Spiegel Online zwischen Stromausfall und DDoS-Attacken

Kommentar von Lars Sobiraj:
Das sehe ich genauso, wie sollen sie das anstellen?

Kommentar von Donald:
Ich hatte selber schon das Vergnügen, das ein Netzteil explodiert ist (nach Reise vergessen wieder die richtige Spannung einzustellen) und alle Rechner die an der selben Mehrfachsteckdose hingen ebenfalls den Geist aufgegeben haben.
Die USV blieb intakt. Ich musste alle Netzteile tauschen. Sollte dort sowas in groß passiert sein, kann das schon heftig reinhauen.
Auch mehrfach redundante Systeme können versagen. Kommt es zu Spannungsspitzen hinter USV und Co hilft es auch nicht immer wenn die einzelnen Server zwei Netzteile haben.
Fängt z.B. eine USV Feuer (passiert immer wieder mal, hatten wir in meiner Firma auch schon, die Dinger sind viel größer als die Zuhause) kommt zumindest auf der einen Leitung kein Strom mehr.
Bei uns war dann alles automatisch stromlos und die Feuerlöschanlage sprang in dem Gebäude an.

Kommentar von Aukkin:
Nachtrag:
Die Daten müssen jederzeit verfügbar und gegen Stromausfall gesichert sein. In der Regel werden Rechenzentren mit einer Batteriepufferung bis zum Anspringen der Dieselgeneratoren abgesichert. Je nach Rechenzentrumsgröße und geforderter Verfügbarkeit laufen diese Notstromaggregate 24 bis 72 Stunden (in wenigen Ausnahmefällen auch länger), um den Rechenzentrumsbetrieb aufrecht zu erhalten.
Nun könnte man, so die Überlegungen von Dr. Béla Waldhauser, CEO Telehouse Deutschland GmbH, auch die Dieselgeneratoren in den Rechenzentren als positive Mindestreserve nutzen. Die Telehouse hat allein im Raum Frankfurt 18 Dieselgeneratoren in Betrieb, die alle „voll aktiv und betriebsbereit“ sind, das bedeutet, dass sie, ähnlich wie ein Diesel-PKW, vorgewärmt auf ihren Einsatz warten - … Waldhauser kann mit den 18 Dieselgeneratoren mindestens den Strombedarf von 20.000 Haushalten decken, mithin eine Kleinstadt mit Energie versorgen. …

Kommentar von yourpersonalcorrector:
*seit >2 Jahren

Kommentar von conchita wurst:
Jeder der nicht links ist muss rechts sein oder wie?

Kommentar von anon:
bedenklich finde ich ja diejenigen, die die relativ freie presse als hetzerisch, kriegstreibend und verlogen darstellen und gleichzeitig die artikel genannter facebookseite als interessanten journalismus empfinden …
auf der gesamten facebookseite findet sich kaum ein artikel der nicht beleidigend, hetzerisch, fremdenfeindlich, antisemitisch und in der wortwahl einfach asozial ist…
wenn da wirklich angeblich ausgesprochen wird, „was viele denken und sich keiner traut zu sagen“ heisst es bald, gute Nacht Deutschland, willkommen im Gesinnungskrieg.
Merken die fleissigen Likedruecker denn nicht, das sie hier auf ein Geschaeftsmodell aus Hass&Angst hereinfallen, je schriller der Artikel, desto mehr wirft er ab?
Grad der Blick in die Vita des Herrn Roensch legt doch nahe, das hier ein neues Geschaeftsmodell erschlossen wurde und gegen PayperLead/Click von Compact und RTDeutsch bewusst Artikel lanciert werden, dazwischen kommen immer mal paar mit Beleidigungen gegen irgendwen gespickte Auswertungen der aktuellen Lage, nur um die Likes zu steigern. und das gros der kranken Likehorde glaubt auch noch, das herr roensch persoenlich mit seinen Skills ein Rechenzentrum ausradiert hat…

https://www.facebook.com/AnonymousKollektiv-202904550042360

Kommentar von markus enzinger:
Vergesst das mit den Dieselgeneratoren. Wir sind Kunde bei Telehouse und haben dort ein Rack gemietet, und vor zwei Wochen ist der Strom komplett ausgefallen, unser Rack war stromlos wie der Rest der Racks in unserm Raum, für ca. 20 Minuten. Nach dem Wiedereinschalten gab es noch dazu eine Spannungsspitze und es sind 3 Netzteile sowie ein Netzwerkswitch ausgefallen (defekt).
Das beste: Man hat uns gar nicht informiert, wir mussten anrufen da wir keine Netzwerkverbindung mehr hatten, und dann sagte man uns das erst.
Versagen in allen Punkten:

  • Stromausfall durch unsachgemäße Reinigungsarbeiten im Elektrikraum
  • Kunden werden nicht informiert obwohl ein Notfallinfo-System existiert und meine Handynummer hinterlegt ist
  • Unsere redundante Stromversorgung fiel komplett aus wegen einem Fehler bei der Implementierung als das Rack angeschlossen wurde (war in Wirklichkeit nie redundant)

Bildet euch Eure Meinung!