Boerse.to teilweise von Vodafone gesperrt

Kann…muß aber nicht :wink:

Wenn du die gleichen DNS Server über LAN und Wlan benutzen möchtest, musst du die neuen DNS-Einträge auch für beide Verbindungsarten separat einstellen !

Ethernet (LAN) >> dann müsstest du dieses Einstellfenster nutzen:

1

WiFi (Wlan) >> dann dieses Fenster (Markierung beachten)

Wenn das alles so passiert ist, gibts noch 1000 andere Fehlerquellen…aber das führt zu weit, ich denke ! :rofl:

Auf dieser Site gibts noch ein paar tausend freie DNS-Server IPs !!

https://public-dns.info/

Kannst ja mal wahllos welche versuchen. Fang aber am besten mit deutschen DNS-Anbietern an (siehe Länder-Liste unten)…sollten die auch alle nicht funtzen, dann hast du wohl ein grösseres Problem, als nur dich selber! :grin::sunglasses:

°°

1 „Gefällt mir“

…also anhand der pics kann ich schonmal sagen, dass ich es anscheinend richtig gemacht hab…hhmm hatte es nur fürs wlan geändert da ich auch nur darüber online geh, ich probier es aber mal über lan vielleicht macht es ja nen unterschied. also fortsetzung folgt… :wink:

Was du spontan auch noch versuchen kannst >> Trage die neuen DNS IPs bei LAN & Wlan ein (egal obs dann funktioniert!

  • Fahre den Rechner mal komplett runter und lass ihn erstmal aus!
  • Dann mal einen Router-Reset (Neustart) durchführen, sprich: mal den Stromstecker ziehen und den Router mal 2-3 Minuten in Ruhe lassen!! Wirklich erst nach der Wartezeit wieder am Strom anklemmen, nicht Stecker rappzapp rein/raus - das bringt gar nichts!
  • Warten, bis der Router wieder kompl. hochgefahren und online ist
  • Dann erst den PC mal neustarten!

Zweck des Ganzen:
Der Router hat einen eigenständigen Cache und merkt sich deine ursprünglichen DNS-Server - Vielleicht ist dort sogar im Menü ein abweichender DNS eingetragen?! Dann hat diese Einstellung bzw. der gecachte Eintrag immer Vorang vor dem PC, da der Router die letzte Instanz in deinem lokalen Netzwerk ist!

°°

Also ich habe auch Probleme DNS zu wechseln. Ich kann sie zwar eintragen und klicke dann auch auf OK. Soweit alles gut. Sobald ich aber das Eigenschaften Fenster meiner WLAN-Verbindung schliesse, kommt eine Windows-Netzwerkdiagnose. Diese sagt das das Problem nicht indentifiziert werden konnte. Wenn ich da auf ausführliche Informationen anklicke, steht da „Es wurden keine Probleme festgestellt“.

Wenn ich wieder in die Einstellungen rein gehe, steht da auch noch die DNS Adresse.
Auf freenom Seite kann man ja prüfen ob die DNS läuft. Da wird aber angezeigt das diese nicht läuft.
Selbst im Router hab ich den DNS eingestellt. Wird auch anstandslos übernommen. Aber irgendwie will das alles nicht.

Ich kann aber dennoch normal im Netz surfen.

Nur bei den Freenom - DNS, oder auch bei anderen ?? Z.B. Quad9 oder anderer Anbieter hier von dieser Seite ??

https://public-dns.info/

Wenns nämlich nur bei Freenom ist, könnte es sein, das dein ISP den einfach nicht mag !!! Es gibt auch einige Hoster, die keine Domain von Freenom auf ihrem Webspace zulassen… :sunglasses:

gibt es denn irgend ein einfaches Tool das mir sagen kann welcher DNS grad läufdt bei mir?

Hallo,
bin ganz neu hier, Vorstellung kommt noch.
Ich habe verschiedene DNS-Server ausprobiert (CCC, digitalcourage, und noch zwei andere). Auch Opera mit eingeschaltetem VPN habe ich probiert… kein Erfolg.
Es kommt nur ein „ERROR 523 - Origin is unreachable“.

Auch die Seite https://downforeveryoneorjustme.com meldet ein:
" It’s not just you! boerse.to looks down from here."

Jemand eine Idee? Sieht schlecht aus, oder?
Mein Provider ist übrigens O2.

hat nichts mit dns zu tun.
ist einfach down. kommt vor

Stimmt. Doch Boerse.to ist wieder online. Also einfach nochmal versuchen.

Kann ich nur bestätigen! Jetzt, 8 Stunden später nach dem letzten Eintrag, ist die „Boerse“ immer noch online!
Man muß dies einmal bemerken, denn es ist zur Zeit ja nicht selbstverständlich… :wink:

Heute, 26.04. steht bei movie-blog, dass Zippy den Download for Deutschland gesperrt hat.
Stimmt auch, trotz quad9 oder freenom blockt Zippy.
Habe dann mal den Opera gestartet und bei dem ging es dann.
Ich möchte den eigentlich nicht auf Dauer nutzen wegen der Einwände von VIP und frage mich gerade, was der an Daten „kraken“ kann, wenn der quad9 mitläuft.
Und wenn das trotzdem Mist ist, kann ich bedenkenlos ein DNS aus z.B. Kazachstan nutzen?

Danke für die TIpps zur Umgehung der DNS Sperre.
Habe die Anleitung bei freenom befolgt und es hat geklappt … für den Moment.

Heute komme ich schon wieder nicht auf die Seite von boerse.to
Habe auch den Google Server ausprobiert - nichts :disappointed_relieved:

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Haben anderen inzwischen auch das Problem mit freenom oder dem Google-Server??

Und ich war so froh, dass es geklappt hat, denn wie mein Name schon sagt, bin ich nicht so bewandert in solchen Themen. Muss jeden Fachbegriff hier googlen und nachlesen, was das bedeutet.
Ich bin eine ältere Frau (die sich aber Serien, Musik und Hörbucher runterladen möchte)

Zur Info für alle Vodafone User mit Fritzbox.

Dort hat Vodafone eine DNS eingetragen und lässt sich nicht ändern. Und egal was ich an meinem Rechner einstelle es geht immer über die fritzbox DNS raus.

Hallo erstmal…

es liegt nicht an dir, dass du keinen Zugang zur Boerse bekommen hast, auch nicht an den Einstellungen des DNS, denn Boerse.to ist schon wiedermal DOWN für alle Nutzer !!! :wink:

Lese mal zu diesen Down-Times in folgendem Thema…du wirst dich wundern, wie „normal“ dieser Zustand bei denen mitlerweile ist !

https://tarnkappe.info/forum/t/boerse-to-mal-wieder-down/304/38

:ok_hand:

P.S. Da du ja nun weisst, wie man den Freenom-DNS einstellt, habe ich hier mal eine Alternative für dich. Wie gesagt, die momentanen Probleme sind für alle existent…aber alternative DNS-Adressen kann man nie genug haben! :innocent:

Quad9 - DNS Dienst:

DNS1 = 9.9.9.9
DNS2 = 149.112.112.112

Ist das also eine angemietete „gebrandete“ Vodafone-Fritzbox mit deren Logo ?? Wenns dein Eigentum ist, kannst du doch mit der Box das anstellen, was du möchtest!
Wenn das Teil VF-Eigentum ist, kannste natürlich nicht einfach die Firmware ändern o.ä.

Aber du hast doch dann trotzdem noch zwei alternative Möglichkeiten, dem VF-DNS zu entkommen !

  1. Besorge dir im Internet einen anständigern VPN-Dienst, den du aber bitte VOR dem Anmieten mit deinem „festen DNS“ testest…also ob sich die Box mit dem VPN dauerhaft verbindet ! VPNs kann man in der Regel immer ein paar Tage testen vom Anbieter aus.
    Wenn diese Verbindung stabil steht, ist die Boerse doch nicht mehr fern !! :wink:

  2. Du kaufst dir einen günstigen Router-Modem z.B. von Netgear (ca. 35-40€) und setzt ihn zwischen die Fritzbox und deinem Wandanschluß. Dort gibst du deine Zugangsdaten für die Verb. ein und lässt den neuen Router die DSL-Übertragung regeln. Die Fritz bleibt dahinter dran im sogenannten „Bridge-Mode“ und macht weiterhin Telefon usw.
    Das sollte deinen internen DNS aussen vor lassen :wink:

Ich würde aber zuerst mal den ersten Ansatz ausprobieren, denn ein guter VPN bietet ja noch einige nützliche Funktionen mehr, die man im Netz immer brauchen kann !!

:ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Ja es ist eine Vodafone fritzbox und nicht meine eigene daher habe ich da wenig Möglichkeiten.

Den Bridge Modus habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich schaue mal ob es dafür auch Router gibt die ein Multimedia Anschluss haben. Bei uns gibt es das über über die TV Dose mit den gecrimpten Steckern wo Mann die Kupfer Seele sehen kann, weiß grad nicht wie sich die schimpfen.

Danke für die Info O/

rj45

:wink:

P.S.
Die Netgear-Router z.B. haben ja 4 oder 5 normale Netzwerkanschlüsse (RJ-45 siehe Bild). Da kann man einen dieser Ports als Upload-Link benutzen von der Wand aus, und die übrigen Ports ganz normal fürs interne Netzwerk @home!
Man muss das Teil nicht zwingend per TAE-Stecker an der Dose anschliessen…die RJ-45 sind alle untereinander verlinkt :wink:

1 „Gefällt mir“

Äh… Ja oder man spart sich das Basteln und nimmt vlan.

Verstehe ich nicht so ganz! Da die Fritzbox per se kein Vlan beherrscht, müsste sowieso ein zusätzlicher Router / Switch dafür genommen werden, um das zu realisieren

Und was ist bei meinem Tipp die Bastelei? Da müsste in dem vorgeschalteten Router nur die Kd.-Zugangsdaten eingetragen werden und ein paar Haken in der Fritzbox gesetzt werden!
Da empfinde ich aber das Einrichten von Vlan’s für einen Laien eher als Bastelei bzw. als sehr schwieriges Unterfangen…

1 „Gefällt mir“

Kommentar von Internetzzensur des tages | Schwerdtfegr (beta):
[…] Vodafone blockiert zurzeit boerse.to. Ich sitze gerade an einem vodafone-zugang und kann das bestätigen. Ein VPN hilft… ? […]