Das AnoPhone im Nutzertest: Datenschutz und Usability im Einklang?

Kommentare zu folgendem Beitrag: Das AnoPhone im Nutzertest: Datenschutz und Usability im Einklang?

Cool das sie einem nicht unnötig das Geld aus der Tasche ziehen. Aber ein günstiges Android Gerät kaufen um dann eine Google freie ROM wie LineageOS installiere ist wahrscheinlich immernoch billiger. Einen VPN kann man sich am Handy auch selbst einrichten und eine SIM Karte, die auf meinen Namen läuft, würde ich in ein Handy, welches ich zum Schutz meiner Identität nutze, sowieso nicht einlegen.

Dennoch sicher ein nettes Gerät.

1 „Gefällt mir“

Die Hardware des A2X ist im oberen Drittel angesiedelt. Das heißt es kostet ähnlich viel bzw. wenig, was ähnliche Geräte von Samsung, HTC & Co. kosten.

Dann kann man ja getrost von einem VK-Preis zwischen 600€ und 800€ ausgehen, eher im oberen Bereich wegen der Zusatzleistungen und des deutschen „Herstellers“…im Schnitt liegts bei 740€ ?
Wie kann man dann dabei von einem gerechtfertigten Preis reden, wenn man sich das Smartphone mal rein hardware-seitig anschaut:

64-bit ARM-based SoC (System-on-a-Chip)
Quad-core 1.5 GHz Cortex-A53
4 GB RAM
64 GB ROM (expandable memory by an additional card-slot)
Biometrische Fingerabdruck Authentifizierung
5,99 Zoll IPS Display
4.000 mAH Akku

mmmhh…mit Android OS würde solch ein Telefon irgendwo bei 150€ liegen, in den einschlägigen China-Shops wohl noch etwas günstiger! Also bleiben nach Adam Riese ein Betrag von ca. 550€ bis 600€ übrig, womit dann das OS, die VPN - Zusatzleistung usw. plus Umsatz gedeckelt werden!

Also für mich persönlich ist der Punkt Preis / Leistung damit komplett durch…das kann man wahrlich um einiges günstiger haben, wie auch schon @0Salz84x19 hier geschrieben hatte!!

Der zweite Punkt für mich wäre gerade bei diesem Thema, wie es um die Vertrauenswürdigkeit der Fa. Online - Solution 360 GmbH so bestellt ist?? Diese Firma taucht irgendwann zw. 2018 / 2019 aus dem „Nichts“ so auf, wohl resultierend aus der Fa. Online Solution Int Ltd.
Diese Firma an sich hat sich seit 2009 lediglich mit Dienstleistungen aus dem Gebiet der Erstellung von Internetseiten, SEO-Ranking, Data-Mining(!) usw. beschäftigt. Und genau die gleiche Firma macht sich quasi über Nacht in einem so sensiblen Bereich der IT breit, nämlich der verschlüsselten Kommunikationselektronik !??
Da bekomme ich ein wenig Bauchschmerzen, vor allem wenn ich überlege, dass ich für den funktionellen Betrieb des Smartphones auf Updates der Firma angewiesen bin! Wer sagt mir denn, dass bei diesem Unternehmen alles koscher ist und mit rechten Dingen zugeht? Ohne zur Zeit überhaupt einen Einblick in die verwendete Source des OS nehmen zu können - da kann ja alles mögliche drin stecken, was noch schlimmere Auswirkungen als Google u.ä. nach sich zieht :wink:
Die VPN-Lösung scheint ja auch nur hinzugemietet zu sein, ansonsten wäre ein Eigenbetrieb eines VPN-Dienstes doch wohl ein werbetechnisch ausschlaggebendes Argument, was allerdings in deren Internetauftritt komplett fehlt. Im Gegenteil, mehr als ein „Der VPN-Dienst loggt nicht“, ist auf deren Seiten auch nicht zu lesen!!

Vielleicht sehe ich das ganze Projekt dort ein wenig zu negativ, oder es ist die gesunde Paranoia, die mich vor einem Kauf erstmal abhalten würde…what ever!
Aber günstiger und vor allem vertrauenswürdiger wäre für mich pers. die Lösung, die hier auch schon erwähnt wurde. Nämlich ein gutes (Hardware) Smartphone kaufen und dann mit einem Custom-ROM bespielen z.B. Lineage oder ein passendes der vielen anderen Entwickler, welches Google außen vor lässt. Einen selbst gewählten VPN-Anbieter dann installieren, sowie einige Apps die ein Verschlüsseln und ähnliche Dinge beinhalten.
Und vonwegen einer SIM-Karte, die nicht unbedingt auf meinen Realdaten beruht, könnte ich dann auch noch raten…!

IMHO - das oben beschriebene Gesamtpaket fällt bei mir einfach nur durch erstmal, für den Preis sowieso :wink: Ich glaube eher, dass dort eine Firma versucht, mit möglichst geringem Aufwand eine möglichst hohe Mage rauszuschlagen, was letztendlich wieder keinem Nutzer zu Gute kommt!

1 „Gefällt mir“

Erstmal sehr gute Analyse von @VIP
gerade zu den Hintergründen der „neuen“ Firma „Online Solution“.

Heutzutage müssen wir ein „wenig“ Paranoid sein, insbesondere wenn man uns erzählt,
das dieser VPN nicht loggt, bzw. ob doch nicht vielelicht eine „Hintertür“ eingebaut ist.
(Wer das nicht hinterfragt ist naiv).

Kann mir kaum vorstellen, das die Entwicklung nicht ohne „Genehmigung“ des F.B.I oder einer sonstigen Behörde erlaubt/genehmigt wurde. Insbesondere die USA hat in den letzten Jahren viele „Encryption Tools“ vom Markt gefegt…, überlegt mal warum.

Mir persönlich sind 700-800 € für ein Handy mit oder VPN Verschlüsselung schlichtweg
zuviel Kohle. Da gibt es sicherliche preiswertere Lösungen.

ABER für Apple Geräte musste man schon immer „für den Namen“ mitbezahlen.
Auch die „Gebrauchtpreise“ bei älteren Macs sind auf sehr hohen Preisniveau.

Das Gerät kostet weniger. Mein Testgerät kostet 699 Euro. Vom FBI braucht eine deutsche GmbH doch gar keine Erlaubnis, sind wir hier in den vereinigten Staaten von Bananendeutschland? Nee. Wer will, kriegt es natürlich preiswerter. Dann geht aber die Fummelei mit LineageOS los. Die Bequemlichkeit hat halt ihren Preis. Was meint ihr, was alleine das Knacken des Android an Zeit gekostet hat? Ja, da bleibt beim Hersteller einiges hängen, die werden aber im Gegensatz zu Apple auch nur wenige Geräte pro Jahr verkaufen. Das muss man halt alles auch mitbedenken.

OK…700€ fürs Testgerät, da lag ich nunmal nicht weit weg :wink: Aber wie ebenfalls schon gesagt, ist die gelieferte Hardware bei einem unlabled / whitelabled Produkt beim Einkauf im B2B allerhöchstens die 150 Euronen wert, normalerweise deutlich weniger - eher 100€ auch bei winzig kleinen Einkaufsmengen! Die meisten chin. Anbieter führen diese älteren Hardware-Spezifikationen gar nicht mehr offiziell in ihrem Portfolio ausser als Restbestand…
Ich war deswegen extra nochmal schauen bei div. Großhändlern wie Bestbrands, Aliexpress, Lightinthebox, DHgate usw.

Danach ist mir mal durch den Kopf gegangen: Ein gestartetes Android 8 benötigt im Idle-Mode (je nach Art & Menge der gestarteten Hintergrund-Apps) ca. 1,3 bis 1,6 GB Arbeitsspeicher - bleiben für den Restbetrieb noch um die 2,4 GB übrig.
Man muß allerdings bedenken, dass eine Entschlüsselung / Verschlüsselung, quasi on the fly auf dem Hauptspeicher bei jeglichem Zugriff am Gerät, extrem an den Ressourcen zieht ! Das passiert bei absolut jedem lesenden bzw. schreibenden Zugriff !
Der verbaute Prozessor Cortex A53 ist mitlerweile sieben Jahre alt und technisch bei weitem überholt. Die BUS-Anbindung zwischen SoC und Hauptspeicher ist ebenfalls stark limitiert auf Grund der Gesamtarchitektur. Wenn diese CPU mit ihrem kleinen L2-Cache von höchstens 2MB dauerhafte Krypto-Arbeiten erledigen muß, zusätzlich zu ihren restlichen Berechnungen, ist der RAM-Speicher doch zumeist mit mind. 80-90% Auslastung schon extrem gefordert, was sich natürlich in der allgemeinen Arbeitsgeschwindigkeit negativ auswirkt!
Bei dem Testgerät war ja nichts weltbewegendes installiert an Benutzer-Software, da lief auch kaum etwas im Hintergrund mit…da war das Handling auch kaum beeinflusst !!

Natürlich ist der horende Preis der Bequemlichkeit des Nutzers geschuldet. Aber alles hat seine Grenzen und sollte nicht offensichtlich den fahden Beigeschmack der Abzocke beinhalten!! Wenn man von vornerein weiß, dass man nur wenige Stückzahlen auf Grund des Einsatzgebietes absetzen wird, sollte man als Verkaufsargument zumindest die Produktqualität und somit auch die Funktionalität in den Fokus stellen, dann kommen so Bekloppte wie ich auch nicht auf den Gedanken der Abzocke :rofl:

Und zu guter letzt mußt du mir bitte einmal das Argument erklären, dass der Vertreiber dafür Android „knacken“ mußte ?
Meines Erachtens ist Android als Betriebssystem bzw. Plattform nach wie vor immer eine freie Software gewesen :wink: Es ist immer noch eine Mischung aus Linux / BSD auf Linux-Kernel basierend. Wenn man das knacken müsste, um eine neue Distri zu kreieren, dann wäre die Seite:
https://xda-developers.com
mitlerweile auch ein illegaler Internetauftritt… :joy:

Die einzige Schwierigkeit bei solch einer Unternehmung ist technisch eigentlich nur das Treiber-Management - heisst: eine vorhandene Android Version treiber-technisch auf die Hardware des Telefons anzupassen. Da schliesst sich dann für mich pers. wieder der Kreis und erklärt auch, warum bei dem Projekt alte Hardware genutzt wurde…weil dann die Treiberproblematik einfach entfällt, da Lösungen schon vorhanden waren !! °°

In meinen Augen kam dieses Projekt einfach so zustande:

  • Man hatte ein Custom-ROM von Android 8.x gefunden, welches flexibel mit bestimmter Hardware läuft
  • Die Hardware bzw. das fertige Telefon wurde nach gewisser Software-Spezifikation ausgesucht
  • Die eigentliche Krypto-Idee wurde „entwickelt“ und implementiert (war wohl der größte Arbeitsaufwand)
  • kann natürlich auch ganz anders gewesen sein!

Ähnliche Strategien wurden auch beim Hype der Android-Boxen für ipTV gerne mal von deutschen Vertreibern mit ins Portfolio übernommen. Da war allerdings viel weniger Eigenarbeit nötig… :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe das Handy erworben. Lässt sich nicht mehr laden. Auch keine Rechnung erhalten. Auf den Namen Andreas R. laufen mehrere Webseiten, jedoch auch keiner erreichbar. Auf Anrufe und Emails antwortet keiner. Finger weg.

1 „Gefällt mir“

Wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen ! Nur mal so für mich zum Verständnis…

Du hast so ein Telefon für sieben Scheine blind gekauft und dich HINTERHER über den Verkäufer erkundigt ?? :put_litter_in_its_place:
Nimm’s nicht persönlich, aber sollte die Vorgehensweise nicht genau andersrum sein ? Erst prüfen, dann event. kaufen ?!?!?!? :no_mobile_phones:

Und was hast du nun vor…ausser frusten ? Offiziellen Weg über Bozilei beschreiten ? Böse Mails an den Verkäufer schreiben ? Gibt ja doch ne Menge Möglichkeiten !!

:ok_hand:

http://www.rabuser.de/

Online Solution Int Ltd.
c/o Andreas Rabuser
Schmidtenfeldstr. 5
86405 Meitingen
Deutschland
08271-427497
office@online-solution.biz

https://de.online-solution.biz
https://online-solution.biz

Registergericht: München
Registernummer: HRB230158
Umsatzsteuer-ID (§27a UStG): DE268286409

Vertreten durch: Andreas Rabuser
http://www.rabuser.info

Online Solution Int Ltd. (UK)
Great Hampton Street 69
B18 6EW Birmingham
United Kingdom

https://ano-phone.de (Krypto-Smartphones)

Online Solution 360 GmbH
https://saveality.net/

Nördliche Münchner Straße 14a
82031 Grünwald
Deutschland

office@online-solution.biz
+49 89/21555651
Registergericht: München
Registernummer: HRB245651
Umsatzsteuer-ID (§27a UStG): DE322145511
Vertreten durch: Andreas Rabuser

https://saveality.net/

Online Solution 360 GmbH
Noerdliche Muenchner Strasse 14a
D-82031 Gruenwald
Germany
office@online-solution.biz
+49 08921555651
Reg. No.: HRB245651 in Munich
VAT-ID (§27a UStG): DE322145511
Repr.: Andreas Rabuser

A member company of the:

Online Solution Int Ltd.
Great Hampton Street 69
B18 6EW Birmingham
United Kingdom

– no comment –

P.S. Diese abgebildeten Daten sind öffentlich frei zugänglich und einsehbar, verstoßen somit nicht gegen Datenschutz o.ä.
Sie stellen lediglich eine Sammlung dar !

@Andreas_I Ich finde, Du solltest so fair sein und jetzt auch öffentlich schreiben, dass der Vorfall längst zu Deiner Zufriedenheit geregelt wurde. Ich habe Dein Posting an die Geschäftsleitung zwecks Klärung weitergegeben.

2 „Gefällt mir“

@andreas_i
Finde das Wort „Betrug“ auch überzogen… !
Du stellst jemanden pauschal als „Betrüger“ hin der sich zunächst nicht wehren kann…

Du hast nach deiner kurzer INFO das Handy zum mindest erhalten, richtig ?
Also von „Betrug“ kann schon keine Rede mehr sein ! - Was hast du gelernt ?
Es lässt sich nicht mehr laden, kann ein Ladekabel sein, vielleicht Stromausfall, vielleicht tatsächlich defekt, soll auch Kunden geben die sich dumm anstellen…

Gerade mit so einer Pauschal Schuld Zuweisung halte Ich ebenfalls nicht viel von…
Und fallst das Problem von denen gelöst ist, kannst du dich auch entschuldigen.

Gibt auch Kunden, den verkauft man nicht gerne was… :thinking:

PS. Also mit den Wort „Betrug“ bitte mit Bedacht umgehen!

Längst? Seit Freitag!!! Nach 2 Wochen!!!

@Andreas_I
Vielleicht ist das zwischen dir und @ghandy alles nur ein Mißverständnis…?

Nun, Andreas ist dem so, oder nicht… ? Butter bei den Fischen…
Hast vielleicht nur ein „Montags-Gerät“ erwischt, oder die "Bedienungsanleitung ist
zu kompliziert? Gibt immer zig Gründe warum ein Teil nicht funktioniert.

Aber 699 € für ein nicht funktionierendes Teil ist auch sehr ärgerlich.
ABER denk dran, der „Ton“ macht die Musik.

Wenn alles nichts hilft, muss du dich bei der „Verbraucherzentrale“ Beschwerde
einlegen, aber mit den Wort „Betrug“ begibts du dich auf ganz, ganz dünnes Eis.
Ich erwarte ggf. eine sachliche Rückantwort.

PS. Wer sagt die Wahrheit, wann beginnt eine Lüge…
https://www.youtube.com/embed/ghi2MNAFejU?controls=0" frameborder=„0“ allow=„accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen>

Mit dem öffentlichen Ausspruch, dass der Händler ein Betrüger ist und seine Verkaufsplattformen wären ein Fake und mit betrügerischer Absicht erstellt, erfüllen diese Aussagen den strafrechtlich relevanten Tatbestand der:

„Üblen Nachrede“ !!!

Als genervter Händler gerne auch mal als verdeckte Art der Rache eingesetzt… :rofl:

Okay. Ich entschuldige mich für die Aussage Betrüger. Wie soll es sonst nennen? Schlechter Kundenservice? Auf allen angegebenen Nummern keiner erreichbar, kein Rückruf trotz Anrufbeantworter. Emails keine Antwort. Bei der Bestellung ging es ja auch flott. Bedienungsanleitung keine vorhanden,die ich zum laden eines Handys sicher nicht brauche! Komischerweise hat sich ein Mitarbeiter per Mail nach dem Post hier gemeldet. Ich musste das rebooten. Ja, jetzt lässt es sich laden.

Du hast nicht versucht, es zu rebooten? Aber das macht man doch eigentlich immer. Funktioniert etwas nicht. Runter und neu hochfahren und schauen, ob es dann geht. Nun gut, egal. Das Ganze hat sich ja jetzt aufgeklärt und Du hast Dich entschuldigt. Alles gut.

Hat das Ding denn sonst nochmals jemand in der Hand gehabt und kann konkret etwas darüber sagen? Wie zufrieden wart ihr damit?

Habt ihr bei der Preisdifferenz zwischen einem 0815-China-Android-Smartphone im Vergleich zum Ano-Phone, das bekommen, was ihr Euch erwartet habt?

Ich habe mir zwar immer noch keins gekauft, aber nach einem Jahr ca. hat sich zumindest beim Händler so einiges getan in Sachen Hardware! Anscheinend gibt es auch mitlerweile hinsichtlich des Betriebssystem einige auffallenden Neuerungen:

AnoPhone A3P + VPN

64-bit ARM-based SoC (System-on-a-Chip)
Octa-Core 2.5 GHz
6 GB RAM
128 GB ROM (erweiterbar per Karteneinschub)
Biometrische Fingerabdruck Authentifizierung
5,99 Zoll IPS Display
6.000 mAH Akku mit Schnelladefunktion per USB Type-C

Auf dem Gerät läuft ein bereinigtes, abgesichertes Betriebssystem, welches auf der Android Mobile Plattform basiert, ohne Google Tracking und Hintergrund Dienste.

Auf Systemebene ist das Ano Phone gegen IP-Leakage Attacken geschützt. Zudem ist ein Private (non-public) VPN eingebaut und gewährleistet Anonymität sowohl bei der Onlinenutzung durch Apps wie auch Web Kommunikation über WLan und mobile Datenverbindungen. Dasintegrierte Smartphone Modem stellt eine hohe Netzverfügbarkeit mit 2G/GSM, 3G und 4G/LTE (inkl. EU Frequenzen) sicher.

Dank der IPtables Firewall wird der Datenverkehr des Smartphones analog zu Webservern auf dem Gerät lokal kontrolliert.

Darüber hinaus verfügt das Ano Phone A3P über eine Samsung 20MP und eine 13MP Kamera.

Der derzeitige Verkaufspreis liegt bei 699€ und 769€ (mit / ohne VPN)

Mitlerweile gibt es über den Shop dort noch ein weiteres Gerät für 869€ (inkl. VPN) mit besserer Hardware:

AnoPhone A2O + VPN

Hardware Spezifikation des Smartphones

Qualcomm 64-bit ARM SoC (System-on-a-Chip)
Octa-Core Snapdragon 2,8 GHz CPU
8 GB RAM
256 GB ROM (Edition 2020: 256GB statt 128GB)
KRACK geschütztes WiFi Modem
Modem mit 2G/GSM, 3G und 4G/LTE (inkl. EU+US+Asia Frequenzen)
Biometrische Authentifizierung
6.28 Zoll IPS Display
3,300 mAH Akku, Schnellladefunktion mit 5V/4A per USB Type-C
20MP+16MP Kamera sowie Blitz

Dieses Paket umfasst:

1x vorkonfiguriertes, einsatzbereites Ano Phone A2O Gerät inkl. Firewall
1x Schnellladegerät, USB Type-C mit 5V/4A
1x Schutzhülle
1x anonymer XMPP Account für eine verschlüsselte private IM/Chat Kommunikation
1x anonymer SIP/STUN Account für verschlüsselte private Telefonate
12 Monate kostenfreie Nutzung eines Privaten VPNs (IP Ursprungsland: DE – weitere auf Anfrage)
2 „Gefällt mir“

Kommentar von insPirat » Das AnoPhone im Nutzertest: Datenschutz und Usability im Einklang?:
[…] Quelle: https://tarnkappe.info/das-anophone-im-nutzertest-datenschutz-und-usability-im-einklang/ […]

Firmensitz in Deutschland?
Also ich persönlich hätte nach der ganzen shitte mit encrochat und wie die alle hießen schiss.
Könnte auch ein Honeypot sein.
Ich selber wurde 2016 mit einer darknet Seite hochgenommen habe 3,9 Jahre Knast bekommen.
Ich wäre bei so was vorsichtig, das Bundeskriminalamt hat mit V-Leuten sogar kokain bei uns gekauft. Ich hätte so was nicht für möglich gehalten aber was die dürfen und was nicht.
Vorsichtig Leute…