Acer: REvil-Ransomware-Group fordert 50 Mio USD Lösegeld

Artikel ansehen

Nice. Die sollten besser schnell die XMR auftreiben ^^

Gar nicht „nice“! Je mehr Millionenverbrechen mit Monero begangen werden, desto größer das Begehren der Staatsanwaltschaften, FBI, Interpol und Co. den Coin zu zerschlagen, zu illegalisieren oder wenigstens zu deanonymisieren. Das ist für alle Leute, die ein rein idelles Interesse an den Privacycoins haben und ggf. darin investiert sind ziemlich schlecht. Auch wenn Monero aktuell mit Stealth-Adressen, Ringsignaturen, Ring-CTs und Kovri sehr stark aufgestellt ist. Der Feind verfügt über nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel. Ist also nur eine Frage der Zeit bis hier an der ersten Schwachstelle ein Brecheisen angesetzt wird!

Davon abgesehen sind Erpressungstrojaner für mich so ziemlich das Allerletzte im Internet! Komplett ehrenloses Geschäftsmodell. :-1:

Das Unternehmen erzielte insoweit im vierten Quartal 2020 einen Gesamtumsatz von rund drei Milliarden US-Dollar.

da sind 50 mio doch gnädig :wink:

Davon abgesehen sind Erpressungstrojaner für mich so ziemlich das Allerletzte im Internet! Komplett ehrenloses Geschäftsmodell. :-1:

wenn es den kleinen mann trifft, wenn es universitäten und co trifft, gebe ich dir recht, wenn es solche raubriesen wie acer trifft, habe ich eher wenig mitleid.

Ich befürchte, dass man dort über den Punkt des Begehrens schon länger hinweg ist! Grade im Bereich Ransom (RaaS) wird der Monero als Hauptzahlungsmittel doch schon seit 2016 / 2017 fast ausschließlich eingesetzt. Die NSA hat doch Anfang 2018 schon großspurig angekündigt, alles daran zu setzen den Monero durchleuchtbar zu machen! Es sind in den USA mehrere Universitätsprojekte und auch private Sicherheitsfirmen seitdem daran zu Gange…Großen Zuspruch für dieses Projekt, bekommen die Amis von der ganzen EU, die auch helfend bei der Deanonymisierung zur Seite steht! Erst Recht, seitdem die drei großen Gelwäschegesetz-Novellen etabliert wurden, die hier ja selbst den legalen, offenen BTC-Handel negativ beeinflusst haben und auch zukünftig noch weiter werden! :wink: