Corona und Portugal

Hallo alle,

ich plane nach Ostern eine Woche an der Algarve. Dort und generell im Portugal ist die Lage wegen Corona ziemlich locker in Vergleich mit Deutschland so wäre perfekt um zu entspannen https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/portugal-node/portugalsicherheit/210900
Allerdings möchte ich gerne dort ein Auto mieten und fahren, in Deutschland fahre ich selten da ich immer mit Fahrrad und ÖPNV unterwegs bin. Habe ich schon angeschaut wie ist die Lage bezüglich Verkehrsregeln usw Autofahren in Portugal
War jemand von euch in der Algarve mit Auto, empfehlt Ihr das oder ist dort nicht so sicher zu fahren? Ich war mal auf Mallorca mit Auto und das hast sich wirklich gelohnt!

Wenn du die Algarve wirklich kennenlernen möchtest, ist das eigene Auto / Mietwagen die bessere Wahl! Ansonsten, wenn du vor Ort nur auf Busse und Bahnen angewiesen bist, wirst du mehr Zeit an Haltestellen und Bahnhöfen verbringen, als an den interessanten Plätzen :wink:
Nur mit einem Auto kommst du auch zu den Geheimtipps hin, die du mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch nicht einmal tangieren würdest…
Wenn du vorhast quasi an der Algarve selber einen Küstenstraßentrip von Point to Point zu machen, ist das auch für Wenigfahrer ziemlich easy, denn die Routen entlang der Küste und ins angrenzende Hinterland, bestehen nur aus gut ausgebauten Landstraßen, mit viel weniger Verkehr, wie zum Beispiel im Berliner Umland! :wink: Musst nur schauen, dass ein vernünftiges, aktuelles Navi im Wagen ist, da die Portugiesen auf dem weiten Land gerne mal die Wegweiser vergessen. :joy: Und was sein muss, ist eine vollständige Vollkasko für alle Fälle! Auch wenn du unschuldig irgendwo reingerätst, kann das flott teuer werden…am besten wäre, den Wagen inkl. Versicherung etc. schon in DE klar zu machen, der ADAC hat für solche Trips immer klasse Angebote, auch in Portugal. Dort gibts auch solche Rundum-Sorglos-Pakete, die dir mitten im Nirgendwo zum Bspl. auch eine Pannenhilfe besorgen usw.
Die größeren Städte in Portugal kannst du eigentlich auch bedenkenlos mit dem Auto anfahren - musst nur dabei im Hinterkopf behalten, dass die Innenstädte / Altstädte echt sehr eng sind und oft nur Einbahnstraßen, wo einem schnell schwindelig wird, wenn man dann schon zum 5. Mal am selben Platz vorbeifährt…^^
Die Hauptstadt Lissabon, mit über 550.000 Einwohnern ist ja auf einer Küstenfelsen aufgebaut und da gehts wirklich eng zur Sache für Autofahrer, würde ich dort dann nicht unbedingt empfehlen mit dem Auto! Ist aber nicht schlimm, denn man kann gut außerhalb des Zentrums parken und von dort mit den alten Straßenbahnen rein und auch rumfahren! :wink:
Eng war so gemeint, wie du dir das denkst!

In Porto mit ca. 230.000 Ew. oder Faro mit knapp 70.000 Ew. kommt man besser klar mit dem Wagen, obwohl ich den dort trotzdem parken würde, da die Altstädte dort meist oder in Teilen autofrei sind…dafür siehst du auch viel mehr zu Fuß!

Hey guten Morgen und vielen Dank für die schöne Infos und die wunderschöne Fotos. Also in enge Städte zu fahren ist nicht gerade meine „Spezialität“ aber schlimmer als in die Marokko Altstädten werde in Portugal bestimmt nicht erleben. Und ich dachte nie die auf Mallorca soooo vielen Kurven gibt, da kann Man auch schwindelig werden! So, du meinst in eine Woche könnte Man Algarve-Lissabon-Porto stresslos mit einem Auto schaffen?

Prinzipiell zum Fahren dort für Wenigfahrer = JA!

Die Zeitspanne von einer Woche, ist immer etwas knäpplich bemessen, grade dann, wenn Anreise / Abreise mit in dieser Spanne eingerechnet ist!
Es bedarf ja nur ein wenig Recherche vorab, um sich passende Zielpunkte auszusuchen. Wenn das pssiert ist, kann man eine sinnvolle Routenplanung erstellen. Es gibt im Internet aber auch sehr viele private Seiten von Portugal-Fans, die einem für solch eine Unternehmung Tipps oder sogar fertige Routen präsentieren!
Individueller und unabhängiger, als auf eigene Faust mit fahrbaren Untersatz und ein wenig Vorabplanung, kann man doch nicht reisen, wenn man keinen Bock auf Pauschal-Tourismus und Fließband-Highlights hat…! :wink:

Guten Morgen und Danke noch mal,

ich habe die Strecken mit Google Maps berechnet, und ja, es ist locker machbar. Also circa 3 Stunden von Faro bis Lissabon und dann 3-4 St bis Porto. (ohne Stopps) Portugal ist ja ein bisschen grösser als Andalusien und dort habe ich auch ein Autotour gemacht, ich war allerdings nicht der Fahrer. Mit dem Unterschied dass in Andalusien haben wir erst in Valencia gestartet und der Hinflug nach Deutschland war von Sevilla. In Portugal wird hin und zurück von Faro.

Du wirst die Zeit schon rumbekommen… :wink:
Faro ist ja der Flughafen direkt an der Algarve. Auto mieten kannst du dort an zig verschiedenen Stellen. Außer den großen Autovermietern, die man kennt (AVIS, Europcar, Hertz, SIXT etc.), gibt es noch einige mehr, wie z.B. sunnycars, happycar, carflexi usw.
Habe mal bei der ADAC Autovermietung geschaut…Dort bekommst du schon einen Wagen ab ca. 120€ inklusive Vollkasko (ohne jegliche Selbstbeteiligung), Diebstahlversicherung komplett und absolut
OHNE Kilometerbegrenzung !! Die 120€ beziehen sich auf eine Leihdauer von insgesamt 5 kompl. Tagen !! Siehe:

Der Spritpreis in Faro ist ähnlich, wie hier in DE.
Da kannst du dann direkt aus dem Flieger aussteigen und direkt den vorbestellten Wagen mitnehmen! Das gleiche dann auch für die Rückreise. Praktischer geht ja kaum… :wink:
Wetter sollte auch nicht das Problem sein > Temp. im April 20-22°C 12 Std. Sonne
Da könnte man glatt neidisch werden! :joy: Dann sag ich mal: Much Fun…nice holidays!! :metal:

jaaa, das denke ich auch dass ich doch Zeit für alles haben werde. Mit schönen Wetter und deine hilfreiche Tipps es kann nur gut sein.

Vielen Dank nochmal !

1 „Gefällt mir“