Brothers of Usenet im Interview

Kommentare zu folgendem Beitrag: Brothers of Usenet im Interview: die Angst ist immer präsent

Kommentar von Norbert:
Ich bin nicht im Usenet unterwegs aber wenn ich es wäre, wäre dieser groskotzige Admin ein Grund wieder zu gehen!
Am Ende stehen hier viele Worte, die nichts sagen. Das erste, sinnlose Interview was du geführt hast.

wieso großkotzig?

Kommentar von JOJO:
Da liest sich hier wie eine Artikel wie man es nicht machen sollte!
wenn man sich auf dem Board registriert fällt einem erst einmal auf das der Grafikaufbau wahrscheinlich aus de Kindergarten kommt , was eigentlich auch nicht wundert , da man schon von mehreren Usenet-Usern hört das der Tech. da nicht all zu viel drauf haben soll , was ich nicht beurteilen kann …
Was mich ehrlich gesagt an den Brothers stört ist , hier labern die
was von … von Usern für Usern …und auf dem Board werden von div. S-Mods der ein Posting gemacht hat sofort das Thema
geschlossen , damit auch ja keiner ein Kommentar oder Bewertung schreiben kann !

User freundlich geht anders !

Ich bin im Warez-Bereich nicht aktiv, die anderen Bereiche werden nicht so stark frequentiert. Was ich bisher mitkriegen konnte, war die Stimmung deutlich freundlicher als in den typischen Warez-Foren. Das mit den geschlossenen Threads ist mir bisher nicht aufgefallen.

Kommentar von :
Weil neben ihrem Board keines erwähnenswert ist.
Es war echt überflüssig andere so runter zu machen, das man schreibt, sie wären es nicht wert genannt zu werden.
Klar kann man sagen das man stolz ist wenn andere ihre Sachen posten. Aber das hat es immer schon gegeben,.
Für mich hört sich das so an als ob andere Boards minderwertig sind, oder als ob sie Krieg mit denen wollen.
Beides entspricht nicht dem Communitygedanken, den sie immer erwähnen.

Kommentar von Norbert:
„Tarnkappe.info: Wo stehen eigentlich Eure Server?
BoU: Dazu kein Kommentar.“

Länder hätte er schon sagen können,ohne den Hoster zu nennen.

„auch andere Boards (deren Namen wir hier gar nicht nennen wollen – sie sind es wohl auch nicht wert, hier genannt zu werden!)“

Das haben schon andere gedacht und gesagt und sind böse auf die Schnauze gefallen!

„Die Privatsphäre unserer User ist bereits dadurch garantiert, dass kein einziger unserer Moderatoren Zugriff auf private Nachrichten der User hat. Und weiter werden bei uns auch IP-Adressen nicht protokolliert oder gar gespeichert. Das ist ein absolutes Tabu.“

omg Welcher Admin oder Mod liest schon groß die PNs seiner User? Da hätten die Jungs und Mädels von mygully & Co aber viel zu tun!
Aha, mal wieder die" wir speichern keine IP" Lüge!
Wenn der Server nicht loggt, loggt der Hoster oder haben sie ein eigenes RZ?
Von der „wir haben mehrere Server“ Lüge, fang ich erst gar nicht an! Das haben wir auch schon oft gehört und trotzdem sind die Foren oder Seiten auch mal paar Tage offline!

Kommentar von Kay:
Wenn ich das les, stehen mir die Nackenhaare zu Berge… Viele Antworten sind nichts als Floskeln, die auch schon von anderen Betreibern solcher „Projekte“ gesagt wurden. Warscheinlich haben die alle das selbe Antworten-Heft, was man in solchen Interviews benutzt…
Wir haben überhaupt keine finanziellen Interessen, wir finanzieren alles aus der eigenen Tasche, unsere Sicherheitsvorkehrungen sind herausragend, Schutz der User ist unsere oberste Priorität, wir machen das aus Überzeugung, der Spass steht im Vordergrung, Datenschutz und Anonymität hat oberste Priorität, wie machen alles anders als unsere Vorgänger… blablabla… Genau diese Worte wurde schon von sovielen „Überzeugungstätern“ gesprochen und fast keiner hat sich im Laufe der Zeit dran gehalten. Hätte man ein Interview von vor 10 Jahren hier reingestellt, hätte es keinen Unterschied gemacht.

Scheinbar haben die Betreiber die finanziellen Mittel, um sowas aufzubauen. Die sind noch nichtmal auf Spenden angewiesen. Da verstehe ich nicht, wieso das Geld gerade in so einem verbrannten Bereich reingesteckt wird. Da kann ich es auch die Toilette runterspülen.
Wenigstens zeigt das deutlich den Charakter der neuen Betreiber. Großes Palaver, Aufmerksamkeit und Wichtigtuerei steht bei denen ganz oben auf der Ego-Liste.
Überzeugung zu der Sache ist, sein Geld Site-Ops von Scene-Sites zu spenden. Für deren Hardware und Infrastrukturkosten (Strom, etc). Weil das der einzige Grauzonen-Bereich ist, wo es wirklich Sicherheit und Anonymität gibt. Nicht ohne Grund gehören Sites zu den sichersten FTP´s überhaupt. Und hier weiß ich auch, das es wirklich aus Überzeugung gemacht, auch wenn viele was anderes behaupten.
Fakt ist, dass viele Scene-Archive jenseits der 150 TB groß sind und seit Jahren nicht einmal gebusted wurden, aber trotzdem immer weiter wachsen. Der entscheidente Unterschied ist hier, das es ein organisches Wachsen ist, während die andere Seite (OCH, Usenet…) auf ein externes, künstliches Wachstum angewiesen ist…
Ohh, falsches Thema… Den Brother of Usenet gehts ja nur ums Forum. Ich vergaß… lol

Kommentar von Kindergarten:
Sagt mal, sind wir hier im Kindergarten oder was? Wer hier nur Stunk macht, und bei den Brothers die Mods und Admins beleidigt, muss ich hier ja wohl nicht erwähnen.

Kümmert Euch um euer eigenes Board und lasst die Brothers in Ruhe, denn im Gegensatz zu Euch habe ich von denen noch kein einziges böses Wort gelesen.

Da es keine Werbung gibt und nicht aktiv nach Spenden gefragt wird, kann ich keine finanziellen Interessen entdecken, sonst jemand hier? Klar loggt das RZ die IP-Adressen der Besucher, das kann man bekanntlich gar nicht verhindern. Verbrannt oder nicht, kann dir doch egal sein. Bleib bei den FTP-Sites, dann musst Du Dich auch nicht weiter über irgendwelche Foren aufregen. Ein Forum im Clearnet lässt sich sowieso nicht mit einem geschlossenen FTP-Server vergleichen. Äpfel sind auch nicht Birnen…

Kommentar von Hummel:
Derzeit ist u4all seit Wochen scheinbar unter DDOS, oder die Betreiber haben keine Lust, wer kann das schon sagen.
Aber, bei den BoU würd ich mich deswegen nicht anmelden, einfach weil hier im Interview klar wird das man sich besser von der Seite fernhält. Da vertraue ich dem HoU deutlich mehr, da weiß man woran man ist.

„Ist alles Supersicher, vertraut uns!“ Das hat man schon viel zu oft gelesen. Security through obscurity, meistens 100% Amateure am Werk.
„Wir wollen euer Geld nicht.“ Öhm, super, andere auch nicht, aber irgendwie und wo muss Hosting finanziert werden, Sponsor, Userdaten verkaufen, Honeypot?

Honeypot? Oh, wir verbinden User, die Sachen Hochladen, wir sind Supersicher, kommt, belastet euch doch bitte bei uns selber…

Großkotzig? Würd ich so nicht ausdrücken, aber trifft es. Alles versprechen aber nichts sagen. Siehe oben.

Nachdem auf der Tarnkappe reihenweise die Mitbewerber schlecht gemacht wurden, in den Kommentaren, wirkt dieses angeblich so saubere Angebot eher abschreckend. Ich warte eher darauf das auch hier unser selbsternannter Retter kommt und alles mögliche an Sicherheitslücken offenlegt.
Aber ernsthaft, die einzigen die mit dem Usenet-board busts probleme bekommen haben sind die Upper und Betreiber. Denen Anonymität beizubringen sollte machbar sein, dann ist so ein Board-bust nicht sonderlich tragisch.

Kommentar von Kay:
Ich hab kein Wort von finanziellen Interessen geschrieben, ganz im Gegenteil… Meine Vermutung lag nah, dass die Betreiber genügend finanzielle Mittel haben, um so ein Board und dessen Infrastruktur alleine zu stemmen. Oder glaubst du etwa, dass war Ironie…? :wink:
Du drehst einem die Worte im Munde um, nur weil man einige Aussagen der Interviewten hinterfragt und schon von vielen Anderen genau so gehört/gelesen hat.
Forum hin oder her, es wird dort letzendlich genauso Filesharing betrieben, wie woanders. Also kann man es auch mit FTP vergleichen. Genauso wie immer OCH und P2P verglichen wird. Am Ende kommen alle Files auf den Download-Plattformen von FTP Servern. Oder wie sollen die sonst den Weg ins Netz finden…?
OK, bei näherer Betrachtung muss ich sagen, dass die Fragen einfach nicht die richtigen waren, weil man schon vor dem Interview weiß, was auf viele Frage geantwortet wird. Die Bestätigung dafür steht oben weiß auf schwarz. Da kann man auch nicht bestreiten, dass diese Worte in ähnlicher Weise auch schon von anderen erzählt wurden und im Großen und Ganzen so ein Interview wie ein Dejavu erscheint.
Aber dafür können die ja nichts, liegt dann eher an der Einfallslosigkeit der Leute, die Vorschläge für Fragen gemacht haben.

Kommentar von Kay:
Wenn man so ein Interview für die Öffentlichkeit freigibt, dann muss man auch mit Kritik umgehen können. Aber scheinbar hast du in deinem Umfeld nur Ja-Sager und Scheinheilige, die nicht direkt sondern hinterm Rücken ihre Meinung kundtun. Hier darf jeder seine Meinung frei äußern, wer damit nicht klar kommt, sollte sich von Kommentarbereichen und Foren lieber fernhalten. Nichts ist schlimmer, als Leute die bei kritischen Äußerungen anfangen zu heulen und versuchen diese als Angriff gegen diese Personen zu sehen…

Kommentar von Kay:
Bin ich wenigstens nicht der Einzige der die Aussagen kritisch bewertet…

Kommentar von Hust:
Ich will mich nur für das Interview bei allen Parteien bedanken und habe nichts zu nörgeln :wink:

Kommentar von Watchtower:
War ja klar dass die geifernde Hater Meute die ersten sind, die hier einen Kommentar ablassen.

Wenn ich schon lese dass jemand im Usenet nicht aktiv ist aber sich hier eine Meinung anmaßt, peinlich.

Verbrannter Bereich. Die Brothers haben 16k+ User und täglich mehr als 6k+ Zugriffe, nicht so schlecht für einen verbrannten Bereich, oder ?

Geschlossene Threads. Du hast das Prinzip nicht begriffen und nicht verstanden dass es für Kommentare oder Bewertungen spezielle Foren gibt.
Damit die Postings nicht von diversen Vollhonks, die meinen zu allem einen Kommentar ablassen zu müssen, zugemüllt werden.

Andere Boards nicht erwähnenswert. Da muss ich der allgemeinen Meinung zustimmen, das wäre nicht nötig gewesen.
Zumal ich weiss, dass die Brothers Partnerschaften mit anderen Boards nicht abgeneigt sind, verwundert mich diese Aussage um so mehr.

Ich kenne beide Welten, die „alten“ Brothers und die neuen.
Der Umgangston der neuen Brothers ist deutlich freundlicher und hebt sich damit positiv von vergleichbaren Boards und der
" Ich Admin/Mod, Du nix. " Mentalität ab. Man ist immer bemüht den Usern zu helfen wenn es machbar ist.

Wie es um die Sicherheit und alles was damit zusammen hängt bestellt ist, können Außenstehende beim besten Willen nicht beurteilen.
Wer die Brothers deshalb der Lüge bezichtigt, ist es nicht wert ernst genommen zu werden.

Es wirkt auf mich fast so, als ob da andere Beweggründe eine Rolle spielen. Läuft es vielleicht mit dem eigenen Board momentan nicht besonders ?

Kommentar von Claudia:
Leute…
könnt ihr auch noch etwas anderes als alles schlecht zu machen?
Wem das nicht gefällt, braucht doch nicht auf dieses Board zu gehen. Kauf dann eben eure Sachen. Oder macht es besser… So einfach ist das.
Welches Risiko diese Leute eingehen, könnt ihr gar nicht beurteilen… dazugehört ein Arsch in der Hose um so etwas in dieser Zeit durchzuziehen.

Ich finde, das ist ein gutes Interview und die Fragen sind ehrlich beantwortet worden.
Basta

Kommentar von :
Ich gebe dir in einigen Punkten recht. Gerade was Floskeln angeht.
Aber - man merkt dir an das du von der Usenetscene kaum etwas verstehst. Schon alleine das du die mit den geldgeilen OCHsin einen Topf wirfst, zeigt das du zwar Vorurteile hast, dich aber nicht wirklich auskennst.
Als Boardbetreiber war und ist das immer schon ein draufzahlgeschäft gewesen. Solange man nicht seinen eigenen Provider gründet, wie ein gewisser Charly.
Aber genau beim „Draufzahlen“ liegt der Haken den Leute wie du und viele andere nicht verstehen können.
Erstens glauben die meisten das nicht, das nichts verdient wird - und streiten dann, wie du, einfach ab das das nur ein Hobby für ist, das da nur der Gedanke zählt - wie in der Releasescene eben.
Zweitens - und auch das verstehen die meisten nicht, nachdem alles privat bezahlt wird, es keine Einnhamen gibt, muss man einfach Abstriche machen bei der Sicherheit. Mit viel Kohle kann man etwas sicher machen. Ohne - bekommt man nur das nötigste.
Bisher hat sich leider noch niemand gefunden der viel Geld hat und ein Usenetboard betreiben will (früher gabs aber mal Kere.ws. Die habens aufgegeben wegen zuviel Geld reinstecken und Stress)
Wenn man die Usenet Szene nicht sterben lassen will, den vielen (nicht dir) bedeutet die sehr viel, dann muss man einfach etwas Abstriche machen. Du bist überzeugt von FTPs … lass doch anderen ihren Glauben an ihr Ding.

Ich denke, die legen für die Kosten einfach zusammen und wussten schon vorab, dass man damit sowieso nichts verdienen kann.

Filesharing? Jein. Denn die eigentliche Urheberrechtsverletzung wird nicht dort begangen, sondern beim Usenet-Provider. Also dort, wo der Download stattfindet. Ja, und weil Du so genial bist, hast Du erst gar keine Fragen gestellt, sondern meckerst hinterher drüber. Klasse Einstellung. Und ja, das ist jetzt ironisch gemeint. :wink:

Kommentar von Watchtower:
@ Hummel

Lies dir das hier mal durch.
https://tarnkappe.info/house-of-usenet-von-ovh-gekickt/

Achtung, Ironie !

Es ist die empfohlene Vorgehensweise, solchen Boards oder anderen die nicht mal in der Lage sind sich gegen DDOS Attacken
zu wappnen, mehr zu vertrauen, als Boards die solche Probleme bisher nicht hatten.

Ironie off.

Viel Glück dabei.