Adobe will seine eigenen Kunden verklagen

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Das die im ĂŒbrigen ihre eigenen Vor- Vorversionen nicht mehr verfĂŒgbar machen,
ist an sich auch schon eine Frechheit. Immer schön neue Versionen rausbringen auf Abo-Basis und die Tasche „offen“ stehen lassen


Sind ja nicht die einzigen, die auf ein solches GeschÀftsmodell tangieren.
Wenn ich denn Kunde bei denen wĂ€re :wink: , wĂŒrde ich möglicherweise mir eine
Alternative suchen.

Man kann nicht die „Kunden“ strangulieren, und erst Recht nicht mit „Droh-Briefen“,
die schon einen unter „Generalverdacht“ stellen.

Also euer harmlose Penny steht auf sowas ĂŒberhaupt nicht!

PS. FĂŒr jedes Programm gibt es sicherlich Alternativen, aber Adobe weiß
das Sie derzeit noch „Branchen-Primus“ sind


Neue Versionen muss man nicht extra bezahlen. Aber es kam halt schon zu KompatibilitÀtsproblemen nach dem Update auf die neueste Version.

Die können es sich halt leisten. Versuch mal Ă€hnliche Funktionen aus anderen Bildbearbeitungs-Programmen heraus zu kitzeln, viel Spaß!

Dxo optics fÀllt mir noch ein.

Bei Adobe scheint so einiges im Umbruch zu sein zur Zeit. Dabei kommen natĂŒrlich solche Unsinnigkeiten, wie die hier genannten zustande!
Die komplette Umstrukturierung wird von Adobe mit folgender Überschrift betitelt:

From B2B and B2C to „Business to Everyone“ (B2E)

Als eine der BegrĂŒndungen konnte man bei deren Veröffentlichung zum Summit 2019 lesen ->

Zu lange hat die Branche zwischen Business to Business" (B2B) und Business to Consumer" (B2C) Marketing unterschieden. Ich stimme zwar völlig zu, dass sich die Auswahl und der Kauf eines neuen Trainerpaares sehr von der Auswahl eines Anbieters fĂŒr ein sechsstelliges digitales Transformationsprojekt unterscheidet, aber am Ende des Tages ist die Person, die wir zu erreichen versuchen, im Wesentlichen ein und dieselbe. Und diese Person will ein episches End-to-End-Kundenerlebnis.

Anfang dieses Jahres haben wir 1.215 B2B-Vermarkter und B2C-EinkĂ€ufer aus einer Vielzahl von Branchen in Europa befragt, um ein besseres VerstĂ€ndnis dafĂŒr zu erhalten, was den B2B-Verbraucher heute antreibt. Wir haben festgestellt, dass sich die traditionellen Unterschiede zwischen diesen beiden zuvor differenzierten Teilbereichen des Marketings annĂ€hern, wobei das Kaufverhalten der Verbraucher in der Regel stĂ€rker ausgeprĂ€gt ist und sich nun in den UnternehmenskĂ€ufern widerspiegelt.

Die Ergebnisse des Berichts Creating Epic Customer Experiences von Marketo, einem Unternehmen von Adobe, zeigen, dass die drei wichtigsten Einkaufstreiber fĂŒr GeschĂ€ftskunden nun Markentransparenz (78%), Markenzweck (68%) und personalisierte Kundenerlebnisse (49%) sind.

Da 70% der von uns befragten Personen angaben, dass sie Schwierigkeiten haben, ihre Angebote in einem ĂŒberfĂŒllten Markt zu differenzieren, mĂŒssen B2B-Vermarkter einfach ihren Ansatz Ă€ndern, wie sie mit ihren Zielgruppen umgehen. Der Ansatz muss auf individuellen Anforderungen und Verhaltensweisen basieren und darf sich nicht auf die traditionellen Techniken und Methoden des B2B-Marketings stĂŒtzen.

Unser Bericht identifizierte drei SchlĂŒsselbereiche der Konvergenz und damit die Möglichkeiten fĂŒr Vermarkter in der B2E-Welt:
Transparenz

So wie PrivatsphĂ€re, Transparenz und Vertrauen fĂŒr die Verbraucher zu einer PrioritĂ€t geworden sind, so sind sie auch fĂŒr GeschĂ€ftskunden vorrangig. Dies ist angesichts der enormen VerĂ€nderungen, die sich in den letzten Jahren bei den Anforderungen an Datenregulierung, Compliance und Sicherheit ergeben haben, nicht verwunderlich. 85% gaben an, dass eine faire Behandlung PrioritĂ€t hat, gefolgt von Garantien fĂŒr Datenschutz und Sicherheit (83%) und schließlich Transparenz und Ehrlichkeit ĂŒber die Arbeitsweise des Unternehmens (78%).
Zweck

Markenorientierung und ethische, nachhaltige Werte haben nicht nur in der Konsumwelt einen festen Platz eingenommen - sie haben inzwischen auch beim Kauf von Teams eine hohe PrioritÀt. Zwei Drittel der B2B-KÀufer (68%) geben an, dass der Markenzweck wÀhrend des Kaufentscheidungsprozesses wichtig ist, zwei Drittel (67%) sagen, dass sie mit Marken mit starker UmweltvertrÀglichkeit arbeiten wollen, und 64% sind eher bereit, Organisationen in Betracht zu ziehen, die faire, ethische Praktiken entlang der gesamten Lieferkette anwenden.

Wir fanden auch heraus, dass fast die HĂ€lfte der B2B-Vermarkter das GefĂŒhl hatte, dass sie Umsatz verloren hatten, weil die Kernwerte und der Zweck ihrer Marke nicht klar waren. DarĂŒber hinaus gab ein Drittel der GeschĂ€ftskunden (30%) an, dass sie weggehen wĂŒrden, wenn die Werte einer Marke im Widerspruch zu ihren stehen. Dies stellt zweifellos eine große Chance zur Verbesserung dar.
Kunden auf Lebenszeit

Große Verbrauchermarken nutzen erfolgreich Technologien, um nahtlose, personalisierte Erlebnisse ĂŒber die stĂ€ndig wachsende Anzahl von KanĂ€len zu ermöglichen und die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit zu liefern, um die Kundengewinnung und -bindung voranzutreiben. Hier ist die Personalisierung entscheidend - fast die HĂ€lfte der B2B-EinkĂ€ufer (49%) geben an, dass maßgeschneiderte Angebote und Kommunikationen sie ermutigen, bei einem Anbieter zu bleiben.

Die Personalisierung ist hier eine offensichtliche Chance. Es geht darum, einen Zielkunden ganzheitlich zu betrachten, indem man bestimmt, wer die Influencer und EntscheidungstrĂ€ger sind, welche KanĂ€le sie nutzen und was sie motiviert. Dann kann ein Unternehmen diese Informationen aufnehmen und konsistente, exzellente Erfahrungen ĂŒber den gesamten Lebenszyklus des Kunden liefern.

GrundsĂ€tzlich ist es nicht anders, was einen Kauf antreibt, egal ob es sich um Verbraucher oder Unternehmen handelt. Die Erfahrung ist das, was am Ende gewinnt. Was mich in diesem Bericht besonders hervorhebt, ist die Möglichkeit fĂŒr B2B-Vermarkter, das alte B2B-Marketing-Regelwerk zu durchbrechen und kreativ und innovativ zu werden, wie sie epische Kundenerlebnisse schaffen und liefern. (Quelle: Adobe)

Da diese Vorhaben natĂŒrlich auch eine Neuaufstellung des Portfolios beinhaltet, könnte man die jetzig kritisierten Massnahmen als Vorbereitung fĂŒr den vollstĂ€ndigen Strukturwandel deuten! Das dabei auch Neuerungen kommen werden, die man als Kunde erstmal nicht nachvollziehen kann, kennt man auch von anderen Herstellern und Produkten. Als Beispiel sei mal Microsoft mit angefĂŒhrt


:wink:

Ich habe gestern dazu Post bekommen:

Lieber Herr Sobiraj,

ich melde mich heute im Auftrag von Adobe, die wir als Kommunikationsagentur vertreten, bezĂŒglich des von Ihnen verfassten Artikels: ‚Adobe will seine eigenen Kunden verklagen‘. Leider mĂŒssen wir hier anmerken, dass einige Aussagen, und insbesondere die Überschrift, so nicht wahrheitsgetreu sind.

Im Zuge der kĂŒrzlich vorgenommenen Aktualisierung der Download-VerfĂŒgbarkeit von Creative Cloud Versionen wurden alle betroffenen Kunden per Mail informiert, wie Sie ja auch in Ihrem Artikel erwĂ€hnen. In dieser Mail wird unter anderem darauf hingewiesen, dass die fortfĂŒhrende Verwendung ebendieser nicht mehr unterstĂŒtzten Versionen zu Urheberrechtsverletzungen von Drittanbietern fĂŒhren kann. Zu keinem Zeitpunkt kann hier von einer ‚Drohung‘ gesprochen werden oder davon, dass Adobe seine Kunden verklagen möchte/kann/wird – es handelt sich ausschließlich um Drittanbieter , die diesen Urheberrechtsverletzungen nachgehen könnten . Auch geht es bei diesem Hinweis keinesfalls um eine Strategie von Seiten Adobes, seine Kunden davon abhalten zu wollen, Ă€ltere Versionen zu verwenden, sondern lediglich um eine Aktualisierung der VerfĂŒgbarkeit und der damit einhergehenden AufklĂ€rung, was das fĂŒr den Kunden im Einzelnen bedeutet.

Weitere HintergrĂŒnde dazu finden Sie auch in folgendem deutschsprachigen Blogpost: https://theblog.adobe.com/changes-to-creative-cloud-download-availability-ger

Eine Liste der betroffenen Produkte ist außerdem unter folgendem Link verfĂŒgbar : https://theblog.adobe.com/creative-cloud-download-availability/

Wir wĂŒrden uns darĂŒber freuen und Sie bitten, den Artikel noch einmal anzupassen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit melden.

Viele GrĂŒĂŸe

(Rest zum Schutz der Daten gelöscht)

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