Legale Streaming-Dienste: mehr Anbieter, mehr Piraterie

Noch nie einen Pi 3 zum überhitzen gebracht? Was muss man da machen damit das passiert? Meiner läuft auf vollen 1400 mhz und wird nichtmal „warm“ wenn ich per Windows irgendwas mache.

Ich persönliche streame nur offline und dann meistens nur die beste Bildqualität, halte nichts von irgendwelchen Addons. Da sowieso alles automatisiert ist juckt mich der Download halt auch wenig :smiley:

Die Win Pi version ist übrigens nur eine normale ARM version mit paar tweaks, heute soll mit Win 10X eine Windows Lite version speziell für ARM kommen (darauf bin ich schon gespannt).

Mit den meisten Streaming-Addons kannst du 1080p streamen.

Der Pi3 hat einen Überhitzungsschutz. Da wird die CPU-Leistung automatisch runtergeregelt, wenn ein bestimmter Schwellenwert erreicht ist. Somit kann der gar nicht überhitzen, aber die Leistung verringern. Mit nem Lüfter bleibt die Leistung permanent gleich, weil die CPU konstant auf 30-40° läuft.

Da ich mein Augenmerk momentan nur auf den Pi 4 und seine Alternativen gelegt hatte, ging es mir persönlich nur um die Wärmeproblematik bei dem 4er!
Ich habe bei der 2. Generation irgendwann aufgehört und quasi die 3. Gen übersprungen. Als ich mir in letzter Zeit mal die vielen Infos über die 4. Generation besorgt hatte, kam halt oft das Thema Wärme dabei auf!
Mittlerweile gibt es ja sattig Testauswertungen zu dem Modell, wobei ich eigentlich die bevorzuge, die von Testern oder Sites kommen, die sich in erster Linie nur mit ARM oder Embedded beschäftigen (Es gibt bestimmt auch nen Test der Computerbild :joy: )
Als Fazit habe ich in sämtlichen Tests für mich heraus gelesen, dass beim neuen Modell das Problem wohl eklatant wäre! Wenn ich das richtig deute, wird im Normalbetrieb bei moderaten Rechenarbeiten schon eine Temperatur jenseits der magischen Marke von 60°C
Was bedeutet, dass intensivere Arbeiten der CPU, die über „normal“ hinausgehen, direkt mit Temperaturen von über 70°C plus quittiert werden!! Und eine Dauerbelastung, die bei einem aktiven Medienserver wohl unbestritten vorliegt, alleine schon durchs ganze dekodieren, würde in einem Gehäuse ohne Lüfter viel zu oft die nächste magische Marke von 80°C ankratzen!
Natürlich werden zu der Problematik diverse Lösungen angeboten, welche aber immer mit dem Einsatz von ext. Lüftern einhergehen. Sich einen Medienserver fürs Wohnzimmer zu bauen, der natürlich lüfterlos sein muss, sollte meiner Meinung nach dann schon gegeben sein, wenn ich mir das Teil zulege! (IMHO)

1 „Gefällt mir“

Es streamt aber keiner Full BDs bzw AVCs oder 4K bzw. nur in übler Bitrate, ich schau nur untouched von daher kommt mir kein Streaming ins Haus und auch keine dubiosen Addons.

Ich weiß das der runterregelt aber bei mir ist er nichtmal lauwarm und Temperatur war nie über 50, vielleicht mach ich auch einfach zu wenig mit.

@VIP
Warscheinlich ist die Temperaturgrenze beim Pi4 höher, als bei den älteren Modellen. Von daher ist es eigentlich egal wie heiß der wird. Wenn die Grenze erreicht ist, regelt er sich dann schon automatisch runter. Überhitzen kann der Pi nicht, es denn der Chip der das regelt ist scheiße programmiert. Allerdings frag ich mich, mit welcher Software die den Pi4 getestet haben, wenn die CPU mehr Wärme entwickelt als die älteren Modelle. Die Software die auch für den Pi3 ist, kanns dann schonmal nicht sein, weil ja der Pi4 mehr Leistung hat und die Software damit auch viel besser laufen sollte.

@Netflixlover
Wenn ich Untouched schauen will, dann nehm ich dafür nen BD-Player. Und keiner hat gesagt, dass man dubiose Addons verwendet. Wenn man seriöse Kodi-Repos nutzt, dann bekommt man auch keine dubiose Addons angeboten. Schließlich werden diese genauso getestet, wie im Playstore von Android. Man muss halt nur drauf achten, welche Stores man nutzt…

Das man Streamingdienste nutzt, schließt ja nicht aus, dass man nicht auch Filme oder Serien in 4k, UHD oder „Bums“ schaut. Dafür hat man ja noch andere Möglichkeiten, wie der Stream zu Kodi kommt. Untouched auf den Pi zu schauen ist genauso Stream, nur eben von einer lokalen Quelle.

Was sofort auffällt, ist die Tatsache, dass der neue Pi ca. 4 Monate draußen ist, allerdings schon seit einigen Wochen das Modell B verkauft wird !! Mit welchem Modell meine gelesenen Tests durchgeführt wurden, kann ich gar nicht sagen. Eine Revision / Neuauflage kurz nach dem Release deutet aber eindeutig darauf hin, dass irgend etwas mit dem Modell A wohl nicht ganz passte!? Warum sonst direkt beim Produktstart die höheren Produktions und Entwicklungskosten in Kauf nehmen?
Was mich auch wundert: Eigentlich war ein Release des Pi 4 frühstens für Anfang / Mitte 2020 geplant !

Es ist wohl alleine aus der Vergangenheit als äußerst selten anzusehen, wenn ein derartiges Produkt fast ein Jahr vor dem geplanten Start auf den Markt kommt !!
Und jetzt kommts…Der Grund für das frühe Release war wohl, weil die Hersteller der Chips (auch CPU) wohl viel weniger Zeit für Entwicklung, Test, Produktion gebraucht hatten, wie zuvor vom Hersteller ausgesagt !!
VIELLEICHT ZU FRÜH ?!?

Das kann ja irgendwie gar nicht! Alle CPUs, egal ob von Broadcom, Intel, AMD usw. haben gemeinsam:

  • Chemische Zusammensetzung ist gleich
  • Physikalische Struktur im inneren Aufbau beruht auf dem gleichen Prinzip
  • Größe des DIE, sowie Anzahl der Kerne, BUS-Struktur sind proportional kongruent

Heißt im Ergebnis, dass die physikalisch gesetzten Temperaturgrenzen bei allen CPUs mehr oder weniger gleich sind.
Aber durch Miniaturisierung der CPUs siehe ARM altert eine CPU um ein vielfaches schneller, als z.B. eine Intel CPU bei gleicher Temperatur!
Markante Temperaturmarken wären:

70°C - der Alterungsprozess läuft schneller ab
80°C - Der Alterungsprozess vervielfacht sich ca. um den Faktor 10 - 14 (je nach Fertigungstoleranzen)
90°C - Alterungsprozess nicht einzuschätzen / schwere physikalische Beschädigung zu erwarten

Wenn deiner Theorie nach die Temperaturgrenze nach oben verstellt wird mit voller Absicht, kann das nur zwei Gründe haben:

  • Künstliche Alterung fördert Neuverkäufe :wink:
  • Ein Temperaturproblem existiert und ist nicht beherrschbar (vllt. deswegen jetzt schon Modell B?)

Das definitiv ein Temperaturproblem vorliegt / vorlag zeigen Einträge aus dem hauseigenen Forum bei https://raspberrypi.org

Raspberry Pi 4 temperature

Tue Jun 25, 2019 4:51 am

I have a 4GB Raspberry Pi 4 with the official case and at idle the temperature is over 80 degrees.

Code: Select all

$ sudo vcgencmd measure_temp
temp=81.0'C
$ uptime
 04:44:05 up 19 min,  1 user,  load average: 0.00, 0.02, 0.05

I assume there’s something wrong because it can’t be expected that the CPU is hot enough to throttle the clock speed at idle.

Am Datum sieht man, dass es bei Release des Modell A zumindest so war…
Übrigens scheint es auch völlig egal zu sein, ob auf dem Pi dann NOOBS oder auch ein Linux wie Raspbian als System läuft !

Gabs beim Pi4 nicht ein Problem mit dem USB-Ladegerät? Wo viele Ladegeräte/Netzteile nicht funktionierten, weil die Hersteller falsche Spezifikationen verbaut hatten. So stand es vor kurzem in Netz.

Jetzt kann es natürlich sein, dass der Pi4-B neue USB-Anschlüsse hat…

[edit]
Habs gefunden:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Raspberry-Pi-4-Zukuenftige-Board-Revision-soll-Probleme-mit-USB-C-Kabeln-loesen-4467303.html

https://winfuture.de/news,109996.html

Vorbildliche Recherche um diese Uhrzeit an einem Feiertag! Leider macht es noch nicht das Temp.-Problem dadurch weg!
:ok_hand::rofl::rofl::metal:

Wer schaut denn heute noch mit einem BluRay Player? :smiley: Das war nun ein Scherz oder? Sich dann mit DRM und co rumärgern? Nö läuft alles über Kodi in bester Qualität ohne komische Extra Addons, sorry ist halt meine Meinung, ich trau keinem dieser Addons.

Google Play Store und Apps testen? Da war jetzt aber wirklich ein Scherz oder? Der Google Play Store ist die größte Virenschleuder die ich bisher gesehen habe, da wurde über Jahre hinweg Mailware und anderen Scheiß verteilt, weil Google sparen wollte und alles per Algorithmus testen hat lassen (im Gegensatz zu Apple, da sitzen wirklich Menschen die sich den Code anschauen).

Wieso überhaupt die Arbeit machen? Bei mir wird alles automatisch runtergeladen wenn es pred wird, wofür soll ich irgendwelche Addons installieren? :smiley: die dann aus „seltsamen“ Quellen irgendwelche Streams bereit stellen. Selbst die innoffiziellen Netflix (beim Pi nur 720p, weil kein Hardware decode) und Prime Addons sind grottenschlecht (manche Filme nur in 540p wegen DRM gedöns). Von youtube fang ich erst gar nicht an, da darf ich mittlerweile jeden Tag updaten, weil Google jetzt aktiv gegen 3rd Party Apps vorgeht.

Wieso soll ich mir den ganzen Streß geben? AVC/BluRay/HEVC/UHD-BluRay kann ich alles via Kodi (gut 4K nicht mit dem Pi aber mit der Vero Box) abspielen ohne irgendeinen BD Player anzuschließen und das alles mit vollen 1 Gbit ohne DRM ohne komisches Disc einlegen und vorallem ohne komische Geräusche von einem BD Player.

Das Problem ist einfach die Leute sind zu faul oder zu dumm da muss man sich eben mal hinsetzen und was selber zusammen coden, ich bin kein Programmierer hab aber auch diverse Scripte geschrieben nachdem ich es mir einfach selber beigebracht habe.

Nun läuft hier alles automatisiert 24/7 über den Pi, ich muss nichtmal mehr irgendetwas anklicken, nur noch TV an und Film/Serie auswählen und play ich kann sogar direkt über Kodi die Dateien dann löschen. Ganz ohne ewiges Gefummel oder Gruselqualität nichtmal mehr entpacken muss ich.

@ VIP

das Model B gabs aber schon von Anfang an also vom 4er.

Komisch, weiter oben schreibst du, dass du dein Kodi nur für Youtube verwendest. Und jetzt auf einmal für deine Filme mit der hypersupertollen Qualität, die du natürlich mit selbst geschriebenen Scripts, automatisiert herunderlädst.

Achso, und innerhalb von zwei Tagen hast du deine Meinung zu Youtube gründlich geändert und ist jetzt auf einmal doch nicht mehr so toll. Warscheinlich kam im Traum die Erlösung

Kann es sein, dass du hier nur rumtrollst…?
Wenn jemand in einem Thema zwei unterschiedliche Meinungen zu was hat, kann man dem eigentlich gar nichts glauben.

Ich hatte noch nie Malware über den Playstore bekommen. Liegt warscheinlich daran, dass ich nich jeden Scheiß automatisch herunterladen lasse. Aber das meiste mach ich sowieso über F-Droid, da muss ich nicht befürchten, Schnüffelapps mit andrehen zu lassen.

https://tarnkappe.info/android-malware-172-apps-mit-ueber-335-millionen-downloads-im-play-store/

Ich troll nicht nur sind die Youtube Probleme bekannt siehe offizieller Kodi thread:
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=325740&page=124

Lief ohne Probleme für 4 Jahre und nun ist halt Bastelarbeit angesagt, so eine Arbeit hab ich nie wenn ich Lokal streame da ich da kein Addon brauche :wink:

Ich hab weiter oben schon geschrieben das ich Filme/Serie von meinem Windows Pi streame (der alles automatisiert runterlädt). Ich hab auch keine Android Mailware weißt du auch wieso? Weil ich kein Android benutze :smiley: die Seuche reicht mir schon auf dem FireTV Stick.

Aber gut bleib mal bei deinem BluRay Player :smiley: ja die Scripte laufen über Mirc, geschrieben in der hauseigenen Mirc Scriptsprache, geht ziemlich einfach wenn man weiß wie aber wie gesagt bleib bei deinen BluRay Player ist vielleicht besser. Man könnte auch theoretisch sowas wie slftpd benutzen oder cbftp aber dann müsste ich die Platten umformatieren, weil Linux und NTFS sich nicht wirklich verträgt, dazu kommt noch das ich die Platten gelegentlich clone und Kollegen gebe (vorher werden sie logischerweise decrypted), die sich dann alles kopieren (langsames Internet etc), sowas würde mit Linux zwar auch gehen aber rate mal wer von meinen Freunden Linux benutzt? Richtig, niemand.

Deswegen bin ich ein großer Fan von https://pi64.win/ läuft exakt so wie es soll und NAS brauch ich auch keins, weil ich nicht archiviere bzw. nur extern.

Mmmhh…dann hast du deine Kollegen aber schlecht erzogen! :rofl::rofl:

Es gibt für die Windows-Kisten deiner Kumpels minimale, quasi übersetzende Treiber-Packs, die ein einwandfreies Lesen / Schreiben (inkl. Berechtigungen) ermöglicht! Damit kannst du jede HDD, welche extern an die Windows-Maschinen gehangen werden, genauso bearbeiten, als ob diese im integrierten NTFS System laufen würden! Es ist dann auch ziemlich Latte, welche ext-Version du z.B. nutzt, oder andere Dateisysteme wie Reiser oder JFS…
Da es sich bei den geliehenen Platten wohl um reine Speicherplatten (ohne vorhandene OS-Installation) handelt, wäre eine Alternative auch das exFAT-Format :wink:

Nachdem ich mir die Tage meine eine USB Festplatte dank NTFS Treiber unter debian komplett zerschossen hatte (glftpd mehr muss man dazu nicht sagen) kann ich nur sagen, die Treiber sind grottenschlecht, es hat mich Stunden gekostet um wieder zugriff zu bekommen, weil debian derart hart an den Berechtigungen rumgefummelt hat, dass ich unter windows als Admin (!!!) nichtmal mehr Zugriff auf die Platte hatte. Also nein die Treiber sind keine gute Idee hab ich die Tage erst selber live bestaunen dürfen wie gut die Treiber funktionieren unter dem aktuellen debian mit glftpd als ftp.

Selber Schuld! Wer nutzt denn auch schon exFAT?! NTFS RuleZ!!! :joy:

Ich hab ja NTFS benutzt dumme Idee unter linux :smiley:

Achso!!! Umgekehrt. Dann habe ich nichts gesagt :slight_smile:
Hab mich schon gewundert…die NTFS Berechtigungen unter M$ lassen sich echt leicht umgehen/überschreiben…

Bei meinem Gedanken zum Treiber handelte es sich um ntfs-3g welcher bekanntlich auf dem FUSE Paket aufsetzt, was unter Debian eigentlich nicht zu Problemen führen sollte!?

den hab ich benutzt…

@Netflixlover

nach dem Prinzip bzw. ähnlich passiert ?

pi@raspberrypi:~ $ sudo mount /dev/sda1 /mnt
modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:557 kmod_search_moddep() could not open moddep file '/lib/modules/4.4.26-v7+/modules.dep.bin'
ntfs-3g-mount: fuse device is missing, try 'modprobe fuse' as root

‚modprobe fuse‘ gives me the same error message:

modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod.c:557 kmod_search_moddep() could not open moddep file '/lib/modules/4.4.26-v7+/modules.dep.bin'

I reinstalled the kernel and bootloader using this command:

sudo apt-get install --reinstall raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel

But this did not help.

…?
:wink:

Nein ich hatte auf dem Pi keine Fehler, erst wie ich die HDD an Windows geklemmt habe um was zu kopieren hatte ich keine Schreibrechte mehr bzw. einzelne Ordner konnte man nicht mehr öffnen und co. Habs dann mit CHKDSK versucht zu retten, hat dann zisch anläufe gebraucht bis ich die Ordner wieder öffnen konnte bzw. überhaupt wieder rechte hatte. Platte ist übrigens heil und hat keinen defekt (hatte ich erst vermutet).