Boerse.bz vs. Samuel K.: Razzia komplett aufgeklärt

Kommentar von max:
Hi,
denk ich mir auch.
Vor allem weil Solmecke damals sagte, dass bei Filesharing bei unter 3000 angebotenen Dateien keine Hausdurchsuchung stattfindet. Also total überzogen… Da hatten User ne HD, die angeblich 50 Dateien gepostet haben…
Und das soll dann verhältnissmäßig sein? Dem Richter, der da zugestimmt hat sollte man mal in den Hintern treten…

Kommentar von Froschimaus:
Habt Ihr die Dokumente auf ihre Glaubwürdigkeit überprüft und wen ja wie?
Könnte eventuell eine Teilfälschung sein. Oder es fehlen wichtige Passagen.

Kommentar von Lord0fDarkness:
@gulli
Daumen hoch! Du hast tatsächlich „wie durch ein Wunder“ genau zum richtigen Zeitpunkt das Handtuch geschmissen. Du hast dir viel, viel Ärger erspart. Zudem Gulli inzwischen ganz tot ist :slight_smile:

Das Gesocks, das sich auf den Boersen selbst bekämpft ist selbst Schuld. Leider auch ein Zeichen von Dummheit. Wirklich beeindruckend finde ich die Identitäten von Plauzi, ZX80 und neuerdings „Spiel des Lebens“, oder bezweifelt jemand ernsthaft, dass es sich hierbei um Plauzi handelt? :slight_smile:

Liebe Grüße an alle Raubkopierer …

Kommentar von TomToo:
Stehen diese ominösen, überraschend Licht ins Dunkel bringenden Dokumente irgendwo für Deine geneigte Leserschaft auf Deiner Webseite zum Download parat, damit man sich selbst ein Bild machen kann? Du behauptest viel, und viel nicht Nachvollzehbares, Gerüchte, Mutmaßungen, wenn das Jahr lang ist und die Klickzahlen absinken :-). War schon immer so, bleibt vermutlich auch immer so. Seriöser Journalismus geht anders.

Oder was ist der Grund dafür, daß Du sie nicht öffentlich machst? (Schwarze Balken an sensiblen Textstellen sind möglich).

Solange ich lediglich Deine Behauptung habe ohne jeden Beweis, zweifle ich Deine Aussagen erstmal zu 100% an.

Kommentar von ichbins…:
da ich einer von denen bin bei dem eine Hausdurchsuchung gemacht wurde, kann ich ein wenig tiefer dahinter schauen. Bei der HD konnten die Beamten mir damals noch nicht mal sagen, von wem das Ganze mit den HDs ausging. Keiner wusste es und auf dem Erlass steht echt auch nix.

Fakt ist, das der „gute“ Hr. K. die kleinen Fische der Uploader verraten hat, wahrscheinlich um denen was in die Hand zu geben zwecks Beschäftigung mit HDs und um seinen erbärmlichen Hals aus der Schlinge zu ziehen.

Denn die Grossen laufen ja noch rum und machen fleissig weiter ihre Ups.

Und Fakt ist weiter, das ich inzwischen meinen PC sowie meine FPs wieder habe, mit der Aussage des netten Beamten, es wäre zuviel Arbeitsaufwand für Köln. Was wollen die denn auch mit den Kleinen??? Oder denjenigen die damals erst angefangen haben zu uppen und vielleicht leider Gottes mit ihrer echten IP und Mail gereggt haben. Und der Beamte war echt nettund hat mir das alles haarklein auseinander gelegt.

meine Überlegung ging einfach auch dahin, das es kurz vor Weihnachten war und die Upper ja das Weihnachtsgeschäft der Medienverteiber kaputt machen, denn den Rest des Jahres hat kaum einer noch etwas geuppt.

Aber egal weche Beweggründe es waren die HDs zu veranlassen, ihren Zweck habe die ja im Endeffekt erfüll…

Kommentar von Interessierter:
Haben sich die Rechteinhaber bei Dir noch gemeldet?
Oder ist von der Seite auch nichts gekommen?

Gruß

Kommentar von Lars Sobiraj:
Nein, Herr K. hat sich aber über jemand Drittes gemeldet. Jeder Leser hier weiß auch so, wer damit gemeint ist.

Kommentar von Interessierter:
Eigentlich meinte ich ob der Durchsuchte zivilrechtlich Probleme mit Schadensersatzforderungen hat. Denn Hand aufs Herz, für die meisten dürfte das der happigste Brocken und damit die eigentliche Strafe sein, sollte sich zum Beispiel WF melden.
Die Schadensberechnug wäre in so einem Fall sehr interessant.
Ich denke, mit K. hat sich gemeldet, meinst Du deinen anderen Artikel, wo es um die Abmahnung geht. Da übrigens viel Glück und ich hoffe das Du deine Auslagen wieder reinbekommst.

Ansonsten schönes WE

Kommentar von Mukke:
Was für Email-Adressen ? Du meinst die, die mit einem VPN bei einem Betreiber weit außerhalb Deutschlands erstellt wurden und auch nur dafür benutzt wurden ?

Und welche IPs ? Die von einem VPN Betreiber, oder aus dem Tor-Netzwerk ? Oder die, des gemieteten weißrussischen, oder tongalesischen Servers, auf dem das Script lief, das die Postings verfasste ? Falls der Server überhaupt gemietet und nicht einfach gekapert war ?

Es bleibt dabei, bei den Poweruploadern, hat die Staatsmacht wahrscheinlich genau Null !

Kommentar von max:
@ichbins:
wievieler Dateien solltest du denn gepostet haben?
Mehrere Hundert oder nur ein paar wenige?

Kommentar von Lars Sobiraj:
Es haben diverse kleinere Uploader eben keinen VPN benutzt. Das war ja genau deren Problem.

Kommentar von TomToo:
Woher kennst Du die ‚Wahrheit‘? Hast Du eine Bestätigung Deiner Gerüchte von Seiten der Ermittler? Oder kommen die angeblichen Dokumente aus einem dortigen Leak? Oder hast Du eine Bestätigigung von Kl**k? Wie heißt es so schön? Pics or it didn’t happen.

Kommentar von Lars Sobiraj:
Es sind Dokumente und keine Gerüchte, die mir vorliegen. Die Namen der beiden Staatsanwälte stimmen, die der Verteidiger von Herrn K. auch. Natürlich würde uns die StA Köln nicht offiziell die Echtheit der Dokumente bestätigen.

Kommentar von Simon:
Aha, wieder die Faschisten… Darauf ist ja bei Dir Verlass. Du solltest Dich vielleicht mal damit beschäftigen, was Faschismus wirklich ist.

Kommentar von kleine Einschätzung:
Nur weil Solmecke etwas sagt muss es noch nicht stimmen.
Eine Ermittlungsbehörde kann ihre Meinung auch ändern.
Wenn man ich bins glauben schenkt, ist die HS bei zumindest einem Teil der Upper ein, für den Steuerzahler recht teurer, Klapps auf die Finger gewesen und mehr als ruppiger Hinweis zu verstehen in Zukunft bitte artig zu sein.
Eigentlich zeigt der Vorgang nur, das S.K. sich recht geschickt aus der Affäre gezogen hat, indem er die Staatsanwaltschaft durch Lieferung falscher und unbrauchbarer Informationen verarschte. Hätte sein Backdoor wirklich was gebracht, wäre der andere Schlingel SB voll erwischt worden und man hätte die armen Hausfrauen nicht so erschrecken müssen.
Ich vermute mal, dort dürfte auch bei neunzig Prozent eine Einstellung der Strafverfahren zu erwarten sein.
Da die damit offiziell nicht schuldig sind, werden vermutlich auch keine Daten zu Funden an Dritte weitergegeben.
Also wird es auch kaum zu Abmahnungen kommen.
Alles in allem ein blamables Ergebnis der Ermittlungen, bei dem man ein paar Microkriminelle erschreckt hat und nicht mal erreichte bei der Masse der Nutzer solcher Foren nachhaltig Angst zu erzeugen.
Es wird inzwischen auch den Verantwortlichen klar geworden sein, das eine Einbehaltung von S.K. die bessere Vorgehensweise gewesen wäre.

Kommentar von kleine Einschätzung:
Noch eine kleine Anmerkung, ich würde Lars nicht empfehlen die Unterlagen Online zu stellen.
Man muss sich fragen mit welcher Intension ihm das Material zugänglich gemacht wurde.
Grundsätzlich ist es zumindest rechtlich nicht einwandfrei aus Ermittlungsakten die einen nicht selber betreffen zu zitieren.

Kommentar von TomToo:
Namen von beteiligten Juristen beider Seiten kennt jede nachrangige Justizsekretärin, im Rang einer Angestellten im Öffentlichen Dienst ohne jegliche juristische Ausbildung, die die Aushänge für die Verhandlungen tippt oder die formalen Ladungen verschickt. Das sagt noch gar nichts und ist als Argument Deinerseits für Authentizität nachgerade lächerlich.

Alsdann — lad’ hoch, die Dinger, Oder nenn hier öffentlich einen verdammt guten Grund, warum Du die Dokumente nicht öffentlich machen kannst. Durch Schwärzungen kannst Du Deine Informanten schliesslich schützen. Wer Dir als anonymer Informant aktiv angeblich brisantes Material ‚zuspielt‘, wird gewiß damit rechnen, daß dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb dieser ‚Szene‘ veröffentlicht werden.

Solltest Du weiterhin nur rumfaseln mit Pseudoargumenten und ohne irgendwelche erbrachten Beweise, können wir alle diesen Thread, über den man wieder wie in alten SB-Zeiten fett das Wort MEINUNG pappen sollte, aus dem Hause Tarnkappe (wie deren überwiegende Mehrzahl) in die Tonne kloppen.

Spiegelbest has never left this Building! :->

Kommentar von max:
Das ist die Frage, ob er auch teilweise falsche IP Adressen weitergegeben hat oder ob die Power-Upper nur nen guten proxy benutzt haben… Das weiß nur er selbst…

Kommentar von hensel:
was auch interessant ist: Normalerweise dürfen Daten, die illegal beschafft wurden gar nicht verwertet werden!. Echt ne Schweinerei… da macht der Staat gerne mal ne Ausnahme…

aber wehen du machst nen heimlichen Vaterschaftstest… oo

Kommentar von Lars Sobiraj:
Sagen wir mal so. Eigentlich dürfte das alleine nicht Grund genug für eine Hausdurchsuchung sein. Hätte man bei den Betroffenen zu Hause gar nichts gefunden, wären sie wahrscheinlich sogar straffrei ausgegangen. Das wird aber wohl in den meisten Fällen nicht so gewesen sein, Glück für GVU & Co.