App 4shared: Betrug und ungewollte Einkäufe

Zum gesamten Artikel


Mit weit über 100 Millionen Installationen ist die Filesharing App 4shared eine der populärsten Apps in Androids Playstore. Allerdings ist…

das mit der unsichtbaren werbung und der automatisierten klicks kann ich ja noch nachvollziehen, aber:

Zudem wurden im Namen der Benutzer heimlich und ohne ihre Erlaubnis kostenpflichtige Dienste abonniert. Mit derartigen Methoden sollen mittlerweile Millionen von Dollar zusammengekommen sein.

finde ich als aussage sehr verwirrend!

  1. wenn ein kostenpflichtiger dienst über den benutzer der app gekauft wurde, so muss der benutzer doch erst einmal etwas bezahlen – heisst das, dass den usern dadurch finanzieller schaden entstanden ist??

  2. für wen sind dann die millionen von dollars zusammengekommen??