Antivirus Live-Systeme (Linux-Basis) - der bessere Virenkiller!?

Wie ich ja zuvor schon oft genug betont hatte, ist die Suche und Vernichtung von Schadcode / Schadsoftware auf einem Computer (egal, welches OS aktiv ist!) erstmal eine Sache der eigenen Logik dabei !! Meine über zig Jahre beständige Aussage dazu ist, nach wie vor:
Die effektivste Methodik für das geplante „Search & Destroy“ ist primär der Einsatz von bootfähigen „Antivirus Live-Systemen“ !! Sekundär würde ich die verschiedensten „Online-Scanner“ der führenden Hersteller (entweder einzelne Scanner oder Multi-Scanner z.B. Virustotal usw.) empfehlen !!

Die Live-Systeme ersetzen natürlich nicht einen fest installierten Wächter, der mit dem Betriebssystem parallel läuft und somit ständige Kontrolle ermöglicht ! Live-Systeme kommen zum Einsatz, wenn andere Antiviren-Tools versagen. Oder meiner Meinung nach: IMMER !!

Die Gründe, die konsequent für ein „Antivirus Live-System“ sprechen, werde ich hier an dieser Stelle nicht nochmal wiederholen…
Wie ein bootbares Live-System mittels einer ISO-Datei erstellt wird, auf einem USB-Flashlaufwerk oder einer CD / DVD, sollte wohl auch bekannt sein… :wink:

==============================================================================

Was solltest du tun, wenn du ein Computerproblem hast, das so schlimm ist, dass dein Computer überhaupt nicht mehr startet und du ziemlich sicher sein kannst, dass ein Virus oder eine andere Malware daran schuld ist? Wie suchst du nach Viren, wenn du z. B. Windows nicht starten kannst, um einen Virenscan durchzuführen?

Hier wird ein bootfähiges Antivirenprogramm (Basis = Linux Live-System) zum Helden des Tages. Mit einem bootfähigen Virenscanner erstellst du von einem funktionierenden Computer aus ein spezielles Flash-Laufwerk (USB) oder eine bootfähige CD/DVD und verwendest diese dann auf dem infizierten Rechner, um die Festplatten auf Schadcode zu scannen - und das alles, ohne dass du Windows starten mußt!

Da die unzähligen Trojaner, Würmer und andere Viren Schäden an den Systemen deines Computers verursachen, die zum Beispiel den Start des Rechners unmöglich machen, kann ein bootfähiges Antivirenprogramm oft, die mächtige oder einzige Waffe sein, die dir zur Verfügung steht, um den Virus zu entfernen und deinen Computer wieder zum Laufen zu bringen.

Die Hersteller gehen mit dieser Möglichkeit nicht unbedingt beim User hausieren, die wollen schließlich ihr Portfolio an anderen Produkten monitarisieren !!! :blush:

P.S.
Ich empfehle dringend, die Scans „über Kreuz“ durchzuführen…heißt in dem Fall nichts anderes, als mehrere (3 - 10 Stück) Live-Systeme bereit liegen zu haben !! Denn das, was der Hersteller A nicht findet, kann der Hersteller B oder C usw. dann immer noch aufdecken !! Das liegt einfach daran, da die verschiedenen Antivirus-Engines alle auf eine andere Art und Weise ihren Dienst verrichten, andere Routinen haben…Schadcode zu finden, ist eine sehr individuelle Sache und kann nicht für alle Geräte pauschal behandelt werden Freundchen
Bitte auch nicht direkt aufgeben, wenn der erste Scan sagt: Null Funde!
Ein zweiter, anderer Scan wird dir dann event. 10 Funde präsentieren !
Ich habe es für mich auch immer so gehalten: Wenn beispielsweise 3 Scans mit jeweiligen Funden waren, die beseitigt wurden. Der 4. Scan sagt dann „null“ aus, habe ich danach immer noch einen weiteren Scan angehangen, quasi als Gegenprüfung zu dem Null-Argument…! :+1:t4:

Hier jetzt eine Liste (für den Download der *.iso - Dateien) mit den verschiedensten Antivir Live-Systemen (alle 24 URLs wurden heute erfolgreich getestet, oder angepasst):

https://www.eset.com/de/support/sysrescue/

https://www.emsisoft.com/en/software/eek/

https://download.bitdefender.com/rescue_cd/latest/

https://downloads.tomsguide.com/BitDefen…32439.html

https://www.botfrei.de/de/eucleaner/rans…nload.html

https://www.softpedia.com/get/PORTABLE-S…e-CD.shtml

https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

https://www.majorgeeks.com/mg/getmirror/…_cd,1.html

https://www.comodo.com/home/download/dur…F5NXdhSEE9

https://origin-www.trendsecure.com/Info/…nload.html

http://www.freedrweb.com/aid_admin/

http://www.pandasecurity.com/usa/support/card?id=1681

http://www.anvisoft.com/rescue-disk.html

http://install.avira-update.com/package/…system.iso

https://www.vipreantivirus.com/support.aspx#vp-Rescue

http://download.pctools.com/mirror/AOSS.iso

http://update1.mwti.net/download/tools/escanrd.iso

https://web.archive.org/web/201205261653…r/AOSS.iso

http://download.geo.drweb.com/pub/drweb/…900-cd.iso

http://download.lavasoft.com/public/live…CD_x86.iso

http://download.lavasoft.com/public/live…_amd64.iso

https://support.sophos.com/support/s/art…uage=en_US

https://www.majorgeeks.com/files/details…_disk.html

https://web.archive.org/web/201205261653…r/AOSS.iso

Soooo…nun mal „much fun“ bei „Search & Destroy“ !! :skull: :boom: