Bald Kinofilme 30 Tage nach der Premiere?

Kommentare zu folgendem Beitrag: Bald Kinofilme 30 Tage nach der Premiere? Verwertungskette ade?

Kommentar von bananensaft:
Teilweise so, teilweise so.

Auf der einen Seite ist es gut, da das brave und artige Volk so nicht direkt in Versuchung kommt auf movie4k & co vorbeizuschauen und stattdessen eine legale Alterntive hat, ABER:

Sobald etwas handfest erscheint, also kein billigen Filmaufnahmen aus dem Kino, wird auch das direkt wieder gerippt und online gestellt. Damit schießen die sich selbst ins Bein meiner Meinung nach.

Kommentar von Unbekannter:
Klingt für mich wie Kartell und Preisabsprachen. Sollte da nicht freier Wettbewerb herschen? Auch wenn ich das Ergebnis begrüßen würde, glaube ich nicht an eine Eindämmung der Piraterie. VOD wird schon heute kopiert und ich wüsste nicht weshalb sich daran etwas ändern sollte.

Man muss es den Kunden so einfach wie möglich machen. Es macht einfach keinen Sinn, eine so lange Zeit zwischen Kinostart und DVD-Verkauf vergehen zu lassen. In der Zwischenzeit haben z.B. die Serienfans längst nach anderen (wenn auch illegalen) Alternativen Ausschau gehalten, statt 3 Monate auf die neue Staffel auf Blu-Ray zu warten.

Kommentar von Max:
Im Kino zählt aber auch das gesamte Erlebnis Drumherum. Das Ambiente, ggf. Gerüche, das Erleben im Sessel auf der großen Leinwand, der Kinoton und und und… das alles lässt sich im „Heimkino“ nicht realisieren, schon gar nicht für bezahlbares Geld.
Gerade auch für Familien mit Kindern ist „ins Kino gehen“ durchaus auch etwas Besonderes, ein Highlight, wenn man es nicht jede Woche macht. Zu Hause auf der eigenen Couch ist eben kein Erlebnis, das ist Alltag.

Wobei ich persönlich der Ansicht bin, dass die Kinopreise inzwischen unverschämt werden, die Snacks maßlos überteuert sind und es leider viel zu viele asoziale Menschen gibt, die meinen, im Kino lautstarke Unterhaltungen wie im eigenen Wohnzimmer führen zu dürfen, mit dem Smartfon herumspielen, was das Ätzendste überhaupt ist, da das Licht enorm stört oder sich sonstwie daneben benehmen.
Dagegen sollten die Kinos etwas unternehme und solche Leute direkt rauswerfen.

Vorgeschobenes PS: Ja, auch die maßlosen, hell leuchtenden Notausgangsschilder stören gewaltig. Jede Wand ist inzwischen mit 10 solcher Schilder vollgeballert. Sicherheit in allen Ehren, aber das geht inzwischen zu weit. Dann sollen die Schilder im Notfall von mir aus automatisch anspringen, aber permanent leuchten muss doch nicht sein. Doch, vom Gesetzgeber her natürlich schon… aber man kanns eben auch mit Sicherheitsbestimmungen übertreiben.

Zu den Kinopreisen sehe ich, dass das lokale Kino jetzt drei Platzkategorien eingeführt hat, aufsteigend teurer, inkl. einer „VIP-Reihe“, die noch einmal extra kostet. Sorry, aber da platzt mir der Hals. Kein Wunder, dass ich diverse Blockbuster dort im 400-Personen-Saal mit nur 4-6 anderen Leuten gesehen habe. Wenn man sich die Kunden mit solchen Methoden verprellt, geht eben irgendwann keiner mehr hin…

Der Vorteil ist: Meist Ruhe und freie Platzwahl (trotz Platzbindung, was aber im fast leeren Saal schnurz ist).

Streaming? Dafür gebe ich kein Geld aus. Entweder als Festabopreis wie bei Netflix, aber noch einmal Extragebühren? Nö. Da warte ich lieber, so wichtig sind die Filme dann doch nicht. Bei Serien ist es tatsächlich manchmal etwas ärgerlich, aber auch da habe ich Geduld. Filme oder Serienstaffeln hole ich mir auf DVD oder BluRay, wenn sie günstig zu haben sind, ein Kauf ausschließlich digitaler Daten in irgend einer Onlinebude fällt für mich per Definition aus. Ich will ein Medium haben, das ich lokal ohne Beschränkungen in den Player legen und jederzeit ansehen kann. Egal ob Internet vorhanden ist oder nicht. Ohne, dass jemand meine Nutzungsgewohnheiten schnüffelt etc. pp.

30$ bis 50$… wovon träumen die nachts? Wohl auch noch mit Anti-Raubkopierspots, FBI-Hinweisen, nicht wegklickbarer und penetranter Werbung oder Vorschau und mieserabler Menüführung (gut, letzteres fällt bei Streaming weg)? Sorry, da haben Kopien aus dem „Graubereich“ einfach mehr zu bieten: Datei anklicken. Läuft!

Daran sollte sich diese Industrie ein Beispiel nehmen und den ehrlichen Käufer belohnen, und nicht mit im letzten Absatz genannten für den Kauf auch noch bestrafen!

PS:
Damals war sogar Kinowerbung noch ein „Erlebnis“, da wurden Spots extra fürs Kino produziert. Heute werden meist die schnöden TV-Spots abgespielt. Das alles führt dazu, dass letzten Endes das „Erlebnis Kino“ zum Alltagsgeschehen wird. Und wer gibt für Gewöhnliches pro Person im Schnitt 20 Euro aus?

Und zur Qualität und Inhalten von Filmen, allen voran den 100-Millionen-und-mehr-„Blockbustern“ sag ich besser nichts mehr, sonst wirds noch ein Roman ^^

Kommentar von sinus:
Das Umsatzmodell wird in Asien bereits praktiziert und es rechnet sich dort für den Anbieter massiv.
Netflix lebt auch sehr sehr gut davon … Musikbranche hats so langsam ja auch hinbekommen und lLebt damit auch gut.

Ach DRM u.ä. lässt sich bei bereist digitalen Inhalten besser implementieren und festigen als bei Analog, z.B. DVD/BD/CD oder im Film (dots etc). Screencapture via DVI/HDMI oder 3rd Party wird immer möglich sein, siehe HDMI & TC etc etc

Zum Kinoflair, das war einmal,dank Cinemaxx / cinespace und so geht diese verloren.

Somit Sound ist durchaus auch zu hause machbar, Beamer leihen und oder eh schon haben etc, das Bild ist definitiv besser daheim als bei 80% aller Lichtspielhäuser. PS Gerüche kann ich gerne darauf verzichten.

Außerdem sind 90% aller Lichtspielhäuser nicht Barriere frei!

Klar es wird immer Raubkopierer (die gibts sogar im GPL und lizenz freien Medien, gar bei Freeware) geben, jedoch gibt es einen ganzen haufen Menschen die so aber durchaus lieber 30-50€ ausgeben und es als Original haben. Wie bisher bei BD und oder DVD eben auch, Großteil der „ich zieh alles ausm netz“ Leute würde eh sich die Filme nicht anschauen selbst wenn es keine Kopien geben würde.

Um die großen Lichtspielhäuser finde ich es nicht schade, da z.B. Cinemaxx doch eh ne Universal Tochter ist.

Kleine Lichtspielhäuser, die konnten sie die Lizenzen für die AAA Titel eh nicht Leisten und wird es daher für Independent weiterhin geben…

Willkommen Sony und Universal im neuen Jahrhundert,
Disney wird wohl noch länger benötigen, da nun mal Ihr Geschäftsmodell dann nicht mehr so gierig wäre, kein Anderer Publisher Beutet seine Kunden mit hilfe von Manipulation und Kindern aus… Disney darf ruhig Pleite gehen :wink:

Kommentar von 23sinus23:
Das Umsatzmodell wird in Asien bereits praktiziert und es rechnet sich dort für den Anbieter massiv.
Netflix lebt auch sehr sehr gut davon … Musikbranche hats so langsam ja auch hinbekommen und lLebt damit auch gut.

Ach DRM u.ä. lässt sich bei bereist digitalen Inhalten besser implementieren und festigen als bei Analog, z.B. DVD/BD/CD oder im Film (dots etc). Screencapture via DVI/HDMI oder 3rd Party wird immer möglich sein, siehe HDMI & TC etc etc

Zum Kinoflair, das war einmal,dank Cinemaxx / cinespace und so geht diese verloren.

Somit Sound ist durchaus auch zu hause machbar, Beamer leihen und oder eh schon haben etc, das Bild ist definitiv besser daheim als bei 80% aller Lichtspielhäuser. PS Gerüche kann ich gerne darauf verzichten.

Außerdem sind 90% aller Lichtspielhäuser nicht Barriere frei!

Klar es wird immer Raubkopierer (die gibts sogar im GPL und lizenz freien Medien, gar bei Freeware) geben, jedoch gibt es einen ganzen haufen Menschen die so aber durchaus lieber 30-50€ ausgeben und es als Original haben. Wie bisher bei BD und oder DVD eben auch, Großteil der „ich zieh alles ausm netz“ Leute würde eh sich die Filme nicht anschauen selbst wenn es keine Kopien geben würde.

Um die großen Lichtspielhäuser finde ich es nicht schade, da z.B. Cinemaxx doch eh ne Universal Tochter ist.

Kleine Lichtspielhäuser, die konnten sie die Lizenzen für die AAA Titel eh nicht Leisten und wird es daher für Independent weiterhin geben…

Willkommen Sony und Universal im neuen Jahrhundert,
Disney wird wohl noch länger benötigen, da nun mal Ihr Geschäftsmodell dann nicht mehr so gierig wäre, kein Anderer Publisher Beutet seine Kunden mit hilfe von Manipulation und Kindern aus… Disney darf ruhig Pleite gehen :wink: