Cryptonomicon: "das Lehrbuch" über Kryptografie

Hallo zusammen! Ich habe dieses Buch von Neal Stephenson gelesen und empfehle es die Leute, die die Kryptografie kennenlernen möchten. Das sieht (persönlich für mich) wie ein Lehrbuch aus und kann wirklich hilfreich sein. Das ist ein gutes Beispiel der Literatur, die nicht nur Fantasterei ist. Hat jemand es schon gelesen?

Obwohl das „Cryptonomicon“ eher als Roman, anstatt als Fachbuch / Sachbuch anzusehen wäre! Habs nur mal überflogen…nicht so meins… :wink:
Empfehlenswert für den Einstieg wäre z.B.:

Kryptografie für Dummies

Lang, Hans Werner / 1. Auflage August 2018

oder dieses Skript hier aus dem Jahr 2002 (Grundlagen):

KryptoKomp - AlphaStand: 21. Juli 2002Version 1.0.0KryptoKompEinführung in die Kryptologiefür Anfänger und Fortgeschrittene

Über den Geschmack muss man nicht streiten:slightly_smiling_face: