BitPay: Goodbye Anonymität, Angabe der Daten auch bei kleinen Summen

Ist euch bewusst, dass dieses ganze KYC Gedöhns von den Amis abgeguckt ist? Das ist kein reines EU Ding…

Jooo…KFC aber auch, also „Kentucky Schreit Ficken“!! :wink: :joy:

Es geht bei der ganzen Thematik doch gar nicht um KYC! Das wird doch nur bei den einzelnen Anbietern vorausgesetzt, damit diese in der EU nach den neuen Geldwäschegesetzen und der Anti-Terrorismusfinanzierung handeln können!!
Ob man dabei eine persönliche und umfassende Verifikation „Know Your Customer“ nennt, oder aber Karl-Heinz…das ist doch werstmal Latte, oder nicht…? :wink:

Es ging mir um diese Aussage. Das ist kein reines EU Ding, die Amis sind deutlich schlimmer! Das war mir wichtig hervorzuheben

Axxo…alles gut…war ja nicht bös gemeint. :wink:

Bei Coingate einen anderen Anbieter ähnlich wie BitPay habe ich das aber nicht nicht festgestellt.

Liegt wohl daran, dass Coingate seinen Firmensitz in Litauen hat und daher nicht durch die Financial Action Task Force (FATF) reguliert und überprüft wird, sondern durch MONEYVAL, welche andere Richtlinien zu Grunde legen. BitPay mit amerikanischem Firmensitz hingegen unterliegt den Regeln der FATF!

Mitgliedstaaten des Europarats, die nicht Mitglied der FATF sind (Artikel 2.2a des Statuts) und Mitgliedstaaten des Europarats, die Mitglied der FATF werden und beantragen, weiterhin von MONEYVAL evaluiert zu werden (Artikel 2.2b des Statuts), derzeit:

0