BaFin verbietet Bitcoin-Automaten in Deutschland

http://www.netzdroid.net/bafin-verbietet-bitcoin-automaten-in-deutschland/

Ich habe das mal hier hin verschoben, weil das Thema hier besser passt.

Die BaFin hat gegenüber der KKT UG aus Berlin mit Bescheid vom 26. Februar 2020 die sofortige Einstellung des grenzüberschreitenden Eigenhandels angeordnet.

Das Unternehmen betreibt die Seite www.shitcoins.club und stellt im gesamten Bundesgebiet Automaten auf, an denen Kryptowährungen gegen Geld erworben oder veräußert werden können. Darüber hinaus bietet das Unternehmen sog. „face to face“-Transaktionen mit der Möglichkeit des Erwerbs von Kryptowährungen.

Damit betreibt das Unternehmen gewerbsmäßig den Eigenhandel nach § 1 Absatz 1a Satz 1 Nr. 4 lit. c Kreditwesengesetz (KWG), ohne über die nach § 32 Absatz 1 KWG erforderliche Erlaubnis der BaFin zu verfügen. Es handelt daher unerlaubt.


Da es sich anscheinend nur um Formalitäten handelt, weswegen die BaFin das Handelsverbot ausgesprochen hat, würde ich sagen: Tja, selber schuld…!!
Andererseits würde ich sogar verstehen, wenn die BaFin einen Antrag von Shitcoins ablehnen würde! :wink:
So wirklich seriös hört sich das Ganze auch nicht an…hier einmal das f2f-Programm laut deren Site:

Wir sind das größte BTC-ATM-Netz in Europa. Unsere Geldautomaten befinden sich in Großbritannien, Spanien, Polen und Rumänien.
Wir setzen Geldautomaten aus eigener Entwicklung und Produktion ein. Wir verwenden nur hochwertige Geldautomaten und Geldausgabeautomaten. Wir sind in der Lage, selbst die umfangreichsten Transaktionen zu bewältigen.

Als Shitcoins.club bieten wir f2f-Transaktionen an. Unsere Konditionen sind wie Bargeld:

Die An- und Verkaufskurse sind die gleichen wie an unseren Geldautomaten.

Unser Verfahren:

Wenn wir BTC an unsere Kunden verkaufen
Während des Treffens überweisen die Kunden ihre Gelder an uns. Sobald die Überweisung freigegeben ist, senden wir die BTC. Sobald die BTC-Transaktion bestätigt und in einen Block aufgenommen wurde, gehen wir mit Geldern weg. Wenn Sie sich mit dieser Art von Transaktion nicht wohl fühlen, können wir größere Transaktionen aufteilen.
Wenn wir BTC von unseren Kunden kaufen
Unser Operator kommt nur dann zu dem vereinbarten Treffen, wenn die Transaktion bestätigt und in die Blockkette aufgenommen wird. Sie können die BTC zu einem früheren Zeitpunkt oder kurz vor der Sitzung senden.

Im Falle einer f2f-Transaktion, die besondere Reisevorkehrungen erfordert.
Wenn die Transaktion in einem Land stattfinden soll, in dem wir nicht im Tagesgeschäft tätig sind, verlangen wir eine Kaution zur Deckung der Reisekosten unseres Betreibers, die an eine beliebige, von der shitcoins.club-Website generierte Adresse zu zahlen ist. Der eingezahlte Betrag wird zum Zeitpunkt der Transaktion zurückerstattet. Diese Einzahlung wird nur von neuen Kunden verlangt, mit denen wir noch keine Transaktionen getätigt haben. Diese Einzahlung beträgt in der Regel den Gegenwert von 100-400 EUR und gilt nur für Neukunden und Transaktionen, die besondere Reisevorkehrungen erfordern.
(Quelle: https://shitcoins.club/f2f?lang=en Übersetzung)

Und hier mal ein deutsches Original der gleichen Site:

Wir sind einer der größten Anbieter von Bitcoin-Automaten in Europa. Wir betreiben über 20 ATM in Polen, mehrere in Spanien, Großbritanien und Rumänien. Wir möchten bald den italienischen Markt gewinnen.

Alle Bitcoin-Automaten werden nur von uns hergestellt. In unseren Automaten verwenden wir Anlagen zur Einzahlung und Auszahlung der Zahlungsmittel höchster Qualität. Wir sind fähig, das größte Volumen einzelner Transaktionen der führenden ATM-Hersteller zu verarbeiten.

Als shitcoins.club bieten wir f2f-Transaktionen mit folgenden Voraussetzungen an:

  • Geldkurse/ Verkaufskurse sind die gleichen wie bei uns an ATM

Zur Durchführung der Transaktionen:

wenn Sie von uns BTC kaufen:

Während eines Treffens überweisen Sie uns Zahlungsmittel. Nachdem die von uns geprüft wurden, senden wir BTC. Wenn die Transaktion in der Blockchain ist, übergeben wir Ihnen die Zahlungsmittel. Sollten Sie über den Transaktionsverlauf verunsichert sein, können die Transaktionen geteilt werden.

wenn Sie uns BTC verkaufen:

Unser Mitarbeiter trifft sich mit Ihnen auf dem vereinbarten Platz aber nur wenn Ihre Überweisung von BTC von ihm gebucht wird. Sie können BTC überweisen bevor Sie sich mit uns treffen sowie direkt vor dem Treffen.

Wenn man nun die beiden Texte vergleicht, sieht man deutlich, dass etwas fehlt…?! :wink: Transparenz geht eher anders…
Ein Schelm, der dabei böses denkt! :joy:

Tja, so wird das auch nichts.

Alleine der Firmenname klingt schon sehr seriös.

Jooo… :rofl:

Und diese „besondere Dienstleistung“ (f2f) hört sich eher an, nach einem 5€ - LÄUFERDIENST aus einem drittklassigen CNW !