Brothers of Usenet im Interview

Kommentar von Kay:
Zu dem Zeitpunkt wo man hätte die Fragen stellen können, war ich außer Landes… Im Ausland gibts manchmal kein Internet.
Aber glaub mir, ich hätte einige Vorschläge für Fragen gehabt. Aber warscheinlich wären diese zu technisch gewesen, um die kurz und prägnant, warheitsgemäß zu beantworten. :wink:
Ja naja, wir wissen doch, dass es dort nicht um Filesharing geht. Die meisten angemeldeten User sind dort, wegen den tiefgründigen und politischen Gesprächen. Die Urheberrechtsverletzung wird zwar theoretisch erst bei den Usenet-Providern begangen, aber praktisch begehen die meisten es schon bei Klick auf einen der Links. Weil das der Weg zum Ziel der Urheberrechtsverletzung ist. Auch wenn es nicht strafbar ist und das Forum in der Sache nichts verbotenes macht, ist trotzdem die Intention dieser Seite klar. Gott sei Dank kann man für seine innere Einstellung nicht belangt werden.
Nicht, das du mich falsch verstehst, ich betreibe auch hier und da Filesharing. Aber man kann trotzdem nicht das illegale Filesharing von so einem Forum freisprechen. Zumal der Nutzer dort dazu angestiftet wird und Anstiftung zu einer Strafttat ist auch eine Straftat.

Kommentar von Kay:
Die Fragen zur Sicherheit blieben schon offen, darauf sind die BoU nur halbherzig drauf eingegangen. Klar sagt man als Boardbetreiber das die Sicherheit der Nutzer oberste Priorität hat. Aber wie diese Sicherheit aussieht, wie es praktiziert wird wurde nicht gesagt. Auch nicht wo die Server stehen… Dabei ist es noch nichtmal ein Geheimnis sowas zu sagen. Gerade hier, sollte man transparent sein und erklären, was deren Ansätze und Vorkehrungen sind. Zumal es auch bessere Werbung ist, wenn man offen und ehrlich ist. So ein Rumgemurkse macht das ganze eben unglaubwürdiger, als es ist. Und wenn er sagt, der Server steht zu Hause beim Admin, dann ist es halt so. Hier weiß ich wenigstens, dass der Server unter persönlicher Kontrolle ist.
Wie die Nutzerdaten geschützt werden, wurde auch nicht richtig drauf eingegangen. Das die Nutzerdaten sicher sind, die Admins keinen Zugriff auf die persönlichen Nachrichten haben und keine IP-Adressen gespeichert werden, ist selbstverständlch. Das ist mittlerweile fast überall so. Hier wäre es aber interessanter zu wissen, mit welchen Maßnahmen die Anmeldedaten geschützt werden. Werde diese getrennt von der Foren-DB aufbewahrt, wie werden diese verschlüsselt usw.
Das sind alles Sachen, die man nicht verheimlichen braucht. Gerade solche schwammigen Aussagen, sind ein Grund zur Skeptik.
Es ist schon ziemlich einfach, Leute zu kritisieren, weil sie mit dem Interview nicht einverstanden sind und dazu eine andere Meinung haben, als Fanboys zum Beispiel. Aber es nützt nix, dass man blind alles sofort schönredet und offene ignoriert. Weil diese Fragen bleiben trotzdem. Und wie ich unten schon geschrieben hab, sind das natürlich wieder die geilsten User, die krampfhaft jede Kritik im Keim ersticken wollen. Stellen Kritiker als Störer, Nihilisten, Ignoranten und böse Menschen dar, weil man nicht deren Meinung ist. Sowas sind natürlich die „liebsten“ User eines Forums, die jegliche Diskussion im Keim ersticken, mit kindischen Beleidigungen, geheule und Liebesbekundungen an die Betreiber. Zumal dann auch noch Sachen beahauptet werden, die so nie gesagt wurden, weil im Gegensatz zu euch, wir wenigstens die Wahrheit nicht verdrehen oder ignorieren, sondern offene Fragen und Kritikpunkte ansprechen.
Für euch ist der Punkt „alles super, bleibt so wie ihr seit“ erfunden wurden, wenn die Frage nach Verbesserungen im Raum steht.

Kommentar von Norbert:
Falsch Lars, die Urheberrechtsverletztung fängt dort an, wo man urheberrechtlich geschützte Werke für den Download anbietet!
Der Admin sagt doch klar und deutlich, daß es ihre Release sind! Somit machen sie sich sehr wohl strafbar!

Ich als User begehe die Urheberrechtsverletzung erst beim Download, so meinte ich es.

Kommentar von House of Usenet reagiert auf BoU-Interview:
[…] Macher des Forums House of Usenet (HoU) reagieren momentan sehr heftig auf das Interview mit den Brothers of Usenet (BoU). Man verbreitet Schmutzkampagnen gegen den Wettbewerber als auch gegen Tarnkappe.info. Die Rede ist […]

Kommentar von Ein Blub für den Abend:
Wenn eine Vertrauensfrage gestellt wird, bei minderjährigen weiß man, Langeweile, die Motivation versteht jeder. Ob der Server nun in irgendwo in Osteuropa steht, relativ egal, man weiß wer, warum.

Bei den BoU’s ist das ziemlich unklar.
Nur das gerne aggressiv auf berechtigte Kritik reagiert wird, heißt wenig, passiert jedem. Aber Vertrauen schafft das schonmal nicht.

Alles andere wurde schon geschrieben.

Das einzige was den BoU helfen kann, ist wenn die diversen anderen Boards nicht mehr ddost werden oder anderweitig durch den Schmutz gezogen werden, andernfalls bleibt immer das Geschmäckle übrig.

Das Usenet war ein toller Gedanke der gerne weiterbestehen darf, aber ich kann warten.

Kommentar von HoB:
Das beide Boards sich nun im „Konkurrenzkampf“ befinden, sei mal dahingestellt…ist wirklich Kindergarten!
Beim Thema Sicherheit tun die sich beide nüxx - jedes natürlich auf seine Art!
Ob BoU nun so sicher ist, wie im Interview beschrieben, mag ich noch gar nicht vollst. beurteilen. Aber was mir dabei ein wenig säuerlich aufstösst, sind folgende Auffälligkeiten:

-> 188.209.52.195 ist offen bzw. nicht eingerichtet! Desweiteren hosted by Blazingfast BV mit holländischer IP (NForce)

srv01.brothers-of-usenet.net -> 136.243.22.42 ist immer noch voll aktiv (keine Ahnung, ob vom alten / neuen Betreiber)…auf einer Hetzner-Büchse, direkt mit einer vsphere-anmeldung für den esxi ?!?

Ach, eigentlich auch Ladde. Gibt noch einiges mehr an seltsamen Mustern, die man so finden kann. Dabei ist es auch egal, ob diese Hinterlassenschaften vom alten und / oder neuen Betreiber sind…
:wink:

Kommentar von B-Devil:
Hey HoB,
Vielen Dank für deine Infos. Ich habe heute Nacht nochmal die Server gewartet, um die Sicherheit zu erhöhen. Ich würde mich freuen, wenn du mir mitteilst, was du noch gefunden hast. Schließlich will ich die Brothers so gut wie möglich schützen und da sehen 4 Augen mehr als 2 :slight_smile:
Ich würde mich freuen, wenn du mir per Jabber schreibst unter der addresse: b-devil@exploit.im.

Und zu dem mail, es ist offen weil das unser Mailserver ist. Von irgendwoher müssen ja die Mails kommen :wink:

MfG,
B-Devil

Kommentar von altes " B- ":
es kotzt mich an—> ihr wollt details—was nützt euch das—> die Brothers sind die Brothers!—take or leave it—mvg ein altes B- und stolz darauf zu/von dieser truppe ein teil gewesen zu ein!..@ Ghots ihr fehlt mir :slight_smile:

Kommentar von altes " B- ":
es kotzt mich an—> ihr wollt details—was nützt euch das—> die Brothers sind die Brothers!—take or leave it—mvg ein altes B- und stolz darauf zu/von dieser truppe ein teil gewesen zu sein!..@ Ghots ihr fehlt mir :slight_smile:

Kommentar von Ben:
Der Mailserver muss nicht extern offen stehen! VPN Adapter per DMZ, evtl durch ein MDM.
Und schaltet bloß den ESXi extern ab. Nutzt Putty wenn ihr Zugriff auf die Büchsen braucht.

Kommentar von :
Gönn dir :wink: