Coronavirus: Fake News verbreiten sich schneller als die Epidemie

Nicht dann, wenn das kleine dicke Raketenmännchen in seiner selbstgewählten Quarantäne ganz gelassen dabei zuschaut, wie sich die beiden anderen kräftig auf die Mütze hauen. Danach würden neue Freunde Schlange stehen.

Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche:
Was hier momentan weltweit einschlägt, ist eine Katastrophe bilblischen Ausmaßes. Es macht vor nichts halt und kennt keine Feinde und auch keine Freunde. Sollte das aus dem Labor kommen, ist es die leise Waffe, die ohne großen Knall auskommt und Millionen dahinrafft und ganze Staaten an den Abgrund treibt. Da muss sich auch keiner groß freuen, diesmal nicht gleich verstrahlt worden zu sein - an den Folgen werden wir auch hier für den Rest unseres Lebens leiden. Nur anders halt.

Peinlich - mal kurz und schmerzlos:

Sie schaffen es, die kompliziertesten Dinge zu kontrollieren und jetzt müssen sie alle vor ein bißchen Rotze kapitulieren :thinking:

Und das ist doch wiederum so genial, gemein und billig, daß es eigentlich nur den Russen eingefallen sein kann :rofl: :rofl:

Eine Sterberate von mehr als 50% wäre eine Katastrophe „biblischen Ausmaßes“. Davon sind wir glücklicherweise weit entfernt. Aber das Virus hat uns alle in die Knie gezwungen.

Mal abseits der ganzen Verschwörungstheorien muss man sich fragen:

  • Muss der Mensch unbedingt den kompletten Regenwald abholzen, wo sich sicher noch einige bislang unbekannte Viren und Bakterien befinden, mit denen wir bestimmt ungerne in Kontakt kommen wollen?

  • Wäre die Pandemie ausgebrochen, wenn man in China oder in anderen Nationen achtsamer bei der Schlachtung und Aufbewahrung getöteter Tiere vorgegangen wäre? Hygiene ist in vielen Nationen ein absolutes Fremdwort. Tierschutz sowieso. In Brasilien wird das Virus bis heute öffentlich heruntergespielt.

Dieses ganze ekelhafte Fehlverhalten vieler Menschen scheint sich jetzt zu rächen. Virologen warnen seit Jahren davor, dass so etwas wie der Ausbruch des Coronavirus schon längst hätte weltweit passieren können. Aber auf die wollte niemand hören.

Mein Bruder und seine Frau sind Tierärzte. Die gehen beide fest davon aus, dass Corona nur der Anfang ist. Das könnte irgendwann noch viel schlimmer kommen. Wir müssen endlich weltweit anfangen, mehr auf Hygiene zu achten. Fleisch ist ein wertvolles Gut, so muss man auch damit umgehen.

Als ich hier im Haushalt eingezogen bin, habe ich anfangs regelmäßig Tobsuchtsanfälle bekommen, wenn wir mal wieder Sachen aus dem Kühlschrank wegwerfen mussten, weil Dritte achtlos mit Lebensmitteln umgegangen sind. Es kostet ein wenig Mühe, den Kühlschrank zu sortieren und zu schauen, was demnächst schlecht werden könnte. Aber für mich gibt es nichts schlimmeres, als wenn man Essbares aus reiner Faulheit wegwerfen muss. Wenn der Kühlschrank voll ist, geht man mal NICHT einkaufen, sondern braucht das auf, was noch da ist. Das schont übrigens auch den Geldbeutel.

Wenn ich den Rechtspopulisten Bolsonaro sehe, wie er fordert, man müsse zur Normalität zurückkehren, da kriege ich das Kotzen. In Braslien kommt das dicke Ende noch! Wenn das Ganze nicht so verdammt traurig wäre und es wieder die Menschen trifft, die für die Ursachen nicht verantwortlich sind…

Es gibt aber auch ein paar gute Nachrichten zum Thema in Deutschland. Wir alle wissen ja, dass es momentan einen Mangel an Schutzmasken in jeglicher Form gibt, die vor allem in Arztpraxen, Krankenhäusern und sonstigen Hilfeeinrichtungen massiv fehlen!
Das liegt unter anderem daran, dass die Fertigungen solcher Masken zum größten Teil in China und anderen Ländern gefertigt werden. In Deutschland gibt es seit vielen Jahren keinerlei Produktionsstätten mehr - eine Folge des so modernen „Outsourcing“ an sich!
Da parallel zur gesamten Krisensituation der „Lockdown“ der deutschen Wirtschaftsunternehmen stattgefunden hat, sind diese Ressourcen natürlich nun ungenutzt bzw. im „Stand-By Mode“.

Die Firma TRIGEMA aus Burladingen…

TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K. mit Sitz im schwäbischen Burladingen wurde 1919 gegründet und ist Deutschlands größter Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung. Das Unternehmen bietet qualitativ hochwertige Sport- und Freizeitbekleidung. Die Fertigung beschränkt sich dort rein auf den deutschen Standort.

…hat nun bis zu 80% des Produktionsstandortes soweit neu ausgerichtet, um nicht untätig in dieser Krisenzeit zu sein, und ab sofort werden dort die dringend benötigten Schutzmasken gefertigt!!
Auch, wenn in den ersten Tagen der Produktion noch nicht die Stückzahlen, wie bei anderen Produzenten zu erwarten sind (durch fehlende Erfahrungswerte und Produktionsumstellung), hat der Inhaber W. Grupp versprochen, alles daran zu setzen, spätestens in der zweiten Produktionswoche diese Ziele zu erreichen!

IMHO:
Man kann nur hoffen, dass dieses Beispiel in Deutschland Schule macht und weitere deutsche Unternehmen ihren Beitrag leisten, um eine Krisenbewältigung voranzutreiben, anstatt ihre Firmen in Zwangsurlaub zu belassen! :+1:

Das muß weltweit Schule machen, sonst werden sie nämlich nicht mehr wissen, wohin sie mit den ganzen Toten sollen. Selbst die, die es per Gesetzt könnten (Trump), kapieren es erst, wenn es zu spät ist - oder, wenn ihnen jemand dazu rät, da sonst vielleicht die Wiederwahl in Gefahr wäre.

Die USA sollten sich also mal fragen, ob sie diesem Beispiel nicht schnellstmöglich folgen und das, was sie brauchen, selbst produzieren lassen. Ist sinnvoller, als in ein paar Tagen damit anzufangen, allen anderen alles vor der Nase wegzukaufen. :wink:

Die USA und ihr Trompeten-Heinz sollten erstmal schauen, dass sie erstmal ihre inneren Probleme in den Griff bekommen, um wieder ernst genommen zu werden in der Weltpolitik.
Wenn ich solche Aussagen höre, dass sie nur am geplanten Corona G20-Gipfel teilnehmen möchten, wenn sie in der Hauptsache den Virus als „China Virus-19“ bezeichnen können, dann sollen die lieber gleich zuhause bleiben und sich noch ein wenig mehr einigeln!
Es ist einfach nicht förderlich bei einer weltweiten Krise, dass eine Weltmacht wie die USA, vorneweg einen Menschen wie Donald Duck Trump an der Spitze hat, der beim Schreiben seines eigenen Namens schon Rechtschreibfehler hat !!!
Ich verstehe die Amerikaner auch nicht mehr…das sie das immer noch alles so dulden, was dieser Typ aus dem Volk dort macht!
Vor 57 Jahren konnte man schliesslich auch noch einen unbequemen Präsidenten mit einem Kaliber 6,5 x 52 mm CARCANO abwählen :wink:

Ja, damals hat’s aber echt mal den Falschen getroffen. JFK hätte noch länger dran bleiben müssen. Aber weil er so war wie er war, traf ihn dann die eine oder andere verwirrte Kugel, die angeblich von einem noch verwirrteren Schützen abgegeben wurde.

Die Produktion wieder auf Deutschland zu verlegen, finde ich gut. Ob man’s nach einem Virus schon gelernt hat? Ich glaube nicht daran, lasse mich aber in dem Fall gerne von meinem Unrecht überzeugen. :wink:

Ich glaube eher, dass es aktuell gar keine andere Wahl gibt, was der industriellen Ansicht über „Just In Time - Produktion“ endlich mal den richtigen Stempel aufdrücken würde!
Meines Erachtens sollte der Lerneffekt akut jetzt während der Krise einsetzen und nicht erst, wenn das alles mal vorbei ist…
Es kann ja nur im Sinne der Industrie sein, diese Krise rein zeitlich so kurz als möglich zu halten! Wenn sogar amerikanische Firmen so flexibel sind, dass Autohersteller mitlerweile Kunststoff-Gesichtsschutz herstellen können, anstatt nur brach zu liegen…dann sollte das wohl in Deutschland erst recht gehen, obwohl es ein temporäres Umdenken in den entsprechenden Führungsspitzen erfordert!!!

Wenn man bedenkt, wie wenig sie früher dagegen tun konnten, sind wir heute nur weiter davon entfernt, weil wir schließlich gegensteuern können. Vor langer Zeit ist sowas durch die gesamte Weltbevölkerung gewandert, bis man entweder immun oder gestorben war. Solche Plagen sind älter als das, was wir darüber lesen können. Immer hat es die Menschheit als eine Art Bestrafung empfunden und es hat auch stets dazu geführt, daß sie umgedacht haben. Das wird auch hier der Fall sein, denn - einmal mitgemacht - will man sowas ja schließlich übermorgen nicht schon wieder erleben müssen. Ich denke, daß ein paar Chinesen sicherlich der Appetit vergangen ist. :wink:

Und dem großen Rest sollte man dringend dazu raten, gefälligst darüber nachzudenken, bevor es irgendwann zu spät ist!

Wobei sich gleichzeitig die peinliche Frage aufdrängt, warum ein totalitärer Staat wie China mit seinem ganzen Arsenal an Werkzeugen es nicht schafft, Wildtiermärkte einfach zu verbieten. Daß es fatale Folgen haben kann, wissen sie schließlich nicht erst seit heute. Und das führt einen wiederum zwangsläufig zu der Antwort , daß sie das einfach nicht wollen. Unterm Strich sollte also jeder erkennen, wie wenig wir mit diesen Völkern gemeinsam haben. Globalisierung um jeden Preis? Nein, danke!!! :wink:

Wenn schon nicht vermeidbar, dann sollten wir den Chinesen wenigstens erklären, warum wir seit vielen Jahrhunderten Tiere züchten und noch lange nicht alles essen würden, was nicht schnell genug auf einen Baum kommt. :wink:

Du meinst, die sehen den Zusammenhang zwischen der Hygiene des zu verzehrenden Fleisches mit dem Ausbruch solcher Seuchen? Ich bin vielleicht zu negativ eingestellt, aber das glaube ich nicht.

Die wollen den Wildtiermarkt. Gäbe es keine Nachfrage, hätte man die längst eingestellt. Die Globalisierung kann man nicht mal eben abdrehen, ich wüsste nicht wie.

Selbst wenn die Chinesen das im ganzen Land hinbekommen würden und in X Jahren würde es dort auf den Märkten hygienischer zugehen, ohne Infektionsrisiko, hätten wir nicht allzuviel davon !!
Es wäre halt nur eine Quelle weniger in sehr großer Entfernung…

Vergesst bitte nicht, dass quasi „um die Ecke“ ein weiterer Vertreter existiert, der ähnliche (bzw. schlechtere) hygienische Zustände hat, als die auf chin. Märkten!
Afrika war und ist noch immer einer der größten Nährböden für Viren und Seuchen jeglicher Art und Gefährlichkeit!
Vor allem gibt es die genannten Marktplätze in fast allen afrikanischen Staaten, quasi in jeder Stadt und in jedem Dorf - und dort sieht es teilweise viel schlimmer aus im Vergleich zu China!

image

Die Coronaviren kamen entweder aus China (SARS) oder auch aus Saudi-Arabien (MERS) und aktuell mit Covid-19 wieder aus China.

Aber fast ALLE anderen Vertreter der letzten hundert Jahre, kommen nachweislich aus Afrika:

AIDS, Ebola, Cholera, Dengue, Lassa, Marburg, Malaria etc.

Und auch andere Seuchen, die zwar ihren Ursprung nicht in Afrika hatten, keimen dort aber immer wieder wie ein Flächenbrand auf:

Masern, Typhus, Pocken usw.

Razzien und Festnahmen

Coronavirus: China greift auf Wildtiermärkten durch

Die Anzeichen verdichten sich, dass die chinesische Regierung ein dauerhaftes Verbot des illegalen Handels mit Wildtieren durchsetzt.

Ja, es muss weltweit ein Umdenken stattfinden. Aber wie das durchsetzen? Bin gespannt, wie viele Menschen noch sterben müssen, bevor das alle verstanden haben - wenn sie das denn überhaupt wollen??!?

Heute muß ich wohl leider Donald Duck Trump ein Lob aussprechen!
Denn er hat sein erstes Wahlversprechen bezüglich „Make America great again!“ eingelöst!!! :wink:

Über die letzte Nacht haben die USA Vollgas gefahren und China als Dauer-Nummer 1 bei Coronavirus COVID-19 Global Cases überholt, abgelöst und einen riesen Vorsprung rausgefahren!!

Endlich sind die Amis mal, nach langer Zeit, wieder irgendwo die NO. 1 :ok_hand: Das kann den Präsidenten doch nur stolz machen…oder?!?

Er hier macht jedenfalls gerade den Brexit

Britischer Premierminister Johnson positiv auf Coronavirus getestet

:wink:

Wieviel Jahre? :joy:

Wir haben in DE eine Bevölkerung von ca. 82 Millionen Bundesbürgern.
Angestrebtes Ziel ist, die Pandemie im Sande verlaufen zu lassen, indem 60% der Bundesbürger die Erkrankung durchgemacht haben und anschließend als immun gelten.

60% von 82 Millionen entspricht 49,2 Millionen.

In Deutschland gelten momentan nach ca. 60 Tagen 5.900 Bürger als geheilt und immunisiert.

Und was heißt das, wenn es in der jetzigen Geschwindigkeit weitergeht?

Richtig,

59.000 gesunde Bundesbürger nach 600 Tagen
590.000 gesunde Bundesbürger nach 6.000 Tagen

Vielleicht rechne ich ja auch falsch :rofl:, aber das wird wohl noch was dauern. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Klopapier-Hamsterei: Wie lange reicht der Vorrat?

Sie schauen mit bangem Blick auf Ihre letzten beiden Rollen Toilettenpapier und fragen sich, wie lange diese wohl noch ausreichen? Oder haben Sie gar vier Packungen auf Vorrat gekauft und überlegen, noch eine fünfte zu besorgen? Dieser Rechner zeigt Ihnen, wie lange Sie mit Ihrem Toilettenpapier noch auskommen. Ob Sie eine zweiwöchige Quarantäne überstehen würden. Oder ob Sie gar zu viel gebunkert haben.

Da Hamster-Käufer anscheinend so strunzdumm sind, wie das Tier, welches sie dauernd einkaufen, gibts endlic h eine Hilfestellung !!!

Endlich kann man bis aufs Blatt genau seinen Klopapierbedarf berechnen…!

https://www.blitzrechner.de/toilettenpapier/

:metal: :wc:

1 „Gefällt mir“