VPN-Vergleichstest 2021: Die besten Anbieter im Vergleich

Erstmal gebe ich dir bei deinen Aussagen und deiner Einstellung den Anbietern gegenüber völlig recht! Des weiteren musst du dich am Ende dort gut aufgehoben fühlen…das fängt normalerweise schon beim ersten Eindruck an ! :wink:

OK…auf die Schnelle (muß noch wesch) gebe ich dir mal folgende Denkanstösse:

  • Wenn dir in erster Linie der VPN nun wichtig ist für F1 in Ösiland, musst du dir erstmal die Frage stellen, ob du der einzige deutsche Fan bist, der es Live schauen will?
  • 90-95% der Fans werden sich (wenn nicht schon passiert) für einen VPN entscheiden!
  • Du würdest gerne eine vernünftige Stream-Qualität haben (Auflösung, keine Freezes etc.)
  • Es werden aber ab Freitag beim ersten Training zig tausende Deutsche die Server kapern!!!
  • Wo bist du besser bedient? Bei einem Provider mit einem Server oder z.B. einem mit 48 Server, der im Notfall nochmal 40 hinterherschieben kann, wenns nicht reicht??
  • Bei einem Einzel-Server hast du bei mieser Quali, keine Möglichkeit andere Büchsen durchzutesten!

:wink: :austria: :thinking: :austria: :cry: :austria:

F1 hat jetzt nur den letzten Startschuss für einen VPN Dienst gegeben.
Ich vermute das nicht wirklich entscheident die Anzahl der physischen oder virtuellen Server sind, die ein Anbieter am Beispiel Österreich für den konkreten Fall liefern kann isf. eine Menge deutsche Fans jetzt meinen über den selben Anbieter das Selbe zu betreiben. Sondern ich vermute vordergründig der Bums der Anbindung. Diese, aber auch die Leistung der Hosts wird heutzutage nicht so schnell in die Hose gehen vermute ich mal. Wäre das bei irgend einen VPN Anbieter so der Fall, hätte sich das herumgesprochen.

OVPN gehört nicht grade zu der günstigen oder mainstream Kategorie. Ich find deinen Gedankengang recht amüsant und muss echt lachen, aber ich kann mir echt nicht vorstellen das ich an diesem WE mit OVPN zu Beginn der Saison genau vor dem Dillemma stehen werde.

Mittlerweile bin ich etwas von Mullvad weggekommen und denke immer mehr OVPN wäre insb. auch für andere Belange als die F1 Sache die Beste Wahl.

Aktuell treibt mich die Zahlmethode eher umher. Anonym zahlen wird aus Zeitgründen nicht mehr klappen. Bitcoin hab ich noch nie was am Hut gehabt, Bargeld dauert zu lang. PayPal nutz ich nimmer, bleibt also nur noch Kreditkarte. Wenn dann meine Spende an OVPN gläsern ist, muss das was ich dort betreibe, dank OVPN Politik nicht auch sein. Dann sollte das nicht allzu dramatisch sein.
Hier gibts einen netten Artikel dazu: https://www.ovpn.com/de/blog/ovpn-anonym-bezahlen

Die Frage nach einer eMail Adresse ist genau so eine Entscheidungsfrage:
„Wir schätzen Ihre Privatsphäre. Eine E-Mail-Adresse ist nicht erforderlich, obgleich wir empfehlen, eine E-Mail-Adresse anzugeben, um das Zurücksetzen von Kennwörtern und den Empfang wichtiger Informationen zu ermöglichen.“

Ich bin mir nicht bewusst darüber iwf. die bei OVPN meine angegebene eMail Adresse in Bezug zu meinen Metadaten wie Benutzernummer stellen, aber gebe ich eine meiner hauptsächlichen Adressen aus Gemütlichkeit an, stelle ich eine Verbindung her. Entweder über meinen account auf dem storage wo die mails unverschlüsselt liegen, oder irgendwer bei OVPN selbst. Hiermit wäre zwar noch immer nicht gewährleistet zu wissen was ich da über deren Leitungen transferiert habe, aber soweit ginge das.

Diese fiktive Sicherheitsbedenken sind aber IMHO obsolete da ich eh mit Kreditkarte zahlen werden muss, also kann ich gleich meine hauptsächliche verwenden, Hauptsache alles hinter meinen account bleibt nicht offen, deshalb auch OVPN. Welch genialer Trip in die Selbsterkenntnis :smiley:

Virtuelle Prepaid-Creditcard von der Tanke / Kiosk eventuell. Nehmen eigentlich die meisten Provider! Wird bei denen wie eine normale CC behandelt, ist aber soweit erstmal anon! :wink:

P.S.
OVPN ist ne gute Wahl, würde ich behaupten!

Erst mal danke für den guten Überblick und die aufschlussreiche VPN-Diskussion. Mir geht’s wie dem Kollegen Fussschweiss. Bin lang-, lang-, langjähriger F1-Fan und über die Abwanderung der F1 zu Sky mehr als unglücklich. Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt zwei „offizielle“ Möglichkeiten: Entweder ich buche Sky über meinen Kabel-Provider (bin leider vor einiger Zeit zwangs-vodafonisiert worden, nach 20 zufriedenen Jahren bei Unitymedia), und der will nach 6 halbwegs günstigen Monaten zu 17,99 dann 35,99 für das Sportpaket. Und das ganze hat dann auch noch 24 Monate Laufzeit. Vodafone halt, pfffff…
Direkt über Sky das Sportpaket buchen kostet 17.50 €/Monat. Dann habe ich aber noch nen Receiver unter dem TV stehen und eine Fernbedienung mehr auf dem Couchtisch liegen. Auch nicht so mein Ding.
Dank der Diskussion hier habe ich mir mal OVPN angeschaut. Das hat mich überzeugt, der Preis ist recht günstig im Vergleich zu den offiziellen Varianten und schnell scheinen die auch zu sein. Der Einwand, dass evtl halb D über VPN in A F1 gucken will und dann die Server in die Knie gehen, ist ja absolut berechtigt, hatte ich vorher gar nicht drüber nachgedacht. Und da ist die Ausstattung von OVPN sicher hilfreich.
Ein Frage bleibt: als Kabel-Kunde hab ich zwar eine super Geschwindigkeit in Netz, aber auch eine feste IP-Adresse. Ist das irgendwie problematisch, wenn ich VPN einsetzen will? Sollte eigentlich nicht sein, denn ich greife ja auch über auf dem Firmenlaptop vorinstalliertes VPN von zu hause aus auf den Server der Firma zu. Das funktioniert problemlos. Also sollte VPN bei Kabelinternet generell kein Problem darstellen. Oder sehe ich das falsch?

Wenn du sagst, dass du eine feste IP hast, gehe ich davon aus, dass du eine IPv6 zu IPv4 Tunnelung über DSL-Lite mit im Anschluß hast!? So das am Ende dir eine feste IPv4 zugeteilt wurde, wie z.B. in den Business-Tarifen!?
Wenn das so ist, wie ich vermute, macht das bei OVPN oder anderen eigentlich keine Probs!! :wink: Wenn aber doch wider erwartend Verbindungsprobleme auftauchen, hilft dir bei OVPN der Support flott und kompetent…
Aber wie gesagt, von Problemen gehe ich bei der Konstellation erstmal nicht aus !

Funzt perfekt! Keine Hänger, nichts! In 5 Minuten war es installiert und alles passte sofort. Für 5 Oken im Monat nicht zu verachten (bei Buchung von 12 Monaten). Empfehle ich hiermit ausdrücklich weiter.

1 „Gefällt mir“

Freud mich…THXX für die Rückmeldung!

Und? Verstappen immer noch beste Zeit?? :rofl: :wink:

Ja, leider. Ist ein toller Fahrer, einer der besten definitiv, mir aber absolut unsympathisch. Red Bull ist scheinbar super aufgestellt…

Ja ich meld mich auch zurück. OVPN funktioniert sehr gut. Es gibt einige Sachen wie das kein streaming support über den schweizer host anliegt, was man merkt wenn man bsp. SRF Kanäle für F1 ansteuert. Oder auch das eine Website die ich für div. Kanäle ansteuere sagt das die IP gesperrt ist und den Dienst auf der kompletten Website quittiert wenn man mit östereichischen Host ohne Multihop daherkommt.
Habe zu den Sachen auch schon ein case bei denen aufgemacht und bekam auch schon nach weniger als 24h Rückantwort auf deutsch. Das ist ja mal eine Ansage find ich. Privat mein Erstes VPN Abo, aber gleich oho!

Eine Negativ Odyssey jedoch hatte ich seit Anfang der Woche mit dem F1TV-Pro Abo. Mit gelang es durch eine fake Mail .at Adresse, gefakten lokalen Ländereinstellungen, und falscher Adresse ein Jahresabo, jedoch über den iTunes Store zu kaufen. Das war Anfang der Woche. Habe auch Rechnung und Abo Bestätigung von Apple bekommen. Das Dumme an der Sache war jedoch, und das wusste ich, das die Chance nur 50:50 stünde das meine Apple ID, gebunden an eine .de Mailadresse und Kreditkarte an F1 übermittelt wird, und der token legitim ausschaut sodass die das Abo aktivieren.
Habe mich dann beim F1 Support gemeldet und auf Theatralik gemacht um sie unter Druck zu setzen, was anfangs auch vollzüglich funktionierte da das Abo auch nach Stunden nicht geschaltet war.
Selbst als ich F1 alle Unterlagen zur Verfügung stellte haben die nicht bemerkt das es eine .de Adresse war die bei Apple hinterlegt war. Offensichtlich auch darum weil das 49 anfangs in der Kreditkarten Nr. nicht zu sehen war.
Jedoch verwiesen sie mich auf Donnerstag nochmal vorstellig zu werden und abzuwarten. Da auch dann nichts geschah begann ich Apple vs. F1 gegeneinander auszuspielen. Das war am Ende zwar nicht vom praktischen Erfolg gekrönt, jedoch vom technischen Informationsgehalt den ich zuvor nicht hatte.
Ich musste das Abo wieder kündigen und bekam auch schon die Gutschrift von aBBLE™, gewann aber den Einblick in deren Mechanismus das die bsp. deutsche Kunden aufgrund Sky geografisch blocken.
Der eine Weg ist der den ich beschritten habe. Hier haben die allerdings kaum Handhabe etwas an den account zu administrieren, selbst wenn er via der F1 Seite zuvor angelegt wurde, da denen der Aktivierungstoken von Apple generiert und übermittelt wird. Aber auch hier muss ein matching vorliegen. Ich vermute es klappte bei mir hier nicht wegen den .de Daten und Kreditkarte gebunden an der Apple ID.
Die andere Variante ist, man legt auch einen account über die F1 Seite an und kauft das Abo dann direkt bei denen, vorausgesetzt bsp. .at VPN ist aktiv, lokale .at Ländereinstellungen sind gesetzt, .at Mail Provider liegt vor, man wählt als Heimatland .at, und am aller wichtigsten man verfügt über eine reguläre Kreditkarte von einer österreichischen Bank (ergibt sich aus der Kreditkarten Nr. der ersten stellen) die widerum mit einer österreichischen Anschrift als Karteninhaber verknüpft ist. Das alles wird sofort geprüft. Stimmt eine Sache schon im Verlauf nicht, wird einem schon gar nicht die Möglichkeit geboten F1TV Pro zu selektieren. Am Ende entscheidet aber die Sache mit der Anschrift + Kreditkarte. Somit war das zum scheitern verurteilt. P.S. Prepaid Kreditkarte lassen die systematisch nicht zu, das hat mir der Support bestätigt.

Ich hab heute dann FP1 über ein streaming Portal geschaut was seit jahren auch ohne VPN geht weil dort u.a. Sky und andere ausländische Sender sämtliche Sportarten live streamen. FP2 habe ich dann mit OVPN mit .at Host ohne Multihop über Servus TV geschaut im browser geschaut.

So werde ich das dann auch weiter machen, auch zw. ORF je nach Ausstrahlung, alternierend auch SRF (wenn OVPN das streaming über deren Host einrichtet).

Habe seit Anfang der Woche OVPN und bin lokal auf den clients größtenteils nur noch darüber unterwegs. Fühle mich dort auch gut aufgehoben.

Danke auch an diesen Thread und die Denkanstösse, ich glaub ohne diese würde ich heute immer noch herumphilosophieren, anstatt es einfach mal getan zu haben :wink:

In dem Sinne, schöne Urlaubstage + Feiertage wers hat!

1 „Gefällt mir“

Nach dem WE kurze Rückmeldung… F1 Live war nicht möglich, in Österreich über ServusTV nur mit grottiger Qualität und lags über OVPN.
Die Aufzeichnung war in 1080p über die ServusTV Mediathek problemlos möglich.
Es ist nicht deren überlasteter Host, denn anderes war ohne Probleme darüber möglich.
Über SRF in der Schweiz ging gar nichts, da hier die streaming Implementierung lt. OVPN fehlt.
Nun habe ich angefragt das bitte nachzuziehen, so wurde die Aussage auch über Österreich nachgezogen.
Offenbar scheint es so zu sein das es nicht auf derer Prio Liste ist, da es nach deren Aussage so ist das die sich vorerst auf „beliebtere Länder“ zwecks Implementierung konzentrieren.
Komischerweise gibts ja noch einige OVPN Kunden die F1 Fans sind und das Selbe festgestellt haben.
Wenn das kein Grund ist, ohne das die OVPN Abonnenten nun 1/4 der Saison grade deswegen verpassen, dann weiß ich auch nicht.
Mal gucken was die zurück antworten.

Schade, schade…aber ist schon ne komische Sache, da ja der User @GradeEben ebenfalls über OVPN sein F1-Wochenende eingeläutet hatte. Und dieser hat ja von keinerlei Problemen berichtet - im Gegenteil, er schien ja begeistert zu sein!

Ja, ich war begeistert. Es hat sich allerdings um die Trainings am Fr gehandelt, da gab’s keinerlei Probs bei höchster Auflösung. Das Quali am Samstag hat dann aber auch ab und an gelagt und die Auflösung ging runter. Habe mich 2x neu verbunden, dann ging es immer ne Weile gut. Das Rennen selbst habe ich nicht live gesehen, nur die Vorberichterstattung, und das hat prima gepasst. Das Rennen selbst habe ich mir dann abends aus der Mediathek aus angesehen, wiederum ohne irgendwelche Probleme.

Aber ich glaube dir jedes Wort, ich kann mir sehr gut vorstellen - wenn ich an das Quali denke - dass es während des Rennens problematisch wurde. Tja, was soll man sagen, vielleicht mal abwarten, wie die Server vom ORF mit den ganzen Anfragen aus D klar kommen. Nur sind dann die 10 Test-Tage von OVPN rum. :grimacing: Hatte es mir mit dem eigenen OVPN-Server in A auch anders vorgestellt. Wenn man jetzt Servus-TV Austria schaut, ist alles super. Vermutlich hat OVPN das Geschäft seines Lebens mit Usern aus D gemacht, die weiter F1 schauen wollen. Sollen sie von der Kohle mal den Server in Vienna ordentlich aufrüsten… :stuck_out_tongue:

Also in Wien steht dieser Server von OVPN:

  • HP ProLiant DL20 Gen9, das mit einem Intel® Xeon® E3-1220 v5 @ 3.00GHz Prozessor, 8 GB RAM und 10 GbE SFP+ Mellanox NIC

Da der komplette VPN nur im RAM des Servers läuft, da keine Festplatten verbaut sind, leidet natürlich die Qualität des Streams irgendwann, wenn es zuviele User werden! Natürlich ist die 10 GBit Anbindung echt gut, aber entscheidend hinzu kommt ja auch noch das Peering / Routing.
Und natürlich ist nicht nur der VPN-Dienst dabei ausschlaggebend, sondern auch das, was beim ORF über deren Server ins Netz eingespeist wird und ab wann dort der Downstream so langsam zusammenbricht?! Da das erste Rennen seitens der Einspeisenden auch eine Premiere war, werden die wohl auch nach einer Auswertung daran arbeiten, es beim nächsten Mal besser hinzubekommen!
Was man als User eventuell noch als Alternative probieren könnte, wäre ein Proxy anstatt eines VPN…
Proxy-Listen für z.B. Österreich findet man u.a. hier:

https://www.proxyhub.me/de/at-free-proxy-list.html

Als Antwort auf die Frage wegen des Arbeitsspeicherausbaus des Hosts schrieben die:
„The encryption is handled by the processor , not the RAM. Every server is capable of encrypting 1.5 Gbit/s over OpenVPN , using AES-256-GCM. With WireGuad they’ll be able t oencrypt even more. But as soon as a data center reaches 50% load in the 95% percentile, we add more servers. So if the load increases towards Austria (or any other data center), we’d of course increase the number of servers there. We have done so at several locations, such as Stockholm (which has 28 servers), Malmö (which has 15), Gothenburg (which has 12), Sundsvall (which has 4), New York (which has 2), the Netherlands (which has 5) and Frankfurt (which has 2). So bottlenecks are never an issue.“

Bin dennoch am überlegen ob ich mein Jahresabo wegen den fehlenden streamings bei denen zurückziehen werde, obwohl der ganze andere Rest bisher einen guten Eindruck macht. Eine Anfrage läuft.

Ich habe allerdings ein produktives Problem mit denen ich mich Privat bisher nie konfrontiert sah. Ganz einfach weil es mein erster VPN Anbieter ist. Mag sein das es entry level ist, aber ich hab aktuell ein Knoten im Kopf.
Wenn eine VPN Verbindung über den client aktiv ist, ich aber auf die LAN Infrastruktur zugreifen will gehts nicht. Ich vermute, das der default Gateway der VPN Appliance hier die Grätsche macht da er sagt, er kenne das Netz nicht.
Wie kann ich eleganterweise zentralisiert aufhängen, das die ganzen Netze die ich hier im LAN habe trotz aktiver VPN Verbindung funktionieren wie ohne?
Hat es was mit statischen Routen, localhost, oder der Suchdomäne zu tun?
Am client von OVPN kann ich nichts derartiges einstellen was mich weiterbringen würde.

Das hat ja auch niemand bestritten! :rofl: Aber die Verwaltung der Verbindungen (User Anzahl) plus des kompletten VPN Server-Betriebssystem an sich laufen ja nur im RAM, der damit schon maßgeblich belegt wird, gerade bei nur 8 GB…Da das OS auf Linux aufbaut, wird auch noch Speicherplatz für ein Swap-File benötigt
Jeder hinzukommende User belegt weiteren Arbeitsspeicher für die Verwaltung. :wink:

Die ganzen Billiganbieter bekommen es hin Server in Östereich zur Verfügung zu stellen (die Frage ist virtuell oder eigene Hardware/Dedis). Bei Perfect-Privacy bekommt man es nicht hin oder will keine Österreich-Server weil die Nachfrage zu gering ist, es zu teuer ist oder blabla…Dafür lieber Server in Jerusalem einbauen, die eine weitaus geringere Nachfrage haben sollten. Da muss man Perfect-Privacy mal ein kleinen Abstrich geben obwohl Österreich Server von der Nutzerschaft öfter mal angefragt werden im Forum.

Das hab ich ihn gestern auch so geschrieben. Ich wollt ihm jetzt nicht host sizing Grundsatzdebatten an den Kopf knallen oder Vergleiche mit meinen anstellen, da hätte er sicherlich dicht gemacht. Dafür sind die Anforderungen zu unterschiedlich. Ich setze mal voraus das die schon wissen was die da machen. Die Daten haben die ja.

Das liegt einfach nur daran, da er sich den DNS-Server aus dem Internet nimmt, um IPs in deinem internen LAN aufzulösen, was ja gar nicht gehen kann…deswegen sagt er dann: Kenne ich nicht!!!
Man kann zum Beispiel feste DNS in deiner Netzwerkverbindung eintragen im Windows. Standard ist ja, dass er sich die DNS-Adresse automatsch im Netz sucht! Dabei habe ich einen DNS intern drinne und einen DNS vom VPN-Provider (siehe Pic)

0

Die meisten bekommen es quantiativ hin da die auf virtualisierte Instanzen bauen.
Bei OVPN ist es politisch so das die auf eigenes Blech bauen.
Grundlegend bei beiden Vartianten was die Verfügbarkeit am Beispiel Österreich + Schweiz angeht, kein Unterschied.
Trennen tun sich die Varianten erst bei der Philosophie (Sicherheitsaspekt im VPN marketing Jargon) owner oder nicht, u.v.a speziell bei meiner Anfrage Streaming implementiert oder nicht.
Denn es nutzt mir praktisch nichts wenn der noch so schöne Anbieter zwar dort Standorte wie auch immer unterhält, aber beim SRF Livestream da nix passiert oder abwechselnd die Meldung kommt „in ihren Land nicht verfügbar“, und bei ORF sowie ServusTV (letzteres letztes WE bis zum erbrechen getestet) über deren Livestream entweder auch nix, oder nur tröpfchenweise und dann noch max. in 360p eine Übertragung möchlich ist.
Und wenn man dann noch moniert, → so schauts aus, bin ich ja schonmal begeistert, dass in dieser Intensität über deren Ticketsystem geantwortet wird. Wenn ich mir dann aber als Jahresabonnent nach den ersten 3-5 Tagen durchlesen muss das meine Anforderung nicht einfach mal so umgesetzt werden kann (technisch sehr Aufwendig), man mir keine deadline nennen will bzw. kann, und dann noch als Sahnehäupchen hinterher wirft, das sie es auf deren ToDo Liste gesetzt haben, aber klarstellen, das diese Anforderung hinsichtlich der Streaming Lösung keinen Vorrang genießt, da man sich vorerst auf populäre Standorte nach Agenda fixiert… dann ist bei mir auch irgendwann Ende.

Bin hier vom fat client Seite nur mit OSX unterwegs, aber habe das schon ausprobiert.
Leider klappt das nicht wie gewollt, da der OVPN client seine config über den aktuell aktiven Anschluss drüberbügelt.
Auch der Versuch diese im Nachgang bei aktiver VPN Verbindung zu editieren scheitert, da die settings verworfen werden.

Randnotiz:
Lustigerweise gibt es von OVPN zwei public DNS, wovon aber nur einer antwortet :wink: