Botwarnung beim Tor Start

Ich bekomme beim Tor Start unter Win 7 über avast eine Warnmeldung:
tcp:..**.119:443
Botnet: blacklist

Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

Tor Browser und falsche Antivirus Warnungen

Einige Antivirusprogramme zeigen Warnungen beim starten des Tor Browsers. Wenn du den Tor Browser von unserer Hauptwebsite oder GetTor benutzt und überprüft hast, sind das falsche Warnungen, und du hast nichts zu befürchten. Einige Antiviusprogramme stufen Dateien als verdächtig ein, wenn sie nur bei wenigen Benutzern auf dem System vorkommen. Um sicherzustellen, dass der Tor Browser den du herunterlädst der originale ist und nicht von einem Angreifer verändert wurde, kannst du die Signatur des Tor Browsers überprüfen. Du kannst auch bestimmte Prozesse erlauben, um zu verhindern, dass Antivirenprogramme den Zugang zum Tor Browser blockieren.

Quelle: torproject.org

1 „Gefällt mir“

der ist schon jahrelang installiert und immer nur wieder up gedated.
Diese warnung kommt aber erst seit ein paar Tagen

Wenn dein TOR-Browser damals aus den beiden genannten Quellen stammte, dann sind normalerweise auch die Updates original und sicher!

Es könnte allerdings auch sein, dass du sonst eine Malware auf dem Rechner hast, die halt versucht sich mit dem TOR-Netzwerk zu verbinden, sobald du den Browser startest? Hattest du denn mal einen kompletten Systemscan über Avast angestoßen?
Der Grund für die Warnung kann ja ziemlich vielfältig sein und muss ja nicht zwingend mit dem Browser selber zusammenhängen…

1 „Gefällt mir“

mache ich gerade

1 „Gefällt mir“