12ft.io hilft beim Überwinden von PayWalls

Kommentare zu folgendem Beitrag: 12ft.io hilft beim Überwinden von PayWalls

So haben beispielsweise die Techniker von Spiegel Online, von Bild+ oder bei SZ Plus vorgesorgt. Sie verhindern das ungewollte Auslesen von Artikeln.

die Jungs von der Bild sind ziemlich blöd, deren App kann man so modifizieren, dass man immer wieder eine Probewoche bei neuinstallation erhält und somit dauerhaft Bild + umsonst erhält. :roll_eyes: Naja Springer halt.

besonders schwer scheint es den seiten ja nicht zu fallen, 12ft.io auszuhebeln, selbst son käseblatt wie die NWZ wird weiterhin pay2walled.

Die Arbeitsweise ist recht simpel: Nachrichtenseiten wollen, dass Google ihre Inhalte indiziert, damit sie in den Suchergebnissen auftauchen. Deshalb zeigen sie dem Google-Crawler keine Paywall an. Du profitierst davon, weil der Google-Crawler jedes Mal, wenn er die Website durchsucht, eine Kopie der Website zwischenlagert im Google-Cache.

Alles, was 12ft dabei macht, ist, dir diese zwischengespeicherte, nicht mit einer Paywall versehene Version der Seite, aus dem Google-Cache zu zeigen.

Genauso gut kannst du auch Google aufrufen, den Link bzw. die URL des betreffenden Artikels in die Suchmaske einfügen. Auf der Ergebnisseite erscheint der Link dann wieder. Dort hinter dem Titel einfach auf den kl. Pfeil klicken und den Cache auswählen - dann kommt der Artikel auch ungekürzt und ohne Tools zum Vorschein!!!

0

1 „Gefällt mir“

das hab ich schon kapiert, aber warum funktioniert das tool dann bei der NWZ zb nicht.
https://www.nwzonline.de/plus-delmenhorst/delmenhorst_a_51,3,3675440747.html

Weil da der Pfeil fehlt…heisst, Seite nicht gecached, also no chance for 12ft !!

0

Man lerne, der Pfeil bedeutet Macht, kein Pfeil, keine Macht…

3Ij6Xm

alles klar, Informationen abgespeichert.

Jenau…soviel zur steinzeitlichen Pfeilkunde…

2_6e831f865a9a035c5849dca66b996264

Funktioniert nicht mit https://www.heise.de/hintergrund/Anonymes-DNS-analysieren-Was-Netzbetreiber-in-Mitschnitten-lesen-koennen-6203183.html. Das Problem sind meiner Meinung nach auch nicht die Paywalled Artikel, sondern die Links darauf bei der Reddit und der Feedly App. Heise kennzeichnet sie wenigstens noch mit Heise+, beim Spiegel dagegen kann man es vorher nicht wissen und muss auf den Link klicken. Paywalled Artikel sollten meiner Meinung nach vom Adblocker weggefiltert werden, aber sie sind schwer zu erkennen, und bei Android Apps gehen Adblocker eh nicht.

edit: sorry hatte nicht gesehen, dass der thread noch weiter geht :woozy_face: VIP hat ja dasselbe auch schon geantwortet

Bei mir wird wenn ich deinen NWZ-Link google überhaupt keine Option angezeigt das ganze im Cache anzuzeigen, vermutlich funktioniert das Tool deshalb auch nicht?
Abgesehen davon vollkommen überflüssig, wenn man das direkt in google umgehen kann, steuere ich doch nicht erst deren homepage an…