Stress im Team von myGully.com

@Mexx
Hast recht, der „Anonyme Moderator“ war bzw. ist keiner, war lediglich ein USER
der gebannt wurde, und hier rum hatet und unseren „Gully“ verunglimpfen will.
Der Typ soll gefälligst hier nicht rumlügen und Geschichten erfinden, sondern
andere Boards suchen und finden, die den ggf. noch aufnehmen.
@Souljacker - Such dir anderes Board…, und nerv hier nicht!
Pauschale Beleidigungen kannste zu Hause machen, ABER hier nicht.
Klare Ansage!

Es gibt weder Stress im Team noch werden User bevorzugt.
Vieles wird bei dem Groß an Angeboten und der wenigen Moderatoren
schlicht und einfach übersehen.
Nicht nur bei myGully sondern in allen Boards.
Auch bei myGully gibt es wie in jedem anderen Board Regeln,
wer sich nicht daran hält muss die Konsequenzen tragen.
Das verstehen einige nicht immer und fühlen sich ungerecht behandelt,
daher kommen solche Reaktionen wie von dem User oben.
Schuld haben immer die anderen.

Also wie oft habe ich damals Verwarnungen bekommen weil ich „angeblich“ Doppelposts erstellt hätte obwohl es ein neues Release war weil ich ein paar Sekündchen schneller war als jemand anderes und der User der es danach hatte schon über 5k Beiträge hatte. Aber es gibt ja keine Absprachen, aber manche User werden dort bevorzugt das ist einfach Fakt.

Filecrypt wird dort nicht erlaubt weil es angeblich damals für den boerse.bz verantwortlich gemacht wird. Sowas von lächerlich diese Behauptung.

JanaMaria bringt gerne Leute auf die Palme. Aber ich habe noch keine Lügen gehört. Klar werden manche Leute schon mal bevorzugt, wo ist das bitte nicht so? Und hier geht’s bei den uploads ja schließlich auch um’s liebe Geld.

@anon70871975 Ehrlich, ich hab schon bessere Kommentare von Dir gelesen. Kommen noch Argumente von Dir, oder war’s das schon?

Der Text von @anon70871975 wurde von der „Community“ reklamiert…,
Hier der Text ohne Reklame für dessen Board.

Eigentlich hätte der Kommentar-Titel heissen müssen:
„Ich bin eine gebranntes Kind, meine gebanntes Kind“

Sind wir nicht alle schon mal gebannt worden?
Ich bin gebannt worden bei „www.brennpunkt-mit-herz.eu“
Mindestens 2 x mal bin ich da gebannt worden, weil ich immer
ehrlich meine Kritik geäussert habe. Natürlich habe ich mir da
keine Freunde mit eingefangen. ABER nun gehört die Seite,
ratet mal wen… ?

Ich bin mindestens 3 x mal bei Tarnkappe gebannt worden, was
Lars jederzeit bestätigen wird. Allerdings auch mindestens 1 mal
zu recht, woraus ich nicht näher eingeben möchte. Am meisten
geärgert hat mich allerdings, das „hunderte“ Kommentare von
mir binnen Sekunden ebenfalls ins „Nirvana“ abgedriftet sind…
JA, Lars das nehme dir immer noch übel. Meine wertvollen Statements
einfach in die „Trash-Kiste“ packen, Deckel zu und entsorgen, NEIN
das war nicht in Ordnung! ABER bin nicht nachtragend…:wink:
ABER auch hier bin ich wieder aktiv.

Jemanden zu „bannen“ gibt dem denjenigen der ES ausführt, ein
Machtgefühl, nach dem „Motto“, der Typ nervt ständig, den schalten
wir erstmal auf unbestimmte Zeit ab, oder schicken Ihnen vollends
ins „Nirvana“.

Also viele „Banns“ haben durchaus Ihre Berechtigung, allderings kommt
es auch oft genug zu Fehlentscheidungen. Ein jeder muss selbst entscheiden
inwieweit er einer Seite treu bleibt oder es sein lässt…

So kehre wieder „Frieden“ hier ein.
Schönen Sonntag

Ich musste doch etwas schmunzeln , als ich mir die Kommentare hier durchgelesen hab. Ich selbst bin langjähriger Moderator bei android-hilfe.de, das ist das größte deutschsprachige Forum im Android-, Mobil- & Smartphpne. Also auch ein Forum in der Größenordnung von mygully.

Ich denke das Problem bei mygully ist nicht die veraltete Forensoftware, sondern eher grundsätzlicher Natur. Wenn ich meine Mod Erfahrungen von android-hilfe auf mygully reflektiere, komme ich zu der Ansicht, dass bei euch ein völlig ferfehltes und unstrukturiertes Aufgabenbild der Mitarbeiter (Moderatoren, SuMo) vorherrscht.

Schon alleine zum Verhalten des Admins, kommts mir hoch. Der Admin ist auf technischer Seite die wichtigste Person in so einem Forum. Mich wundert´s dass mygully überhaupt noch läuft, nach so einer langen Abwesenheit. Ich muss aber dazu sagen, dass es auch die Mitschuld der Mitarbeiter (v.a. Super-Mods) ist, dass es für solche Fälle keinen zweiten Admin (mit allen Rechten) gibt. Da hätte man als Mitarbeiter schon längst intervenieren müssen, dass eine zweite Person mit Adminrechten eingesetzt werden muss, um so einen Ausfall zu kompensieren. Im Idealfall teilen sich beide ihre Arbeit und agieren auf gleicher Augenhöhe.

Wenn er quasi der Geldgeber, Besitzer und Gründer ist, dann ist sein rücksichtsloses und fahrlässiges Verhalten umso schlimmer. Da is es trotzdem beneidenswert, dass die Moderatoren die Seitetrotzdem am laufen halten. Warscheinlich würde hier nur ein Präzendenzfall was bringen, in dem alle Mitarbeiter geschlossen eine Auszeit nehmen. Also nicht zurücktreten, sondern einfach nur für 2-3 Wochen diese Seite nicht besuchen. Das Forum würde nach zwei Wochen in Anarchie, Rücksichtlosigkeit und Aufbegehren der Nutzer fallen. Spätestens dann sollte der Admin die Notbremse ziehen und mit Anwesenheit glänzen. Wenn es der Admin dann trotzdem nicht schafft sein Forum wieder zu betreuen, dann wäre das sowieso ein klares Signal, dass diese Seite vom Admin nicht weitergeführt wird und die Moderaten dass langsam ausbluten lassen.

Aber wie ich ja oben schon geschrieben hab, sollten auch die Moderatoren ihr Verhalten und Arbeitsweise grundlegend ändern. Die miese Stimmung und das schlimme Verhalten der User wurde von den Moderatoren über Jahre gefordert, die haben sich quasi ihre miesgelaunte Bagasche selber herangezüchtet.

Durch meine Arbeit bei android-hilfe bekomm ich jeden Tag mit, wie wichtig und existenziell der Umgang und Ton gegenüber den Nutzern ist. Wenn die Moderatoren gegenüber ihren Usern zuvorkommend, freundlich und nicht herablassend handeln, dann überträgt sich dieses Verhalten auf die Community und die zahlen es dir zurück in dem sie sich an die Regeln halten und den Status des Moderaten respektieren und akzeptieren.

Schon alleine ein „Herzlich Willkommen im Forum“, bei neu angemeldeten Usern oder ein kurzes Hallo, bevor man auf ne Frage eingeht, gibt den Usern ein vertrautes Gefühl.
Außerdem sollte dem User immer eine kurze Info oder Hinweis gegeben werden, wenn man einen Beitrag ändert, auch wenn es nur Hinzufügen von Absätzen ist, verschiebt, schließt oder was auch immer. Beiträge sind die persönliche Identität des Nutzers, dementsprechend reizvoll reagieren die, wenn jemand an seinem Beitrag rumpfuscht. Deshalb ist es wichtig, dem Nutzer diese Änderung oder den Grund eines Sperren/Verschieben con seinem Thread mitzuteilen. Auch bei einem negativen Grund (Beleidigung, Spam, whatever) sollte der Nutzer wenigstens darüber informiert werden, dadurch weiß auch der Nutzer was der Fehler war und stellt diesen zukünftig warscheinlich ab.

Wenn User in einem Beitrag vom Thema abweichen, spammen oder nerven, dann ist eine Ermahnung das zu unterlassen oder zurück zum Thema zu kommen, wirkungsvoller als eine sofortige Threadschließung oder Beitragslöschung. Löschen oder Schließung sollte immer das letzte Mittel sein, wenn Ermahnungen nicht gefruchtet.

Das alles gibt es bei mygully nicht oder nur selten. Die Mods dort fallen viel zu schnell in einen Befehlston, sind genervt, behandeln die Nutzer wie kleine Kinder oder löschen viel zu schnell Beiträge ohne Begründung. Wie es in dem Wald hineinschallt, so schallt es auch raus. User sind nachtragend ohne Ende und übelst schnell eingeschnappt und dadurch wird die schlechte befördert. Außerdem verhalten die sich dann auch herblassend oder beleidigend, weil es die Mods ihnen ja vormachen.

Jetzt ist ein Umdenken und anderer Umgang mit Nutzern eh zu spät, das Kind ist schon in Brunnen gefallen. Aber bei diesem Thema müssen sich die gully Mods an die eigene Nase fassen und auch bei sich im Team nen Verhaltenskodex aufstellen, im Umgang mit dem Nutzer. Aber man erkennt ja leider immer erst die eigenen Fehler oder ändert seine Arbeitsweise, wenn man sieht wie es woanders gemacht wird.

Ich glaub, dieser Beitrag gehört eher ins myGully Board. Aber hier weiß ich wenigstens dass er nicht gelöscht wird… lol

Ich könnte dazu noch viel mehr Beispiele schreiben, warum es bei mygully so läuft wie es läuft und das mehr schlecht als Recht. Oder die Arbeitsweise von Mods in anderen Foren, wo augenscheinlich eine bessere Arbeit gemacht wird. Aber das würde hier zu sehr den Rahmen sprengen. :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich bringe nicht gerne andere Leute auf die Palme, das fassen die bloß so auf. Unbequeme Wahrheiten aussprechen traut sich dort doch kaum einer, weil sie ja ständig in der Angst leben müssen gebannt zu werden. Große Uploader halten ihr Maul, außer es geht mal ums liebe Geld und die Mods halten generell fast alle den Mund weil der großerhabene MyGully kommen könnte und einen bannen könnte und jederzeit aus dem Team werfen könnte wenn man mal schlechte Kritik an seinen Board äußert (Spoilerwarnung: Besonders gerne wenn man auf anderen Boards über sein ach so tolles Board mal paar Dinge ausplaudert ist man akut banngefährdet).

Man hätte vor 1-2 Jahren wo das Board richtig fehlerverfressen war die Chance gehabt dieses Board in die Relikte seiner Anfangszeit zu werfen aber weil es ums liebe Geld geht bei den meisten und MyGully ziemlich gute Klickzahlen abwirft hat sich keiner getraut. Liegt wohl auch daran das ein neues Board massiven DDoS ausgesetzt gewesen wäre wenn es MyGully die Besucher klaut.

Zudem bei einen neuen Board auch Gefahr besteht weil sich weil eben man auf fast jeder Seite die selben Uploader findet und sich der Rest an Techmins und Admins sehr begrenzt hält die in der Lage sind große Seiten zu handeln auch in Grenzen hält das ein neues Board relativ schnell mit Mods aus den anderen Foren besetzt wären die eben auf den anderen Boards auch tätig sind.

Es gibt ja auch kleinere Uploader die sich immer wieder fragen warum sie von boerse.to immer wieder aufs neue gebannt werden, es liegt zum Großteil nicht daran das sie Fehler machen die relativ klein sind sondern das die Moderation von boerse.to die Beiträge vergleicht auf anderen Foren wie Mygully, Myboerse etc. und so Gemeinsamkeiten feststellt das es sich um den selben Uploader handelt. Genauso wird es andersrum gehandhabt. Man ist so quasi gezwungen sich auf allen Foren nach einen Bann immer wieder neue Accounts zu machen.

Sobald MyGully persönlich keine Lust mehr hat das Forum weiterzuführen und sich kein Nachfolger dafür findet der es übernimmt geht es so oder so down.

2 „Gefällt mir“

@JanaMaria
Es sollte aber grundsätzlich immer intern geklärt werden. was Mitarbeitern (Mods) nicht gefällt. Außerdem sollte man öffentlich immer so wenig wie möglich über interne Angelegenheitem plaudern. Klar, wollen die User wissen was los ist, aber nicht weil sie sich sorgen machen, sondern nur aus reiner Neugierde und Prahlerei woanders.

Der normale User darf so wenig wie möglich Einblick in die internen Angelegenheiten bekommen. Außerdem ist es immer besser, bei technischen Problemen oder Kompetenzgerangel, so wenig wie möglich Auskunft an die User zu geben. Die spielen dann immer gerne die beleidigte Leberwurst, wenn kein Mod zu irgendwas Stellung nimmt. Aber glaub mir, es ist für ein reibungslosen Forenbetrieb wichtig, das alles interne auch intern bleibt.

Wenn man als Mod aufhört, sollte man es tunlichst vermeiden, woanders im nachhinein negative Sachen zu erzählen. In einer Firma ist man rechtlich auf Geheimhaltung verpflichtet, in einem größeren Forum ist das ungeschriebenes Gesetz.

Das was du hier betreibst, ist unanständig und moralisch verwerflich, weil man damit nicht nur dem Forum schadet, sondern auch dessen Moderatoren. Das Internet vergisst nie… Wer bei uns internes ohne Absprache mit dem Team ausplaudert, verliert i.d.R. seinen Job als Mod. Wenn es mal eine Stellungnahme zu einem Foruminternen Thema gibt, dann ist diese meistens vorher mit den den anderen Mods besprochen und diskutiert wurden.
Außerdem hat es für einen normalen Usern überhaupt kein Nutzen, sowas zu wissen. Es zu wissen, ändert nichts an seinem Tagesablauf im Forum, somit ist es auch nicht relevant.

Und außerdem ist die Mitarbeit in so nem Forum für die meisten nur Hobby, du machst es zu deinem Leben.

2 „Gefällt mir“

Da hast du Recht, was intern bleibt bleibt auch intern. Das obere bezog sich eher darauf das man sich eher darauf das man sich im internen bei manchen Boards mit Kritik sehr zurückhalten muss weil man sonst jederzeit fliegen kann.

Wenn man aber seine User permanent belügt wie beim Thema Crypter zum Beispiel dann sollte das sowas auch angeprangert werden öffentlich weil sowas dem Crypter xyz schadet wenn man dort Lügen in die Welt wie bei setzt um diesen zu schaden. Dann wird sowas halt auch öffentlich gemacht. Es gibt zwar eine angebliche Crypterfreiheit aber wirklich fragen warum nur relink.to, share-links und safelinking (wahrscheinlich nur weil kein TKP) und diesen andere komische Crypter der btw. nur nen filecrypt bypass ist und von einigen auserwählten Usern genutzt werden kann und alles andere weggesternt wird das fragt sich keiner. Wird ja immer begründet mit dem Hausrecht, aber jeder der 3 Meter weiter denken kann weiß warum alles weggesternt wird.

Es wird ja immer gesagt MyGully würde sich selber finanzieren was damals so wie heute nicht der Fall ist. Damals war freakshare oder bitshare zb. in bestimmten Bereichen Plficht war und man wurde freundlichst drum gebitten den eigenen Reflink von Mygully zu nutzen, hat man das nicht gemacht gabs einen Freiflug aus dem Forum. Soviel dazu Mygully würde sich selbst finazieren. Heute wird das Forum querfinaziert aus den Erlösen einer anderen größeren Seite, es stimmt das Forum ist seit Jahren werbefrei. Aber es hat sich noch nie selbsfinanziert wie Mexx es einen weiß machen will.

Gib gerne mal einen MyGully Mod mal einen Tag auf reddit als Moderatorin die würden einen Nervenzusammenbruch erleben as fuck.

Interna sollten intern bleiben, ist schon richtig. Aber wenn Missstände einfach über X Monate hinweg nicht behoben werden, werden auch die geduldigsten Nutzer mal ungeduldig und fragen erneut nach. Wem das alles nicht gefällt, kann halt zu Boerse.to gehen, das ist aber das gleiche in grün. Oder zu einem der kleineren Foren. Die meisten sind aber für die Uploader wenig interessant. Und auch den Nutzern werden dort weniger Links für Downloads angeboten. Tja, dann kehrt man wieder zu einem der großen Anbieter zurück. Notgedrungen. Auch wenn die Stimmung mies ist, viele Alternativen sind einfach nicht gegeben, die Sinn machen.

Das ist bei einem Hilfsforum für ein Smartphone oder mobiles Betriebssystem natürlich anders. Da gibt es unzählige Alternativen. Wenn es den Leuten nicht gefällt, gehen sie einfach…

1 „Gefällt mir“

OK, wenn natürlich offensichtliche Missstände über Monate nicht angegangen werden und sich somit auf die Laune der User überträgt, dann sollte wirklich was gemacht werden. Aber auch hier muss ich sagen, dass sowas in einem vernünftig geführten Forum gar nicht so weit kommt, weil die Teammitglieder untereinander auch eine gewisse Verantwortung haben. Da muss sowas geklärt werden, wofür ja auch der interne Bereich da ist. Diskussionen und angesprochene Probleme, können ja nur geklärt werden, wenn man darüber redet.

Und wenn ich als Mod nur noch schlecht gelaunt bin, weil irgendwas schief läuft, dann sitz ich das doch nicht aus und übertrag meine schlechte Stimmung auf die Gemeinschaft. Dann tret ich zurück oder nehm eine Auszeit. Und da das sowieso in der Freizeit gemacht wird, sollte auf jeden Fall auch Freude und Motivation in die Arbeit gebracht werden, weil nunmal keiner dazu verpflichtet ist das zu machen.

Bei myGully wird das sicher etwas anders aussehen, aufgrund ihres Contents und der rechtlichen Grauzone wo die sich bewegen. Aber android-hilfe ist genauso auf externe Gelder angewiesen. Das wird dann halt damit verdient, indem Händler oder Hersteller Produktwerbung in bestimmten Threads machen dürfen. Bevor aber jemand ein Produkt bewerben darf, müssen unterschiedliche Prüfungen gemacht werden und bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Wenn bei uns jemand ohne Erlaubnis oder Zustimmung Produkte bewirbt, fliegt dieser auch bei uns raus. Zwar nicht schon beim ersten mal, aber wenn es mehrmals vorkommt, dann wird der Accoount gesperrt. Bei sowas gibt es klare Vorgaben, die auch strikt durchgesetzt werden müssen. Ich glaub, das hat auch steuerliche oder rechtliche Gründe. Und wenn man mit einem Werbepartner einen Deal macht, dann hat er auch das Recht zu sagen, das kein anderer mit ähnlichen Produkt werden darf. Schließlich zahlen die auch dafür.

Wir dürfen z.B. Test- oder Promogeräte, die uns von Herstellern zu Verfügung gestellt werden, damit wir diese testen können nicht verkaufen, sondern müssen diese verlosen mit dem Hinweis, dass das Gerät für Werbezwecke dem Forum zur Verfügung gestellt worden ist. Ohne diesen Hinweis z.B. könnte schon wieder irgendwer uns verklagen wegen irgendeinem fadenscheinigen Grund.

Die Mis(t)stände existieren fast solange, so lange es dieses Forum gibt. Da hat sich nicht viel getan. Bei Euch arbeitet man zusammen. Ob das im Fall von myGully der Fall ist, darf aber bezweifelt werden. Trotzdem funktioniert das Ganze (irgendwie) immer noch. Manche haben sich halt auch einen gewissen Abstand angewöhnt, um nicht durchzudrehen. Den teils scharfen Ton kann ich sogar verstehen. Und auch, dass man dann Bereiche halt nicht moderiert lässt und die aussehen wie Kraut und Rüben. Aber was willste machen, wenn der Verantwortliche nur alle paar Monate auftaucht und kein zweiter SMod die erforerlichen Rechte hat, um daran etwas zu ändern…

Ein zweiter Administrator würde das Risiko hoch genommen zu werden aber auch verdoppeln.

1 „Gefällt mir“

@Samwell

Gut mitgedacht, bei 2 Mitgliedern die als ADMINS fungieren kann es schon wegen
Kleinigkeiten zum Streit kommen. Da beide am „Hebel“ sitzen, kann ES sein das
der eine den anderen kickt „ohne Angabe“ von Gründen!

Dies passiert natürlich noch eher, wenn die zwei Admins sich nicht persönlich
kennen…:wink:

Sehe ICH genauso, allerdings ob sich das „Risiko“ verdoppelt bezweifel ich
schon eher… (Gegenfrage, warum sollte es sich verdoppeln?).

PS. Unterschätzt auch nicht die „Cliquenbildung“… , gibt immer einige die
sich sehr gut verstehen, und im „Notfall“ zusammenhalten. Wie ein Notfall
aussieht muss jeder selbst entscheiden…

Vor etwa 3 Jahren standen doch sogar 2 oder 3 Admin Accounts in der Teamliste.
Irgendwas mit MyTech glaube und noch nen anderer.

Edit: Gab 3 Accounts als Admins Ende 2015 noch: MyGully, MyArchiv (war aber nur nen Account mitn Archiv der alten Gulli-Börse und nicht aktiv) und Darkhon. Dann sind die verschwunden und es gab nur noch MyGully.

@ Team ich habe eine Nachricht bekommen, das ihr „protonmail auf die white list“
setzten möchtet, damit User sich registrieren können.

Hab es hiermit weiter geleitet! Könnt ihr wieder löschen.

Wer mygully nutzt muss mit einigem leben, zB. total veraltete Boardsoftware, rauer Umgangston und, leider, absolut inkompetente, korrupte Moderatoren, nebst S-Mods, die sich verständlicherweise immer vor ihr Mods stellen.

Ein sehr gutes Beispiel ist „Simoenchen“, er (oder sie) lebt nur von Mirrorerstellung, ist ja auch ok, aber sie löscht auch sehr gerne mal einen anderen, um ihren (oder seinen) gut zu platzieren. Da sie S-Mod-Rechte hat, kann sie es auch überall tun und das macht sie auch.

Ein weiteres ist die Kombination „Anime Girl“ mit ihrem Chef „Rumpelstilsken“, Anime Girl kriegt kaum einen Satz auf deutsch gerade raus, wenn du nicht zu den 2-3 Stamm-Uploadern zählst, kannst du dich auf Verwarnungen wegen den dämlchsten Gründen gefasst machen, inkl. Löschung der Beiträge, versteht sich. Da sie überdies für ihren Bereich nur rudimentäre bis gar keine Kenntnisse hat, sind auch ihre Zusammenlegungen von Themen ein glatter Horror - ohne Sinn und Verstand. Ihr S-Mod reagiert, wie man es für mygully erwartet: ich schütze alles und jeden Blödsinn, der verzapft wird nach dem Motto „Wir haben immer Recht“.

Auch sehr gut zu sehen am krampfhaften Festklammern von relink, ich würde mir wirklich wünschen, dieser Crypter reisst endgültig die Hufe hoch und 75% der Beiträge auf mygully sind tot…jeder weiß es, das relink Mist und unzuverlässig ist, nur die Truppe von mygully nicht. Sie beruft sich auf „kann man nix machen, wir sind verfeindet (lol), ist Chefsache, etc“ Mehrheitlich ein unfreundliches und absolut inkompetentes (auch fachlich) Personal, es sollten sich mal einige die Wortbedeutung „Moderator“ zu Gemüte führen und es mit dem eigenen Handeln abgleichen, würde aber eine gewisse Grundintelligenz voraussetzen.

1 „Gefällt mir“

…ich hab mal gelesen, dass der moderator von der begrifflichkeit her, der vorläufer des showmasters war !!!
:wink::rofl::metal:

Stefan_Hitzer

Bewerbe dich doch mal Stefan :slight_smile: du scheinst ja besonders kompetent zu sein und sooo super schlau.
Die Truppe von mygully hat kein Stimmrecht, was Crypter angeht. Meinst du etwa dies wurde noch nie intern diskutiert ? glaubst du echt, dass die Mod Uploader auf Relink crypten wollen? jeder dort will filecrypt inkl. Moderatoren.

Dieses neunmal kluge Gelaber von ex gebannten oder solchen voll pfosten wie dir, ist echt mehr als peinlich. Im Netz den checker raus zu hängen zeigt eigentlich nur, wie dumm du bist.

So. Und jetzt wieder neutral. Alles weitere lösche ich sonst einfach. Man kann sich auch mit normalen Worten auseinandersetzen.