VPN-Vergleichstest 2021: Die besten Anbieter im Vergleich

Vielen Dank für die Antworten. Was die Geschwindigkeit angeht ist IPVanish bisher mit Abstand das stabilste und schnellste, was ich fand.
Zu https://www.safetydetectives.com/best-vpns/#detailed : Wenn man ihre Top10 VPNs ansieht sind sie alle langsamer als IPVanish?

[quote="Ghandy, Normalerweise sollte man bei Benutzung eines VPN-Dienstes mit ca. 10 - 15% Verlusten zur normalen Netto-Bandbreitengeschwindigkeit rechnen. Das macht bei der genannten Verbindungsgeschwindigkeit von 500 Mbit/s einen Netto-Durchsatz von 425 - 450 Mbit/s aus. Aus den Zahlen des Tests, lässt sich unschwer erkennen, dass IPVanish bei weitem nicht an das Soll heranreicht!! Man könnte die angebotene Verbindungsgeschwindigkeit auch als „unterirdisch“ betiteln!
[/quote]

Bei einem privaten oder Firmen VPN würde ich zustimmen, aber bei einem kommerziellen Anonymizer VPN? Welches reicht an solche Geschwindigkeiten heran?

Oder besser gesagt ich bin sofort bereit zu wechseln, wenn auch nur ein equivalent Schnelles mit besserer Privacy bekannt ist. :slight_smile:

Das ist leicht: OVPN oder Mullvad.

hat sich Mullvad dermaßen verbessert in den letzten Jahren? Fast alle Reviews, welche ich gerade kurz las sprechen dafür, wobei mir einige nicht seriös erschienen, was aber bei VPN Tests allgemein ein großes Problem zu sein scheint.
Beide VPNs lassen alles zu, was ich brauche
Ich lege mir einen OVPN Account an und werde ihn testen und je nach Zufriedenheit dann evtl Mullvad nochmal ansehen und hier nochmal posten.
Danke!

Über die Seriosität von Reviews zu Mullvad oder OVPN musst Du Dir gerade keine Gedanken machen. Denn entgegen der meisten VPN-Anbieter am Markt haben die beiden keine Affiliate-Programme. D.h. sie bezahlen nicht für positive Reviews und „Tests“.

auf https://www.howtogeek.com/783587/nordvpn-and-surfshark-merged-heres-what-that-means-for-you/
Zwei riesige VPN-Anbieter, NordVPN und SurfShark, fusionieren zu einem kolossalen VPN-Anbieter. Offenbar haben die beiden Unternehmen monatelang verhandelt. Die endgültigen Details, wie der Preis und wer wie viel kontrolliert, wurden jedoch nicht bekannt gegeben.
Naja gut vorstellbar : 1 Mrd US$. Da zwar keine der beteiligten Parteien an die Börse gegangen ist, kann derzeit nicht gesagt werden, wie hoch die einzelnen Fusionen oder Übernahmen bewertet wurden - aber ein Börsengang, der weit über der Bewertung von ExpressVPN von fast 1 Milliarde Dollar lag, ist gut vorstellbar.

In einem Blogpost auf der NordVPN-Website erklärte Carlos Martinez von NordVPN: „Nord Security, ein führendes Unternehmen im Bereich digitaler Datenschutz und Sicherheit, und Surfshark, ein schnell wachsendes Unternehmen für Cybersicherheit im Consumer-Bereich, haben sich zusammengeschlossen, um ihre Position in der Branche zu stärken.“

Die beiden Unternehmen sind seit langem Konkurrenten im VPN-Bereich, so dass sie durch ihren Zusammenschluss zu einer starken Kraft im VPN-Bereich werden. „Dieser Zusammenschluss markiert den Beginn des größten Kraftwerks für Internetsicherheit und Datenschutz, hilft beiden Unternehmen, sich strategisch auszurichten, die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu erfüllen und sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten“, so Martinez.

Lesen wir alle gerne, ewige Frage: ist es auch so Massive Marketingpropaganda von „high skilled“ area manager wie wir hier immer wieder mal lesen durften.

Interessanterweise beabsichtigen die beiden Unternehmen, obwohl sie fusionieren, sie als getrennte Marken zu führen. Laut NordVPN werden „beide Marken weiterhin unabhängig voneinander operieren, ihre Kunden bedienen und ihre eigenen Produkte verbessern.“

Sie werden jedoch ihre Ressourcen konsolidieren und zusammenarbeiten, was gut für die Nutzer beider Marken ist.
Nun einfach mal abwarten und zusehen. Aber nichts kaufen

Es scheint, dass die Vereinbarung jetzt beginnt. Der Prozess begann Mitte 2021, es hat also definitiv einige Zeit gedauert, bis beide Marken zu einer Einigung gekommen sind.

Wenn Sie NordVPN- oder SurfShark-Nutzer sind, sollte sich für Sie vorerst nichts ändern. Sie können weiterhin das VPN Ihrer Wahl nutzen, ohne sich Sorgen machen zu müssen - zumindest im Moment. Wenn sich etwas ändert und Sie mit NordVPN oder SurfShark nicht zufrieden sind, schauen Sie sich unsere Liste der besten VPNs an und wählen Sie das für Sie passende aus

Ich habe schon gewählt: z.Zt OVPN. Läuft sehr stabil und schnell.
Gerichtsbestätigt: no Logs available

Immer die Frage für was ich einen VPN verwende. Für normales Filesharing (Lichtjahre davon entfernt) oder sehr hohe Privacy dafür evtl etwas langsamer . Da hat ein Journalist andere Schutzbedürfnisse. Das muss jeder für sich entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Siehe auch: https://tarnkappe.info/artikel/datenschutz/nordvpn-und-surfshark-fusionieren-das-grosse-fressen-geht-weiter-188690.html

Carlos Martinez kann erzählen was er will. Ich nehme ihm nicht ab, dass die beiden Unternehmen „Konkurrenten“ sind oder waren. Sogar die selben Bugs waren in der Software der beiden Unternehmen vorhanden. Zufall? Eher nicht.

Ja, deswegen sprach der Insider, den ich gefragt habe ja auch davon, der eine wäre der kleine Bruder vom anderen Anbieter. Es gab da wohl einige Überschneidungen bei den Firmen. :wink:

Eine Rückmeldung noch zu OVPN & ipvanish:
Ich hatte mir das testen einfacher vorgestellt :slight_smile:
Insgesamt ist ipvanish in meinen Anwendungsfällen etwas schneller als OVPN, aber nicht sehr.
Allerdings hat OVPN neben niedrigerem Preis und (wahrscheinlich) mehr Anonymität einen klaren Vorteil: Ihre IPs werden weit seltener geblockt. Google zb schränkt ipvanish ein (Captchas lösen vor jeder Suche), Youtube macht das seltsamerweise nicht.
Auch einige Netzwerk-Onlinetoolseiten mochten ipvanish nicht (komplett geblockt)

Downloadraten: Ich habe es an verschiedenen Tagen getestet per Wireguard & OpenVPN über Server in Schweden & Schweiz ohne MultiHop (was ipvanish nicht bietet und bei OVPN arg langsam macht). Die Megabyte pro Sekunde sind gemittelt:

Micro$oft Download Center: Gleich schnell (60 MB / s).
Youtube per jdownloader ohne Login: Hier war ipvanish klar überlegen, 4 MB/s OVPN 1 MB/s
Sharehoster: ipvanish war bei 2 Sharehostern 1-2 MB/s schneller, bei einem waren sie ungefähr gleich schnell und beim letzten war OVPN im Schnitt 0,5 MB/s schneller
Bittorrent: Schwer zu vergleichen, gefühlt aber auch gleich schnell

Tandeki
Über die Seriosität von Reviews zu Mullvad oder OVPN musst Du Dir gerade keine Gedanken machen. Denn entgegen der meisten VPN-Anbieter am Markt haben die beiden keine Affiliate-Programme. D.h. sie bezahlen nicht für positive Reviews und „Tests“.

Das konnte ich nicht glauben, weil so viele Testseiten schon fast Affiliate schrien. Was sein könnte ist aber, daß manche sie dazunahmen, damit die andren Tests seriöser wirken. Daher Onkel Google gefragt.

OVPN hat ein Affiliate Programm, was sie auch zugeben
https://www.ovpn.com/de/affiliates

Mullvad schreibt explizit, daß sie keines haben und ich fand auch beim etwas tiefer suchen nichts widersprüchliches dazu…
Obwohl… wenn man in Reddit uÄ nichts findet, was dagegen spricht ist das auch schon fast verdächtig :wink: (just kidding)
https://mullvad.net/de/help/policy-reviews-advertising-and-affiliates/

1 „Gefällt mir“

Mullvad bietet kein Affiliate-Programm an, ich habe nachgefragt.

Ein wenig mager, oder wolltest du uns nicht alles erzählen :question: :wink:

imagehttps://youtu.be/alezH-LPgIM

Tjaa…was soll ich sagen? NÖÖÖ!

Wenn ich nach deinen Zahlen hier gehe, lese ich daraus, dass die beiden sich nicht wirklich im Speed für dich unterscheiden!?!
Wenn ich was von Abweichungen zwischen 0,5 und 5 MB/s, im Bezug auf die Örtlichkeiten und den Provider, über mehrere Tage gemessen, lese…ist das ja erstmal im Rahmen eines gewissen Toleranzfeldes!
Wenn du nun sagst, dass du nur mit 10 MB/s sonst unterwegs bist, wären wir bei einem Verlust von
5 - 50 %…etwas viel, würde ich meinen! :joy:
Wenn aber der Download bei dir im Normalfall, bei ca. 100 MB/s liegt, wären es NUR noch 0,5 - 5 %
Die gemessenen Werte, sagen also nicht viel über einen tatsächlichen Verlust aus! Aber ein weitaus wichtiger Punkt bei deinen Tests, wäre halt, nach welchem Schema (wenns eins gab?) du die einzelnen Messungen durchgeführt hattest :question:

Beim BSI kann man sich mal die Prüfverfahren ansehen, nach denen man Breitbandmessungen am besten durchführt, um verwerbare Ergebnisse zu erhalten. Damit bekommt man dann schon als User, fast Laborbedingungen hin! :wink:

Was ist eine Messkampagne?

Eine Messkampagne umfasst eine definierte Anzahl von Messungen, welche innerhalb einer definierten Zeit durchgeführt werden müssen.

Die Messkampagne beinhaltet die Tarifinformationen des Internetzugangs, die Sie in den Tarifangaben vorgenommen haben. Die zugehörigen Messungen dürfen nur an diesem Internetzugang durchgeführt werden. Möchten Sie eine Messkampagne an einem anderen Internetzugang durchführen, so müssen Sie eine noch laufende Kampagne durch Änderung der Nutzerangaben beenden und eine neue Kampagne starten.

Welche Kriterien sind für eine erfolgreiche Messkampagne nötig?

Die Messkampagne muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Es sind an drei unterschiedlichen Kalendertagen jeweils 10 Messungen durchzuführen.
  • Die drei Messtage müssen innerhalb eines Zeitraums von maximal 14 Kalendertagen liegen.
  • Zwischen den einzelnen Messtagen muss jeweils ein zeitlicher Abstand von mindestens einem Kalendertag liegen.
  • Zwischen der fünften und sechsten Messung eines Messtages ist ein Abstand von mindestens drei Stunden einzuhalten und zwischen allen anderen Messungen eines Messtages müssen mindestens 5 Minuten liegen.

Darüber hinaus sind die technischen Vorgaben zur Durchführung der Messungen einzuhalten. Diese werden Ihnen vor jeder Messung angezeigt und sind zu bestätigen!!

Vor und während der Messung

Wann sollte die Desktop-App genutzt werden?
Während der Messung erhalte ich die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Muss ich während der Messung irgendetwas beachten?
Welche technischen Hinweise sind zu beachten?
Welche Faktoren können das Ergebnis der Messung beeinflussen?
Welcher Teil des Internetzugangs wird gemessen?
Ich erreiche an meinem Ethernet-Anschluss keine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s.
Ich erreiche an meinem Ethernet-Anschluss keine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s.
Ich erreiche an meinem Ethernet-Anschluss keine Geschwindigkeit von 2,5 Gbit/s.
Welches Datenvolumen wird während einer Messung übertragen?
Beim Start oder während der Messung erhalte ich die Meldung, dass die Testanfrage nicht bearbeitet werden kann. Was bedeutet das?
Trotz Beachtung aller Hinweise ist keine erfolgreiche Messung möglich.

Wann wird das Messprotokoll erstellt?

Das Messprotokoll wird unmittelbar nach Erreichen der Kriterien einer Messkampagne (siehe FAQ Welche Kriterien sind für eine erfolgreiche Messkampagne nötig?) erstellt und innerhalb der Applikation gespeichert.

Das Protokoll wird Ihnen unter dem Menü-Punkt „Messprotokoll“ zum Öffnen oder Speichern in einen Dateiordner Ihrer Wahl bereitgestellt.

0