie weiß mehr über mich als ich selbst. Ist auch logisch. Wenn ich eine gespaltene Persönlichkeit bin, dann weiß ja die Persönlichgkeit nicht, dass sie gespalten ist … Sie weiß also weniger als ein langer Bekannter.

Ach, ich werd euch alle vermissen … aber wer weiß, wenn sie recht hat …

Kommentar von Spiegelbest:
Ach je, du erinnerst mich an meine Jugendsünden. Himalaja. Pressesprecher von Ex-Pressesprechern. Gibt ein Buch: ‚So weit die Sprüche tragen‘. In diesem Sinne blick ich gern zurück. Aber ich versichere dir, alle SBs sind jetzt gereift und sittlich gefestigt. Ich wüsste da keinen …

Kommentar von white house war room:
zitat

„Aber ich versichere dir, alle SBs sind jetzt gereift und sittlich gefestigt. Ich wüsste da keinen …“

alle SBs - soweit das wort zum sonntag vom ober-borg.

gott, das klingt ja fast so langweilig wie dieser unsaegliche dystopien-autor - der war auch knall-auf-fall sowas von sittlich-ethisch-moralisch weissgewaschen, nachdem er vorher froehlich und reichlich genapstert hatte, als das noch illegal war. gut, hatte bei ihm eventuell eher was mit seiner zulassung zum juristen zu tun als mit intellektueller reife, aber ich schweife ab.

SB … von saulus-zu-paulus binnen weniger als 12 monaten. im schnellwaschgang. kippst du dir neuerdings jeden morgen einen liter hoffmann’s gardinenweiss ins badewasser, oder woher auf einmal diese gehirnbleiche? oder mal wieder zu den klassikern gegriffen, speziell herrn frisch (andorra? da weisseln sie sich auch staendig die waende frisch, des schoenen aeusseren scheins wegen. spoiler-alert: das vielfach-getuenche bringt nix, ausser reichlich arbeit). der brandstifter wird zum biedermann. dir diese kehrtwende abzunehmen, hast du einem durch deine vielfachen 180-grad-kehrtwenden in der vergangenheit praktisch unmoeglich gemacht.

12 monate - es gibt kaesesorten mit deutlich laengerem reifungspozess. in sachen tempo bei der selbst-heiligsprechung schlaegst du sogar noch die katholische kirche. was kommt als naechstes? nach der buchmesse fuer 40 tage medienwirksam in die wueste, splitterfasernackt bis auf die VPN-papiertuete ueberm kopf, der wahrung der anonymitaet wegen. programm: e-book-liche nulldiaet zur permanent-re- ‚calibr-ierung‘ des anfalls von moral, und 3 x taeglich flagellation als zeichen der umkehr und busse, im lifestream oder zumindest als youtube clip?

Kommentar von sowhat:
Mann oh Mann, was für ein wirres Zeugs. Ein echter Spiegelbest (SB-2of9 ?). Unterhaltsam aber allemal.