#Cryptoleaks: CIA & BND belauschen jahrzehntelang Regierungen in aller Welt

Kommentare zu folgendem Beitrag: #Cryptoleaks: CIA & BND belauschen jahrzehntelang Regierungen in aller Welt

Muss mich das eigentlich überraschen? Ich glaube, mich überrascht mittlerweile so gar nichts mehr.

Ja, die Firma Siemens taucht immer wieder gern auf, wenn es um Geheimdienst-Tätigkeiten geht.
Der „Zentrifugen“-Angriff war mit Sicherheit auch ein Coup, an dem der Siemens Konzern nicht unbeteiligt war.

Wie der Artikel hier beschreibtziemlich ‚alte Kamelle‘ seit ?1996? bekannt: https://web.archive.org/web/20070927224351/http://mediafilter.org/caq/cryptogate/

Das einzig Neue ist, dass es jetzt Belege gibt, die es journalistisch überprüfbar machen.

Die Geschichte haue ich meinen schweizer Freunden immer um die Ohren, wenn sie mir erzählen wollen, dass die Schweiz aus Informations Sicherheit/Datenschutz Sicht ein guter Standort wäre und sie mich mit den Bunker RZs „unter 1000 m Granit“ nerven.

1 „Gefällt mir“

Ja, gut, in der Vergangenheit konnte man halt den Sachverhalt mit angeblichen Verschwörungstheorien abtun, das geht jetzt nicht mehr!

Sachlich überprüfbare Dokumente, die von mehreren großen Medienanstalten geprüft wurden, das ist schon ein anderes Kaliber.