BKA führt erfolgreiche Razzia gegen Underground-Foren durch

Kommentare zu folgendem Beitrag: BKA führt erfolgreiche Razzia gegen Underground-Foren durch

Kommentar von ZeroCool am 29.02.2016 15:23:
Wie bloß habt ihr Sie bekommen … natürlich mit V Leuten wie immer :smiley:

Kommentar von Tanith am 29.02.2016 15:30:
Na wie wurden die wohl erwischt ??? :smiley:

Verrat!

Kommentar von Cappa am 29.02.2016 15:37:
„Auch illegale Streaming-Dienste warben auf den Foren um Kunden.“

Annika… Ein Dienst ist nicht illegal - die Nutzung kann Illegalität aufweisen aber nicht der Dienst. Du driftest in „Mainstreammediensprache“ ab :frowning:

Kommentar von Lol am 29.02.2016 17:31:
Mehr copy paste geht wohl kaum… keine Interessanten Infos, da reicht es wenn ich Nachrichten im Radio höre.

Unter anderem ist die Seite istreams.to und dessen Admin betroffen.

Kommentar von EiTeeXperte am 29.02.2016 22:09:
Der Angriffsvektor dürfte wieder mal der Mensch gewesen sein.
War doch bei allen hier besprochenen Fällen das Selbe.
Da gab es eben auch einen Rivalon :-).
Die vermeintliche Anonymität hat eben auch Vorteile für Ermittler.
Spätestens bei Lieferung haben die ja eine Adresse.
Auch eine Packstation lässt sich überwachen.
Wer weiß, vielleicht hat die Polizei monatelang Falschgeld und Drogen vertickert :-).
Ich halte es bei Hardcorekriminellen für vertretbar solche Massnahmen zu ergreifen. Waffenhandel geht gar nicht. Das gilt natürlich auch für den fetten Sigi und Mutti :-).

Kommentar von gast am 29.02.2016 23:22:
Nicht vergessen. Das V in V-Mann steht für Versager.

Kommentar von PyTh@n am 01.03.2016 00:16:
Für ein Szene Newsportal… ziemlich Spät da es schon seit Tagen in der Szene bekannt ist. Ein Mehrwert zu anderen Artikel besteht leider auch nicht. Hatte mir erhoff hier früher etwas zu Lesen als auf den ganzen Standard Newsportalen „Bild war hier wie immer schneller, auch wenn es ein unseriöser haufen ist“.

Nuja, Back to Topic… Da haben gewisse V Männer gute Arbeit geleistet… Ich gehe auch davon aus das die Ermittler seit längerem Zeitraum Zugriff zu den jeweiligen Server hatten! Nur Schade das crimenetwork noch steht!

Kommentar von ugurano am 01.03.2016 02:50:
und was ist mit crimenetwork, da wird doch auch mit sowas gehandendelt??

oder sehe ich das falsch?

Kommentar von tfelixt1 am 01.03.2016 09:25:
bye bye Istreams.to wb stream4k xD

Kommentar von maxxi am 01.03.2016 16:01:
Mich würde echt interessieren, wieviele von den Betroffenen ihre Speichermedien verschlüsselt haben. In dem Bereich meiner Meinung nach ein MUSS.

Kommentar von Annika Kremer am 01.03.2016 16:47:
Nicht nur in dem Bereich, finde ich. Jeder, der mit sensiblen Daten hantiert, sollte zumindest ein verschlüsseltes Benutzer-Verzeichnis haben… nicht nur wegen der Behörden, sondern auch wegen möglicher Diebstähle…

Kommentar von Anton Nym am 01.03.2016 19:10:
Watt denn nu? War lange bekannt oder ich gehe davon aus?
Selber nichts beitragen außer schlauen Sprüchen aber andere kritisieren.
Viele IT Seiten hatten die Meldung deutlich später als Tarnkappe.
Außerdem ist auch sonst nirgendwo viel durchgesickert. Warum sollte das hier anders sein.

Irgendwelche Belege für V Männer oder ist das auch nur so dahin geredet?

Kommentar von Der Dude am 02.03.2016 08:16:
Ich bin einfach zu cool für diese Epoche!

Cheers
der Dude

Kommentar von asmir_cracker am 02.03.2016 17:30:
Was labert die dumme Lügenpresse?
Bin schon wieder raus aus dem Knast.
In Bosnien regiert das Geld, nicht die Polizei,

Kommentar von Kenner am 02.03.2016 21:57:
Immer wird groß behauptet, dass es im Darknet oder CrimeScene-Foren generell Schusswaffen aller Art zu kaufen gäbe. Das ist kompletter Schwachsinn! Es gibt EXTREM selten kredibile Schusswaffenverkäufe in der Scene, da ist es egal ob es um Darknet-Foren oder um Clearnet-Foren geht. Die meisten Angebote stellen sich nachher als Fakes heraus, sollte tatsächlich mal ein Angebot kein Fake sein, dann ist der geforderte Preis so immens hoch, dass sich die Waffe monatelang nicht verkauft. Die Nachfrage ist einfach zu gering und der Preis zu hoch. Zumindest in Deutschland.

Wieso ist das so? Käufer wie Verkäufer haben einfach viel zu hohes Risiko, gerippt (Treuhänder) oder gebusted (Packstation oder Homedrop) zu werden. Deswegen findet der Großteil aller Illegalwaffenverkäufe im RL statt.

Auch ist die Hemmschwelle für Schusswaffenverkäufe im Netz, spätestens seit Paris, doch sehr hoch, auch bei Kriminellen. Im RL kann man den Käufer einschätzen und man kennt sich meist. Da ist dann schnell klar, dass der Käufer kein Islamist ist und die Waffe nur zum Selbstschutz bei Deals oder zum Angeben kauft. Im Internet sind die Käufer anonym und so komisch es sich anhört, aber Kriminelle sind sehr unterschiedlich, die meisten in der Internetcrimscene würden aus moralischen Gründen im Leben keine Schusswaffen verkaufen!

Das ist zumindest meine Erfahrung im deutschsprachigen Raum.

Kommentar von EiTeeXperte am 03.03.2016 22:56:
Ich gebe ganz unumwunden zu, da kenne ich mich nicht aus.
Es hat mich aber ebenfalls verwundert, das es Leute geben soll die auf diesem Weg so was kaufen. Eigentlich ist für den Konsumenten auch der Drogenkauf um die Ecke sicherer. Im Zweifelsfall kann er nur für das was er gerade in der Tasche hat verknackt werden.
Ich habe generell was gegen illegalen Waffenhandel.
Für relativ unbescholtene Bürger ist es übrigens nicht schwer sich den Wunsch einer eigenen Waffe legal zu erfüllen. Stichworte Vereine, Jagt, Sammler und Erbe. Nur das tragen in der Öffentlichkeit (zum Glück und zurecht), die Aufbewahrung, Verwendung und verschiedene Waffentypen ist stark reglementiert. Die Sicherheit steigt eher nicht wenn man sich so ein Ding unters Kopfkissen legt. Weder für einen selber noch für die Mitmenschen.
Was die Websiten, welche hops genommen wurden, betrifft haben die auf NGB ein bischen was zusammengetragen. So wie es aussieht, hat es wie üblich und zu recht Idioten erwischt. Auch scheint keines der Foren onion, freenet oder was ähnliches zu sein. Die hatten normale Domainnamen.
Vermutlich sind da ähnliche „Experten“ wie die bayrischen Falschgeldproduzenten mit Tintenstrahldruckern und Onlineshop am Werk gewesen.
Die Pressemitteilung der Polizei soll wohl abschrecken und ist deshalb etwas irreführend.
In dem Fall finde ich das OK, obwohl ich objektive Berichte besser fände. In anderen Fällen wie, das ein Sprengstoffanschlag zu einem gezündeten Feuerwerkskörper verniedlicht wird (so geschehen bei der sächsischen Polizei), ist so ein Vorgehen klar negativ zu beurteilen und untergräbt das eh schon im freien Fall befindliche Vertrauen in die Polizei.

Kommentar von michel am 04.03.2016 01:04:
oh man, endlich kann ich wieder ruhig schlafen!
ich denke das wird das netz nun endgültig sicher und seriös machen, oder?
wenn das alles vloss nicht so lächerlich und kleingeistig wäre…

Kommentar von Wasnlos am 04.03.2016 21:56:
Ist die Seite hier denn jetzt überhaupt noch einen Besuch wert? Wenn ich das „Über uns“ und das Impressum richtig verstanden habe hat Lars die Seite doch nicht verkaufen können und selbst will er auch nicht mehr so richtig. Frau Kremer scheint sich hier nur noch zu verewigen…

Kommentar von Don Omerta am 04.03.2016 22:41:
Soll er doch die Seite schließen wenn ihm doch alles zuviel ist. So ein Projekt sollte man nicht anfangen wenn man nur ein wenig Taschengeld machen möchte…