Share-online.biz - Was droht den Up- oder Downloadern?

GENAU Nr. 3 !!

Aber Plan hat er, muss ich als unerfahrener User zugeben.
Machst einen guten Job @vip , ohne das ich hier rumschleimen werde…:wink:
Ist immer gut paar Insider zu haben, die auch mal nachhaken. PRIMA.

1 „Gefällt mir“

ICH HIER NIXXXX !

…aber Danke ür die Blumen :rofl::ok_hand:

Ich befürchte, ihr werdet es einfach abwarten müssen. In den bisherigen Verfahren hat man sich gegen eine Verfolgung der Downloader entschieden, das muss natürlich nichts heißen. Die Frage ist halt immer, wie viel Zeit die bei vergleichsweise harmlosen Delikten aufwenden wollen. Das entscheidet natürlich jeder Staatsanwalt, wie er will.

Aber ihre Chancen jetzt noch bei den Providern vernünftige Daten zu bekommen, stehen doch schlecht, da bei vielen ja nach 7 Tagen angeblich gelöscht wird, oder? Jetzt nur mal angenommen, sie hätten Ips mit den Datein verbinden können. Bitte nicht falsch verstehen… Das ist nur mal ein ANGENOMMEN WENN…

Wir drehen uns ihn Kreis das wurde alles schon beantwortet.

  1. Der Dienst an sich war legale auch da angemeldet zu sein war ja Cloud Speicher Dienst.

  2. Was die gelockt haben weiß nur die Betreiber und Gott nur mit genauen lockte bringen sie sich natürlich selbst ihn Schwierigkeiten da her eher unwahrscheinlich.

  3. Bis die Stadtanwalt gegen Uploader und Downloader vorgehen kann müssen erst Mal die Betreiber verurteilt Werden.

  4. Ist die Justiz mittlerweile so überlastet das sie schon echte schwerverbrecher Vergewaltiger usw… aus der U-Haft entlasten müssen.

Aber sicher ist halt nicht nur nach der Wahrscheinlichkeit sind die Donloeder aus Schneider.

P.S bin Legastheniker sorry für mein Rechtschreibung.

Und das dumme Spiel beginnt von vorne, als wäre das Lesen älterer Beiträge unzumutbar.
Zwischen „OH Gott, sie werden uns alle hängen“ bis „passiert gar nix“ sind wir bereits gefühlte eintausend Mal hin- und hergetaumelt…
Es gibt absolut Null neue Erkenntnisse, also was soll das???
In den meisten anderen Foren sind die Diskussionen aus o.G. Grund weitestgehend zum Erliegen gekommen!

Ich hätte da allerdings noch ein Beispiel was EVENTUELL tiefer in solche Ermittlungen und Vorgänge blicken läßt.
Ich weiß nicht ob Ihr es alle mitbekommen habt - im Mai 2018, also vor eineinhalb Jahren wurde der Filehoster depfile unter der Leitung holländischer Ermittler geschlossen, beschlagnahmt und die Betreiber verhaftet. Über diesen Hoster und seiner wohl dazugehörigen Plattform Maxided soll in riesigem Umfang KiPo zum Download angeboten worden sein.
Nutzerzahl deutlich geringer als bei share-online und die Nutzer mehr global verteilt.
Hier kann Niemand ein zweifelsfreies Interesse an der Verfolgung auch jedes kleinen Downloaders in Anrede stellen da auch jeder „Nur-Konsument“ einen Markt befeuert welcher dann von noch abartigeren Typen befriedigt wird.
Außerdem müsste der Arbeitsaufwand (immer im Vergleich zu share-online) deutlich geringer sein da der Ermittlungsaufwand z.T. auf die nationalen Behörden abgeschoben werden kann bzw. konnte.
Und nach den damaligen Interviews (in Thailand, wo der Kopf der Bande lebte) wollte man eigentlich jeden KiPo-Nutzer weltweit zur Strecke bringen.

Die Diskussion (speziell bei reddits) hat(te) einen Umfang angenommen welcher diesen Thread um Zehnerpotenzen in den Schatten stellt.
Das Resultat nach anderthalb Jahren (Quelle: o.g.): Die Betreiber wurden verknackt, aber ansonsten ist bisher WELTWEIT NICHT EINEM EINZIGEN dieser abartigen Typen (ob nun Upper oder Leecher) auch nur das geringste passiert…

Und nun setze ich das in Relation zu share-online und verstehe die Welt nicht mehr!!!

Was gibt es da nicht zu verstehen? Es ist doch gar nichts passiert. Bisher.

Das ist doch genau das, was @Klaus dabei nicht versteht! Nämlich das im Fall von „depfile“ noch keinem der Upper und der Downer bislang etwas passiert ist!

Das ist echt nicht zu verstehen.

Da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:

  1. Eine Verfolgung im Netz ist nahezu unmöglich.
  2. Es besteht kein Interesse an einer Verfolgung.

Das sollte nach geltendem EU-Recht eigentlich nicht möglich sein! Da bei allen EU-Mitgliedsstaaten immer automatisch das „öffentliche Interesse“ bei KiPo-Straftaten in den Fokus rückt, müsste auch immer eine Strafverfolgung dann stattfinden!

Wenn dem so ist, dann geht es eben nicht!

Woher willst du das denn nun wissen, dass bislang noch kein anderer User verknackt wurde?? Das Verfahren gegen die Betreiber ist schließlich eigenständig!
Wenn es also Ermittlungen oder auch schon Verfahren gegen vereinzelte Personen gibt oder gab, heisst das doch noch lange nicht, dass man darüber auch öffentlich irgend welche Informationen findet!
Da es sich im Bereich der KiPo-Straftaten so gut wie nie um Einzeltäter handelt, sondern eher um Gruppen von Beteiligten, werden dementsprechend die Ermittlungen gegen diese Täter langwieriger sein, als in anderen Bereichen der Straftaten!
Wie man aber den Medien in Deutschland dazu in den letzten Wochen / Monaten entnehmen konnte, wird schon gezielt gegen diese Verbrecher ermittelt und diese auch angeklagt!

1 „Gefällt mir“

Absolut korrekt.

Da hast Du sicherlich recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Ermittlungen und erfolgreiche Verfolgung im größeren Rahmen geheim gehalten werden. Denn zum einen würde man Erfolge geheim halten und zum anderen müßte man ja auch bestrebt sein, Erfolge zur Abschreckung kund zu tun. Ich denke auch, daß kaum Zugriff statt gefunden hat, wenn überhaupt, weil nichts an die Öffentlichkeit durchgedrungen ist.

Und ob…nämlich solange, bis das Ganze spruchreif ist und ein Zugriff erfolgt ist! Alles andere im Vorfeld wäre doch eine Offenlegung der Ermittlungen und würde die Täter warnen!
Wie gesagt, in der jüngsten Vergangenheit gab es ja einige Veröffentlichungen diesbezüglich. Da ging es aber immer nur um Gruppierungen und nicht um Einzeltäter! Wir reden hier ja nicht vom Pädo-Opi von nebenan. Diese Fälle wirst du, wenn überhaupt, nur in der jeweiligen lokalen Presse mitbekommen.
Was du nun meinst, sind die Fälle bei denen geht es immer nur um grössere Gruppierungen, welche den Strukturen des organisierten Verbrechens gleichkommen. Da man diese Gruppierungen nicht mal eben so auffliegen lassen kann, und da es teilweise Ermittlungsarbeit von Jahren oder Jahrzehnten bedeutet, wäre doch alles, was im Vorhinein bekannt würde, eher kontraproduktiv für die jeweilige Ermittlung…

Die sind seit dem Bust von depfile gewarnt, das Argument zieht also nicht.

Wer sich selber informieren möchte und die (englische) Diskussion zumindest mal querlesen will muß nur bei google die Begriffe reddit und depfile eingeben…
Und wer sich das antun will oder sich die Mühe machen will wird
schnell merken das da 1. Leute diskutieren die HÖCHSTWARSCHEINLICH TEILWEISE zu denen gehören den seit anderthalb Jahren der Arsch auf Grundeis geht (also zumindest zu den Leechern gehören) und 2. das akribisch jedes Ereignis weltweit verfolgt wird was auch nur eine Nähe zu depfile vermuten läßt.
Und 3. Wenn der dort diskutierende Personenkreis meint das bisher noch GAR NIX weiter passiert ist bin ich mir zu 98% sicher das sie aus o.g. Gründen recht haben.

Das ist das was ich unverständlich finde: auch in Deutschland und dem „Rest“ der EU gibt es mit Sicherheit depfile-Nutzer mit bezahltem Prämienaccount. (Das Gleiche gilt für Amiland, wo solche widerlichen Typen -anders als hier- wenigstens angemessene Strafen erwarten.)
Da bestünde dringender Handlungsbedarf das es letztenendes um Verbrechen an Kindern geht.
Und was passiert? Null Nada Nix!
Stattdessen jagt man lieber die bösen Raubmordkopierer welche niemanden persönliches Leid zugefügt haben.
Ich kann gar nicht soviel kotzen wie ich brechen möchte!

Der Betreiber ist es auch selbst schuld. Wenn ich mit solchen Mitteln Millionen Euro Gewinn machen würde, hätte ich längst das Weite gesucht. Aber nein, er blieb in Aachen als wäre nie was gewesen. Wie lange war SO.biz aktiv? 6 Jahre? 5 Jahre?

Ja, gut, irgendwann wird es auch mal der langsamsten Staatsanwaltschaft zu bunt, ist doch logisch. Und wenn die GVU dann auch noch jede Menge Beweise frei Haus geliefert hat, erst recht. Klar für die Downloader ist das ärgerlich, damit ist jede Menge Stuff verloren gegangen. Von den ganzen Premium-Accounts, die ihr schon bezahlt habt, mal ganz abgesehen. Aber gut, ist doch klar, dass das nicht ewig gehen würde, oder? Rapidshare gab’s nicht ewig, Megaupload auch nicht. Und wenn macht man sowas in einem Land, welches den deutschen Behörden nicht behilflich ist, wenn die eine Auslieferung oder eine Rechtshilfe beantragen wollen…

Ob die Downloader belangt werden sollen, bleibt noch abzuwarten. Das wird noch sehr lange dauern, bis das fest steht. Ich denke, das wissen die bei der Staatsanwaltschaft selbst noch nicht. Die müssen ja jetzt erstmal die Beweise für die Verfahren gegen die Betreiber sichern. Später dann die Uploader oder gegen die Top-Uploader. Und dann sind schon mal mindestens 6-9 Monate vergangen…