Sichere Mailanbieter außerhalb Deutschlands: Runbox, Safe-Mail.net

Kommentar von anon:
Immer noch kei Argument? Da bin ich raus. Bye

Kommentar von sirnobody:
Echt erstaunlich, habe meine uralt web.de Adresse gecheckt-no Tracker nothing ! Denke das liegt daran,
das ich diese Adresse seit 1999 habe–war auch mal eine web.de Club Adresse (also bezahlt), nachdem ich das so 2003 gekündigt hatte, haben die Betreiber es nicht umgestellt-also immer noch web.de Club !
Ich nutze diese Adresse kaum noch, seit 1&1 web.de gekauft hat, habe ich ihr nicht meht vertraut. So kann man sich irren !

Kommentar von reiner terbowen:
Danke für den interessanten Beitrag.
habe mal eine Frage:
Was ist z.B. bei Runbox sicherer, webmailer oder Imap Server mit Client?

Kommentar von sirnobody:
das es eben eine aus Putin-Land ist,Russland gibts doch gar nicht mehr. Das heißt jetzt Putins Sklavenfarm. Wer möchte das Putins Geheimdienst alles mitliest und speichert, der möge sich eine solche zulegen: oder eben nur mit VPN !

Kommentar von sirnobody:
das ist wohl mal endlich die richtige Vorgehensweise,wenn man sicherstellen will das niemand spioniert ! Nur eine russische E-Mail ist dagegen lächerlich, darauf sage ich gar nix !

Kommentar von AX11:
IMAP4/SSL mit Client. Entweder einen Client benutzen, der gar nichts kann (also auch keine Bilder lädt, oder Scripte ausführt), oder einen etwas ausgebuffteren (Thunderbird+Enigma, Claws). Letzteren sollte man halt auch vernünftig konfigurieren, dann geht das ganz gut.
Webmail ist technisch gesehen eine einzige Katastrophe und was die Sicherheit betrifft, noch mal das gleiche im Quadrat. Unter dem Webserver läuft bei Webmailern nämlich ohnehin nochmal ein IMAP-Server, dessen Inhalte dann durch den Webserver und die Software des Webmailers als HTML sichtbar gemacht werden. Doppeltes Risiko PLUS das nicht zu unterschätzende Risiko, dass der Webbrowser verwanzt ist. Abgesehen davon, geht kein PGP/GPG im Webbrowser. Zumindest nicht ohne dort Klartext uns Passphrasen abzulegen.
Fazit: Webmail möglichst vermeiden.

Kommentar von AX11:
Wenn du nicht über das Web-Frontend zugreifst, können sie dich auch nicht so einfach Tracken. Andernfalls erledigen das schon die tausend Werbebanner bei den Freemailern zur genüge :frowning:

Kommentar von mario:
darf ich dich mal was fragen? und zwar geht es um das RC4 im firefox

Kommentar von AX11:
Das wiederum würde nur ein ganz schöner Dummkopf behaupten. „Works for me“ nennt man diese Einstellung unter Programmierern. Gehört zum Schlimmsten, was man über einen Entwickler sagen kann.

Kommentar von AX11:
Da musst du aber gewaltig unterscheiden, welche IP du meinst: deine beim Abholen? Die hat ohnehin nichts im Header verloren. Die des absendenden Mailservers ausserhalb? Schwierig. Die gehört zum SMTP-Protokoll, aber das muss man theoretisch nicht loggen.
Oder die des Absenders, der an einem anderen Mailserver angeloggt hat, als er die Mail gesendet hat? Die lässt sich über die Message ID herausfinden, auch wenn sie nicht im Header steht.

Kommentar von AX11:
Klar. Allerdings kann ich dir nicht mit Einsichten in die Mathematik von Hashwerten dienen - das ist ein Kaliber zu groß für mich.

Kommentar von Tobias Claren:
Hierfür sollte das Angebot aber möglichst reines HTML sein.
Evtl. noch sehr einfach aufgebaut ohne Ballast etc…
„CoolToad“, ein Kanadischer Webmailer über TOR war ideal, aber leider bietet der Service kein Email mehr an.

Kennt jemand eine Alternative?

Schon seltsam, wenn man in einem bekannten Heimwerkerforum eine „wergwerf-Email“ nutzt, diese aber mit Passwort sichert (die EMail kann trotzdem verschwinden, da „extern“), empfängt und sendet die problemlos sofort testweise EMails.
Die Webseite meldet eine Aktivierungsemail versendet zu haben, aber es kommt keine an.
Wie gesagt, Testemail von und an die EMail sind sofort da.
Das ist doch bösartig.
In den AGB vor der Registrierung gibt es keinerlei Hinweise diesbezüglich.
Auf eine Anfrage wegen fehlender Aktivierungsemail wird auch nicht reagiert.
Obwohl nachgewiesen von der Email versendete EMails ankommen.

Als Dissident ist man auch in Deutschland derVerfolgung durch den Staat ausgesetzt. Ein Foto der Dt. Flagge im Klo (siehe Bundesdienstflagge Toilette in der Google-Bildersuche), schmähende Kritik am Bundespräsidenten etc…

Am besten man übermittelt da gar nicht die eigene IP.
Also solche Sachen im TOR-Browser machen.

Siehe „Vermummt im Internet“ (Zeit Online), und die letzten Kommentare.
Der korrupte Betreiber von Copzone hat da eine Amokdrohung-Story erfunden, und so die Pfeifen der Polizei Düsseldorf zu einer Haussuchung bei einem Deutschen Exit-Node-Betreiber von TOR veranlasst.
Es reicht also dass der Betreiber eines Forums jemand etwas anhängen will.
Z.B. wenn man „nicht immer einer Meinung war“. Es evtl. gewagt hat, sich nach einer Sperrung noch mehrfach zwecks Stunk anzumelden.
Was man davon hält ist eine andere Sache, aber vorsätzliche (!) Falsche Verdächtigung?!?!?!
Besonders wenn es ein Polizist ist.

Kann nicht auch jeder Nicht-Polizist-Forenbetreiber einfach die Datenbank seines Forums herunter laden, mit dem Texteditor einen Eintrag eines Nutzers suchen, den Text manipulieren, das DB-File speichern,und dann das „Backup“ wieder hochladen.

Wäre der Eintrag dann nicht immer noch mit der IP, dem alten Datum/Uhrzeit versehen?
Ein „Beweis“…

Kommentar von Lars Sobiraj:
Da die Geheimdienste so viele TOR-Server infiltriert haben, würde ich von der Nutzung von TOR grundsätzlich absehen.

Kommentar von Tobias Claren:
Gibt es dafür auch Belege?

Sie müssten schon alle Eingangs und Exit Nodes (und dazwischen?!?) betreiben oder mitlesen.
Laut den Akten von Snowden hat die NSA Probleme mit TOR.

„TOR Stinks“
https://www.heise.de/security/meldung/Neues-von-der-NSA-Tor-stinkt-1972983.html

Kommentar von Anonymi:
Ich habe Safe-mail gerade getestest und meine eigene IP ist im Header der gesendeten Mail enthalten. Keine Ahnung ob das vorher anders war, ist jedoch daher von mir keine Empfehlung!

Kommentar von Micha:
Moin,

ich möchte gerne vom großen Anbieter (Microsoft) weg.
Jetzt sind hier schon einige Anbieter gefallen (posteo, mailbox.org,runbox usw.)
Ich habe mir die jeweiligen Anbieter angeschaut. Versprechen tuen Sie alle das beste.
Ich möchte damit meine stinknormale eMailadresse ersetzen um zumindest ein bisschen ruhiger schlafen zu können.
Nehmen die sich denn untereinander etwas?
Einen gewissen Obolus wäre ich bereit zu zahlen.

Danke für Euer Feedback
Gruß Micha

Kommentar von Lars Sobiraj:
Wenn Du gegen einen Standort in Deutschland nichts einzuwenden hast, kann ich Dir aus eigener Erfahrung Posteo empfehlen. Und nein, dafür kriege ich kein Geld.

Kommentar von Micha:
Ich habe mailbox.org und Posteo in die nähere Auswahl gepackt. Gibt es jetzt ein Megafeature welches Posteo gegenüber mailbox hat? Oder ist das eher so eine geschmacksfrage?! Preislich nehmen die sich ja alle nicht so viel.
Danke für das Feedback.

Kommentar von Lars Sobiraj:
Da bin ich überfragt, ehrlich gesagt.

Kommentar von OvO:
Sry aber ich raff die Seite nicht. Wie lange geht der Test denn genau? Bei Posteo wird mir ne ganze Menge rot angezeigt. Und was soll ich mit der Mail machen die man mir zuschickt?